Thailändisch lernen

Spielfilm drehen auf den Philippinene kompliziert/teuer?

        #1  

Member

Ich habe grade eben den Spielfilm "Die Diplomatin - Entführung in Manila" in der ARD gesehen und fühlte mich ziemlich veralbert da er definitiv nicht auf den Philippinen gedreht wurde sondern vermutlich in Thailand.
Ich denke das weil die Autos links fuhren (und Lenkrad rechts), man oft Thai-Schriftzeichen sah, die Diplomatin zwischendurch im TukTuk unterwegs war und ich meine auch einen Bath-Bus gesehen zu haben. Definitiv nicht gesehen habe ich einen Jeepney, was wohl ebenfalls unmöglich ist eine Szene in Manila zu drehen ohne das ein Jeepney durchs Bild fährt ;-)
Aber warum macht die ARD das?
Ist es so viel teurer/komplizierter einen Spielfilm auf den Philippinen zu drehen?
Naja, für 98% der Zuschauer machts wohl keinen Unterschied, für die ist Asien halt Asien und die erkennen keinen Ort.
Aber ich fand es dann schon irgendwie dämlich das man so grob falsche Szenen dreht.
Wer den Film nicht gesehen hat und auch nochmal nach falschen Szenen suchen mag kann das noch nachholen:
EinsFestival Mo 16.05. 20:15 ungültiger Link entfernt
EinsFestival Di 17.05. 00:15 ungültiger Link entfernt
EinsFestival Sa 21.05. 23:45 ungültiger Link entfernt
 
        #2  

Member

ungültiger Link entfernt ist die Bestätigung.

Unsere Filmhandlung spielt auf den Philippinen, gedreht haben wir allerdings in Thailand.
 
        #3  

Member

Tschaka *lol* :efant:
Wo steht denn das?
Trotzdem find ich das dämlich wenn es so grob falsch ist.
Man weis ja das z.B. der Münsteraner Tatort oft in grossen Teilen in Köln gedreht wird, aber da erkennt man das meisstens nicht.
Aber das nicht einmal darauf geachtet wird das man einen Rechtslenker-PKW verwendet, versucht keine Thai Schriften zu zeigen und nicht grade so ein Thai Typisches Fahrzeug wie ein TukTuk verwendet, find ich schon ziemlich arm.
Da fühl ich mich echt verschaukelt.
 
        #4  

Member

Hab den Film heute Abend ebenfalls geschaut, in der Hoffnung ein paar original Drehorte zu sehen.
Jedoch wurde ich gleich anfänglich mit gelben oder pinkfarbenen Taxis und original Thai-Schauplätzen enttäuscht.
Beim Links- bzw Rechtsverkehr musste ich dann letztlich nur noch schmunzeln. Der Film war jedoch von der Handlung und Inhalt ok.
Doch die Hoffnung ein paar interessante Location auf den Philippinen zu sehen schwand recht schnell. .....so long


Drehorte der Serie Die Diplomatin - Entführung in Manila (TV)
 
        #5  

Member

War in Ende der 70er noch anders. Die Megakracher "Drei kesse Bienen auf den Philippinen aka Cola, Candy, Chocolate" und "Sunnyboy & Sugarbaby" wurden definitiv auf den Philippinen gedreht inklusive Jeppneys.
Kann den Konsum dieser Kulturgüter nur jedem ans Herz legen.
Wenn mich nicht alles täuscht hat Otto W. Retzer in den 90ern Dr. Brinkmann auch unter philippinischen Palmen werkeln lassen.
Übrigens alles Lisa-Produktionen.
 
Booking.com
        #6  

Member

Stellt sich aber immer noch die Frage warum die ARD in Thailand dreht und nicht auf den Philippinen.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Stellt sich aber immer noch die Frage warum die ARD in Thailand dreht und nicht auf den Philippinen.

Bestehende Kontrakte seitens der ARD, Logistik und Kosten, sowie bessere Arbeitsverhältnisse ?
 
        #8  

Member

Wir Brömmel sagt, man hätte sich halt mal etwas mehr Mühe geben können, dann wäre das ja halb so wild gewesen. Aber überall Thai-Schrift, Thai-Fahnen und andere Dinge wie die Taxis, die nur in Thailand vorhanden sind... das ist schon sehr lieblos gewesen. Wenn ich mich nicht täusche, haben die "Einheimischen" auch Thai gesprochen oder? Dafür dann immer mal ganz schlecht irgendwelche Schilder platziert auf denen Philippinen stand...

Meine Überlegungen für die Begründung gehen dahin, dass eventuell wegen der Handlung die Philippinen diese nicht so genehmigen wollten oder umgekehrt die Thais das nicht wollten und man daher die Planungen für den Dreh beibehalten hat und nur den Ort der Handlung verändert hat. Das Land kam ja jetzt nicht sonderlich gut bei Weg.

Letztens kam in ARD oder ZDF auch ein Film, in dem Chiang Mai einen Strand hatte, wenn ich das richtig mitbekommen habe beim durch zappen...

Für den Tatort ist man früher mal auf die Philippinen zum Dreh geflogen.
 
        #9  

Member

Hier zumindest die "offizielle" Erklärung, die ich nun bei der Suche noch dazu fand:

"Obwohl der Film in Manila auf den Philippinen spielt. Aber aus politischen Gründen ist es schwierig, dort eine Geschichte zu drehen, die so nah an der Realität ist. Letztes Jahr hat es kurz vor Drehbeginn tatsächlich noch eine Entführung in Manila gegeben, und dann kann man aus sicherheitsrelevanten Gründen dort schlecht einen Film drehen, der politisch in Bereiche eindringt, die für dieses Land ja nicht angenehm sind. Ähnlich wird es mit dem zweiten Teil sein: Die Geschichte spielt in Tunis, wir drehen aber in Südspanien."

http://www.noz.de/deutschland-welt/...rner-reiste-mit-steinmeier#gallery&0&0&634521
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
ungültiger Link entfernt ist die Bestätigung.

Unsere Filmhandlung spielt auf den Philippinen, gedreht haben wir allerdings in Thailand.


paff hat ja scheinbar die Erklärung geliefert hätte man dann genauso gut seien lassen können bevor man nur irgendwie etwas zusammen wurstelt. Auf der anderen Seite die meisten die noch nicht dort wahren wird es nicht aufgefallen sein und fanden den Film vielleicht gut :)
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten