Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Tauchsafari zu den Similans

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte für alle" wurde erstellt von franki, 24.05.2006.

  1. franki

    franki Senior Member

    Registriert seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    404
    Danke erhalten:
    0
    Dieser Bericht ist schon mal in einem anderen Forum gekommen, vielleicht kennt ihn aber der eine oder andere noch nicht.
    -----
    Nun schon zum wiederholten Mal bin ich auch dieses Jahr wieder mit zu einer Tauchsafari zu den Similans gefahren. Seit ich wegen meiner Knieprobleme nicht mehr Ski fahre gehe ich regelmäßig einmal pro Jahr von Phuket aus auf Tauchsafari - mir wird es auch nicht langweilig, jedes Jahr an den gleichen Stellen zu tauchen - mittlerweile kann ich es eher nicht mehr verstehen, das es so viele Leute gibt, die jedes Jahr zum gleichen Skigebiet fahren - dabei habe ich das bis 98 auch so gemacht. Bisher konnte ich Euch davon mangels einer Unterwasser-Fotoausrüstung nichts zeigen, aber diese Jahr habe ich On, meiner thailändischen Divemasterin auf dieser Tour, eine CD mit Bildern für 1000 Baht abgekauft.
    217.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 1
    Die Mehrzahl der Bilder in diesem Bericht stammt also von On, aber da ich immer mit ihr zusammen getaucht bin, habe ich alles, was auf den Bildern ist, auch gesehen. Die Tour dauerte 5 Tage, von Patong Beach aus fuhren wir am ersten Abend hoch bis zu den Similans.
    218.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 2
    Am nächsten Morgen konnte es dann endlich losgehen: der erste Tauchgang - ich freue mich schon!
    219.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 3
    Mit einem kühnen Sprung geht es hinein in das kühle (oder nicht ganz so kühle: ca. 28 Grad) Nass.
    220.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 4
    Beim Abtauchen immer schön Druckausgleich - sonst tun die Ohren weh! Ich habe bei dem ersten oder den ersten beiden Tauchgängen nach einem Jahr immer etwas Probleme mit dem Druckausgleich und brauche 5 Minuten länger zum Abtauchen - dort hatte ich aber keine Probleme mehr - denn ich war von Phuket aus schon bei einer Tagestour Tauchen gewesen.

    Fortsetzung folgt
     
  2. franki

    franki Senior Member

    Registriert seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    404
    Danke erhalten:
    0
    Diese Tour hat 3 Etappen: erst die Similans, insgesamt 9 Inseln, aber nur bei einigen darf man tauchen. Trotzdem gibt es hier eine Vielzahl von Tauchplätzen.
    221.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 1

    222.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 2

    223.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 3

    Solche farbenfrohen Unterwasserlandschaften kann man auch als Schnorchler schon in geringer Tiefe bewundern. Manches sieht man aber nur in größeren Tiefen ab 25 m, beispielsweise Leopardenhaie:

    224.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 4

    Wenn man ganz vorsichtig ist und nicht viel Blasen beim Ausatmen macht, kann man ziemlich nah an die bis zu 3 Meter großen, aber absoulut harmlosen Haie heranschwimmen. Wir haben dann sogar noch 2 Leopardenhaie beim Liebesspiel gesehen, sie verbeissen sich dabei gegenseitig in ihre Flossen!

    Wie ihr seht, das Foto ist fast schwarzweiss - je tiefer man geht, desto mehr Farben werden geschluckt.

    ...Fortsetzung folgt
     
  3. abstinent

    abstinent V.I.P.

    Registriert seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    6.074
    Danke erhalten:
    2
    Ort:
    SOA-Langzeitzigeuner (heute hier, morgen da!)
    superinteressant franki, danke das du dir die muehe nochmals machst!

    was kostet so ein liveaboard-trip in den similans? freunde von mir in cambodia bauen gerade ein boot dafuer um - infos hierzu spaeter

    ciao

    abstinent
     
  4. franki

    franki Senior Member

    Registriert seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    404
    Danke erhalten:
    0
    Wir habe auf dieser Tour Hardcore-Diving betrieben, das heißt, außer am ersten Tag nicht nur 3 Tagtauchgänge und 1 (max. 15 m tiefer und max. 30 Min. langer) Nachttauchgang, sondern 4 volle Tag-Tauchgänge, der erste früh 7.30 Uhr, der letzte Nachmittags 17.30 Uhr.

