Thailändisch lernen

Myanmar - durch den Süden

        #21  

Member

:D franki

super pics, klasse bericht ... :dank:
 
        #22  

Member

7. Tag: Moulmein

Eigentlich wollten wir ja nach Moulmein mit dem Boot den Salween herunter fahren, aber seitdem die Brücke bei Moulmein fertig ist, geht die Fähre nur noch 2 mal pro Woche (Montag und Freitag). Also fuhren wir mit dem Bus, gegen Mittag kamen wir in Moulmein an. Hier trennte ich mich dann auch von Karen und Stefan, die mit dem Nachtbus nach Yangon zurück wollten.

Obwohl Moulmein mit ca. 300000 Einwohnern die viertgrößte Stadt in Myanmar ist, macht es einen beschaulichen Eindruck.

Anhang anzeigen 406.jpg

Der öffentliche Verkehr wird von urigen Bussen aus Holz bestritten:

Anhang anzeigen 407.jpg

An der Uferpromenade kann man sehen, wie die Fährschiffe in den äußersten Süden von Myanmar (Tenasserim), nach Dawei, Myeik und Kawthoung beladen, werden.

Anhang anzeigen 408.jpg

Diese Städte darf man noch nicht auf dem Landweg besuchen und Schiffe, die Ausländer als Passagiere mitnehmen dürfen, verkehren nur selten. So bleibt fast nur der Luftweg ab Yangon, wenn man dorthin will.

Auf einem Berg über der Stadt erhebt sich die Kyaik Thanlan-Pagode. Hier traf ich Hermann, einen fitten Vorruheständler, der seine Zelte in Bayern abgebrochen hat und seit 18 Monaten durch Asien reist.

Anhang anzeigen 409.jpg

Von der Kyaik Thanlan hat man einen schönen Blick. Im Vordergrund, der große Gebäudekomplex, das ist übrigens das Gefängnis.

Anhang anzeigen 410.jpg

In einem der gemütlichen Restaurants am Ufer kann man den Sonnenuntergang geniessen.

Anhang anzeigen 411.jpg

...Fortsetzung folgt
 
        #23  

Member

@ franki

also, ich kann mich nur wiederholen....echt superklasse, dein reisebericht. biete den doch 'mal einem magazin in deiner heimat an, oder einer tageszeitung fuer deren wochenendbeilagen...sowas ist sicher gesucht

ciao

abstinent
 
        #24  

Member

8. Tag: Ogres Island

Am nächsten Tag sind wir - Hermann, ich und eine weitere deutsche Reisende - mit einem Führer vom Breeze-Guesthouse nach Ogres Island gefahren. Dorthin fährt man etwa 1 Stunde mit der Fähre. An der Anlegestelle war viel Betrieb:

Anhang anzeigen 429.jpg

Dorthin kommen nur wenige Ausländer, die Menschen sind sehr freundlich und man kann viele Handwerksbetriebe anschauen. Mit diesem Gefährt sind wir auf der Insel herumgefahren:

Anhang anzeigen 430.jpg

Hier werden Fußmatten hergestellt.

Anhang anzeigen 431.jpg

Mit diesen altertümlichen Maschinen werden kleine Gummis abgeschnitten.

Anhang anzeigen 432.jpg

Wir haben auch die anderen Schritte der Gummiherstellung gesehen: vom Gewinnen des Kautschuk aus der Kautschukpalme, über das Einfärben und dem Eintauchen der Formen in den flüssigen Kautschuk, die dann ein paar Tage in der Sonne trocknen. Außerdem haben wir uns noch die Herstellung von Kugelschreibern aus Holz angeschaut: jeder einzelne Kuli wird hier noch von Hand gedrechselt und lackiert! Und die Herstellung von sehr schönen, kunstvoll gearbeiteten Spazierstöcken, diese werden in der ganzen Welt verkauft, wie uns die Firmeninhaberin stolz erzählt hat. Auch von der Landschaft her ein sehr schöner Ausflug!

Hier ist es kurz vor Sonnenuntergang und wir sind wieder in Moulmein an der Uferpromenade.

Anhang anzeigen 433.jpg

...Fortsetzung folgt
 
        #25  

Member

9. Tag: Nach Yangon

Der Guide vom Breeze-Guesthouse führte uns nach unserem Ausflug nach Ogres-Island zum Busticket-Verkauf in der Nähe des Marktes. Bis Yangon kostete das Ticket 5000 Kyat. Hermann wollte noch bis Abend bleiben und über Nacht nach Yangon fahren, ich lieber am Tag.

Am nächsten Morgen um 9 Uhr war ich dann am Busnahnhof, unser Bus stand schon bereit.

Anhang anzeigen 5.jpg

Vom Busbahnhof aus geht es dann mit den typischen Pickups weiter:

Anhang anzeigen 6.jpg

Bis es dann los ging dauerte es noch ein Weilchen, ich war der einzige Ausländer und von meinem Paß mußte erstmal eine Kopie angefertigt werden. Dazu gab der 'Chef' dort meinen Paß einem der Jungs, die dort mit beim Be- und Entladen helfen. Der Junge war eine ganze Weile weg, ich dachte schon "Wenn der jetzt nicht wieder kommt, dann hast Du ein Problem ohne Pass". Aber alles klappte, nach ca. einer halben Stunde war mein Pass wieder da und es ging los.

Die Fahrt selbst verlief unspektakulär und am Nachmittag so gegen 16 Uhr kamen wir in Yangon an. Der Busbahnhof in Yangon liegt ziemlich weit außerhalb im Norden. Von dort aus kommt man natürlich mit Taxi weiter, ich hatte aber im Bus einen netten Burmesen kennengelernt, der mich zum Stadtbus zur Sule-Pagode führte und sogar noch beim Fahrer für mich das Fahrgeld bezahlte! Die Fahrt mit dem Stadtbus war auch ein Erlebnis. Es gibt dort außer dem Fahrer nicht nur einen Schaffner, sondern sogar noch einen zweiten Mann, der an jeder Haltestelle mit lauter Stimme die Fahrtroute des Busses ausrief. Wenn man das bei uns auch einführen würde, ich glaube, man könnte auf einen Schlag die Anzahl der Langzeitarbeitslosen halbieren! Dem Schaffner zuzusehen war auch ein Vergnügen, er hat ganz geschickt die ganzen Geldscheine schnell gefaltet und geordnet zwischen die Finger der linken Hand gesteckt. Das sah aus wie eine große Blume aus lauter Geldscheinen!

Von der Sule-Pagode zum Motherland Inn bin ich gelaufen und so habe ich es geschafft, nicht einen einzigen Kyat für den Transport vom Busbahnhof zum Hotel auszugeben.

...Fortsetzung folgt
 
        #26  

Member

weiterhin super! :tu:

franki, haste 'mal herausgefunden ob schiffspassagen kauwthong-moulmein oder umgekehrt buchbar sind und was die kosten?

ciao

abstinent
 
        #27  

Member

franki, haste 'mal herausgefunden ob schiffspassagen kauwthong-moulmein oder umgekehrt buchbar sind und was die kosten?

Wie schon weiter oben geschrieben: die Schiffe die Ausländer mitnehmen dürfen verkehren nur sehr unregelmäßig. Das habe ich auch im Myanmar-Guide so mitbekommen. Direkt vor Ort habe ich mich deswegen nicht erkundigt.

Gruß von Franki.
 
        #29  

Member

Franki,
du warst ja schon recht fleissig :yes:
Das werde ich gleich mal durchstoebern!

Gruss
helbob
 
        #30  

Member

10. Tag: Twante

Am nächsten Morgen war ich früh um 6.45 Uhr am Fähranleger nach Twante. Ich war der einzige Ausländer, wurde gleich bevorzugt behandelt und bekam mein Ticket für 1 Dollar - den gleichen Preis, den man auch für eine Fährüberfahrt über den Yangon-River bezahlt. Die ca. 2 Stunden lange Tour nach Twante ist eine schöne Gelegenheit, mal einen Blick auf das Leben im Irrawaddy-Delta zu werfen.
Anhang anzeigen 44.jpg
Auf der Fähre war viel Betrieb, erst mal holte ich das Frühstück nach und begab mich dann nach vorn in den 'VIP-Bereich', wo ich ein nettes Schwätzchen mit dem Käpt'n führte.
Anhang anzeigen 45.jpg
Am Fähranleger wartete dieser Junge, der mich mit seinem Drahtesel zu den Sehenswürdigkeiten von Twante kutschierte.
Anhang anzeigen 46.jpg
Bekannt ist Twante für seine Webereien und Töpfereien.
Anhang anzeigen 47.jpg
Aber natürlich gibt es dort auch wieder einen sitzenden Buddha,
Anhang anzeigen 48.jpg
einen liegenden Buddha,
Anhang anzeigen 49.jpg
und die 'Shwesandaw-Pagode' im Burma-typischen Stil.
Anhang anzeigen 50.jpg
Das Besondere an der Pagode in Twante sind die drastischen Darstellungen der 'Buddhistischen Hölle' im Eingangsbereich:
Anhang anzeigen 51.jpg
Zurück ging es dann mit dem Pickup, für einen kleinen Aufpreis durfte ich neben dem Fahrer Platz nehmen und mit der Fähre über den Yangon-River.

...Fortsetzung folgt
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten