Thailändisch lernen

Massage, Tip und die Strassenraubritter von Pattaya

        #11  

Member

Mann muss die Verhältnismäßigkeit sehen. 1h Fußmassage kostet in der Regel 100 Baht. Da gebe ich 50 Baht Tipp. Bei mehr werde ich nicht mehr Ernst genommen.
50% Tipp ist an der obersten Grenze. Übertragt das mal ins Restaurant...
 
        #12  

Member

@Bigsexy für eine Dienstleistung, Fussmassage die einen Preis von 100 Baht hat soll ich nach Deinem Empfinden dann auch 100 Baht Trinkgeld geben , ich habe eine Putze die kommt 2x in der Woche, jeweils fuer ca, 2 Stunden und hält mein Apartment sauber dafür bezahle ich 500 Baht pro Woche , wieviel Trinkgeld soll ich da geben , was meinst Du ...200 oder 300 Baht ?
"Leben und Leben lassen" .... schreibst Du und "Dass du schon viel mehr Glück im Leben hast als die meisten Thai in Pattaya, daher kannst du doch etwas teilen"

Ich bin nicht als Wohltäter nach Thailand gekommen, das wird auch von mir nicht verlangt, ich lebe hier und ich bezahle immer fair
Ich bin vor 23 Jahren das erste Mal nach Thailand gekommenen , ich wohne seit 8 Jahren fest in Thailand , niemand muss mir erzählen wieviel Trinkgeld gut oder schlecht oder "etwas unverschämt" ist.

Ein Bauarbeiter verdient mit schwerer körperlicher Arbeit 300-400 Baht am Tag in Pattaya wenn er Thai-Isaan ist ein Kambodschaner erhält weniger vielleicht nur 250
Einer Masseuse die eine Stunde Fussmassage gemacht hat und von dem Salonpreis 100 Baht selber 50-60 Baht erhält soll dann noch von mir 100 Baht Tip bekommen, also ein Stundenlohn von 150-160 Baht .....verglichen mit dem Bauarbeiterlohn stimmt das Verhältnis nicht mehr
Wer hier über Thailand und schreibt sollte auch die Realität in Thailand kennen
 
        #13  

Member

Selbst das durchschnittliche Barmädchen kommt kaum auf einen Stundenlohn über 100 Baht. Unabhängig ob wir mehr Geld verdienen oder besitzen, die Relationen müssen stimmen. Ich bin bestimmt kein Kiniau und gebe deutlich mehr Geld in Thailand aus als die meisten Touristen/ Residenten. Aber übertreiben sollte man es nicht...
 
        #14  

Member

Lasst einander leben! Jeder von uns hat seine eigenen Ansichten was er zu tun und lassen hat. Verschiedene Ansichten gibt es mehr als 8 Milliardenmal auf dieser Kugel. Und ihr geht euch an die Gurgel für läppische 20 Baht???
Ich wünsche trotzdem allenmiteinander schöne Pfingsten und geniesst doch das schöne Wetter hier in DACH das wir gerade haben.
:saufen:
 
        #15  

Member

Ich denke, dass soll jeder handhaben wie er will.

Für mich sind sowohl peterst's wie auch King Ping's Argumente stichhaltig.

Ich lasse mich auch täglich massieren und gebe, wenn die Massage gut war, auch immer Trinkgeld.
Ganz einfach weil die Ladies in aller Regel wirklich nicht viel verdienen, das meiste der Besitzer einsackt. Und sie vielfach fast den ganzen Tag ohne Kundschaft rumsitzen.
 
        #16  

Member

Ein Trinkgeld ist voll o.k. und angebracht, ueber die Hoehe eines Tips kann jeder seine Meinung haben und geben was er meint das es richtig ist, was mich manchmal stoert ist die die unausgesprochene Forderung einiger Masseusen nach 100 Baht Tip.
Das ist aber nicht ueberall so , aber in den Billig-Promotion Preis Masssagen wie zB
der EDEN Massage (Pattaya Klang Ecke Second Road) ist es damit besonders nervig.
Natuerlich sind die 100 Baht Tip Forderungen durch zu hohe Trinkgelder von haupsaechlich Japanern zustande gekommen. Russen und Inder geben oft 0 Tip
Europaer geben fast immer Tip aber selten oder nir 100 Baht Tip fuer eine Massage die nur 100 Baht kostet.
 
        #17  

Member

Das Argument Stundenlohn hat mich allerdings nicht überzeugt, denn ein Arbeiter arbeitet mind. 8 Stunden täglich, der Betrag, den Sabai11 angegeben hat, war auf eine Stunde umgerechnet, aber wie viele Massagen macht den eine Masseurin (nicht Masseuse) am Tag. Sie bekommt 50 THB für eine 100THB-Massage, die eine Stunde dauert, d.h. aber nicht, dass sie einen Stundenlohn von 50 THB hat. Dazu müsste sie ja ständig massieren.
 
        #18  

Member

Früher waren beide Nomen als Bezeichnung eines weiblichen Masseurs zugelassen.
Mittlerweile wird zwischen den beiden Wörtern unterschieden. Wenn man die feminine Form für einen Masseur verwenden möchte, so muss man "Masseurin" sagen.
Denn eine "Masseuse" ist nach neuer Definition eine in einem Massagesalon arbeitende Prostituierte.
Ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied also :lach:

Muss jeder selber wissen von wem er massiert wird :hehe:
 
        #19  

Member

Das ist leider so, dass da Fakten verwischt werden und Vergleiche geschaffen werden, die Hinken. Meine Schwägerin arbeitet in Hua Hin als "Masseurin:yes:". Da gibt es auch schon mal Tage da hat sie, wenn sie Glück hat, einen Kunden. Und das ist gerade nicht viel, wenn sie dann bei 12 - 14 Stunden Anwesenheit gerade mal 50 oder 75 Baht verdient. Da hinkt sowohl der Vergleich von Sabai als auch der Vergleich mit der Putzfrau.

Die Mindestlöhne für Tagelöhner betragen in Bangkok seit dem 1. April 300 Baht pro Tag, in allen anderen Provinzen werden diese Mindestlöhne erst am 1. Januar nächsten Jahres verbindlich. Von daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass in Pattaya über Tarif gezahlt wird. Die Löhne dürften deutlich unter 300 Baht pro Tag liegen.

Tariflöhne
 
        #20  

Member

Hallo, ich bin da ganz auf Deiner Seite. Ich kenne das Eden mit den fordernden Tipp. Ich gebe bei der 1-Std. Fussmassage für 100 Baht 40 Baht Tipp, das sind 40 % Trinkgeld im Verhältniss der Ausgangsleistung und somit voll o.k. 100 Baht Tipp geht im Verhältniss gar nicht, dann soll der Laden gleich den Ausgangsbetrag höher ansetzen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten