Thailändisch lernen

Mehrere Fragen wegen Mietwagen und Hotel in Subic

        #1  

Member

Hallo Forums Kollegen,

Nun an anderer Stelle habe ich ja schon von meiner nächsten Philippinen Reise berichtet.
Zuerst mal gehts mit nem Flug nach Davao und von dort - weiss noch nicht - eventuel mit nem Mietwagen nach Malita. Da dort die Family (Eltern und Tochter) von meiner Freundin 1 wohnen.
Dort - so meinte sie - git es ein tolles Guest House das sehr günstig sei.

Hier die Erste Frage: Sollte ich nen Metwagen nehmen? oder mit dem Taxi fahren? oder dem Bus?
Mein Navi sagt dass mit dem Mietwagen ohne Verkehr die Strecke von 139 Km in 2 Stunden zu machen sei. Freundin sagt mit dem Bus dauert es 4 Stunden.

Wie sieht es da mit Baden aus? gibts dort Strände? Was gibt es in der Gegend noch zu sehen?

Wenn ich dann von dort aus meinen Kumpel Ake besuchen möchte - sofern er noch in Cagayan De Oro verweilt - ist das mit nem Mietwagen machbar? oder ist man da zig Stunden auf schlechten Landstrassen unterwegs?


Am 27.12. habe ich nun mit Freundin 2 aus gemacht dass wir ein paar Tage (bis zum 1.1.) nach Subic fahren wollen, da dort Strand ist und wir hoffentlich auch mal Baden können.
Kann ich mir da in Manila ein Auto mieten und hin fahren? oder macht das eher keinen Sinn? sollte ich dann lieber den Fife Star bus von Pasay nach DAU nehmen und von dort weiter mit dem Bus?

Welches Hotel in/am Strand kann man da empfehlen? Sollte halt Klima haben und nicht so teuer sein.
Ich weiss Subic ist auch ein Sündenpfuhl wie Angeles, und ich glaube Freundin 2 weiss das auch. Brauche sie ja nicht in diese Bars führen und diese gewissen Etablissements einfach unbeachtet lassen. Oder sollte ich sie da mal hin entführen und total unwissend tun so huch wo sind wir denn da rein geraten? hehehe.....
 
        #2  

Member

Von Davao fährst du für ca. 150 Peso in ca. 2 Std. Nach Malita. Von Malita nach cagayan de oro ist die Reiseroute nicht sicher. Musst zurück nach davao. Von dort aus per bus in 8 std. Nach cagayan eaber besser fliegen.
 
        #3  

Member

Du meinst mit dem Taxi in 2 Stunden nach Malita? echt? aha, da rentiert sich ein Mietwagen ja gar nicht.
 
        #4  

Member

Nein, dass wäre mit dem Bus. Taxi wird wohl teurer...
 
        #5  

Member

Nen Mietwagen müsstest du ja auch erst noch mal zurückgeben und gehe mal in PI nicht unbedingt davon aus, dass du überall Stationen internationaler Verleiher findest bzw. die diese Rückgabe an einer anderen Station auch ermöglichen. Daher wohl mit Bus oder Taxi doch sinnvoller auf dieser Strecke.
 
Booking.com
        #6  

Member

Naja, wenn wir in Davao am Airport ankommen, gehe ich davon aus, dass dort ist eine Vermietstation ist. Und dort gebe ich dann auch den Mietwagen wieder ab bevor wir wieder zurück nach Manila fliegen.

Nun ich werde mir einfach nen internationalen Führerschein besorgen und dann bin ich für sowas gewappnet.
Ich meine einfach mit nem Mietwagen habe ich mehr möglichkeiten und kann auch mal wo anders hin fahren um mir was an zu schauen. Brauch nicht immer nen Bus oder Jeepney oder so.

Und wie sieht das aus von Manila (Antipolo) nach Subic? Macht es Sinn da einen Mietwagen zu nehmen?
Oder besser mit Bus - eventuell über Angeles? (aber ich bin da mit Freundin unterwegs)
Zurück muss ich auch wieder nach Manila - Antipolo.
Also Hotel habe ich mir mal im Internet das Blue Rock Resort (Blue Rock Beach Resort | Baloy Beach, Olongapo City, Philippines) an geschaut ich nehme mal an - falls keiner negativ darüber berichtet - dass ich das dann buchen werde.


Oder was für andere Efahrungen gibt es denn?
 
        #7  

Member

Hast du dir mal eine Karte angesehen wo/wie Manila-Angeles-Subic zueinander liegt?

Alternative wäre...
http://www.subic.com/transportation.php

Travelling by Land from Manila
Subic Bay Freeport Zone is 110 kms. North of Manila, the Philippines' capital city, where Saulog Transit and Victory Liner air-conditioned buses provide passengers regular transport services to and from Olongapo City terminal. A short jeepney ride takes you from the Victory Liner terminal to the Freeport, while Saulog Transit terminal is just a stone's throw away from the vicinity.

Travel via Victory Liner Terminal
Main stations from Manila are Pasay (Edsa, Pasay), Caloocan (713 Rizal Avenue Extension, Caloocan City) and Cubao (EDSA, Cubao). Buses' schedule (either Zambales or Olongapo) is from 4:00 AM with 1 hour interval.


Würde mir im Leben nicht antun in/durch Manila freiwillig selber mit dem (Miet)Auto zu fahren, zumal du ja weder günstiger kommst noch in meinen Augen einen anderen Vorteil hast wenn es lediglich um den Transit geht. Wahrscheinlich geht es sogar mit dem Taxi billiger.


Hotels in AC /Subic mit Erfahrungsberichten

https://thailand-asienforum.com/forums/30
 
Zuletzt bearbeitet:
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Oder was für andere Efahrungen gibt es denn?

Ich hatte mir vor einigen Jahren in AC zusammen mit einem Freund einen Wagen für eine Luzon-Rundfahrt geliehen.
Auf dem Rückweg ist uns ca 30 km vor AC auf der Autobahn ein Reifen geplatzt. Werkzeug war an Bord nicht zu finden, also beim Autovermieter angerufen. Dort wurde uns versprochen jemanden vorbei zu schicken.
2 Stunden haben wir gewartet, dann erneut angerufen. Die freundliche Dame am Telefon erklärte uns die Werkstatt habe schon Feierabend, aber morgen Früh käme gleich als erstes jemand vorbei....
Glücklicherweise kam kurz darauf eine Polizeistreife vorbei. Die beiden Beamten haben uns geholfen den Wagen wieder flott zu bekommen. Das angebotene Trinkgeld (1.000 PHP) haben beide strikt abgelehnt mit dem Hinweis , nicht alle Beamten auf den Phills seien bestechlich. Eine Bitte hatten sie: Wir sollten eine mail zu ihrem Chef schicken und sie lobend erwähnen.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
...
Und wie sieht das aus von Manila (Antipolo) nach Subic? Macht es Sinn da einen Mietwagen zu nehmen?
Oder besser mit Bus - eventuell über Angeles? (aber ich bin da mit Freundin unterwegs)
Zurück muss ich auch wieder nach Manila - Antipolo.
Also Hotel habe ich mir mal im Internet das Blue Rock Resort (Blue Rock Beach Resort | Baloy Beach, Olongapo City, Philippines) an geschaut ich nehme mal an - falls keiner negativ darüber berichtet - dass ich das dann buchen werde.


Oder was für andere Efahrungen gibt es denn?

Antipolo liegt östlich vom eigentlichen Manila. D.h., Du musst entweder in die City für einen Mietwagen, oder gar südwestlich nach Pasay zum Airport, also hättest Du 2-mal das "Vergnügen" einer Manila Durchquerung - daher wäre es für Dich zeitsparender, auf den Bus auszuweichen, das Cubao Busterminal ist nicht so weit weg von Antipolo.

Sofern Du eh am Flughafen ankommst und den Wagen erst mit nach Antipolo nehmen willst: Es gibt mehrere Mietwagenbüros am Terminal 1, von denen Du mit einem Shuttle zum Rental Car Parkplatz gefahren wirst. Nach eigenen schlechten Erfahrungen in Phils empfehle ich aber dringend eine Vorabbuchung (entweder haben sie keinen Wagen frei oder die Prozedur dauert Stunden...)

Es ist zwar no Fun, aber man kann durchaus durch Manila durch fahren - vorteilhaft ist eine Navigations-App, z.B. Für iPhone TomTom SE Asia (teuer) oder Papago PPG!PHPRO
 
        #10  

Member

Ah ja! :
Blue Rock hat, wie ich hörte, die Zimmer renoviert und hat einen brauchbaren Ruf. Außerdem ist das Restaurant super - aus Australien importiertes Fleisch.

Sheavens, 2-3 Häuser links daneben, wäre eine andere Alternative in ähnlicher Preisklasse.

Das beste Hotel am Ort ist das Wild Orchid direkt gegenüber - hier empfiehlt es sich, vorzubuchen - besonders in der Hauptsaison am Wochenende.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten