Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Tauchen in Thailand

Dieses Thema im Forum "Pattaya- und Thailandforum" wurde erstellt von Jack777, 20.12.2014.

Beobachter:
Dieser Thread wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Jack777

    Jack777 Newbie

    Registriert seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Umgebung Wien
    Hallo!

    Ich plane im Februar 2015 für 3 Wochen wieder nach Thailand zu fliegen (2. Reise) und möchte dort auch tauchen gehen. Wer kann mir ein paar schöne Plätze sagen? Similan kenne ich, wirklich traumhaft aber es gibt bestimmt noch mehr :)

    lg
    Jack
     
  2. threesome

    threesome Gast

    Leider gibt es sonst keine schönen Tauchplätze - Koh Pipi, Samui, Samet, überall schleche UW Sicht. Tin-mining, Dynamite fishing, Korallenbruch, usw. Die neun Similan Inseln sind das Beste was Du in noch erreichbarer Nähe finden kannst. Oder Du musst viel weiter raus in die Andaman Sea fahren.

    LG
     
  3. chunjai

    chunjai Junior Member

    Registriert seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    13
    Ort:
    München
    Da muss ich threesome etwas widersprechen, es gibt weitere schöne Tauchgebiete in Thailand. Richtig ist dass die Sicht im Golf von Thailand schlechter ist, also z.B. Kho Chang, Samui, Samet. Aber ich hatte in mehreren Urlauben sehr gute Sicht und schöne Tauchgänge von Koh Lanta aus in der Andaman Sea, z.B. Koh Ha, Hin Daeng, Hin Muang sind tolle Tauchplätze mit viel Abwechslung. Einfach mal im Internet schauen.
    Viele Grüße
    Chunjai
     
  4. Andy2006

    Andy2006 Experte

    Alter:
    51
    Registriert seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    1.321
    Danke erhalten:
    107
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
  5. Jack777

    Jack777 Newbie

    Registriert seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Umgebung Wien
    Danke für eure Antworten! Ich hätte nicht gedacht dass die Sicht auf vielen Tauchplätzen so schlecht ist, auf Similan war das Wasser unglaublich klar - hatte solche Sichtweiten noch nirgends anders erlebt.

    Koh Lanta hört sich ja mal ganz gut an als Ausgangspunkt. Ich suche auch einen Ort an dem ein wenig Abwechslung möglich ist, also nicht ganz abgelegen aber auch nicht im absoluten Touristengebiet. Eine Stadt in der Nähe mit ein wenig Nightlife, Ausflugsziele in der Nähe usw.

    lg
    Jack
     
  6. Erzior

    Erzior Newbie

    Registriert seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Hi

    ich war jetzt schon einige male auf koh Lanta und kann die Tauchplätze nur empfehlen. Insbesondere Koh Ha und Hin muang/deng.
    Die Tauchplätze um koh phi phi sind von den Sichtweiten schlechter.
    Schön ist noch Hin Bida wo ich fast immer Leopardenhaie gesehen hatte.
    An Hin muang/deng hat man eine sehr gute Chance Mantas zu sehen. Ich hatte z.b. bei 6 von 10 Tauchgängen an diesem Spot in den letzen 1,5 Jahren Mantas gesehen.
     
  7. threesome

    threesome Gast

    Wenn Du erstklassige Tauchplätze suchst, flieg auf die Malediven, ans Rote Meer, zum Blue Hole oder ans Great Barriere Reef. Tauchen in Thailand ist schon OK, aber zweitklassig.

    Das "Gesamtpaket" Thailand ist unschlagbar, und da nimmt man schon eine dürftigere UW-Sicht in Kauf. Oder wenn das "Tauchen" als Alibi herhalten muss, um vom Ehegesponst im Kummerland abflitzen zu können...

    Selbst jahrelang praktiziert 555
     
  8. MrFloppy

    MrFloppy Gast

  9. Jack777

    Jack777 Newbie

    Registriert seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Umgebung Wien
    Ausrede ist das Tauchen nicht, hab ich als Single nicht nötig ;) Aber natürlich soll es nur ein Teil vom besagten Gesamtpaket sein
     
  10. bkk

    bkk Krung Thep

    Registriert seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    4.690
    Danke erhalten:
    826
    Ort:
    Österreich und Bangkok-Phra Khanong
  11. RakraS

    RakraS Rookie

    Registriert seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    5
    Fand das Tauchen auf Koh Pi Pi auch nicht so besonders (wenig Fische, keine Schildkröten/ Haie etc) aber auf jeden Fall besser als nicht zu tauchen. Im Gegensatz dazu fand ich Schnorcheln auf Koh Tao / Nang Yuan ziemlich geil, bin da aber nicht getaucht.
     
  12. threesome

    threesome Gast

    Vor Koh Pi Pi gibt es einen sharkpoint wo fast immer Leopardenhaie anzutreffen sind.
    Bei planktonreichem Wasser auch mal einen Walhai - das Glück hatte ich schon.
     
  13. achim1960

    achim1960 Junior Rookie

    Registriert seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Meine Erfahrung ist, wenn Du eigentlich tauchen möchtest, fliege auf die Malediven oder ans Rote Meer.
     
  14. biglh

    biglh Newbie

    Registriert seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Beruf:
    viele
    Ort:
    süddeuschland
    das zauberwort heisst t i m i n g . zur rechten zeit am rechten fleck und die richtige aktivität. in nov & dez vögelt man sich durch bkk und patty.
    im jan gehts zum rafting nach chiang mai.
    im feb & märz tauchen zwischen similan und ko lanta area.
    april und mai sind ko tao und samui dran, dann passts auch mit der guten alten regenzeit und der uw-sicht.
    und noch 2wochen bkk o/o patty wegen druckausgleich und dann schnell nach europa.
    viel sanuk und 555
     
  15. evensteven

    evensteven Member

    Registriert seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    235
    Danke erhalten:
    41
    Ort:
    Weltenbummler
    Das Rote Meer hat tolle Sicht und ist schön bunt. Biologisch gesehen ist es jedoch ein Binnengewässer.
    Die Malediven liegen in einer ganz anderen Preisklasse und passen in diesen Vergleich nicht wirklich rein. Sonst könnte ich auch Palau, Raja Ampat etc nennen.

    Mit 25 Jahren Taucherfahrung und über 6000 Tauchgängen in mehr als 10 Ländern kann ich wohl behaupten, zu wissen wovon ich rede. Die Similans und weitere nördliche Plätze der Westküste gehören für mich zu den spannendsten, wenn auch nicht buntesten Plätzen, die ich kenne.
    Die Problematik der Plätze dort ist jedoch die Anzahl der Boote und die Unerfahrenheit der Guides sowie Touristen. Dorthin fahre ich nicht wegen Korallen. Dorthin fahre ich wegen der UW-Landschaften und der Chance, ständig Überraschungen erleben zu können (Walhai, Mantas...)
    Wer die Similans in voller Schönheit erleben will, fährt am besten zu Ende der Saison dorthin, sucht sich einen erfahrenen Guides, macht einen 4-Tagestrip inklusive Richelieu Rock und
    Koh Tachai, und ist vor allem von den eigenen Fähigkeiten in der Lage, tief und gegen die Strömung zu tauchen.

    Wer das kann, dem zeige ich Stellen an den Similans, nach denen sich jeder Taucher die Finger schleckt!

    Ansonsten ist Hin Daeng und Hin Muang sicherlich nett, allerdings auch das einzige, das die Region Lanta zu bieten hat.
    Tauchen um Phuket lohnt nicht wirklich, zu den Tauchplätzen um Pattaya kann ich nichts sagen. Koh Tao wirklich nur für totale Anfänger. Dort gibt es für Fortgeschrittene den Chumpon Pinnacle, toller Platz, allerdings sind dort mehr Blasen als Fische im Wasser....
     
  16. stoupiotis

    stoupiotis Junior Experte

    Registriert seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    648
    Danke erhalten:
    38
    ich würde dann nach indonesien zum tauchen juli auf Komodo sehr empfehlenswert. oder bunaken/lembeh street
     
  17. Pastor

    Pastor Rookie

    Registriert seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    0
    Beruf:
    Astronaut
    hat jemand erfahrung mit dem tauchen in Pattaya? Möchte im Januar Mermaids Tauchbasis besuchen - angeblich haben die sogar deutschsprachiges Personal....