Thailändisch lernen

Pass oder Passkopie mitführen???

        #1  

Member

Hi, ich hörte von einen Member man solle jetzt in Pattaya immer den originalen Pass (Stempel/Einreisekarte)
mitführen???
Er hatte letze Woche 200 baht bei der Politei bezahlt weil er "nur" ne Kopie bei sich trug...!
Nun frage ich mich hat jemand da ähnliche Erfahrung bei einer Kontrolle gemacht?

Wie ist die Rechtslage?:wink0:
 
        #2  

Member

Kannst ja Passkopie und Kopie der Stempel Seite machen und mitnehmen, die Rechtslage scheint ja bei jedem Cop anders zu sein
 
        #3  

Member

Hier das Schweizerische Departement für auswärtige Angelegenheiten:
• Ausländer müssen in Thailand ihren Reisepass immer auf sich tragen. Es besteht Ausweispflicht

Und hier für Deutschland, das auswärtiige Amt:

Ausweispflicht

Reisende sind verpflichtet, stets ihre Ausweise mit sich zu führen. Es werden häufig Ausweiskontrollen, insbesondere in den Vergnügungsvierteln der Hauptstadt, aber auch in Pattaya, Phuket und Chiang Mai, durchgeführt. Eine Fotokopie des Passes ist ausreichend, sofern auch die Seite mit dem thailändischen Visum bzw. Einreisestempel kopiert und mitgeführt wird.


Der Member hatte wohl nur die Kopie, ohne Visum resp. Einreisestempel dabei, die Kopie der ersten Seite sagt halt nichts über
den Aufenthalt aus.

Den Originalpass nehme ich auch nie mit, dann zahl ich Halt 200 Bath..

Gruss, Danilson
 
        #4  

Member

Also kopiert ihr das Teil tatsächlich noch?
Ist jetzt aber schon eine ernst gemeinte Frage.

Also ich Photographiere mir wirklich alle Seiten, ohne Ausnahme, aus meinem Reisepass, inklusiv der Einreisekarte.
Okay, ich habe noch einen thailändischen Führerschein dabei.

Und außer dem Führerschein musste ich noch nie etwas vorzeigen, hat bis jetzt noch niemand interessiert.
 
        #5  

Member

Der Einreisestempel ist schon wichtig um zu sehen, ob evtl. ein overstay vorliegt.
 
        #6  

Member

Meinen Reisepass nehme ich NIE mit raus. Der bleibt immer schön im Hotelsafe. Die Gefahr, den irgendwie zu verlieren ist mir viel zu hoch. Die entsprechenden Seiten kopieren oder abfotografieren. Und wenn den Cops das nicht reicht, zahl ich halt ein paar Baht Strafe, ist mir dann auch egal. Ich wurde aber bei über 30 Thailandaufenthalten auch noch nie auf der Straße kontrolliert und nach meinem Pass gefragt.
 
        #7  

Member

Also ich habe schon viele Kontrollen miterlebt, aber den Pass hatte ich noch nie dabei und es wurde auch nie danach gefragt und Kopien hatte ich auch nie dabei. Wenn die Cops nun meinen mir dafür ne 200 Baht Busse zu geben, dann zahle ich diese gerne. Da steckt für mich viel weniger Aufwand dahinter als wenn ich den Pass irgendwo verlieren würde.
 
        #8  

Member

Also Pass bleibt immer im Hotel, Kopie habe ich immer dabei wurde bis jetzt aber noch nie irgendwo kontrolliert. Doch einmal am Flughafen vor der Einreise :lach:
 
        #9  

Member

Das mit der Passkopie inklusive Einreisekarte gibt es schon lange,

Natürlich wissen die Braunen dass kein Mensch den Pass ständig bei sich trägt...
das ist dann so ähnlich wie wenn ihr zum ATM zum Geldziehen geht :)
Es sei jedoch erwähnt dass die Militärregierung verstärkt auf Falangs mit Visaproblemen abgesehen hat und dadurch die Kontrollen schärfer werden.

Vermutlich gibt es kein Patentrezept jedoch wenn schon Kopie dann mit Einreisekarte/Visum

@Hammer
Das mit dem Führerschein klappt schon, da ist ja auch deine Passnummer drauf, das hilft jedoch bei Visumskontrollen auch nicht weiter.
(egal, ich mache es ja genau so...)
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Und hier für Deutschland, das auswärtiige Amt:
Ausweispflicht
Reisende sind verpflichtet, stets ihre Ausweise mit sich zu führen.

fast wie im realen Leben in Germany :iro2: Welcäme, welcäme :hehe:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten