Thailändisch lernen

Palawan - Philippines 10 Tage im März 2010

        #51  

Member



Unterwegs kommt man auch mal an einem der Luxus Resorts vorbei, Lagen Island, oder Miniloc.

Das Boot stoppt in respektvoller Entfernung, Anlegen streng verboten, fotografieren erlaubt. :ironie:




room rate +/ - 12.000 P./ON :?

Die Gäste werden mit ITI von Manila nach El Nido eingeflogen, es gibt Restplätze für ca. 7.000 Peso one way. Wem der Weg nach PP oder Coron zu weit ist...
 
        #52  

Member



Snake Island

Ein super Erlebnis ist Snake Island, eine kleine Insel, feiner Strand, einem Aussichtspunkt mit phantastischer Sicht. Hier legen immer ein paar bancas an, lunch und relaxen.





ein Aussichtspunkt mit phantastischer Sicht



 
        #53  

Member



Auf einer langen schmalen Sandbank kannst du fast bis zum Festland gehen, knöcheltief im warmen Wasser.




und weiter gehts


 
        #54  

Member



auf der Rückfahrt nach El Nido kommen wir noch an der Cathredal Cove vorbei





Leider sind nur die Schönwetteraufnahmen gelungen.:yes: Die Nacht&Nebel und Bar&Bett Bilder :ironie: taugen kaum zum Zeigen. Meine gute alte Sony hab ich auf einem Segeltörn bei Boracay ruiniert als plötzlich Sturm aufkam und auch zweifach eingepackt in Plastiktüten nichts half. Der Memory Stick hats überlebt, die Kamera nicht. Hab dann in Manila einen Notkauf getätigt, eine GE G2, passables Design aber miserable Bildqualität und sehr langsam. Dazu gibts keine Ersatzakkus, und auf dem Markt ist sie auch nicht mehr. Nun wart ich auf den nächsten Taifun! :?

Ja, das wollt' ich schon immer mal nachfragen: warum zum Teufel gibts rund um die Phills kaum Segeltouren? Das fand ich in Boracay super, jede Menge Segel bancas! Aber in Subic, Malapascua, Palawan, Sabang/Puerto Galera Fehlanzeige. Wind und Wasser gibts genug, und die Filippinos haben als Seeleute doch einen ganz guten Ruf!:tu:

Das wars von El Nido, nun gehts weiter nach Busuanga.

 
        #55  

Member



Von El Nido aus kann man auch Ausflüge und Klettertouren unternehmen, aber das war mir doch zu anstrengend. Ausserdem wollte ich ja noch weiter zu den Calamian Islands, Coron, Busuanga. Diese Inselgruppe gehört noch zu Palawan, ist etwa eine Tagesreise nach Norden mit dem Boot entfernt.

Eine Alternative wäre die Rückfahrt mit dem Auto Richtung Puerto Princesa gewesen, bis nach Roxas, dann mit dem Boot zum Coco Loco Island übersetzen und ein paar Tage im AI-Resort relaxen. Diese Route ist aber nur in Begleitung zu empfehlen, denn dort ist wirklich der Hund begraben, nichts für Alleinreisende. Coco Loco liegt auf der Ostseite Palawans, also in der Sulu Sea.

Oder mit dem jeepney von Roxas nach Port Barton an der Ostküste, ein Insider Tip.




Eine andere Route, auf der Westseite Palawans, der South China Sea, geht von Sabang über Port Barton bzw. San Vicente nach El Nido. Ich hab dies schon bei meiner Tour zum Underground River erwähnt. Es gehen Boote, aber abhängig vom Wetter (Seegang/Wind) und der Nachfrage, kein "Linienverkehr". Möglicherweise wartet man dann sehr lange oder zahlt Überpreise für ein special ride. Aber die Tour soll phantastisch sein, kaum Betrieb. Ich heb sie mir für den nächsten Palawan Trip auf, der kommt bestimmt. Als soft trip zu zweit... :hehe:

Wer's eilig hat kann auch fliegen. Ein Direktflug von El Nido nach Manila wurde nur von ITI angeboten, die den Transfer für die Luxusresorts auf Miniloc und Lagen Island vornehmen. Weitere Direktflüge nach Manila oder via PP oder Coron sind saisonabhängig, stehen zwar oft im Internet, aber vor Ort siehts meist duster aus, also selbst nachfragen.:shock:
 
Booking.com
        #56  

Member



Wirklich toller Bericht Fredi.

Auf die Fortsetzung bin ich sehr gespannt, denn Busuanga steht auf unserem to do Plan für den nächsten Urlaub.
 
        #57  

Member



Von El Nido nach Coron/Busuanga

Reizvoll ist die Bootsfahrt von El Nido nach Coron/Busuanga. Die Calamian Group mit den Hauptinseln Busuanga, Coron und Culion bildet den nördlichsten Teil von Palawan.Hauptort ist Coron auf der Insel Busuanga, da gibts auch einen Flugplatz mit täglicher Verbindung nach Manila.
Dieser Teil Palawans soll neben El Nido der schönste und malerischste sein, was lag also näher als diese Route für die Rückreise zu wählen.

Die Fahrt mit dem Auslegerboot von El Nido nach Coron sollte 8 Stunden dauern. Abfahrt 08.00 vom Hafen.
Im Hotel zeitig gefrühstückt, mit dem Trike zum Hafen, nach und nach stellten sich weitere Pasagiere ein, das Boot wurde beladen und gegen 9.00 gings los.



etwa 12 Passagiere, Westler und Filipinos, ca. 8 Mann Besatzung. Rauhe See, bald wurden die Sonnen/Spritzwasser-Seitenwände mal steuerbord, mal backbord runtergelassen. Die Fahrt erst entlang der Nordküste und kleiner Inseln, dann lange, lange offenes Meer bis die Inseln der Calamian Group erreicht werden, mittlerweile sind wir über 10 1/2 Stunden unterwegs, bis wir im dunkeln Coron erreichen.



Blick achteraus: links Kombüse, Mitte Reservetank, rechts Toilette
 
        #58  

Member



Auf dem Boot gab's mittags für die Besatzung und die Passagiere, die denn wollten eine Mahlzeit, gegrillter Fisch mit Reis und Sojasosse, zu essen mit den Fingern, und Wasser aus der grossen Tonne. Da haben einige schon geguckt und lieber gehungert, aber ich hab da keine Probleme, bin gern mit Pina(o)ys unterwegs.


Ja, die Fahrt nahm und nahm kein Ende. Bei dem Wellengang hatten manche schon Probleme, ich hab immer mal die Stellung gewechselt.



Gesteuert wurde das Boot von einem pinoy der oben auf dem Dach saß und das Steuer mit den Beinen lenkte.


Gekocht wurde mittschiffs steuerbord, gleich neben der großen Tonne mit dem Dieselvorrat,


gegenüber auf der Backbordseite ein Verschlag, in Schulterhöhe und unten offen, die Toilette. Die wenigen ForeignerFrauen hatten da schon ihre Probleme, konnte man sich doch nicht knien noch hocken, nur zielen.... Aber der Wassereimer wurde bereitwilligst zugereicht, auf Anfrage. :yes:

 
        #59  

Member



An Bord gabs auch kein Licht, keine Positionslampen. Als es langsam dunkel wurde haben wir grad die erste Insel der Calamians erreicht, und es dauerte bestimmt noch 2 Stunden.



Endlich kamen wir in Coron an, im dunkeln das Gepäck aus der Luke gefummelt. Gottseidank hatt ich meine Tasche in einen grossen Plastiksack gesteckt, den ich in PP auf dem Markt gekauft hatte. Das Sea Dive Resort am Landungssteg war ausgebucht, also im stockdunkeln zur "City" und zur Crystal Lodge.

 
        #60  

Member



Member hat gesagt:
Wirklich toller Bericht Fredi.

Auf die Fortsetzung bin ich sehr gespannt, denn Busuanga steht auf unserem to do Plan für den nächsten Urlaub.

Danke für die Blumen, bist wirklich interessiert! Das Echo ist ja nicht so doll, aber ich bring's zuende. :ironie::ironie::ironie:

Jetzt aber erst mal ein paar Tage Pause, morgen geht's auf ne andere Insel, leider nicht Palawan.:roll:

Bis bald, :bye:

Fredi
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten