Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Sprecht ihr Thai?

Dieses Thema im Forum "Pattaya- und Thailandforum" wurde erstellt von Larry, 26.08.2010.

?

Sprecht ihr Thai?

  1. Ich spreche es nicht nur, ich kann es sogar lesen und schreiben!!!

    8 Stimme(n)
    5,7%
  2. Ich spreche fließend Thai

    1 Stimme(n)
    0,7%
  3. Smalltalk und einfache Gespräche sind möglich

    42 Stimme(n)
    30,0%
  4. Ja, aber nur Hallo, Danke und Tschüss...

    59 Stimme(n)
    42,1%
  5. Nein, aber ich möchte es gerne lernen.

    17 Stimme(n)
    12,1%
  6. Interessiert mich nicht. Mein Englisch reicht mir zur Konversation

    7 Stimme(n)
    5,0%
  7. Bitte? Ich kann ja noch nicht mal Englisch, deshalb residiere ich doch in Naklua!

    1 Stimme(n)
    0,7%
  8. Wozu? Ich will rödeln und nicht quatschen!

    5 Stimme(n)
    3,6%
Beobachter:
Dieser Thread wird von 7 Benutzern beobachtet..
  1. Larry

    Larry Gast

    Würde mich mal interessieren, wer von euch Thai spricht, wer es lernen möchte, usw.
     
  2. Larry

    Larry Gast

    AW: Sprecht ihr Thai?

    Hey Rick James, ich hab gesehen, dass Du das mit der letzten Antwortmöglichkeit warst!!! :ironie: :hehe:
     
  3. Grubert

    Grubert V.I.P.
    Werbepartner

    Registriert seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    3.904
    Danke erhalten:
    753
    Beruf:
    Sextourist
    Ort:
    Sodom/Gomorrha
    Homepage:
    AW: Sprecht ihr Thai?

    Ich versuche höflich zu sein und bringe meine bescheidenen Kenntnisse nur an, wenn es sein muss, oder als Gaudi. Farang Thai ist für Thais Ohrenqual. Wenn man es gut kann sicher nicht, aber ich denke das können bestenfalls Leute, die jahrelang da leben.

    Grubert
     
  4. Larry

    Larry Gast

    AW: Sprecht ihr Thai?

    Das mag wohl sein, aber ich sehe es dennoch etwas anders. Die meisten Thais freuen sich, wenn man es denn überhaupt probiert. Ich finde das zeigt Interesse am Land und das wird (meinen Erfahrungen nach) sehr respektiert.

    Ich habe übrigens was gefunden, das mir sehr beim Lernen hilft (auch bei der Aussprache). :yes:

    http://www.reise-know-how.de/thai-d....html?osCsid=af648b94968a68a906015d6c819c63e0

    Ich hatte zuvor das Buch und die Audio-Version von Kaudwelch, aber beide haben mir nicht viel geholfen, obwohl sie sich ergänzen. Das was ich verlinkt habe, ist eine PDF-Datei. Die kann man sich für 9.99 Euro downloaden und am PC öffnen. Jedes Wort in dieser PDF-Datei kann angeklickt werden und man bekommt sofort die Aussprache von einer Thai über die Lautsprecher zu hören. Ich finde das Ding endgeil! Nein, ich bin nicht von denen gesponsert, sondern nur ein begeisterter User. :mrgreen:
     
  5. Popeye

    Popeye Gast

    AW: Sprecht ihr Thai?

    Ein paar Brocken so Dinge wie "ich habe Hunger und
    wo ist die Toilette ?" usw :hehe: konnte aber schon mehr aber das meiste schon wieder vergessen :wink:

    Popeye the Grouch :mrgreen:
     
  6. daywalker

    daywalker Experte

    Registriert seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    1.490
    Danke erhalten:
    1
    Beruf:
    Chemische Industrie
    Ort:
    Norddeutschland
    AW: Sprecht ihr Thai?

    am geilsten finde ich diese antwort: Bitte? Ich kann ja noch nicht mal Englisch, deshalb residiere ich doch in Naklua!
    ich selbst kann ein wenig thai.es bezieht sich aber eher auf gespräche,die sich in rastaurant,beim einkaufen und an bars reduziert.in hotels und am flughafen rede ich
    aber nur englisch.
     
  7. Grubert

    Grubert V.I.P.
    Werbepartner

    Registriert seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    3.904
    Danke erhalten:
    753
    Beruf:
    Sextourist
    Ort:
    Sodom/Gomorrha
    Homepage:
    AW: Sprecht ihr Thai?

    Ich empfehle Dir Rosetta Stone, nicht billig, aber genial.

    Grubert
     
  8. Larry

    Larry Gast

    AW: Sprecht ihr Thai?

    Hab gerade mal gegoogelt und das klingt richtig gut, aber ich denke das ist für meine Bedürfnisse ein bisschen "overdosed" :ironie:
    Ich will ja nicht dort leben. :mrgreen:
    Wenn, dann würde ich mir dieses Teil aber holen.
     
  9. Daddy

    Daddy out of space

    Registriert seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    1.413
    Danke erhalten:
    1
    Beruf:
    Den habe ich auch!
    Ort:
    Hessen
    AW: Sprecht ihr Thai?

    Thai? Ich habs vor 27 jahren gelernt. Von meinem, bis heute, besten Freunden, Id und Idheng, beides Juristen. Mit Kindergartenbüchern haben sie es mir eingedroschen. Habs fließend gesprochen aber nie geschrieben, zu faul dazu. 17 Jahre pause, kein thai, nur indonesisch und balinesisch. Im Job, ab und an ein wenig Thai in den toten 17 Jahren. März, April 10 dann.............. der beinahe Liebeskasper in Bangkok! Und mein Thai? :cry: Meine LT sprach einen Dialekt, der selbst den BKK-Thais suspekt war, konnte kein Englisch. Null! :lach: Mein Thai kam dadurch automatisch zurück, hurra. Danke Goy! :bravo: OK, hat gedauert aber sie war Weltmeister in Gestik und Mimik! Ich verstehe sie wieder, die Thais! Aber sprechen?? OK, zum training, im Zimmer, aber nur noch da! Ihr kennt den satz: Mai, mai, mai, mai? Neue, Seide, brennt, nicht!!!! :bla: Betonung Freunde, sind nur vier Tonlagen! Ich wünsch euch Glück, daß man es versteht! Ich habe mir nach dem Urlaub jetzt vorgenommen, nur noch englisch zu sprechen. Kommt zu mir, warum soll ich mich runterleiern zu euch. Sprech englisch mit mir, wenn du meine Kohle willst. Wenn du es nicht kannst, sprech ich halt deutsch mit Händen und Füssen. Hast glück mein kleiner Thai :strei:, ich versteh dich ja und du mich irgendwann auch, sogar auf deutsch geht das! :na_und:
     
  10. klappstuhl

    klappstuhl Gast

    AW: Sprecht ihr Thai?

    Wow, bevor ich damit meine Zeit verschwende, investiere ich lieber etwas mehr in die Büroarbeit.

    Einzelne Brocken bereits erlernt und immer gerne angewendet in Alltagssituationen-

    Wäre ja ganz lustig, wenn man verstehen könnte, wie die Mädels untereinander über ihre Customer herziehen, aber alleine für diesen Anwendungszweck ist das Kosten-/Nutzenverhältnis viel zu schlecht.

    Als Expat sicher, als Urlauber wohl kaum. Man darf wohl erwarten, dass die Personen, mit denen man hauptsächlich in Kontakt steht, Englisch beherrschen.
     
  11. dito

    dito Mein Held

    Registriert seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    4.681
    Danke erhalten:
    1
    Beruf:
    Tatortreiniger
    Ort:
    ohne festen Wohnsitz
    AW: Sprecht ihr Thai?

    Also ich hab aus langeweile angefangen immer wieder mal etwas Thai zu lernen.

    Ausserdem mache ich mittlerweile seit über 10 Jahren meinen Urlaub in Thailand und da tauchen immer wieder Momente auf, wo ich manche Dinge hinterfrage, oder mir irgendwas erklären lasse.

    Das hat mal angefangen mit den Zahlen auf Thai. Dann Uhrzeiten, dann immer wieder mal ein paar Vokabeln gelernt, bzw. aufgeschnappt usw.
    Irgendwann hab ich dann mal kapiert, dass die Sprache an sich eigentlich total primitiv ist. Klar gibt es für mich heute noch Dinge, die ich bei der Sprache wohl nie auf die Reihe bringen werde. Am meisten wohl die korrekte Aussprache/Tonlage. :?

    Aber was ich mir über die lange Zeit, teils aus Neugierde und teils aus langeweile, ganz ohne Stress beigebracht habe, reicht nun aus um so gut wie alles zu verstehen. Am leichtesten tu ich mir da beim TV Programm. Nachrichten, Movies, etc.

    Manchmal ist es aber nicht so einfach, wenn sich z.B. die Hühner aus dem Isaan untereinander unterhalten.
    Gerade was die Mädels Richtung Buriram und / oder alles nahe Cambodia betrifft .... :shock:
    Aber die können ja auch in der Regel "normales" Thai sprechen. :yes: ....... wenn sie wollen ....

    Früher hab ich meine Thaikenntnisse öfters als Trumpf ausgespielt und dachte, ich bin dann der Matador bei den Mädels 8)
    Naja. Manchmal bringt es schon was, manchmal weniger. Manche Mädels sind davon sogar garnicht begeistert, wenn der Farang thai versteht :mrgreen:

    Mittlerweile halte ich mich zurück.
    Ich finde es viel lustiger, wenn die Thais es nicht mitbekommen, dass der "farang" alles versteht :lach:
     
  12. Thai Pan

    Thai Pan Gast

    AW: Sprecht ihr Thai?

    nach fast 17 Jahren Ehe mit meiner Noi und bescheidenen 18 Jahren Thailanderfahrung reicht es schon für ne kleine Unterhaltung.
    Wobei auch erwähnt werden muss, dass dort natürlich auch verschiedene Dialekte gesprochen werden.
    Letztens wollte mir so ein selbsternannter "Möchtegern" erzählen, dass er gern die Gespräche der Bar-Girls in derem jeweiligen Dialekt belauscht.....
    .............................
    Anderst herum sieht es folgendermaßen aus: der Dialekt der hier in Niedersachsen gesprochen wird ist fast der den auch der Nachrichtensprecher im TV verwendet, aber Sachsen, Bayern oder von mir aus die Fischköppe, da haben Thais wohl auch ihre Probleme "alles" zu verstehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2010
  13. Shovel

    Shovel V.I.P.

    Alter:
    56
    Registriert seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    5.131
    Danke erhalten:
    66
    Beruf:
    ab und zu
    Ort:
    Philippines
    AW: Sprecht ihr Thai?

    Ich habe es früher mal gelernt, habe sogar nen richtig guten Sprachkurs, seit ich die Phils kenne habe ich eigentlich ziemlich das Interesse an Thailand und natürlich auch an der Sprache verloren, habe auch fast alles wieder vergessen bis auf das nötigste halt
     
  14. Franky49

    Franky49 Experte

    Registriert seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    1.236
    Danke erhalten:
    12
    Ort:
    Mannheim
    AW: Sprecht ihr Thai?

    Ich kann nur ein paar der gängigen Sprüche und Wörter,Minimal-Konversation.
    Das reicht mir auch ,denn ich habe einfach keinen Bock Thai zu lernen.
    Wenn eine überhaupt kein Englisch kann,dann lasse ich es sein.:hehe:
     
  15. pustebacke

    pustebacke Experte

    Registriert seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    1.169
    Danke erhalten:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Braunschweig
    AW: Sprecht ihr Thai?

    ผมพูดไทยไม่ได้ครับ
     
  16. sabai

    sabai สบาย

    Registriert seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    6.682
    Danke erhalten:
    8
  17. Larry

    Larry Gast

    AW: Sprecht ihr Thai?

    @sabai
    Das erinnert mich an eine Szene unseres kleinen Ausflugs... :hehe:

    Larry: "Du verstehst alles was die da labern?"
    sabai: "Ja, leider..."
    Larry: "Wieso leider?"
    sabai: "Mein Mädel telefoniert z.B. gerade mit ihrem Thai-Stecher..."
    :lach::lach::lach:

    Nene, ich bin schon froh, dass ich das Gequake nicht verstehe. :ironie:
     
  18. Sanug

    Sanug Experte

    Registriert seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Danke erhalten:
    3
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Köln
    AW: Sprecht ihr Thai?

    Ich habe einen Sprachkurs besucht, was aber leider nicht mehr gebracht hat, als dass ich ein paar Worte und einfache Sätze beherrsche. Vom Verstehen, was die Thais so quatschen, bin ich weit entfernt, da bin ich schon froh, ab und zu ein bekanntes Wort herauszuhören. Ich bin aber auch nicht gerade ein Sprachgenie.

    Trotzdem habe ich es nicht bereut. Mein Eindruck ist, dass man mit ganz anderem Respekt behandelt wird, wenn man es wenigstens versucht. Wer "Mai au, khap" sagen kann, wird auch von den Schleppern und Verkäufern schnell in Ruhe gelassen.

    Um die Girls untereinander zu verstehen, sollte man aber eher Lao lernen, oder?
     
  19. sabai

    sabai สบาย

    Registriert seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    6.682
    Danke erhalten:
    8
    AW: Sprecht ihr Thai?

    ...jo , das war recht spassig. ;)

    @ sanug

    lao und kamen dialekt waeren von vorteil...
     
  20. ladyhunter

    ladyhunter Member

    Alter:
    55
    Registriert seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    179
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    NRW
    AW: Sprecht ihr Thai?

    poot tai dai nid noy.:yes: