Thailändisch lernen

Sextourismus

        #1  

Member

Das Geschäft mit dem Körper
Sextourismus in Thailand und Sri Lanka
Redaktion und Moderation: Barbara Schmidt-Mattern
Geschätzte 400.000 deutsche Männer reisen jedes Jahr als Sextouristen ins Ausland, das Internet heizt das Geschäft zusätzlich an. Thailand, Sri Lanka und auch die Philippinen mit ihrer gut organisierten Sexindustrie gehören in Asien zu den bevorzugten Zielen. Die Opfer sind Frauen oder Kinder, die getrieben von Armut ins Rotlichtmilieu abrutschen. Viele von ihnen leben mit der Hoffnung auf einen europäischen Kunden, der sie vielleicht "rausholt".

Internationale Hilfsorganisationen wie Terre des Hommes bemühen sich seit Jahren um Aufklärung, Prävention und um eine enge Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche. Noch immer aber reagieren viele Reiseveranstalter zögerlich bis abweisend, die Angst vor Image- und Geschäftsschädigung ist groß.

"Eine Welt" bietet einem Schwerpunkt über die Opfer, die Profiteure und die Kunden des sexuellen Missbrauchs von Frauen und Kindern: Reportagen aus Thailand und Sri Lanka von Nikola Glass und Thomas Kruchem; Studiogäste: Jörg Nowak, Katholisches Hilfswerk Missio Aachen, Wolfgang Luck, Dokumentarfilmer, Autor von "Der Tsunami, die Armut und die Prostitution".



Sextourismus und Sexindustrie in Thailand

Bei Thailand denken viele automatisch an Sonne, Meer, Palmen - und Sex. Einige Orte des Landes ziehen Sextouristen aus aller Welt an, nicht nur aus dem Westen. Bekannt sind vor allem die Rotlichtviertel in Bangkok wie Patpong, Soi Cowboy oder Nana, aber auch die Gegenden am Patong-Strand auf der Ferieninsel Phuket oder Pattaya an der Ostküste.

Offiziell ist das "älteste Gewerbe der Welt" in Thailand illegal. In der Vergangenheit hat es Versuche seitens des thailändischen Justizministeriums gegeben, Prostitution zu legalisieren, mit dem Ziel, die Korruption zu zerschlagen, mehr Steuereinnahmen zu erzielen und die Arbeitsbedingen der Prostituierten zu verbessern.

Passiert ist nichts. Und manch einheimische Initiativen lehnen das auch ab mit der Begründung, sie wollten den SexarbeiterInnen ohnehin den Sprung in einen anderen Beruf ermöglichen. Leicht ist das nicht. Armut ist beispielsweise ein Grund, warum sich Frauen und Männer, die zudem oft noch ihre Familien unterstützen, als Prostituierte verdingen. Nicola Glass hat sich in der Szene in Pattaya umgesehen.

Eine Straße voller Bierbars, Karaokeläden, Massagesalons und - nicht zuletzt - Bordelle. Keine Seltenheit in Pattaya, einem Seebad an der Südostküste Thailands.

Es ist Abend, ein leichter Regen fällt. Zurzeit ist Nebensaison, es gibt nur wenige Kunden und kaum etwas zu verdienen. Die jungen Mädchen und Frauen, die in kleinen Gruppen an den Eingängen der Bars stehen, sehen ein wenig gelangweilt aus. Jeden Vorübergehenden sprechen sie an - freundlich, auffordernd.

Viele der Frauen, die in den Bars oder Bordellen arbeiten, stammen nicht aus Pattaya. Sie kommen aus dem Isaan im Nordosten, der als Armenhaus Thailands gilt, aus der Hauptstadt Bangkok oder den südlichen Provinzen. Eine richtige Ausbildung hat kaum eine von ihnen jemals erhalten.

Doch ganz alleingelassen fühlen sich die Frauen nicht. Einige Organisationen in Pattaya haben sich zum Ziel gesetzt, Prostituierten zu helfen, sie zu unterstützen, und ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern. Nur so schaffen manche Frauen tatsächlich den Sprung in einen anderen Beruf.

Eine der Initiativen ist "SWING", die Abkürzung für "Service Workers in Group". Die Organisation betreut weibliche und männliche Prostituierte. Wiphaphorn Intharat, von allen nur "Nong" genannt, ist Koordinatorin für die Ausbildungsprogramme bei SWING:

"Bildung ist der Schlüssel. Wir bieten Englischkurse, Computerausbildung und Gesundheitsberatung an, aber auch Informationen über sicheren Sex. Außerdem stehen wir in Kontakt mit der Internationalen Arbeitsorganisation ILO hier in Thailand, die immer wieder versucht, den Frauen zu vermitteln, wie wichtig es ist, über einen normalen Beruf nachzudenken. Zum Beispiel darüber, wie man es schafft, ein kleines oder mittelgroßes Geschäft aufzubauen."

Niemand möchte als Prostituierte tätig sein, sagt Nong. Doch manchmal bleibt den Frauen nichts anderes übrig. Für viele ist SWING die einzige Anlaufstelle, wo sie sich Zuhause fühlen können, sagt beispielsweise Tip. Sie ist etwa Mitte vierzig, eine Frau mit großen dunklen Augen und offenem Lächeln. Und mutig genug, etwas von sich zu erzählen:

"Ich bin glücklich bei SWING, und hier bekomme ich die Möglichkeit, besser Englisch zu lernen. Ich fühle mich wohl hier, ich komme aus einer armen Familie, die kein Geld hat."

Ähnlich fühlt auch Bui, die erst seit kurzem in Pattaya arbeitet:

"Ich habe SWING durch eine Freundin kennen gelernt, die einmal hier Mitglied war. Ich bin erst vor kurzem hierher gekommen, vor etwa 15 Tagen, und ich kannte hier niemanden. Ich möchte gerne mehr Englisch lernen und mehr über die Arbeit am Computer, denn ich komme aus einer armen Familie. Seit ich SWING kenne, fühle ich mich wie in einem zweiten Zuhause. Und die Beziehungen zwischen den Lehrerinnen und den Schülerinnen sind eher wie die unter Schwestern. Ich bin glücklich hier und fühle mich nicht einsam."

Prostitution ist in Thailand offiziell verboten, und doch begegnet man ihr immer wieder. Es ist ein Schattengewerbe, das viel Geld einbringt: Jährlich mehr als 50 Milliarden Thai-Baht, schätzen Experten. Das sind umgerechnet mehr als eine Milliarde Euro.

Diejenigen, die für Sex bezahlen, kommen aus aller Welt nach Thailand. Doch es gibt nicht nur diese Art von Sextourismus, erklärt Allan Dow von der Internationalen Arbeitsorganisation ILO in Bangkok:

"Vor allem in den Köpfen von Westlern existiert ein Stereotyp, dass es sich bei Sextouristen in der Regel um einen Mann aus England, Amerika, Deutschland oder Australien handelt, der nach Thailand oder in die Nachbarländer reist, um hier Sex zu bekommen. Das gibt es natürlich, man kann es überall sehen. Doch viele nehmen nicht wahr, dass Sextourismus oft auch innerhalb eines Landes stattfindet: Das heißt, die Einheimischen selbst sorgen für die größte Nachfrage."

Quelle :
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/einewelt/530390/

Im Grunde nichts neues.

Meine hat mich ja auch so gefunden oder hab ich sie gefunden??? :?
 
        #2  

Member

Andere Frage wer geht denn jetzt schon freiwillig nach Sri Lanka :roll:

Dort ist ja gerade wieder Bürgerkrieg :roll:

War 1993 dort hat mir gereicht Frauen sahen scheisse aus und das Essen war genau gleich :wirr:
 
        #3  

Member

@Wilukan
deine was? dein Opfer? :hehe:

Also meine Opfer freuen sich schon auf mich und meinen nächsten Urlaub.
Naürlich lernen sie bis dahin fleissig englisch, Computerbedienung usw. damit sie endlich raus können aus diesem scheusslichen Job wo es täglich höchstens 1.000,- - 2.000,- Baht gibt + Sponsorensendungen und -häuser.

Jede Nacht träumen sie davon stattdessen endlich für einen offiziellen Tariflohn einer ehrlichen Arbeit nach Thaistandardbedingungen nachzugehen.
Dann wachen sie auf, schweissgebadet -uff- war nur ein böser Traum.
 
        #4  

Member

Klare Aussage:

Es gibt keine Sextouristen, sondern nur Sextouristinnen !

Über die Tatsache, daß es mittlerweile auch jede Menge Sextouristinnen in TH gibt, schweigen sich die Emanzen, die diese "Berichte" verbrochen mal wieder aus. Auch der Verweis auf bestimmte Ziele in Schwarzafrika oder der Karibik fehlen - natürlich ......
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
bestimmte Ziele in Schwarzafrika oder der Karibik fehlen - natürlich ......

Jamaica, Dominikanische Rep., Bahamas, Barbados, Tunesien is nur ne schnelle Auswahl von haeufigen Zielen von "emanzipierten starken" (unbefriedigten) Weibern, wo ich dies mit erleben durfte!!
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Klare Aussage:

Es gibt keine Sextouristen, sondern nur Sextouristinnen !

Über die Tatsache, daß es mittlerweile auch jede Menge Sextouristinnen in TH gibt, schweigen sich die Emanzen, die diese "Berichte" verbrochen mal wieder aus. Auch der Verweis auf bestimmte Ziele in Schwarzafrika oder der Karibik fehlen - natürlich ......


:oops: :oops: :oops: :lach: :lach: :lach: :lach:
 
        #7  

Member

Das glaube ich gerne, dass das Swing-Projekt von Bui, Hui und Pfui gerne angenommen wird. Erstens kostet es nichts und zweitens kann man ja jederzeit wieder aufhören, wenn Kopf tut weh.
Schafft man es aber, dann gehört man zu den Besseren.
Man kann verschiedene Freier übers Internet verwalten und die Sponsorbriefe selber schreiben.
Geregelte Arbeit danach für ein Almosen, nein Danke.
Da swingen wir Mädels doch lieber im Gogo. :hehe:
 
        #8  

Member

Cool endlich gibt es Sextourismus auch in Sri Lanka.

Wo ich da war, ok es ist schon einige Jährchen her, gab es leider nur
Beachboy`s und die einheimischen Mädels mit ihren großen braun/schwarzen Rehaugen waren leider tabu. :cry:
Frage:
Ist nun Sri Lanka zu einem richtigen Reiseziel für uns geworden oder
wurden damit nur die Hinterlader gemeint?

cu Sausa
 
        #9  

Member

Sausa,
Sri Lanka is Bloedsinn.
Fuer die suessen Jungs okay, aber Weiber? Nee.
 
        #10  

Member

@Kuddel

das dachte ich mir schon das sich da nix geändert hat

Typisch Barbara`s (oder besser Barbaria`s?)

erst versprechen die einen was und dann ... Pustekuchen :(


cu Sausa
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten