Thailändisch lernen

Möbelkauf in Thailand

        #1  

Member

Dieses Thema läßt den bravsten Menschen zum Zyniker werden ,sodass es gleich zu Beginn ,die Frage aufwirft ,ob man das nicht besser unter Satire oder als Glosse abhandelt. :mrgreen:
So ist der Möbelkauf wahrhaftig eine Tortur hier in TH ,und man möchte manchmal dabei vor Gram mit dem Schädel vor die Wand laufen ,oder in Blut und Scheiße wühlen ,um nicht durchzudrehen. :wirr: Will man sich auch noch etwas Gescheites in die Bude stellen (und nicht nur einfach hinlegen ) ,wird das unangenehm teuer ,oder nahezu unmöglich. So sind z.B. die meisten Index Möbel ,bezüglich ihrer Qualität so bescheiden ,dass ich mich in D total abschämen würde ,diese unvermummt zum Sperrmüll zu stellen ,da sie den Wert ihrer Verpackungen meist nicht überschreiten. :hehe:
Die Schränke sind in aller Regel mit billigem ,holzimitierendem Kunststofffurnier bezogen. Wie auch beim Schuhkauf ,wissen oft die Fachverkäufer einfach nicht um den Unterschied ,zwischen Nang tamaschaad (natürlichem Leder) und Kunstleder.
In den Provinzen ,wie um Mae Sot (Tschangwat Tak) ,kriegt man noch Möbel aus Mai deng (Mahagoniart) oder Mai Sak (Teakartig) zu verhältnismäßig annehmbaren Preisen, entsprechen aber dem altvorderem Standard ,traditioneller Bauweise. Ansonsten sind gute Möbelstücke oft teurer als in D. Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und mir einen Grundstock an Werkzeugen ,wie dem notwendigen Verbandsmaterial zugelegt ,um mir vieles selbst zu bauen ,bzw. so umzustricken ,dass es solider rüberwächst und nicht gleich postwendend der Schwerkraft anheim fällt. Ansonsten kann man natürlich auch Zeichnungen anfertigen und sich das erdachte ,von hier sehr preiswerten Handwerkern anfertigen lassen. Nur muss man damit rechnen ,dass das Möbelstück ,hinterher noch individueller ausgestaltet wurde ,als ohnehin schon geplant. Sodass dann z.B. ein Schrank so hoch ist ,wie er eigentlich breit sein sollte ,oder auch umgekehrt. (Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz) :mrgreen:
Sich daran anschließende Tobsuchtsanfälle ,sind tunlichst zu vermeiden ,da die stolzen Handwerksleute hier ,stets schwer bewaffnet und hochsensibel auf ihre Reputation bedacht sind .Im besonderen ,wenn sie ,wie es meist der Fall ist ,mal wieder hochpotente Scheiße gebaut haben.

Gruß,

Henk
 
        #2  

Member

@ deli

habe mit wald- und wiesenschreinern auch so meine erfahrungen gesammelt. erstklassige arbeiten gibt es thailandweit nur von den jungs in prachachuen-district naehe bang sue in bangkok. dort sind die boys zu hause welche die einbaumoebel fuer die luxuscondos der reichen thai einrichten, es gibt dort auch eine riesenauswahl an beschlaegen und scharnierkram etc.
massivmoebel kaufe ich prinzipiell direkt von den schmugglern. burmesisches material in der naehe des 3 pagoda passes im changwat kanchanaburi 500 m vor dem grenzbaum rechts der strasse vor dem ampherekrankenstationsding ist der "umschlagplatz". dort kaufen die bkk-dealer pickupweise taeglich ein.
cambodianisches empfehle ich in wang nam yen, etwas suedlich von sa keo und aran zu shoppen (dealer am strassenrand). wirklich gutes rattanzeug gibt es in bang sai direkt im royal handicraft center oder in ayutthaya an der ausfallstrasse nach sena (roadside-dealer).
die index-spanscheisse ist obendrein hochgradig verseucht mit formaldehyden und anderen beimengungen. exportlizenzen wurden da schon verweigert munkelt man.
ansonsten wuensche ich dir viel freude beim DO-IT-YOURSELF :D

ciao

abstinent
 
        #3  

Member

abstinent

an der kambodschanischen grenze auf thaiseite gibts nen Ort, wo sich die Moebelhersteller konzentrieren.
Hab leider den namen vergessen. kennst du?
 
        #4  

Member

Bei Index-Living Mall in Pattaya haben wir gute Moebel gesehen und auch gekauft. Dort gibt es sogar importierte Couch Garnituren aud Italien.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
So ist der Möbelkauf wahrhaftig eine Tortur hier in TH ,und man möchte manchmal dabei vor Gram mit dem Schädel vor die Wand laufen ,oder in Blut und Scheiße wühlen ,um nicht durchzudrehen. :wirr:

ich habe auch schon einiges gekauft, so muß man halt immer sehen,
wozu man es braucht bzw. wieviel man dafür ausgeben will.

bessere qualität gibt es schon,aber die hat auch seinen preis.

die besten erfahrungen hatte ich eigentlich mit schreinern,
die die teile passgenau (nicht lachen, das können die durchaus)
und in hochwertiger qualität gefertigt hatten.

die massivholzmöbel aus laos und cambo sehen zwar schick aus :wirr:
sind aber eher unbequem und nicht so ganz mein geschmack.

:D henk

du kannst uns ja mal deine eigenkreationen vorstellen,
wenn mal eines fertig wird ... :hehe:

 
        #6  

Member

Hi!
Also mal ganz ehrlich, in Pattaya gibts schon brauchbare Sachen. Auch an Bueromoebeln und das ganze fuer kleines Geld.
Auf dem Land mal ein Typ:
Bei meiner Frau Zuhause wird im Kloster geschreinert was das Zeug haelt. Da kann man Moebel und sonstiges fuer kleines Geld kaufen und machen lassen. Frag doch da mal nach.
Ist jetzt ernstgemeint. Wollte es auch erst nicht glauben.
Gruss
 
        #7  

Member

@ kuddel

der von dir gesuchte ort ist die region um wang nam yen, direkt suedlich auf der strasse nach chantaburi von sa keo aus. etliche dealer sind dort am strassenrand, herumfragen lohnt sich. was nicht da ist kann ruck-zuck beschafft werden. index ist fuer mich der letzte muell unter der sonne, auch wenn die ihr formaldehyd-spanplattenprogramm nun um teure importware ergaenzt haben.

ciao

abstinent
 
        #8  

Member

Danke für die Resonanz und die Tipps,Jungs !

Komme so langsam vorran mit der Komplettierung meiner neuen Bude.
Würde das gerne an hand von Bildern dokumentieren ,aber ohne ADSL
tue ich mich mit dem Bilder hier einstellen immer noch schwer.

Gruß

Henk
 
        #9  

Member

@ delitant

bist ja fuendig geworden :hehe:

hab dich heute auf der heimfahrt vom moebelkauf fotografiert....scheinst ja ein nettes anwesen zu haben....

ciao

abstinent

Anhang anzeigen nopic.jpg
 
        #10  

Member

welchen highspeed bringt der noch? :mrgreen:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten