Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Line Anleitungen

Dieses Thema im Forum "Technik-Ecke" wurde erstellt von kelle, 01.07.2015.

Beobachter:
Dieser Thread wird von 1 Benutzern beobachtet.
  1. kelle

    kelle Moderator
    Mitarbeiter

    Alter:
    49
    Registriert seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    3.815
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    Norwegen
    line.png, Line Anleitungen, 1

    Da ja immer mal wieder Fragen rund um Line auftauchen habe ich mich entschlossen die ein oder andere Anleitung hier zu Posten.

    Sollten andere Member Lust verspüren können sie sich natürlich gerne beteiligen. Auch fragen können jederzeit gestellt werden.
     
  2. borat

    borat Senior Experte

    Registriert seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    1.504
    Danke erhalten:
    860
    Beruf:
    pattaya baby
    Ort:
    köln
    Homepage:
    juhuuuu, deine anleitung hat mir gestern dazu verholfen endlich thaisticker zu installieren!!!!!! danke :)
     
  3. kelle

    kelle Moderator
    Mitarbeiter

    Alter:
    49
    Registriert seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    3.815
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    Norwegen
    Sichern und Umzug auf das neue Handy

    Line-Daten sichern und auf das neue Handy übertragen

    Wer seine bisherigen Daten von einem alten Gerät auf ein neues übertragen möchte, muss zuvor einige Schritte durchführen. Grundlage ist immer, dass der jeweilige Account entweder mit Facebook oder einer E-Mail-Adresse verknüpft ist. Erst dann kann man Informationen wie die Kontaktliste, die Profilinformationen oder die erworbenen Zusatzitems auch auf anderen Geräten nutzen. Ich empfehle hierbei die Verknüpfung mit Facebook. Wenn man nur mit einer E-Mail Adresse verknüpft ist kann es passieren das man seine Kontakte verliert.
    Dazu reicht es natürlich aus sich schnell einen Fake Account bei Facebook anzulegen, falscher Name etc.

    Allerdings wird die Chat-History nicht auf diese Weise gesichert, sondern geht verloren. Wer seinen Verlauf sichern möchte, muss dies für jeden Kontakt einzeln und manuell tun.
    Wie das geht erkläre ich euch nun.


    1. Als erstes öffnet ihr den Chat den ihr sichern wollt. Dort klickt Ihr oben rechts auf das kleine Dreieck.

    1.jpg, Line Anleitungen, 1

    2. Anschließend öffnet sich ein Fenster dort wählt Ihr Chat Einstellungen.

    2.jpg, Line Anleitungen, 2

    3. In dem sich nun öffnenden Fenster wählt ihr Chat Chronik sichern.

    3.jpg, Line Anleitungen, 3

    4. Jetzt bekommt Ihr die Auswahl nur Textdaten sichern oder alles sichern.
    Je nachdem was ihr sicher wollt müsst ihr euch für eine Möglichkeit entscheiden. Beim ersteren werden nur die geschrieben Texte gesichert beim zweiten auch die Bilder, Videos, Sticker etc.

    4.jpg, Line Anleitungen, 4

    5. Wählt eine Option und die Sicherung startet.

    5.jpg, Line Anleitungen, 5

    6. Wenn die Sicherung fertig ist wird euch mitgeteilt wo die Dateien gespeichert wurden. Merkt euch diesen Speicherort das ist wichtig damit ihr wisst wo ihr auf dem neuen Handy die Dateien hin kopieren müsst.
    Außerdem bekommt Ihr die Möglichkeit die Datei an eure E-Mail Adresse zu schicken. Ich empfehle das. Falls beim kopieren irgendetwas schief geht habt ihr die Dateien nochmal in eurem E-Mail Postfach.
    Wichtig ihr müsst das für jeden einzelnen Chat machen den ihr sichern wollt.


    6.jpg, Line Anleitungen, 6

    7. So jetzt geht es ans Kopieren. Schließt dazu euer altes Phone an den Computer an und navigiert zu eurem Sicherungs Ordner.
    Normalerweise liegt der auf eurer SD Karte / Line_Backup darin befindet sich jetzt alle Backups von Line.
    Es sind gepackte Dateien und ihr müsst sie nicht auspacken. Kopiert die Dateien auf euren Computer.

    6.1.jpg, Line Anleitungen, 7

    8. Ich gehe mal davon aus das euer neues Handy eingerichtet und Line installiert ist. Schließt nun das neue Handy an den Rechner an und kopiert die datein vom Rechner auf das neue Handy wieder in den Ordner Line_Backup.

    Jetzt meldet Ihr euch mit eurem Line Account mittels Facebook an.
    Als erstes werdet ihr sehen das alle eure Kontakte wieder da sind. Jetzt könnt ihr beginnen eure einzelnen Chats wiederherzustellen. Dazu öffnet ich einen Chat und klickt wieder oben rechts auf das kleine Dreieck (siehe Bild 1).
    Anschließend geht ihr auf Chat Einstellungen. In dem sich öffnenden Fenster wählt ihr jetzt Chat Chronik importieren. Ihr müsst keine Sicherungsdatei auswählen Line weiß automatisch an Hand der ID welche Sicherung zu welchem Chat gehört.

    7.jpg, Line Anleitungen, 8

    Das müsst ihr für jeden Chat wiederholen.

    Beim Iphone läuft das eigentlich Identisch ab nur das Ihr dazu iTunes benötigt.
    Vielleicht kann ja terry 84 dazu was schreiben da er es gerade erst gemacht hat.


     
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2015
    alpn gefällt das.
  4. kelle

    kelle Moderator
    Mitarbeiter

    Alter:
    49
    Registriert seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    3.815
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    Norwegen
    Die kommt als nächstes. Vielleicht morgen.
     
  5. murxx

    murxx Administrator

    Registriert seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    1.555
    Danke erhalten:
    38
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    unterm DACH-Süd
    Danke schon mal, kann ich das auch auf dem gleichen Phone machen? Ich hab ja mehrere SIMs und würde eigentlich ja nur LINE an eine andere SIM hängen? Und irgendwas war da ja auch noch mit Roaming oder?
     
  6. kelle

    kelle Moderator
    Mitarbeiter

    Alter:
    49
    Registriert seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    3.815
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    Norwegen
    Ja Line wird immer mit einer Telefonnummer verknüpft also einer Sim. Wichtig ist das du dir die Sicherungen auf den Rechner schiebst. Weil bei einer Neuinstallation alle Sicherungen gelöscht werden. ich schreibe heute auf der Arbeit der zu dem Thema.
     
  7. riva

    riva Freier Hedonist

    Alter:
    21
    Registriert seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    2.955
    Danke erhalten:
    1.806
    Ort:
    Stuttgart
    Mobile Messengerdienste versuchen immer eine Koppelung mit einer Sim Card vortugaukeln, aber eigentlich erfolgt nur eine einmalige Bestätigzngs SMS an die angegebene Rufnummer. Den Code kann man dann in jedes andere Gerät eingeben. Habe auch schon WhatsApp über eine Festnetznummer aktiviert. Die SMS konnte natürlich nicht zugestellt werden und deswegen wird man angerufen znd erhält den Freischaltcode. So kann man Messengerdienste auch auf nicjt unterstützen Tablets nutzen. Allerdings geht der App Download dann nicht über den Store sondern man installiert per APK.
     
  8. kelle

    kelle Moderator
    Mitarbeiter

    Alter:
    49
    Registriert seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    3.815
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    Norwegen
    Guten Morgen,

    ich bitte euch in diesem Thread keine zu Fragen stellen oder Diskussion zu führen.
    Dieses sollten wir im Nachbar Thread machen. Dort werde ich auch Fragen beantworten.

    Das dient nur der Übersichtlichkeit.


    Anleitungen sind natürlich willkommen.
     
  9. mrsporty

    mrsporty Gast

    Das war doch eine Anleitung. riva wollte klarstellen, dass die Ausssage, Line werde immer mit einer SIM verknüpft nicht stimmt. Richtig ist, dass Line (und alle anderen) immer mit einer Telefonnummer verknüpft wird, diese aber nur einmalig für den Registrierungsvorgang benötigt wird. Wenn das keine Anleitung ist, ... :wink:
     
  10. kelle

    kelle Moderator
    Mitarbeiter

    Alter:
    49
    Registriert seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    3.815
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    Norwegen
    Ich habe ja auch gar nicht riva gemeint. Und ich hatte mich falsch ausgedrückt. Allerdings ruft Line dich nicht an wenn sie dir die SMS nicht zustellen können. Und demzufolge benötigst du eine Thai Sim oder du hast den Code von vorher. Der Code eines anderen funktioniert nicht.
     
  11. schimmi50

    schimmi50 Junior Experte

    Registriert seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    687
    Danke erhalten:
    3
    Ort:
    Gast in Schweiz
    Soweit richtig, dass Line bei der Registrierung an eine Sim geknüpft ist. Danach ist es aber egal.
    Wenn du die App registriert hast, kannst du so oft andere Sims in dein Gerät legen, wie du möchtest. Du brauchst dich bei einem Sim Wechsel nicht neu registrieren, nur wenn du das Phone wechselst.
     
  12. kelle

    kelle Moderator
    Mitarbeiter

    Alter:
    49
    Registriert seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    3.815
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    Norwegen
    Und genau darum ging es. Nebenbei gesagt musst du das auch machen wenn du dein Phone zurück setzt. Und jetzt bitte keine weiteren Kommentare hier. Kein Mensch hat hinterher Lust seitenweise zu scrollen um die nächste Anleitung zu finden. Ich lade heute noch welche hoch aber erst abends.
     
  13. mrsporty

    mrsporty Gast

    Du kannst jede beliebige SIM zum Registrieren verwenden, egal ob thailändisch, philippinisch, deutsch oder sonst was. Hauptsache, die Nr. wurde noch nicht bei Line registriert und die SMS kommt an.

    PS: Das war eine Anleitung!
     
  14. kelle

    kelle Moderator
    Mitarbeiter

    Alter:
    49
    Registriert seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    3.815
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    Norwegen
    Timeline

    Hier geht es diesmal um die Timeline und die Verschiedenen Einstellungen. Was ist die Timeline? Das ist so ähnlich wie in Facebook Ihr könnt dort euren jeweiligen Status, euer Befinden, Bilder oder was auch immer Posten. Alle eure Kontakte können das Standard mäßig sehen. Auch wenn Ihr euer Profilbild ändert werden eure Freunde darüber informiert. Der einzige Unterschied zu Facebook ist das wirklich nur eure Freunde das sehen können sonst niemand.

    Etwas an seine Timeline Posten.



    1. Zuerst geht ihr auf eure Freundliste.
    2. Dort klickt ihr auf euer Bild.

      1.jpg, Line Anleitungen, 1
    3. Dann öffnet sich ein Fenster in dem Ihr auf Home klickt.

      T2.jpg, Line Anleitungen, 2
    4. In dem sich nun öffnenden Fenster klickt ihr unten rechts auf den grünen Stift.

      T3.jpg, Line Anleitungen, 3
    5. Jetzt könnt Ihr anfangen zu schreiben was Ihr wollt. Auch Bilder, Videos, Musik, Links oder euren Standort könnt ihr dort veröffentlichen.

      T4.jpg, Line Anleitungen, 4
    6. Wenn ihr fertig seit müsst ihr nur noch oben rechts auf das grüne Häkchen klicken um das soeben geschriebene zu speichern.

      T5.jpg, Line Anleitungen, 5
     
  15. kelle

    kelle Moderator
    Mitarbeiter

    Alter:
    49
    Registriert seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    3.815
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    Norwegen
    In dem Nachbarthread wurde kürzlich die Frage gestellt ob man einige Kontakte von der Timeline ausschließen kann. Ja kann man und das schnell und einfach.



    1. Als erstes klickt ihr oben rechts auf das Symbol.

    V1.jpg, Line Anleitungen, 1


    2. In dem sich öffnenden Fenster klickt Ihr auf Einstellungen.

    V2.jpg, Line Anleitungen, 2

    3. Dann scrollt ihr runter bis Ihr den Punkt Timeline seht und klickt darauf.

    2.jpg, Line Anleitungen, 3

    4. In dem sich nun öffnenden Fenster klickt Ihr auf Privatsphäre Einstellungen.

    V4.jpg, Line Anleitungen, 4

    5. Dann öffnet sich ein Fenster in dem Ihr alle eure Freunde seht. Mit einem Klick auf das grüne Angezeigt verändert sich es in grau und es steht versteckt dort. So wählt Ihr alle Kontakte aus die nicht eure Timeline sehen sollen.

    3.jpg, Line Anleitungen, 5

    6. Wenn Ihr fertig seit müsst ihr Oben rechts auf das grüne Häkchen klicken damit die Einstellungen übernommen und gespeichert werden.

    4.jpg, Line Anleitungen, 6


    Anmerkung:
    Solltet Ihr nur temporär jemand aus eurer Timeline aussperren wollen weil Ihr z.B. etwas schreiben wollt das der oder die Personen nicht sehen sollen. Müsst ihr spätestens wenn ihr die Personen wieder zulasst das geschrieben löschen oder bearbeiten. Da Personen immer alles lesen können was Ihr seid der Registrierung bei Line an eure Timeline geschrieben habt.
     
  16. kelle

    kelle Moderator
    Mitarbeiter

    Alter:
    49
    Registriert seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    3.815
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    Norwegen
    Wie erhalte ich Thailändische Sticker

    Wie erhalte ich Thailändische Sticker


    Einige von uns installieren Line von zu hause aus bevor sie nach Thailand reisen. Das ist auch ganz OK und ihr könnt Line mit einer thailändischen Sim Karte genauso nutzen wie mit der Deutschen, Österreichischen oder der aus der Schweiz.
    Ihr werdet aber bald feststellen das eure Freunde oder Ladys Sticker haben die ihr nicht bekommen könnt. Das liegt daran das Line an eure Europäische Telefonnummer gebunden ist.

    Ich will euch hier zeigen wie ihr das ändern könnt. Vorrausetzung dafür ist allerdings das eure Thai-Sim für roaming freigeschaltet ist. Sollte das nicht der Fall sein könnt Ihr versuchen das online oder Telefonisch ändern zu lassen.
    Ich habe z.B. das mit meiner auf mich registrierten Sim Karte von DTac einfach mit einer Mail machen lassen.

    Die anderen Möglichkeiten sind entweder ihr wartet bis ihr des erste oder nächste Mal in Thailand seid oder Ihr macht das mittels VPN.
    Ihr müsst euch aber darüber im Klaren sein das ihr alle Deutschen Sticker auch alle gekauften verliert.

    So jetzt geht es aber los.


    1. Als erstes macht ihr eine Sicherung von allen Chats und stellt sicher das Ihr mit Facebook gekoppelt seid. Die Anleitung dazu findet Ihr weiter oben.

    2. Nachdem ihr alles gesichert habt deinstalliert ihr Line auf eurem Handy.

    3. Jetzt könnt ihr die Sim Karten Tauschen oder aber falls ihr ein zweites Gerät habt steckt die Thai Sim in dieses Gerät und schaltet es ein.

    4. Jetzt ladet ihr aus dem Play Store mit euren Handy wo ihr Line installieren wollt, also mit eurem Standard Handy, runter.

    5. Startet die Installation wie gewohnt wenn ihr eure Telefon Nr. angeben müsst wählt ihr aber diesmal die Thailändische. Daraufhin wird Line euch eine SMS mit einem Bestätigungscode senden. Diese gebt ihr in euer Handy ein.
    6. Verbindet euch wieder mit Facebook und spielt anschließend alle eure Sicherungen wieder ein.

    7. Jetzt müsst ihr eventuell nur wieder die Sim Karten tauschen.

    Wenn ihr jetzt das nächste Mal in den Sticker Shop geht werdet Ihr sehen das Ihr jetzt Thailändische Sticker downloaden könnt. Allerdings wie bereits oben erwähnt nur noch diese.

     
  17. Buci

    Buci Junior Member

    Registriert seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    16
    Auch das ist nicht gaaanz richtig. Zumindest ging das vor ca. 2 Jahren noch so:

    - Das Line Programm auf dem PC installieren. (Bei Line herunterladen)
    - Bei Line, vom PC aus, eine persönliche Line-ID einrichten.
    - Line auf dem Smartphone installieren und mit der Line-ID anmelden. Fertisch!

    Wenn man den Sermon unbedingt speichern muss, kann man das besser auf dem PC. Das PC Programm und die APP auf dem Smartphone synchronisieren sich bei Aufruf... meistens...

    @kelle
    Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass man mit Line den Standort des Chat oder Gesprächspartners anzeigen lassen kann!
    Stimmt das? Wenn ja, wie geht das? Kann man sich auch davor schützen?

    NB: Das Frazebuch (FB) braucht man für Line auch nicht. Ist nur eine Gängelei!
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2015
  18. schimmi50

    schimmi50 Junior Experte

    Registriert seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    687
    Danke erhalten:
    3
    Ort:
    Gast in Schweiz
    Das geht nicht, so wie du es beschreibst. Du kannst Line nicht auf dem PC nutzen, wenn du dich nicht vorher auf dem Smartphone registriert hast.
    Registrieren bei Line geht nur über die App auf dem Smartphone( Sticker kaufen auch )
    Erst danach kannst du Line auch auf dem PC nutzen.
    Standort anzeigen, oder Online Status geht bei Line nicht.
     
  19. Buci

    Buci Junior Member

    Registriert seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    16
    Dann geht es offensichtlich nicht mehr. Ich hatte damals Line zuerst ausschliesslich auf dem PC benutzt.
    Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie ich das damals hin gekriegt hatte. Ich glaube, dass das über eine Email ging...
     
  20. kelle

    kelle Moderator
    Mitarbeiter

    Alter:
    49
    Registriert seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    3.815
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    Norwegen
    Standort übermitteln

    Schimmi50 hat recht. Aber du oder dein chat Partner können den jeweiligen Standort übermitteln.
    Das ist an sich eine sehr praktische Funktion. Wenn man sich irgendwo verabreden will und der eine kennt sich nicht aus schickt man ihm einfach den Standpunkt.

    Man könnte das rein theoretisch auch dazu benutzen um zu sehen wo der oder die andere sich gerade befindet. Nur musst du die Person fragen und sie muss bereit sein dir den Standpunkt zu übermitteln. Allerdings kannst du die Karte hin und her bewegen so das man den Standort selbst bestimmen kann.

    Wie übermittelt Ihr euren Standort



    1. Ihr klickt wie auf dem Bild zu sehen unten rechts auf das Plus Symbol.

      1.jpg, Line Anleitungen, 1

    2. Dann öffnet sich ein Fenster wo Ihr Standort teilen auswählt.

      2.jpg, Line Anleitungen, 2

    3. Jetzt öffnet sich die Karte und ihr könnt euren derzeitigen Standort sehen. Voraussetzung dafür ist das Ihr GPS in eurem Handy aktiviert habt. Das ist auch der Punkt wo ihr einen anderen Standpunkt vortäuschen könnt. Ihr müsst einfach nur den Pfeil an die gewünschte Stelle auf der Karte schieben.


      3.jpg, Line Anleitungen, 3

    4. Wenn ihr aus Standort teilen klickt wird der Standort an die jeweilige Person geschickt. Wenn mein Chat Partner auf die Message klickt öffnet sich wieder die Karte und er/sie sieht wo ich bin.


      4.jpg, Line Anleitungen, 4

    5. Man kann das jetzt dazu benutzen um zu einander zu finden. Klickt einfach oben rechts auf die drei kleinen Punkte.

      5.jpg, Line Anleitungen, 5

    6. Daraufhin öffnet sich ein kleiner Dialog. Dort wählt Ihr Route ab Aktuellen Standort.

      7.jpg, Line Anleitungen, 6

    7. Dort wählt Ihr Google Maps und schon könnt ihr die Route sehen die Ihr fahren oder gehen müsst.

      8.jpg, Line Anleitungen, 7