Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Rätsel

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Bereich" wurde erstellt von chau-chu, 25.08.2007.

  1. chau-chu

    chau-chu V.I.P.

    Registriert seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    3.324
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Südbaden
    1.


    hier ein kleines ratespiel für alle knobelfüchse mal sehen wer die lösung kennt

    "zwei freunde gehen gemeinsam durch die stadt. als sie an einem fahrradladen vorbeikommen, bleiben sie staunend vor einem nagel neuen mountenbike stehen. beide sind total faziniert von dem bike also gehen sie in den laden um sich nach dem preis zu erkundigen. da nur der geselle und nicht der meister da ist fragen sie ihn was das fahrrad kosten soll. "300 euro" sagt der geselle zielsicher. aber keiner der freunde hat 300 euro also verlassen sie depremiert den laden. auf dem nachhauseweg fällt ihn ein, dass wenn sie zusammenlegen würden und jeder 150 euro zahlen würde könnten sie sich das bike leisten. gesagt- getan. beide schlachten ihre sparschweine und gehen am nächsten tag weider in den laden und bezahlen die 300 euro beim gesellen. als die freunde voller freude den laden verlassen geht der geselle zum meister und sagt "meister ich habe eben ein fahrrad verkauf" meister"welches?" geselle:"das neue mountenbike was da vorne stand für 300 euro" meister "was? das kostet doch aber nur 297 euro! mein laden ist ein anständiger laden - los nimm dir 3 euro aus der kasse und lauf den beiden nach und geb ihnen das geld wieder" der geselle sprintet erst zuk kasse nimmt 3 ein euro stücke aus der kasse und rennt den beiden hinterher - kurz bevor er sie erreicht hat, fällt ihm ein, das er eigentlich zwei 50 cent stücke gebraucht hätte und da die beiden eh nicht wissen was das bike kostet beschließt er jeden der beiden nur einen euro weiderzugeben und den dritten für sich selbst zu behalten
    so geschieht es - heisst jeder der beiden freunde habt einen euro weniger für das bike bezahlt also 149 euro (mals 2 = 298 euro) plus den einen euro den sich der geselle selber eingesteckt hat macht 299 euro


    nun die frage wo ist der letzte euro hin ?
     
  2. ernie

    ernie Member

    Registriert seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    218
    Danke erhalten:
    0
    Beruf:
    Reiseberater
    Ort:
    Köln
    Der Ansatz ist falsch. Die beiden hätten je 148,50 zahlen müssen und haben nachdem sie 1 Euro zurückbekommen haben demnach 149,50 gezahlt und der letzte Euro ist in der Tasche des Gesellen :yes:
     
  3. ernie

    ernie Member

    Registriert seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    218
    Danke erhalten:
    0
    Beruf:
    Reiseberater
    Ort:
    Köln
    Das Brückenproblem

    4 Leute stehen in der Nacht vor einer Brücke. Sie haben zusammen eine Taschenlampe. Maximal 2 Leute können gleichzeitig mit der Taschenlampe über die Brücke gehen. Alle 4 Leute müssen innerhalb von 17 Minuten auf der anderen Seite der Brücke sein.
    Dazu ist jedoch festzuhalten, dass jeder der vier Menschen für eine Brückenüberquerung unterschiedlich lange benötigt.

    Person A braucht 1 Minute.
    Person B braucht 2 Minuten.
    Person C braucht 5 Minuten.
    Person D braucht 10 Minuten.

    Wenn zwei Leute die Brücke überqueren bestimmt der langsamere von beiden das Tempo. Die Menschen können ihr eigenes Tempo weder beschleunigen noch verlangsamen, sie können auch keine Hilfsmittel u. dgl. benutzen, schwimmen usw. Die Taschenlampe kann nicht geworfen werden, sondern muss jedes Mal zu Fuß befördert werden.
    Es können auch keinesfalls mehr als 2 Leute gleichzeitig über die Brücke gehen. Der Rückweg über die Brücke muss jeweils eingerechnet werden.
    Beispiel: Wenn zunächst A mit D geht, benötigen die beiden 10 Minuten hin, geht A retour benötigt er dafür eine weitere Minute, geht er dann mit C benötigen sie 5 Minuten hin und A wiederum 1 Minute retour.
    Zusammengezählt sind nun 17 Minuten vorbei und A und B sind noch immer am falschen Ufer der Brücke. VERSAGT !

    Diese Frage wird in den USA für Bewerbungsgespräche verwendet.
    Die Kandidaten haben GENAU 5 MINUTEN zur Lösung der Aufgabe !



    Viel Spaß!
     
  4. Sky

    Sky Senior Experte

    Registriert seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    2.386
    Danke erhalten:
    1.139
    Ort:
    Pattaya
    A geht mit D über die Brücke. Wenn A sich auf den rückweg macht läuft B ihm entgegen. 1 Minute muss a und C warten bis B drüben ist. Nun gehen A und C gemeinsam rüber und sind somit in 17 Minuten über die Brücke gekommen. Steht ja nirgends das die nur mit Taschenlampe laufen können. :mrgreen: Somit könnte auch D mit C laufen und A mit B. :mrgreen:
     
  5. Capitan

    Capitan V.I.P.

    Registriert seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    2.562
    Danke erhalten:
    1
    Beruf:
    Alimentenbluter
    Ort:
    Nix mehr LOS

    der preis war letztlich nicht 300.- sondern 297.-!!
    also fehlt ein euro auf 298.-, den der geselle klaute!
     
  6. Capitan

    Capitan V.I.P.

    Registriert seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    2.562
    Danke erhalten:
    1
    Beruf:
    Alimentenbluter
    Ort:
    Nix mehr LOS
    dies sind genau die fragen, weswegen ich diese IQ- und aufnahmetests ablehne.
    jeder, der sich irgendwie (mit einem der vielen Buecher und Anleitungen dazu) vorbereitet kann jeden Intelligenteren haushoch schlagen!!!