Thailändisch lernen

Neuer Rip-Off durch Thai ATM's

        #51  

Member

Hat denn jemand von euch Kenne, auf welche Art und Weise sich ein Bank zu Bank Transfer von BRD nach TH kostengünstig abwickeln laesst? Was kostet sowas wohl bei 1 K €?
 
        #52  

Member

Re: Abzockgebühr

Member hat gesagt:
komme gerade v.LOS. Bestätige Shovels Info, grün,gelb u.pink so derzeit noch gebührenfrei, hatte aber den Eindruck, daß bei den grünen(Kasikorn) der Umtauschkurs etwas schlechter ist. Das Ganze ist typische Thailogik, die Gäste bleiben weg also rauf mit den Preisen bzw. Gebühren drauf damit die Kasse wieder stimmt. :motz: Die DKB Karte ist eine Alternative, aber man muß sich wohl an die DKB wenden wegen der Rückerstattung.
Gruß Pattayauwe :cool2:

Hallo, muß man nicht zwingend, wenn man im Vorfeld darauf achtet, bei welcher Bank man das Geld ziehte. Ich habe bei der Bank of Ayuttaya(gelb) im Mai09 mit der DKB-Karte jeweils Geld gezogen, es erschien gleich daß keine Gebühren erhoben werden, so war es dann lt. Abrechnung auch. So habe ich es gar nicht darauf ankommen lassen was die DKB mit Banken wie die Bangkok Bank macht, die die Gebühr erhebt. Lt. Anruf vor der Abreise bei der DKB stehen sie weiterhin zu ihrem Wort, das man weltweit gebührenfrei an VisaPlusAutomaten Geld ziehen kann. Der Umtauschkurs bei den Gelben war übrigens absolut korrekt.
Gruss Johnny
 
        #53  

Member

Ich hab auch bei der gelben Geld gezogen (PLUS), aber bei mir wurden die 150 Baht verrechnet. Ich habe die PLUS-Karte von der Schweizer Post, vielleicht liegt es daran.
 
        #54  

Member

Es wurde schon einmal angesprochen. In einzelnen Beiträgen wurde hier bei Bargeldabhebung
mit 'ner Kreditkarte etwas von Umtauschkursen der Gelben, Grünen oder sonst was erzählt.
Das ist Nonsens. Wenn ich mit einer Kreditkarte, z.B. Master oder Visa, Geld ziehe,
wird der Umtauschkurs von der Kartenorganisation festgelegt und nicht von irgend einer Bank.
Und minütlich ändern tut der sich auch nicht, da er nur ein Mal am Tag gefixt wird.
Ihr könnt es gerne mal ausprobieren. Nehmt eure DKB-VISA und hebt innerhalb von
zwei Stunden bei fünf verschiedenen Banken je 1000 THB ab. Auf eurer Abrechnung wird
immer der gleiche EUR-Betrag erscheinen. Es könnte bloß sein, dass eine Bank trödelt und
die Transaktion später weiter leitet. Dann bekommst du u.U. den Kurs von einem Tag später ...
... aber das ist eine andere Geschichte....
 
        #55  

Member

@zardi77

Oh,Oh :(

erstmal poltern, aber nix gemerkt.

Natrürlich nehmen die Kreditkartenorganisationen Ihre Umrechnungsgebühr. Die Visa Karte der DKB Bank (hab ick) bietet hier einer der wenigen Ausnahmen, gibt aber noch andere Emittenten (habe selber noch die Mastercard der Advanzia Bank).

Nun haben aber verschiedene Thai Banken eine Automatennutzungsgebühr entdeckt, wie wir es bereits in Deutschland seit langem kennen (außer du bleibst bei der selben Bankengruppe).

Diese beträgt 150 THB, Du wirst aber noch vor der Transaktion darauf hingewiesen.

Diese ist auch noch nicht Filialübergreifend umgesetzt.
Bsp: War im April 2009 bei einem ATM der Siam Commercial Bank in Phuket (hier noch keine Gebühr), zwei Tage später bei einem ATM der selben Bank in Udon Thani sehr wohl. Habe einfach die Transaktion abgebrochen und den daneben stehenden Automaten der Bangkok Bank (ohne Gebühren) genommen. :p
 
        #56  

Member

Neue Gebühren

...ich habe letzte Woche mit meiner
Post Spar Card Geld bei der Siam C. Bank agehoben.
Auf dem kleinen Zettel stand 150 Baht FEE...

B.V. :evil:
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
@zardi77

Oh,Oh :(

erstmal poltern, aber nix gemerkt.
Hast du meinen Beitrag gelesen? Wenn ja, dann lese ihn bitte nochmal, da du ihn nicht verstanden hast.
Die Bank macht nicht den Umrechnungskurs, sondern die Kartenorganisation.
Das habe ich geschrieben... und sonst nichts. Was hat das mit der Gebühr des Automatenbetreibers zu tun?
Das ist zwar das primäre Thema hier, dazu habe ich mich aber nicht geäußert,
sondern Bezug genommen zu der hier mehrfach aufgestellten Behauptung,
die Automatenbank würde die Währungsumrechnung zu einem bestimmten Kurs vornehmen.
Also: Oh oh, erst mal lesen, dann schreiben.
 
        #58  

Member

@zardi77

Joop, Asche auf mein Haupt. :oops:

Durch die ganze Duskussion welche Bank nun Gebühren erhebt, oder nicht, wird man ganz wuschig.
 
        #59  

Member

Viel Interessanter: Kennt jemanden einen Automaten in Patty der die 150B noch nicht berechnet? Ich werde dann wohl ein bisschen Bargeld mitnehmen diesmal, aber 2-3mal hebt man ja trotzdem ab, und die 150B geb ich gerne anders aus...

Greetz, H&S
 
        #60  

Member

Hat von euch jemand, seit es diese Gebühr von 150 Baht gibt, Traveller Cheques eingelöst? Wie sieht es da mit den Gebühren aus, sind die in etwa gleich geblieben?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten