Thailändisch lernen

Motorrad nach Thailand verschiffen

        #11  

Member

Hallo Nudels auch ich rate Dir ab so etwas zu versuchen. Ich habe schon vieles gemacht - gebrauchte Motoräder, in Teilen etc. Ich kann nur sagen.....lasst die Finger davon.
Tipp von mir. Verkauf Dein Moped zu Hause und kauf Dir von der Kohle hier in Thailand ein anderes Moped.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Tipp von mir. Verkauf Dein Moped zu Hause und kauf Dir von der Kohle hier in Thailand ein anderes Moped.

Und was wenn es genau dieses Motorrad das man schon lange hat dort nicht gibt?
Meine wird es da genau so sicher nicht geben.
 
        #13  

Member

Danke schön für die Infos. Kling ja alles sehr aussichtslos. Verkaufen werde ich sie nicht, dann wohl eher in Thailand eine 2te anschaffen. Interessant fand ich allerdings die Variante (Link oben), die Maschine in D angemeldet zu lassen und regelmäßig über die Grenze zu fahren. Kommt wohl nur dann in Frage, wenn ich dauerhaft in Thailand bleibe und da bin ich mir noch nicht so sicher.

Nudels
 
        #14  

Member

Kauf dir vor Ort was nettes, die Auswahl ist nicht so klein. Der Aufwand dürfte sehr sehr hoch sein das Teil rüber zu bringen und wird wahrscheinlichen Wert des Motorrades überstiegen.
 
        #15  

Member

Mal ne Frage :

Einfuhr gebrauchter Fahrzeuge nach Thailand is nüsch...

Aber wie ist das eigentlich wenn das Fahrzeug aus einem anderen ASEAN-Staat kommt ?

Gilt das Importverbot auch wenn ein ASEANbürger aus einem anderen ASEANstaat watt Gebrauchtes auf Reisen schickt ?
 
        #16  

Member

Also generell sollte hier eine gute Spedition wie Schenker oder Agility umfassend Auskunft geben. Die haben auch eigene Zollagenten im Land, die den Import (Soweit denn möglich) und den ganzen Administrativen Aufwand erledigen.
Ein besseres Preis/Leistunsverhältniss gibt es nicht.....
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Also generell sollte hier eine gute Spedition wie Schenker oder Agility umfassend Auskunft geben. Die haben auch eigene Zollagenten im Land, die den Import (Soweit denn möglich) und den ganzen Administrativen Aufwand erledigen.
Ein besseres Preis/Leistunsverhältniss gibt es nicht.....

Ich bin Selbstständig , importiere aus und exportiere nach Asien.

Die grossen Namen der Branche sind in meinen Augen wenig hilfreich .

Ich arbeite mit kleineren Agenten, halte mich von Kühne & Nagel, Panalpina oder Schenker fern.

Mal ein Beispiel :

Willst Du aus Indonesien etwas exportieren braucht es eine Exportlizenz .

Die hast entweder Du selber (besser gesagt Dein Partner vor Ort) oder Dein Lieferant .

Problem : Die Lizenzen sind schwer zu bekommen und viele Lieferanten die gute Qualität zum fairen Preis bieten haben auch keine da Sie normal nur innerhalb Indonesiens oder des ASEAN-Raums verkaufen wo diese Lizenz nicht nötig ist.

Was nun ? Schenker , Panalpina, Kühne & Nagel haben alle Büros in Jakarta !

Problem : Sie ALLE haben KEINE Lizenz !

Und sie sind unflexibel - treibst Du keine Lizenz auf kommst Du mit Ihnen nicht ins Geschäft !

Die kleinen Agenturen wie z.B. JCL Logistics (Firma aus Österreich(jetzt Sitz in der Schweiz)mit Büros weltweit) haben damit kein Problem.
550.000 IDR extra (rund 36 Euro, erscheint auch auf der Rechnung) und ist alles ist geregelt - die haben jemanden in der
Hinterhand der eine Lizenz hat.

Und Preis und Service dieser kleinen Agenturen sind TOP - ich gebe Bescheid wenn ich bei meinem Lieferanten bestelle - Produktion dauert dann noch rund 5 Wochen .
ABER : Ich muss mich um nix mehr kümmern - mein Serviceengel Dewi (JCL-Mitarbeiterin) schliesst sich mit dem Lieferanten
kurz, hält permanenten Kontakt und kümmert sich um alles .

Diese "Kleinen" der Branche bieten meist einen besseren Service als die Grossen !

Und das zu einem tollen Preis - inkl. Vorlauf , Nachlauf , THC in beiden Häfen, Seefracht, Zollabfertigung in beiden Häfen, Versicherung , Zuschläge , Expotlizenz , Fumigation etc unterbieten die Schenker und Co. bei besserem und persönlicherem Service um mindestens 10% !

Ich weiss noch bei meinem ersten Container - ich sass in meinem Apartment in Jakarta und hatte Probleme mit den Packlisten...

Ich versuch anzurufen - Büroschluss...
Ich schick ne Mail , war aber scheisse da jetzt Wochenende ...

30min später klingelte mein Telefon - Dewi von JCL steckte in Semarang im Stau fest, langweilte sich und checkte ihre Mails.
Las von meinem Problem , rief mich an und gab mir eine 20minütige Anleitung um alles korrekt zu machen.

Solchen Service bekommst Du bei Panalpina und Co. nicht !

Ich kann jedem nur empfehlen NICHT mit einem Riesen sondern immer mit einem reinen Agenten zusammenzuarbeiten !
Bei denen bist Du KUNDE - bei den Riesen nur eine KUNDENNUMMER !

Und das "RundumSorglosPaket" bekommst Du problemlos bei den "kleinen"...

In Deutschland ist für Asien-Exporte z.B. GlobalTrans ein exzellenter Partner !
 
        #18  

Member

Ich glaube du vergleichst nun Äpfel mit Birnen.
Es ging hier expliziet um den Transport eines Motorrades von Deutschalnd nach Thailand. Um nix anders.

Wenn die großen, warum auch immer, den Auftrag nicht bedienen können (Was ich mir im vorliegenden Fall nicht vorstellen kann) dann nehmen sie den Auftrag garnicht erst an. Das es auch kleinere, spezialisierte Unternehmungen für diesen Transport gibt, steht IMHO ausser Frage.
Aber das war ja nicht die Frage. "Bike Edelweis Travel" verschifft auch!!.....da wird es ne Menge geben. Die frage ist eben, wieviel Zeit und Aufwand man betreibt um am Ende 50€ zu sparen......
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube du vergleichst nun Äpfel mit Birnen.
Es ging hier expliziet um den Transport eines Motorrades von Deutschalnd nach Thailand. Um nix anders.

Wenn die großen, warum auch immer, den Auftrag nicht bedienen können (Was ich mir im vorliegenden Fall nicht vorstellen kann) dann nehmen sie den Auftrag garnicht erst an. Das es auch kleinere, spezialisierte Unternehmungen für diesen Transport gibt, steht IMHO ausser Frage.
Aber das war ja nicht die Frage. "Bike Edelweis Travel" verschifft auch!!.....da wird es ne Menge geben. Die frage ist eben, wieviel Zeit und Aufwand man betreibt um am Ende 50€ zu sparen......

Das ist doch genau der Punkt :

Die kleinen Agenten bieten Dir einen besseren, schnelleren Service zum besseren Preis.

Ein Beispiel :

Ich tat mich mal schwer Einfuhrbestimmungen (Zoll, Extrasteuer etc) für ein Produkt für Indonesien rauszufinden.
Alles was ich fand war auf Bahasa und die Übersetzungen war meistens zweideutig...

Panalpina (nennen sich selber "Asienspezialist") , Kühne & Nagel , Schenker - 2 Wochen , nach der Anfrage war ich immer noch nicht schlauer....
Halbherzige Antworten oder gar keine (Panalpina)...

Dann GlobalTrans (Büro Hamburg) kontaktiert .
Antwort : "Ich werde unseren Partner vor Ort kontaktieren, ich melde mich bei Ihnen"

Einen Tag später bekam ich eine Mail des Partners aus Indonesien mit allen Erklärungen , sieben leicht verständlichen Anhängen in Englisch und dem Angebot bei Fragen jederzeit anrufen zu können.


Ich will es mal simpel sagen:

Einer Firma wie Panalpina oder Schenker bedeutest Du nichts als kleiner Fisch - und das merkt man auch !

Du willst z.B. als Privatperson etwas von Indonesien aus nach Deutschland verschiffen ?

Schenker sagt "No" - nur Gewerbe , Privatperson machen wir nicht ! Kein Scherz, ist so ! Ich kenne den deutschen Büroleiter Jakarta von Schenker - meine Freundin ist seine Maklerin.
Kühne & Nagel übrigens das gleiche - mit Privatpersonen machen die deutschen Logistikriesen nur UMZÜGE - aber keine Privattransporte.

Mit einer kleinen Firma/Agentur die sich gut um Dich kümmert betreibst Du nicht MEHR Aufwand um 50 Euro zu sparen - Du SPARST Zeit UND Geld !
Weil Du bei denen nicht hinterherlaufen musst !
 
Zuletzt bearbeitet:
        #20  

Member

Packt man eine Suzuki Bandit mit demontiertem Vorderrad in eine OSB-Kiste (üblicher Versandweg) kostet es LCL (Less Container Loading = Teilladung, Beiladung) folgendes :

Service Charge / Tonne : ca. 15 Euro
Kaigebühren / Tonne : ca. 29 Euro
Verschiffungskosten inkl. ZAPP : ca. 13 Euro
ISPS : 4 Euro
Seefracht nach Jakarta oder Bangkok je CBM : ca. 65 Dollar / 57 Euro
Hafenkosten Asien , Abfertigung, Einfuhr : ca. 60 Euro


Hier also mal für den Threadstarter ein cirka-Preis :

15 Euro Service Charge
29 Euro Kaigebühren (bei vollen Containern die "THC")
13 Euro Verschiffung/Zapp
4 Euro ISPS
130 Euro Seefracht (ca.2,2cbm)
60 Euro Gebühren Asien
25 Euro zusätzl. Dokumente

Man zahlt also rund 275 Euro !

Was Transporte wirklich teuer macht sind Vorlauf und Nachlauf !

Wohnst Du z.B. in Frankfurt und lässt es per Spedition nach Hamburg bringen ( das ist der VORLAUF) dann wird der Dich als Privatperson in etwa 250-300 Euro kosten !
Ich als gewerblicher Kunde der Spedition würde z.B. 120 Euro netto bezahlen.

Beim Nachlauf (z.B. von Bangkok nach Pattaya) das gleiche - allerdings billiger als in Deutschland.

Fährst Du selber zum Hafen und und holst im Zielhafen ab kostet es also gar nicht viel !
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten