Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Nebenkosten bei condo

Dieses Thema im Forum "Pattaya- und Thailandforum" wurde erstellt von reiwaf1999, 06.10.2010.

  1. reiwaf1999

    reiwaf1999 Gast

    Hallo,

    kann mir jemand mitteilen wie hoch die Nebenkosten für
    Elektrik und Wasser sind, wenn man ein Condo in Patty /BKK mietet.

    Wäre nett wenn jemand vor Ort aktuell oder der bereits dieses Jahr unten war
    seine Beträge nennen würde.

    Gruss
    Reiwaf1999
     
  2. herbi50

    herbi50 Junior Experte

    Registriert seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    83
    Beruf:
    Man(n) tut was man(n) kann
    Ort:
    Rawai-Phuket
    AW: Nebenkosten bei condo

    Ich war 3 Monate in einem Condo in Phuket. Wasser belief sich auf 60 THB in 3 Mt.
    Strom hängt von der Benutzung der Aircon ab. Ich brauchte diese nur so 1 Stunde täglich zum einschlafen, oder mal zum kurzen abkühlen. Somit kostete mich der Strom rein gar nichts, da es bis zu 99 THB gratis war. Jetzt habe ich ein kleines Haus, TV, Aircon, Compi, Modem, Wachmaschine und bezahle so ca. 350 THB monatlich. Mein Nachbar laesst die Aircon jede Nacht so 8-10 Stunden laufen (ebenfalls Haus mit allem drum und dran und bezahlt 1200 THB im Monat.
    Denke kannst daraus etwa abschätzen was auf Dich zukommt.
    Gruss Herbi
     
  3. reiwaf1999

    reiwaf1999 Gast

    AW: Nebenkosten bei condo

    @herbie50,

    danke für Deine ausführliche Antwort.

    Nachdem ich hier meine Frage eingestellt hatte, bekam ich Antwort aus Patty von dem Office die die View Talay vermieten.
    Die schreiben das im Monat rund 450 THB für Wasser und rund 1700 THB für elektrik fällig seien.
    Natürlich immer unter der Vorraussetzung wie man mit Aircon etc umgeht.

    Also kann ich wohl davon ausgehen das ich so bei 2000 THB im Monat liegen werde?

    Gruss
    REIWAF1999
     
  4. kalli

    kalli V.I.P.

    Registriert seit:
    31.12.2004
    Beiträge:
    4.982
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    bei mir zuhause ...
    AW: Nebenkosten bei condo


    Im eigenen oder gemieteten Haus, vorausgesetzt man rechnet direkt mit den Strom/Wasserversorgern ab, sollte das dicke reichen. Anders ist es wenn der Vermieter abrechnet, dann kann man schon mal statt 4 bath/Kw/h 7 bis 10 bath zahlen. Beim Wasser ist es ähnlich.
     
  5. Quietschboy

    Quietschboy Rookie

    Registriert seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Beruf:
    Männliches Groupie
    Ort:
    in der Nähe von Sossenheim
    AW: Nebenkosten bei condo

    Ich hätte jetzt gedacht, dass sich die Frage nicht so einfach beantworten lässt. Ich dachte immer, dass das Wassergeld auch von der Zahl der Personen abhängt, die in einem Haushalt leben und der Strom für die Aircon von der Anzahl der Wohnfläche.
    Aber scheinbar schein es in Thailand keinen Unterschied für die Nebenkosten zu machen, ob ein Condo 30 qm oder 140 qm hat, ob eine Person oder 5 Personen dort leben. Amazing Thailand
     
  6. herbi50

    herbi50 Junior Experte

    Registriert seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    83
    Beruf:
    Man(n) tut was man(n) kann
    Ort:
    Rawai-Phuket
    AW: Nebenkosten bei condo

    Meistens haben die Condos verschiedene Besitzer, werden meist auch über Agenturen vermietet. Jedes hat einen eigenen Zähler und deshalb ist es egal wie gross oder vieviele Personen dort wohnen. Wird meistens auch direkt vom Elektrizitätswerk abgerechnet. Wobei es halt auch immer solche Vermieter gibt die dort noch so ein paar (oder mehrere) Prozente draufschlagen. Man sollte darum immer nach dem Abrechnungsbeleg des EW verlangen.
     
  7. stroker

    stroker Newbie

    Registriert seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Beruf:
    Yingtester
    Ort:
    DACH
    AW: Nebenkosten bei condo

    Vorsicht bei Condos: Die Thais in Condos zahlen nach meinr Info nie Maintenance/Hausgeld für Reinigung und Instandhaltung. Das zahlen immer nur die frangs. Also ein condo in einem Gebäude wo viel Condos Thais gehören kann sehr teuer werden
     
  8. tk2405

    tk2405 Senior Member

    Alter:
    60
    Registriert seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    1
    Ort:
    Angeles-City/Bielefeld
    AW: Nebenkosten bei condo

    bei großzügiger Aircon Nutzung kann man auch leicht bei 5000 Baht/Mona landen alleine an Strom....
     
  9. grannysonny

    grannysonny Junior Rookie

    Registriert seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    AW: Nebenkosten bei condo

    ich habe knapp einen Monat im Pattaya Beach Condo gelebt und neben der Miete von 9000 Bath noch 1.400 Bath an NK bezahlt ...und hatte ca 15 Stunden am Tag die Aircon an....
     
  10. kalli

    kalli V.I.P.

    Registriert seit:
    31.12.2004
    Beiträge:
    4.982
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    bei mir zuhause ...
    AW: Nebenkosten bei condo

    Das kann ich so nicht glauben, bei 15 h am Tag ist das schon etwas mehr, die haben sich wohl verrechnet oder es war schon eine Pauschale im Monatspreis enthalten.
     
  11. grannysonny

    grannysonny Junior Rookie

    Registriert seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    AW: Nebenkosten bei condo

    nein Kalli, war keine Pauschale mit drin...ich hatte vorher mal ein Conco in Jomtien und dort für 25 Tage 900 Bath an NK bezahlt...hatte da aber nur ca 1-2 Stunden am Tag die AIrcon an....
     
  12. kawahre

    kawahre Senior Member

    Alter:
    69
    Registriert seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Banglamung
    AW: Nebenkosten bei condo

    Es kommt auch darauf an, wieviel Watt die Aircon hat, da gibt es Aircons mit 500 - 2000 Watt und bei der letzteren, die kühlt natürlich schneller, läuft aber auch mehr Strom durch.
     
  13. soi16

    soi16 Rookie

    Registriert seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    AW: Nebenkosten bei condo

    Ist nicht möglich.

    Bei einem Strompreis von ca. 4 Baht/Unit zahle ich bei 2-3 Stunden Aircon am Tag (in 'meinem' Haus Isaan) ca. 1500 Baht/Monat.

    Ich glaube nicht, dass das Condo Dir diesen Thaipreis in Rechnung stellt.

    Dann rechne mal mit: pro Tag: 15 Std * 1000 Watt = 15.000 Watt * 0,04 Baht = 600 Baht * 30 Tage * 18.000 Baht.
    Selbst wenn Deine AC nur 100 Watt hätte (so viel wie in etwa ein Ventilator) hättest Du noch 1.800 Baht.
     
  14. lex-kf

    lex-kf Senior Experte

    Registriert seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.958
    Danke erhalten:
    2
    Beruf:
    industriemechaniker und Moderne Sklave
    Ort:
    Kaufbeuren
    AW: Nebenkosten bei condo

    also muss sagen habe vor einigen jahren in pattaya
    auch ca 1500 thb strom bezahlt
    die aircon lief aber nur teilweise nachts

    das haut schon hin

    gruss lex
     
  15. Nixus_Minimax

    Nixus_Minimax super gwapo

    Registriert seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    4.320
    Danke erhalten:
    21
    Beruf:
    Möglichmacher
    Ort:
    Rhein-Main
    AW: Nebenkosten bei condo


    Auch wenn mir die persönlichen Erfahrungen fehlen und mir das Thema prinzipiell abgeht, so scheint sich in Deiner Rechnung der Fehlerteufel eingeschlichen zu haben.

    18.000 THB wären € 450/Monat:jil:

    Aber nur, wenn man pro Wattstunde 4 THB bezahlen müsste. Wieviel ist denn das zitierte "unit"? 1KWh? Wenn wir, weil quasi üblich annehmen, dass das unit 1kwh ist, dann kämen wir bei Deiner Beispielrechnung auf 1.800 THB/Monat. Die angenommenen 1KW Leistungsaufnahme halte ich jedoch für viel zu nedrig. Realistisch sind im Mittel m.E. 2,5KW. Letztenendes abhängig von Gerät, Raumgröße und gewünschter Raumtemperatur

    Also 2,5 KW x 15 Std x 30 Tage x 4 THB/unit= 4500 THB.

    Aber da ich nicht weiß, wieviel KWh ein unit hat, ist meine Beispielrechnung ggf. entsprechend anzupassen.

    Wer misst, misst Mist - aber wir messen doch:ironie:
     
  16. CLUB MIX

    CLUB MIX Senior Member

    Registriert seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    317
    Danke erhalten:
    0
    AW: Nebenkosten bei condo

    nur mal so zum vergleich. ich habe ein haus in ac. die aircon ist nachts im schlafzimmer grundsätzlich an und ich schlafe bei 24°C. dazu kommen dann am tag noch für etliche stunden die aircon im großen wohn-esszimmer und natürlich neben dem normalen stromverbrauch für kühlschrank, tv, fan und haushaltsgeräte auch der für die warmwasseraufbereitung. wenn ich jetzt die 4 baht pro kwh annehme, ist der preis für strom hier bei mir noch etwas höher als in thailand, ca. 7 peso pro kwh. meine monatlichen stromkosten schwanken teilweise sehr stark, da die außentemperaturen zwischen heiß und sehr heiß variieren, auch bin ich mal für ein tage weg. ich bezahle in einem durchschnittsmonat zwischen 4.000 und 6.000 peso, also irgendetwas zwischen 2.700 und 4.000 baht. 18.000 baht erscheint mir daher als sehr hoch.

    club mix
     
  17. grannysonny

    grannysonny Junior Rookie

    Registriert seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    AW: Nebenkosten bei condo

    die Preise, die ich angegeben habe, stimmen tatsächlich für die Nebenkosten.....und ich habe auch von anderen gehört, das die so im Schnitt 2000 Bath an Nebenkosten für Strom und Wasser haben.....wer in Pattaya ist, kann ja mal das Pattaya Beach Condo (Straße gegenüber vom Avenuecenter rein) besuchen und unten an der Verwaltung nachfragen...wer natürlich mehrere Zimmer hat und mehrere Aircons, der bezahlt natürlich schnell das doppelte....abgezockt wurde ich mal im La Fontaine am Ende der Walking Street, wo man mir für 10 Tage bei zwei Aircons 3000 Bath berechnete....alles Beschweren half nichts und somit ist das Hotel für mich gestorben....zumal ich im Interet las, das dies auch anderen passiert ist .
     
  18. CLUB MIX

    CLUB MIX Senior Member

    Registriert seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    317
    Danke erhalten:
    0
    AW: Nebenkosten bei condo

    sorry, ich wollte dir nicht falsches unterstellen. die 1.400 baht entsprechen ca. 2.100 peso. das ist bei einem zimmer ohne große nebenkosten bei sparsamer nutzung durchaus möglich. mir erscheinen eher die 18.000 baht (irgendwo hier gelesen) als zu hoch.

    sorry wenn ich falsch liege für thailändische verhältnisse, aber für die phils habe ich die infos (siehe comment #16) aus erster (nämlich meiner) hand.

    club mix
     
  19. Haklu

    Haklu Newbie

    Registriert seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hessen
    AW: Nebenkosten bei condo

    Ich zahle in meinem Condo in Naklu für 1 Monat ca 1500 THB für Wasser und Strom.
    2 Aircons 1 im Wohnzimmer (16000BTU) läuft ca 3-5 Std täglich und 1 im Schlafzimmer (9000BTU) läuft ca 12 Std täglich. Dazu noch Licht und Kühschrank. Keine Küche und keine Waschmaschine.
     
  20. Filipan

    Filipan Gast

    AW: Nebenkosten bei condo

    also ca.max.500 KWh,bei vermieter kostet es 8 baht,total ca.
    Strom 3500 baht bei vermieter,die thais zahlen die halfte (4 baht pro KWh).250 baht wasser pauschal.
    2x reinigung und 1 x bettwasche wechseln = 600 baht,
    also 18'000 baht nur strom kann nie sein.
    ubrigens ein apartment in thailand ist immer komplett mobiliert mit sofa,TV,aircon,bett,2 tische und 2 stuhle,schmink tisch,grosse schrank,safetybox im zimmer,warm wasser,badewanne,balkon.grosse kuhlschrank.
    Philippinen ist nachteil,man muss das material selber kaufen und wenn man das land verlasst dann verschenken ?
    Darum fur mich klar thailand billiger,pro tag alles inklusive ca.300 baht.
    und es ist riesig,sieht aus wie 1000 baht hotels oder 2000 pesos hotels.