    225.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 1

    Wenn wir von diesem letzten Tauchgang aufgetaucht sind, war es 18.30 Uhr und die Sonne schon am Untergehen.

    226.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 2

    Die Jungs halfen uns beim Einstieg in das Boot nach dem Tauchgang.

    227.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 3

    Tauchen ist auch anstrengend, zwischen den Tauchgängen sind wir von unserem Küchenteam mit gutem Essen verwöhnt worden und habe uns entspannt.

    228.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 4

    Aber auch vom Boot aus gab es einiges zu sehen: einige Male Delphine und sogar Wale (fürs Foto leider zu weit weg). Die sieht man leider selten beim Tauchen selbst, weil sie sich im freien Wasser und nicht an einem Riff aufhalten.

    ...Fortsetzung folgt
     
  5. franki

    franki Senior Member

    Registriert seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    404
    Danke erhalten:
    0
    Diese Tour (4 Tage, 5 Nächte) hat 550 Euro gekostet, dazu kommen dann noch mal 1000 Baht Nationalpark-Gebühr. Da ist aber alles dabei: Übernachtung auf dem Boot, Verpflegung, Divemaster.

    Gruß von Franki.
     
  6. franki

    franki Senior Member

    Registriert seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    404
    Danke erhalten:
    0
    Muränen sieht man fast bei jedem Tauchgang:

    229.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 1

    230.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 2

    Echte Raritäten sind dagegen

    231.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 3

    Frogfische und

    232.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 4

    Seepferdchen. Bei Koh Bon und Koh Tachai hat man sehr gute Chancen, die riesigen Mantas zu sehen!

    233.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 5

    Sie beeindrucken sehr mit ihrer Fortbewegung, die an den Flügelschlag von Riesenvögeln erinnert.

    ...Fortsetzung folgt
     
  7. walhalla

    walhalla V.I.P.

    Registriert seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.593
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    essen
    wow

    klasse bericht super fotos.........


    hatte auch immer mal vor so einen tauchgang zu absolvieren......aber leider geht es aus gesundheitlichen gründen nicht mehr.....na ja schnorcheln geht ja in einigen fällen auch.......

    im nächsten leben so budda will.


    gruss rudi :box:
     
  8. franki

    franki Senior Member

    Registriert seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    404
    Danke erhalten:
    0
    Ziemlich selten sind die kleinen Geisterfetzenfische

    234.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 1

    Beim ersten Blick vermutet man gar nicht, das es sich um Fische handelt.

    Gut getarnt am Riff sind die Drachenköpfe:

    235.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 2

    Paßt auf, wenn ihr etwas anfaßt, das ihr nicht so einen Drachenkopf berührt, das kann weh tun!

    Hier noch ein paar Aufnahmen vom farbenfrohen Leben in geringerer Tiefe, das man auch als Schnorchler sehen kann.

    236.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 3

    237.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 4

    So, vielleicht hat der eine oder ander auch Lust auf so eine Tauchsafari bekommen!

    ENDE
     
  9. walhalla

    walhalla V.I.P.

    Registriert seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.593
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    essen
    hmmmmm

    mag vieleicht nur bei mir so sein oder auch nicht aber die bilder im zweiten abschnitt werden bei mir nicht geöffnet?????????????

    schade..........


    gruss rudi :byee:
     
  10. dito

    dito Mein Held

    Registriert seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    4.681
    Danke erhalten:
    1
    Beruf:
    Tatortreiniger
    Ort:
    ohne festen Wohnsitz
    @franki

    Danke für Bericht.
    Die Bilder gefallen mir sehr gut.

    Ich war schon ein paar mal am Roten Meer tauchen, viellecht tauche ich ja doch das nächste mal in Thailand.

    Gruss

    dito
     
  11. kalli

    kalli V.I.P.

    Registriert seit:
    31.12.2004
    Beiträge:
    4.982
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    bei mir zuhause ...
    :D franki

    super coole pics, echt klasse ...
    :yes:
     
  12. franki

    franki Senior Member

    Registriert seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    404
    Danke erhalten:
    0
    Abstinent, walhalla, dito und kalli: danke für Euer Lob! 8) Die Bilder sind jetzt da, gestern war wohl der Server von free.pages.at kurzzeitig down.

    Mal sehen, vielleicht bringe ich den einen oder anderen Bericht aus dem alten Forum wieder, neues kommt bei mir im Augenblick leider erst mal nicht dazu - meine Reisezeit ist bevorzugt zwischen November und März.

    Gruß von Franki.
     
  13. sweetgirl

    sweetgirl Member

    Registriert seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    230
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Bayern - Müüünchen
    @franki

    sind wirklich wunderschöne Aufnahmen....also dann war ja die Wahl mit Tauchen in Phuket gut.....hoffe das es diese Jahr hinhaut finanziell und freu mich schon riesig....danke nochmal :yes:
     
  14. abstinent

    abstinent V.I.P.

    Registriert seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    6.074
    Danke erhalten:
    2
    Ort:
    SOA-Langzeitzigeuner (heute hier, morgen da!)
    @ franki

    SUPERIDEE :super:


    wenn ich einen wunsch aeussern darf - dann bitte den aus neuguinea ganz schnell, die jungs hier wollen auch bestimmt 'mal die komischen dauerpraeservative der herren dort sehen :wirr:

    ciao

    abstinent
     
  15. destinationkho

    Registriert seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    876
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Puerto Galera/Philippines
    Homepage:
    Hallo Franki,

    schöner Bericht. Wann kommt die Fortsetzung?
     
  16. abstinent

    abstinent V.I.P.

    Registriert seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    6.074
    Danke erhalten:
    2
    Ort:
    SOA-Langzeitzigeuner (heute hier, morgen da!)
    @ desti

    hi - mit dir ist ja noch ein blasenmacher an bord! 12.gif, Tauchsafari zu den Similans, 1

    schmeiss 'mal deine eigenen unterwasserfeatures hierher, so etwas interessiert viele, selbst wenn sie keine taucher sind.

    ciao

    abstinen, blasenmacher 4.gif, Tauchsafari zu den Similans, 2
     
  17. destinationkho

    Registriert seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    876
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Puerto Galera/Philippines
    Homepage:
    hi absti,

    lange nicht gesehen. :baaee:

    ich muss mich zuerst einmal von dem schweren Schlag erholen. :box: :mrgreen: und dann in meinen Archiven nachsehen.

    Aber du bist doch auch Unterwassergammler, oder nicht? Wo bleiben denn mal deine Bildchen zu dem Thema? :wirr:
     
  18. destinationkho

    Registriert seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    876
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Puerto Galera/Philippines
    Homepage:
    Ok, ein Bildchen mal vorab.



    91.jpg, Tauchsafari zu den Similans, 1
     
  19. abstinent

    abstinent V.I.P.

    Registriert seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    6.074
    Danke erhalten:
    2
    Ort:
    SOA-Langzeitzigeuner (heute hier, morgen da!)
    @ desti

    jo, seit 12 oder 13 jahren advanced - aber nie weitergemacht mit dem padikram. pics jibbet nich von mir, aber ich hab mal 'ne anfrage bei einem meiner navybuddies gemacht, mit denen ich oft in den phils getaucht bin (wreckdiving), die haben z.t. pics und ausruestung.
    ausserdem bin ich stolzer member des UNDERWATER-SMOKERSCLUB SUBIC 14.gif, Tauchsafari zu den Similans, 1

    ....aber die story geb' ich spaeter 'mal preis :yes:

    ciao

    abstinent
     
  20. destinationkho

    Registriert seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    876
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Puerto Galera/Philippines
    Homepage:
    Jetzt lach bitte nicht.

    Ich habe mal, als ich noch geraucht habe, den Vorschlag gemacht, die Flaschen nicht mit reiner Pressluft zu füllen, sondern für starke Raucher ein Gemisch aus der nächsten überfüllten Kneipe zu nehmen. :hehe:

    Würdest du dann auch wieder unter Wasser gehen?