Thailändisch lernen

Nebenkosten bei condo

        #11  

Member



nein Kalli, war keine Pauschale mit drin...ich hatte vorher mal ein Conco in Jomtien und dort für 25 Tage 900 Bath an NK bezahlt...hatte da aber nur ca 1-2 Stunden am Tag die AIrcon an....
 
        #12  

Member



Es kommt auch darauf an, wieviel Watt die Aircon hat, da gibt es Aircons mit 500 - 2000 Watt und bei der letzteren, die kühlt natürlich schneller, läuft aber auch mehr Strom durch.
 
        #13  

Member



Member hat gesagt:
ich habe knapp einen Monat im Pattaya Beach Condo gelebt und neben der Miete von 9000 Bath noch 1.400 Bath an NK bezahlt ...und hatte ca 15 Stunden am Tag die Aircon an....

Ist nicht möglich.

Bei einem Strompreis von ca. 4 Baht/Unit zahle ich bei 2-3 Stunden Aircon am Tag (in 'meinem' Haus Isaan) ca. 1500 Baht/Monat.

Ich glaube nicht, dass das Condo Dir diesen Thaipreis in Rechnung stellt.

Dann rechne mal mit: pro Tag: 15 Std * 1000 Watt = 15.000 Watt * 0,04 Baht = 600 Baht * 30 Tage * 18.000 Baht.
Selbst wenn Deine AC nur 100 Watt hätte (so viel wie in etwa ein Ventilator) hättest Du noch 1.800 Baht.
 
        #14  

Member



also muss sagen habe vor einigen jahren in pattaya
auch ca 1500 thb strom bezahlt
die aircon lief aber nur teilweise nachts

das haut schon hin

gruss lex
 
        #15  

Member



Member hat gesagt:
Dann rechne mal mit: pro Tag: 15 Std * 1000 Watt = 15.000 Watt * 0,04 Baht = 600 Baht * 30 Tage * 18.000 Baht.
Selbst wenn Deine AC nur 100 Watt hätte (so viel wie in etwa ein Ventilator) hättest Du noch 1.800 Baht.


Auch wenn mir die persönlichen Erfahrungen fehlen und mir das Thema prinzipiell abgeht, so scheint sich in Deiner Rechnung der Fehlerteufel eingeschlichen zu haben.

18.000 THB wären € 450/Monat:jil:

Aber nur, wenn man pro Wattstunde 4 THB bezahlen müsste. Wieviel ist denn das zitierte "unit"? 1KWh? Wenn wir, weil quasi üblich annehmen, dass das unit 1kwh ist, dann kämen wir bei Deiner Beispielrechnung auf 1.800 THB/Monat. Die angenommenen 1KW Leistungsaufnahme halte ich jedoch für viel zu nedrig. Realistisch sind im Mittel m.E. 2,5KW. Letztenendes abhängig von Gerät, Raumgröße und gewünschter Raumtemperatur

Also 2,5 KW x 15 Std x 30 Tage x 4 THB/unit= 4500 THB.

Aber da ich nicht weiß, wieviel KWh ein unit hat, ist meine Beispielrechnung ggf. entsprechend anzupassen.

Wer misst, misst Mist - aber wir messen doch:ironie:
 
        #16  

Member



nur mal so zum vergleich. ich habe ein haus in ac. die aircon ist nachts im schlafzimmer grundsätzlich an und ich schlafe bei 24°C. dazu kommen dann am tag noch für etliche stunden die aircon im großen wohn-esszimmer und natürlich neben dem normalen stromverbrauch für kühlschrank, tv, fan und haushaltsgeräte auch der für die warmwasseraufbereitung. wenn ich jetzt die 4 baht pro kwh annehme, ist der preis für strom hier bei mir noch etwas höher als in thailand, ca. 7 peso pro kwh. meine monatlichen stromkosten schwanken teilweise sehr stark, da die außentemperaturen zwischen heiß und sehr heiß variieren, auch bin ich mal für ein tage weg. ich bezahle in einem durchschnittsmonat zwischen 4.000 und 6.000 peso, also irgendetwas zwischen 2.700 und 4.000 baht. 18.000 baht erscheint mir daher als sehr hoch.

club mix
 
        #17  

Member



die Preise, die ich angegeben habe, stimmen tatsächlich für die Nebenkosten.....und ich habe auch von anderen gehört, das die so im Schnitt 2000 Bath an Nebenkosten für Strom und Wasser haben.....wer in Pattaya ist, kann ja mal das Pattaya Beach Condo (Straße gegenüber vom Avenuecenter rein) besuchen und unten an der Verwaltung nachfragen...wer natürlich mehrere Zimmer hat und mehrere Aircons, der bezahlt natürlich schnell das doppelte....abgezockt wurde ich mal im La Fontaine am Ende der Walking Street, wo man mir für 10 Tage bei zwei Aircons 3000 Bath berechnete....alles Beschweren half nichts und somit ist das Hotel für mich gestorben....zumal ich im Interet las, das dies auch anderen passiert ist .
 
        #18  

Member



Member hat gesagt:
die Preise, die ich angegeben habe, stimmen tatsächlich für die Nebenkosten.....und ich habe auch von anderen gehört, das die so im Schnitt 2000 Bath an Nebenkosten für Strom und Wasser haben.....wer in Pattaya ist, kann ja mal das Pattaya Beach Condo (Straße gegenüber vom Avenuecenter rein) besuchen und unten an der Verwaltung nachfragen...wer natürlich mehrere Zimmer hat und mehrere Aircons, der bezahlt natürlich schnell das doppelte....abgezockt wurde ich mal im La Fontaine am Ende der Walking Street, wo man mir für 10 Tage bei zwei Aircons 3000 Bath berechnete....alles Beschweren half nichts und somit ist das Hotel für mich gestorben....zumal ich im Interet las, das dies auch anderen passiert ist .

sorry, ich wollte dir nicht falsches unterstellen. die 1.400 baht entsprechen ca. 2.100 peso. das ist bei einem zimmer ohne große nebenkosten bei sparsamer nutzung durchaus möglich. mir erscheinen eher die 18.000 baht (irgendwo hier gelesen) als zu hoch.

sorry wenn ich falsch liege für thailändische verhältnisse, aber für die phils habe ich die infos (siehe comment #16) aus erster (nämlich meiner) hand.

club mix
 
        #19  

Member



Ich zahle in meinem Condo in Naklu für 1 Monat ca 1500 THB für Wasser und Strom.
2 Aircons 1 im Wohnzimmer (16000BTU) läuft ca 3-5 Std täglich und 1 im Schlafzimmer (9000BTU) läuft ca 12 Std täglich. Dazu noch Licht und Kühschrank. Keine Küche und keine Waschmaschine.
 
        #20  

Member



also ca.max.500 KWh,bei vermieter kostet es 8 baht,total ca.
Strom 3500 baht bei vermieter,die thais zahlen die halfte (4 baht pro KWh).250 baht wasser pauschal.
2x reinigung und 1 x bettwasche wechseln = 600 baht,
also 18'000 baht nur strom kann nie sein.
ubrigens ein apartment in thailand ist immer komplett mobiliert mit sofa,TV,aircon,bett,2 tische und 2 stuhle,schmink tisch,grosse schrank,safetybox im zimmer,warm wasser,badewanne,balkon.grosse kuhlschrank.
Philippinen ist nachteil,man muss das material selber kaufen und wenn man das land verlasst dann verschenken ?
Darum fur mich klar thailand billiger,pro tag alles inklusive ca.300 baht.
und es ist riesig,sieht aus wie 1000 baht hotels oder 2000 pesos hotels.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten