Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Loy Krathong 2015

Dieses Thema im Forum "Pattaya- und Thailandforum" wurde erstellt von Figaro, 10.10.2015.

Beobachter:
Dieser Thread wird von 5 Benutzern beobachtet..
  1. Figaro

    Figaro Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.612
    Danke erhalten:
    525
    Beruf:
    Kammerdiener & Zofenjäger
    Ort:
    München
    LoyKrathong01.jpg, Loy Krathong 2015, 1
    Servus allerseits,

    sicher haben einige von euch in den letzten Jahren das Lichterfest mitgemacht; ab und zu gab's in den Reiseberichten ja etwas darüber zu lesen.
    Für das bevorstehende Loy Krathong Fest 24.-26.11.2015 bin ich mir noch unschlüssig, wohin ich gehen möchte und hoffe auf ein paar Inputs hier.

    Hat jemand von Euch das Lichterfest evtl. schon an mehreren, unterschiedlichen Orten miterlebt?
    Hat jemand eine Empfehlung für einen "besonders schönen" Ort dazu?
    Also bezüglich Umgebung, Stimmung, Motiven, gebotener Action, was auch immer, rein subjektiv natürlich.

    Und wie ist das mit den Heißluft-Ballons - gibt's die nur in Chiang Mai, oder hat sich das auch in andere Orte verbreitet?

    Welche Orte vermeidet man evtl. lieber - z.B. wegen perfektem Verkehrschaos?

    Wäre super, wenn der eine oder andere von seinen (positiven wie negativen) Erlebnissen berichten könnte.

    Ich danke euch!

    Viele Grüße,
    @Figaro
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2016
  2. peacy

    peacy Senior Member

    Registriert seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    323
    Danke erhalten:
    32
    Ort:
    Südwest
    Ich war 2013 zu Loy Krathong in Thailand.

    Erste Station war Sukhotai. Der Ruinenpark dort war Abends wunderbar beleuchtet, es gab Theater/Tanz-Aufführungen, Feuerwerk und einiges an Futterständen. Einfach sehr schön dort. Auch die Umgebung hat einiges zu bieten, einfach tagsüber mal nen Roller mieten und ne schöne Tour fahren.

    Zweite Station war Chiang Mai. Wohl der absolute Loy Krathong Hot Spot. In und um die Altstadt sind sehr viele Veranstaltungen, es gibt Paraden, Fressmeilen, usw. Am Fluss werden massenhaft kleine Boote ausgesetzt und überall in der Stadt kann man Laternen starten lassen. Auch der berühmte Massenstart der Laternen findet in Chiang Mai statt.
    Wenn du dahin willst, unbedingt ein Zimmer vorbuchen! Die Stadt platzt aus allen Nähten.

    Insgesamt ein sehr schönes, stimmungsvolles Fest. Der totale Gegensatz zum lauten Song Kran. Es lohnt sich auf alle Fälle. Nächstes Jahr bin ich wohl auch wieder dabei.
     
  3. gopinay

    gopinay Da one with da Maps

    Registriert seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    3.262
    Danke erhalten:
    577
    Ort:
    ASIEN (Bangkok/Manila)
    Gehe am besten nach Chiang Mai, eine solche stimmungsvolle Veranstaltung gleich an mehreren Tagen habe ich noch nirgendwo sonst erlebt. Riesige Parade quer durch die Stadt mit Tausenden Teilnehmern in Trachten, Musik, Mönche, tolle festliche Stimmung, super Streetfood drumherum, tausende beleuchtete Lampions in der Luft, großer Andrang (immer noch zum aller größten Teil Thais) etc. Da kann man nix falsch machen. Bangkok ist auch ok, z.B. im Lumpini Park oder direkt am Chao Phraya im Santichai Prakan Public Park, aber irgendwie doch viel ruhiger und kleiner. Kann leider dieses Jahr nicht dabei sein, würde mir das aber gerne wieder einmal in Chiang Mai ansehen. Am besten 2-3 Tage vorher einquartieren, damit man noch eine Unterkunft findet und auch die vielen Veranstaltungen im Vorfeld mitnehmen kann.

    IMG_6520.JPG, Loy Krathong 2015, 1

    IMG_6613.JPG, Loy Krathong 2015, 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2015
  4. Figaro

    Figaro Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.612
    Danke erhalten:
    525
    Beruf:
    Kammerdiener & Zofenjäger
    Ort:
    München
    Danke peacy und gopinay for die Tipps!
     
  5. borat

    borat Senior Experte

    Registriert seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    1.504
    Danke erhalten:
    860
    Beruf:
    pattaya baby
    Ort:
    köln
    Homepage:
    Ich bin von einer lady eingeladen worden mit ihr dorthin zu gehen. Allerdings in pattaya... ich denke das mach ich.:mrgreen:
     
  6. hmagg

    hmagg Senior Experte

    Registriert seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    2.262
    Danke erhalten:
    2.980
    Eindeutig Chiang Mai.
    IMG_1184c.jpg, Loy Krathong 2015, 1 DSCF3735c.jpg, Loy Krathong 2015, 2 IMG_0931c.jpg, Loy Krathong 2015, 3 IMG_1216c.jpg, Loy Krathong 2015, 4 IMG_0953c.jpg, Loy Krathong 2015, 5 DSCF4088c.jpg, Loy Krathong 2015, 6
     
  7. hmagg

    hmagg Senior Experte

    Registriert seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    2.262
    Danke erhalten:
    2.980
    Und er Umzug ist auch genial:
    DSCF4398c.jpg, Loy Krathong 2015, 1 DSCF4264c.jpg, Loy Krathong 2015, 2 DSCF4362c.jpg, Loy Krathong 2015, 3 DSCF4360c.jpg, Loy Krathong 2015, 4 DSCF4293c.jpg, Loy Krathong 2015, 5 DSCF4297c.jpg, Loy Krathong 2015, 7 DSCF4273c.jpg, Loy Krathong 2015, 6
     
  8. hmagg

    hmagg Senior Experte

    Registriert seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    2.262
    Danke erhalten:
    2.980
    Und die hübschen Girls nicht zu vergessen.
    IMG_0992c.jpg, Loy Krathong 2015, 1 IMG_1167c.jpg, Loy Krathong 2015, 2 IMG_1045c.jpg, Loy Krathong 2015, 3 IMG_1022c.jpg, Loy Krathong 2015, 4 IMG_1174c.jpg, Loy Krathong 2015, 5 IMG_1107c.jpg, Loy Krathong 2015, 6 IMG_1125c.jpg, Loy Krathong 2015, 7 IMG_1162c.jpg, Loy Krathong 2015, 8 IMG_1173c.jpg, Loy Krathong 2015, 9 IMG_1147c.jpg, Loy Krathong 2015, 10
     
  9. schalkerjungnrw

    schalkerjungnrw Junior Member

    Registriert seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    135
    Danke erhalten:
    84
    Ich habe für den Tag des Fests schon fix ein Hotel in BKK gebucht.
    Gibt es dort auch irgendwelche "Hot-Spots"? Hab gehört im Lumphini-Park soll was gehen ?
    Ansonsten habe ich noch gelesen, dass es nachts ein Feuerwerk über dem Fluss geben soll.
     
  10. bkk

    bkk Krung Thep

    Registriert seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    4.721
    Danke erhalten:
    840
    Ort:
    Österreich und Bangkok-Phra Khanong
    Eigentlich findet in jedem Park und an jedem See was statt.
     
  11. Thaivisit

    Thaivisit Senior Member

    Registriert seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    485
    Danke erhalten:
    0
    Das ist so. Zu Loy Krathong ist ganz Thailand auf den Beinen. Noch nicht einmal Wasser ist zwingend Voraussetzung. Habe es schon in Patty erlebt, wo viele Barladys sich festlich gekleidet hatten und sich auch im festlichen Modus befanden. D. h. ohne ihr typisches Sexy-Man-Gekreische und nur diesen Anlass genießen wollten.

    Besonders herausragend hatte ich 2 Loy Krathong Erlebnisse. Das eine war im Oriental Bkk. Die Staffs hatten jeweils sehr kunstvolle "Krathongs", so nennt man die Flöße, gefertigt, die im Pool schwammen und durch die Gäste bewertet wurden. Der Preis für die Gewinner-Staff war ein Wochenende im Royal Cliff in Patty und kleinere Preise für die darunter platzierten. Die Gäste erhielten auch ein Floß, das sie im Fluss aussetzten. Die Anlage war stimmungsvoll dekoriert, es gab ein hervorragendes Buffet und 2 Super Bands sorgten für den musikalischen Rahmen. Es war im Positiven etwas anderes, dass das Personal gewürdigt wurde und nicht wie üblich, eine Tombola für die Gäste stattfand.

    Ein anderes besonderes Loy Krathong Erlebnis hatte ich durch eine Einladung der Luftwaffe. Es fand auf dem Militärgelände im Norden von Bkk statt, an einem See. Ähnlich wie im Oriental hatten die einzelnen Abteilungen jeweils einen Krathong gebastelt, der ebenfalls prämiert wurde. Es gab natürlich, wie in Thailand üblich, überall was zu essen und für mich besonders war, die thailändischen Militärkapellen in Aktion zu erleben. Natürlich haben die Damen in ihren Kostümen super attraktiv ausgesehen und auch die Herren haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten in ihren Uniformen geglänzt. Relativierend deshalb, weil auch Uniformen der höheren Offiziere teilweise dilettantisch und auffallend geflickt waren, und das in Thailand, wo allgemein sehr kunstvoll mit Nadel und Faden umgegangen wird.

    Eigentlich, egal wo ich war, habe ich dieses Lichterfest sehr angenehm erlebt. Es waren im Laufe der Jahre einige. Ich wüsste für mich nicht, wo ich es favorisieren sollte. Ist überall schön.

    Die Heißluftballons sind an Loy Krathong nicht typisch. Sind halt irgendwann in Mode gekommen.

    LG Thaivisit
     
  12. Figaro

    Figaro Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.612
    Danke erhalten:
    525
    Beruf:
    Kammerdiener & Zofenjäger
    Ort:
    München
    Lieber hmagg, danke für die prachtvollen Pics!
    Jetzt, wo ich durch deine Bilder schon alles gesehen hab, brauch ich ja nicht mehr hinfahren...

    Ernst beiseite - ich werde wohl versuchen, Sukhothai und Chiang Mai irgendwie unter einen Hut zu bekommen.
    Wird schon klappen.
     
  13. General79

    General79 Moderator

    Registriert seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    5.476
    Danke erhalten:
    47
    Ort:
    Schweiz
    In diesem Jahr werde ich zum ersten Mal das Fest im Isaan feiern, namentlich in Khon Kaen. Bin schon sehr gespannt :yes: