Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Pass oder Passkopie mitführen???

Dieses Thema im Forum "Pattaya- und Thailandforum" wurde erstellt von Schnorchler, 02.02.2016.

Beobachter:
Dieser Thread wird von 1 Benutzern beobachtet.
  1. Schnorchler

    Schnorchler Junior Experte

    Registriert seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    528
    Danke erhalten:
    9
    Beruf:
    erkämpfter Pensionär
    Ort:
    Nähe von Berlin
    Hi, ich hörte von einen Member man solle jetzt in Pattaya immer den originalen Pass (Stempel/Einreisekarte)
    mitführen???
    Er hatte letze Woche 200 baht bei der Politei bezahlt weil er "nur" ne Kopie bei sich trug...!
    Nun frage ich mich hat jemand da ähnliche Erfahrung bei einer Kontrolle gemacht?

    Wie ist die Rechtslage?:wink:
     
  2. Rabarbero

    Rabarbero Der Guardian

    Registriert seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    2.315
    Danke erhalten:
    42
    Beruf:
    der fängt morgens an und hört abends auf
    Ort:
    Schweiz
    Kannst ja Passkopie und Kopie der Stempel Seite machen und mitnehmen, die Rechtslage scheint ja bei jedem Cop anders zu sein
     
  3. danilson

    danilson Junior Rookie

    Registriert seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Hier das Schweizerische Departement für auswärtige Angelegenheiten:
    • Ausländer müssen in Thailand ihren Reisepass immer auf sich tragen. Es besteht Ausweispflicht

    Und hier für Deutschland, das auswärtiige Amt:

    Ausweispflicht

    Reisende sind verpflichtet, stets ihre Ausweise mit sich zu führen. Es werden häufig Ausweiskontrollen, insbesondere in den Vergnügungsvierteln der Hauptstadt, aber auch in Pattaya, Phuket und Chiang Mai, durchgeführt. Eine Fotokopie des Passes ist ausreichend, sofern auch die Seite mit dem thailändischen Visum bzw. Einreisestempel kopiert und mitgeführt wird.


    Der Member hatte wohl nur die Kopie, ohne Visum resp. Einreisestempel dabei, die Kopie der ersten Seite sagt halt nichts über
    den Aufenthalt aus.

    Den Originalpass nehme ich auch nie mit, dann zahl ich Halt 200 Bath..

    Gruss, Danilson
     
  4. Hammer

    Hammer Member

    Registriert seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    244
    Danke erhalten:
    38
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Stuttgart
    Also kopiert ihr das Teil tatsächlich noch?
    Ist jetzt aber schon eine ernst gemeinte Frage.

    Also ich Photographiere mir wirklich alle Seiten, ohne Ausnahme, aus meinem Reisepass, inklusiv der Einreisekarte.
    Okay, ich habe noch einen thailändischen Führerschein dabei.

    Und außer dem Führerschein musste ich noch nie etwas vorzeigen, hat bis jetzt noch niemand interessiert.
     
  5. Liggi

    Liggi Senior Experte

    Registriert seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    2.017
    Danke erhalten:
    82
    Beruf:
    Urlauber
    Ort:
    Hamburg/Pattaya
    Der Einreisestempel ist schon wichtig um zu sehen, ob evtl. ein overstay vorliegt.
     
  6. peacy

    peacy Senior Member

    Registriert seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    322
    Danke erhalten:
    30
    Ort:
    Südwest
    Meinen Reisepass nehme ich NIE mit raus. Der bleibt immer schön im Hotelsafe. Die Gefahr, den irgendwie zu verlieren ist mir viel zu hoch. Die entsprechenden Seiten kopieren oder abfotografieren. Und wenn den Cops das nicht reicht, zahl ich halt ein paar Baht Strafe, ist mir dann auch egal. Ich wurde aber bei über 30 Thailandaufenthalten auch noch nie auf der Straße kontrolliert und nach meinem Pass gefragt.
     
  7. Grigor

    Grigor Junior Experte

    Alter:
    30
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    565
    Danke erhalten:
    125
    Beruf:
    SCM
    Ort:
    ZH.CH
    Also ich habe schon viele Kontrollen miterlebt, aber den Pass hatte ich noch nie dabei und es wurde auch nie danach gefragt und Kopien hatte ich auch nie dabei. Wenn die Cops nun meinen mir dafür ne 200 Baht Busse zu geben, dann zahle ich diese gerne. Da steckt für mich viel weniger Aufwand dahinter als wenn ich den Pass irgendwo verlieren würde.
     
  8. Camaro63

    Camaro63 PS Bolide

    Registriert seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    1.632
    Danke erhalten:
    26
    Beruf:
    Gut
    Ort:
    Schweiz
    Also Pass bleibt immer im Hotel, Kopie habe ich immer dabei wurde bis jetzt aber noch nie irgendwo kontrolliert. Doch einmal am Flughafen vor der Einreise :lach:
     
    dibooo gefällt das.
  9. speckfisch

    speckfisch Senior Member

    Registriert seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    31
    Beruf:
    Datenschlampe
    Ort:
    Böblingen
    Das mit der Passkopie inklusive Einreisekarte gibt es schon lange,

    Natürlich wissen die Braunen dass kein Mensch den Pass ständig bei sich trägt...
    das ist dann so ähnlich wie wenn ihr zum ATM zum Geldziehen geht :)
    Es sei jedoch erwähnt dass die Militärregierung verstärkt auf Falangs mit Visaproblemen abgesehen hat und dadurch die Kontrollen schärfer werden.

    Vermutlich gibt es kein Patentrezept jedoch wenn schon Kopie dann mit Einreisekarte/Visum

    @Hammer
    Das mit dem Führerschein klappt schon, da ist ja auch deine Passnummer drauf, das hilft jedoch bei Visumskontrollen auch nicht weiter.
    (egal, ich mache es ja genau so...)
     
  10. joleg

    joleg Member

    Registriert seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    205
    Danke erhalten:
    60
    Ort:
    CHweiz
    fast wie im realen Leben in Germany :iro2: Welcäme, welcäme :hehe:
     
  11. Shuntly

    Shuntly Senior Member

    Registriert seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    312
    Danke erhalten:
    10
    Beruf:
    Leerer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich hatte meinen Reisepass bisher immer den ganzen Urlaub im Safe liegen. Den mitzunehmen würde mir im Traum nicht einfallen. Hatte bisher immer eine Kopie für dem Mopedfritzen und meinen Original Perso dabei. Ne gute Idee ist es, den Pass mit Einreisestempel mit dem Smartphone zu fotografieren. Wenn einem das Smartphone dann nicht geklaut wird oder man es verliert, hat man erst mal einen Nachweis für die Polizei.
     
  12. Samui121

    Samui121 Junior Experte

    Registriert seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    558
    Danke erhalten:
    0
    Beruf:
    Therapeut ?????
    Ort:
    Fuck Off Warnings
  13. Doom

    Doom Member

    Registriert seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    226
    Homepage:
    Reisepass liegt immer im Hotel.
    Dabei habe ich eine Farbkopie der ersten Seite, sowie die Immigration Karte und den Stempel mit dem Handy abfotografiert sowie meinen abgelaufenen Perso.

    Lieber zahl ich 200 Baht falls das dem Beamten nicht passt als das ich den Pass irgendwo verlier. Wurde bisher aber noch nie kontrolliert, lediglich mal wegen fahren mit einem vollfunktionstüchten Roller mit verschlossenem Helm aber ohne Lappen zu 300 Baht verdonnert. Schön wenn in dem Moment viele Kinder zu 4. und 5. auf dem Roller ohne Helm an einem vorbei fahren :roll: :roll:
     
  14. greoj

    greoj Senior Experte

    Registriert seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    1.547
    Danke erhalten:
    207
    helmpflicht gibt nur für touris, noch nicht gewusst?
     
  15. rhodium

    rhodium Newbie

    Registriert seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Bei zig Aufenthalten in LoS noch nie kontrolliert worden. Reisepass noch nie dabei gehabt, bleibt stets im Safe, auch keine Kopie und keine Experimente am Smartphone. Auch das bleibt meist im Safe.
    Wer von offizieller Thai Seite was will soll halt kommen. Die Tante von der Wechselstube will zwar auch ständig ne Passkopie, aber letztlich habe ich das Geld bisher immer auch ohne Kopie gewechselt bekommen. Geht keinen was an, wieviel Bargeld ich nach LoS hin oder von LoS wegtrage.
     
  16. MellowD

    MellowD Rookie

    Registriert seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    3
    Ort:
    NRW
    Wurde schonmal in Indonesien ohne Passkopie dabeizuhaben kontrolliert, hat ca. 100€ gekostet um da unkompliziert rauszukommen ^^ Aber: Farbliche Passkopie reicht
     
  17. Grigor

    Grigor Junior Experte

    Alter:
    30
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    565
    Danke erhalten:
    125
    Beruf:
    SCM
    Ort:
    ZH.CH
    Täusch dich nicht. Mich haben sie mal mit ezusammen mit einem Thai rausegenommen. Auf 2 Bikes aber ohne Helm versteht sich. Er durfte ca. 5 Stunden da bleiben bis sein Onkel in BKK erreicht wurde der auch Polizeibeamter ist so kam er zum Spottpreis von 100 Baht davon. ICh hab glaub ich 500 bezahlt war aber nach 5 minuten wieder draussen.
     
  18. rudi1949

    rudi1949 Junior Experte

    Registriert seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    715
    Danke erhalten:
    52
    Ort:
    Thailand
    So ein Quatsch!
    Oder hast Du den Ironie-Smiley vergessen?
     
  19. herbi50

    herbi50 Junior Experte

    Registriert seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    714
    Danke erhalten:
    81
    Beruf:
    Man(n) tut was man(n) kann
    Ort:
    Rawai-Phuket
    Phuket: Thai ohne Helm 200THB, Farang 500THB

    Ab 1. Feb 2016: Beschlagnahmung des Rollers, am nächsten Tag
    kann der auf der Polizeistation abgeholt werden, gegen Bezahlung einer Strafe natürlich
    und ein Helm für ein paat Baht muss da auch gekauft werden.
    Mal sehen ob die das wirklich durchziehen.
     
  20. MRon

    MRon Rookie

    Registriert seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Ich habe Anfang Januar in Pattaya an mehreren Tagen in den Abendstunden große Kontrollen mitbekommen, die Polizei hat da alles rausgezogen und kontrolliert, was auf 2 Räder ankam, ohne Gnade. Einige wollten noch in einiger Entfernung umdrehen, keine Chance. Die scheinen das echt durchzuziehen zu wollen, mindestens in Pattaya und Bangkok.