Thailändisch lernen

Palawan - Philippines 10 Tage im März 2010

        #1  

Member

Palawan

10 Tage im März 2010

Palawan stand schon längere Zeit als Reiseziel fest, die relative Unberührtheit etwas abseits der Touri-Routen erschien mir reizvoll und interessant. Zunächst mussten in den letzten Jahren natürlich die highlights der Philippinen besucht werden - Boracay, Cebu, Bohol, die Reisterassen . Manila und Subic als kurzzeitige Abwechslung von Angeles sind ja sowieso Standardprogramm...

Die Reiseroute hatt ich längst im Kopf, Puerto Princesa, El Nido und Coron/Busuanga. Der "Jens Peters Reiseführer", Berichte in Philippinen Foren und Palawan websites machten mich kundig und neugierig. Die 6 Wochen Tour hatte ich in etwa geplant: 1 Woche Pattaya, 3 Tage Singapur, 1 Woche Angeles City, dann nach Palawan, zurück nach AC und vor dem Heimflug noch ein paar Tage nach Puerto Galera - ein ausgewogenes Programm.

Zu Singapur gibts später noch einen kleinen Bericht, ist einen Abstecher auf dem Weg von Bangkok nach Clark/Manila wert. Den Flug Manila - Puerto Princesa (Zest Airways, 1400 PHP 24 Euro) hatte ich schon in D gebucht, den Rückflug von Palawan nach Manila hatte ich offen gelassen, da ich Dauer und Abflugsort kurzfristig vor Ort bestimmen wollte.

Mein "grosses" Reisegepäck hab ich in Angeles deponiert, an extra Ausrüstung hab ich nur eine Taschenlampe, Sonnenschutz, Moskitonetz, Mückenschutz und Malarone für den Notfall mitgenommen. Das hat auch gereicht, unterwegs hab ich nur eine Plastikhülle für meine Reisetasche für ein paar Pesos zugekauft, als Spritzschutz für die Seefahrt.

Anhang anzeigen k-Palawan-2 816.jpg
 
        #2  

Member



Super, auf sowas hab ich gewartet. Bitte möglichst genau berichten. Vor allem An und Abreise und wie es am bequemsten möglich ist. Mir schwebt Palawan für kommenden Januar vor. Da könnte ich es einbauen.
 
        #3  

Member



Habe gerade gesehen, dass du schon mit deinem Bericht begonnen hast.

Super......bin schon sehr gespannt.

Und bitte viele Bilder :tu:
 
        #4  

Member



Das ist ein eher nüchterner Reisebericht, keine love story, mehr Logistik. Ich denke für einen Besucher doch hilfreich, wird das Reisen in Palawan oft als Abenteuer und sehr beschwerlich beschrieben. Gewiss, im Vergleich mit Subic oder Cebu oder ... ist's schon ein wenig umständlich, aber durchaus ohne große Probleme zu meistern. Die Strassenverhältnisse haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert, zumindest dort wo wir Touristen langfahren.

Dafür wird man mit herrlicher, weitgehend unberührter Natur, sauberen Orten und Stränden, kristallklarem Wasser und gutem Essen entschädigt. Die Leute sind freundlich, ich hab keine slums oder grosses Elend gesehen, es soll auch weitgehend sicher sein.

Grad les ich ...

Puerto Princesa : 5 facher mord in marinebasis ein pensionierter marineoffizier wurde in seinem haus mitsamt seiner famile ermordet . man hat bisher keine spur von dem moerder bzw keinen anhaltspunkt warum es zu der schrecklichen tat kam ....... 10.08.2010

mittlerweile verdaechtigter verhaftet ... der mann hatte fuer den offizier gearbeitet und war entlassen worden ..... am 14.08.2010

was soll's - Palawan is Philippines...

Eine Frage stellt sich bei jeder Tour immer: allein oder mit Begleitung. Ich halt's meist so: Hab ich vorher und danach genug action und die Tour ist etwas beschwerlich, dann reise ich lieber allein.Damit geh ich allem Gezicke aus dem Weg und kann mir Zeit und Weg einteilen, und bei Bedarf findet sich immer was. Fahr ich aber an die beach zum Relaxen dann nehm ich schon mal jemand mit, das sind dann aber meist nur ein paar Tage.

Es kommen auch ne Menge Bilder, damit's nicht zu dröge wird.

 
        #5  

Member



Ich war im März/April 2010 sechs Wochen unterwegs: 1 Woche Pattaya, 3 Tage Singagpur, 1 Woche Angeles City, Palawan, wieder AC, dann Manila, Puerto Galera.

Die Zeit in Pattaya mit stopover Singapur und Angeles ist wie im Fluge vergangen, anstrengend und voll action. Nun war Natur pur angesagt, und da ich nur das vage Ziel Puerto Princesa/El Nido/Busuanga vor Augen hatte, keine Hotels oder Transfers gebucht.

In Angeles den Koffer im Sunset Garden abgestellt, mit dem Bus mittags nach Manila, im Southern Cross eingecheckt und am Abend einen Bummel durch Ermita/Malate. Beim Japaner schön gespeist und dann im LA Cafe abgehangen, gegen Mitternacht eine ST abgeschleppt, die aber erst am nächsten Morgen den Weg nach Hause fand. Mit dem Meter-Taxi zum Domestic Terminal und mit Zest nach Puerto Princesa, eine reichliche Stunde und pünktlich gelandet.

Der Airport in PP ist klein und überschaubar, es warten jede Menge trikes auf dem Weg zur Stadt, Einheitspreis 8 Pesos. Zum Hotel Moana sind es nur wenige Minuten, eine kleinere Anlage mit fan/AC, Pool und preiswert, 1000 pesos. Liegt an der Hauptstrasse Rizal Ave. vom Flughafen zur City, zum Zentrum läuft man ca. 20 - 30 min, am Weg viele kleine Restaurants, Karaoke-Bars, Reisebüros, Geschäfte... Die staff ist freundlich, es gibt ein Frühstücks Restaurant und eine Freiluftbar, der InnenPool eher ein Kinder Plantschbecken. Kein Safe im Room, ich geb meinen Gürtel an der Reception ab, kommt in eine Tüte, zugeklebt und umwickelt, dann in den Safe. Was solls, zum Bootsfahren kann ich's nicht mitnehmen.



Puerto Princesa ist flächenmässig die zweitgrösste Stadt der Philippinen, also weit auseinandergezogen, viele Vororte und Dörfer, sehr viel Grün und sehr sauber. Das ist wohl das Verdienst des langjährigen Bürgermeisters Edwin Hagedorn, der auch auf Schritt und Tritt präsent ist. Man sagt deutscher Abstammung, setzt auf Ordnung, Sauberkeit, Umweltschutz, beispielhaft für die 3. Welt.

Bemerkenswert ist eine Anzahl von Reisebüros, ähnlich wie wir sie von Thailand, Vietnam... kennen. Das hat den großen Vorteil dass man Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten und Transfers auf der Insel buchen kann, ohne sich selbst kümmern zu müssen. Das ist vor allem für Alleinreisende oder zu zweit günstig und man spart doch ganz schön. Das ist auf den Philippinen eher selten.

Da ich erst am Nachmittag angekommen bin, geh ich nur die Rizal Ave. bis zur Stadtmitte, schau mich ein wenig um, in einem grossen FreiluftRestaurant ess ich ganz ordentlich, fahr mit nem trike zurück zum Hotel. Für heute reicht's.

 
Booking.com
        #6  

Member



Member hat gesagt:
Super, auf sowas hab ich gewartet. Bitte möglichst genau berichten. Vor allem An und Abreise und wie es am bequemsten möglich ist. Mir schwebt Palawan für kommenden Januar vor. Da könnte ich es einbauen.
@mar@Figaro,

wenn du's genauer haben willst dann frag einfach, kein Problem. Noch hab ich's im Kopf ;-)

Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #7  

Member



Als Newbie hier im Forum hab ich noch ein paar Fragen:

kann ich nur 5 Bilder auf einmal hochladen in mein Album?

wie kann ich smileys in meinen Text einfügen?

kann ich den Text editieren, z.B. Schrift fett/kursiv ...?

Vielleicht kann mir ein Oldie mal helfen!?

Danke, Fredi
 
        #8  

Member



Computermäßig mußt du andere fragen.....da kenne ich mich nicht aus.

Auf jeden Fall freue ich mich auf deinen Bericht und hoffe auf einige Neuigkeiten von Palawan, die ich noch nicht kenne.

Bin schon sehr gespannt auf deine Fortsetzung, Fredi :tu:
 
        #9  

Member



Member hat gesagt:
Als Newbie hier im Forum hab ich noch ein paar Fragen:

kann ich nur 5 Bilder auf einmal hochladen in mein Album?

Du kannst mehrere Alben anlegen. In jedes Album kannst du 100 Bilder hochladen.
"Auf einmal" hochladen geht nur mit max. 5 Bildern.
Bei mehr Bildern, muss man den Vorgang wiederholen (also immer 5 Bilder hochladen)


wie kann ich smileys in meinen Text einfügen?

kann ich den Text editieren, z.B. Schrift fett/kursiv ...?

Schau mal zuerst, ob folgende Einstellung bei dir passt:

Gehe oben auf UserCP
Da kommt dann links eine Spalte (Kontrollzetrum)
Unter Einstellungen & Optionen auf "Einstellungen ändern" klicken.

Ganz runter scrollen bis zu "verschiedene Einstellungen". (Beitrags-/Nachrichten-Editor).

Dort muss der Beitrags/Nachrichten-editor auf Standart-Editor - zusätzliche Schaltflächen eingestellt sein :yes:

Wenn das so ist, sollte alles funzen.

Wenn du in einem Thread eine Antwort bzw. deinen nächsten Beitrag schreiben möchtest, dann musst du links unter dem letzten Posting auf "Antworten" klicken. Das ist die erweiterte Antwortfunktion und du kannst die Schrift ändern, oder/und Smileys hinzufügen.
 
        #10  

Member



@dito,

danke, das war's Standart-Editor - zusätzliche Schaltflächen

Nun macht das Schreiben mehr Spaß! :yes:

Gruß Fredi


PS Hab ich dich gestern im TV gesehen, dein Bild kommt mir so bekannt vor?:ironie:
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten