Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Thai Airways Fluggerätwechsel?!

Dieses Thema im Forum "Alles rund um die Fliegerei" wurde erstellt von immerkann, 02.04.2016.

Beobachter:
Dieser Thread wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. immerkann

    immerkann Junior Experte

    Registriert seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    986
    Danke erhalten:
    241
    Hi,

    habe da mal ne Frage an die Vielflieger.

    Habe schon im November 15 meine Flüge dieses Jahr bei Thai Airways gebucht. Und zwar jedesmal TG921 u. TG920 FRA-BKK-FRA , weil es erstens der Nachtflug ist, und zweitens Der A380...... Habe immer das etwas teurere Ticket gekauft dass ich freie Platzwahl habe ..... nämlich 76A oder 76K (d.H. im Oberdeck, Eco . der vorderste Sitzplatz mit mega Beinfreiheit)
    Sitzplatz wurde auch auf allen 6 Flügen bestätigt.

    So nun meine Frage: Gestern schau ich bei ThaiAir nach, plötzlich steht als Fluggerät die Boing 777-300 drinnen für die von mir gebuchten Flüge , als Sitzplatz steht plötzlich 33e und ähnliches da , auf jeden Flug Unterschiedlich aber immer irgendwo in der mittleren Reihe ein Mittelplatz......links und rechts jeweils auch besetzt!!!
    Wie ist das möglich? Geht das so ohne weiteres? Warum das Fluggerät tauschen? Warum plötzlich den denkbar schlechtesten Sitzplatz?---- Was kann ich tun?

    Gruß
    Immerkann
     
  2. Guenter

    Guenter Senior Experte

    Registriert seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    1.624
    Danke erhalten:
    52
    Auf jedenFall kannst du auf der Seite von ThaiAirways deinen Sitzplatz selber eingeben (falls frei natürlich)
     
  3. immerkann

    immerkann Junior Experte

    Registriert seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    986
    Danke erhalten:
    241
    Hi, nein das geht in diesem Fall nicht. Ich kann Freie und Besetzte Plätze sehen aber mehr nicht!
     
  4. Guenter

    Guenter Senior Experte

    Registriert seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    1.624
    Danke erhalten:
    52
    ich habs vor kurzem erst gemacht
    und letztes Jahr regelmäßig
     
  5. immerkann

    immerkann Junior Experte

    Registriert seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    986
    Danke erhalten:
    241
    Den Sitzplatz habe ich auch für den A380 jedesmal ausgewählt.... mach ich auch immer so. Aber jetzt haben die ein Anderes Fluggerät eingesetzt und haben wahrscheinlich alle Buchungen einfach reingesetzt..... Das grüne Häckchen fehlt auch jetzt hinter dem Sitzplatz!
     
  6. Pilo

    Pilo V.I.P.

    Alter:
    56
    Registriert seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    2.988
    Danke erhalten:
    1.562
    Beruf:
    IT Techniker
    Ort:
    Im Süden der Republik
    Bei Thai Airways in Frankfurt anrufen.
     
  7. Guenter

    Guenter Senior Experte

    Registriert seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    1.624
    Danke erhalten:
    52
    Für meinen Juni-Flug habe ich meinen Sitzplatz in der 777 auch selber festgelegt.
    Es geht.ö
     
  8. Guenter

    Guenter Senior Experte

    Registriert seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    1.624
    Danke erhalten:
    52
    Es gibt eine Funktion auf der SEite , um den Platz zu belegen
    (nicht um die Belegung anzusehen!!!).
    Ich gucke noch einmal nach
     
  9. marco58

    marco58 Senior Member

    Registriert seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    19
    Vermutlich hat Thai eine lukrativere Route für den Einsatz des A380 gefunden ... ?? bei solchen Aircraft changes werden dann die Passagierdaten übernommen, jedoch Sitzplätze willkürlich zugeteilt. Nehme mal an dass es im 777 keine Reihe 76 gibt... sonst würden die Sitznummern jeweils übertragen. Am ehesten bringt es was wenn du Thai direkt anrufst.
     
  10. Guenter

    Guenter Senior Experte

    Registriert seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    1.624
    Danke erhalten:
    52
    Mein Kenntnisstand ist, dass ca seit 2015 ein Flug immer ! mit der 777 ausgeführt wurde.
    Es wundert mich, dass die irgendwo für den Nachtflug von FRA nach BKK die 380 angezeigt wurde!!???
    Wie, wo hast du denn gebucht?
     
  11. immerkann

    immerkann Junior Experte

    Registriert seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    986
    Danke erhalten:
    241
    Hallo Günter,

    der TG920 und 921 war schon immer der A380 (jedenfalls die letzten 4Jahre).... Wenn Du jetzt im Dezember 16 den TG920 oder TG921 buchst ist es auch wieder der A380!!!! Ist nur ab Mai erstezt worden!! Der Flug Fra - Bkk TG921 am 14.5 wird noch mit A380 Durchgeführt----- der Rückflug TG921 am 29.5 schon mit der tripple7! Mein Flug im Dezember auch wieder mit A380!!

    Und ich weiß dass man normalerweise sein Sitzplatz wählen kann (hab ich schon 20x bei Thai gemacht----auch schon über die neue Webseite) aber IN DIESEN FALL GEHT ES NICHT

    Und ich buche immer Direkt bei Thai Airways!
     
  12. Guenter

    Guenter Senior Experte

    Registriert seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    1.624
    Danke erhalten:
    52
    Jetzt genauere Infos:
    ich habe ThaiAirways aufgerufen und habe erst dadurch deine Message vollständig verstanden.
    bisher war eine 777 und ein 380er für fra-bkk-fra eingesetzt.
    der 380er ist gestrichen und wurde ersetzt durch eine 777.
    auch ich fliege nun ende juli nicht mit dem 380er zurück, sondern mit der 777.
    den sitzpaltz kannst du ändern!!!!!!!!
    habe ich gerade für mich getan.
    lass dir deine flug anzeigen und klicke dann auf "modify".
    du siehst die belegung, die du dann auch ändern kannst!!!
     
  13. Guenter

    Guenter Senior Experte

    Registriert seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    1.624
    Danke erhalten:
    52
    es geht also doch!
    probiere es noch einmal
     
  14. Bavaria

    Bavaria Junior Experte

    Registriert seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    534
    Danke erhalten:
    140
    Ort:
    out of Rosenheim
    Argerliche Situation für immerkann, zumal der A380 angenehm zu fliegen ist. Hoffe er kriegt das zufriedenstellend hin!

    Weiß jemand, ob und wo Thai Airways den A380 dafür einsetzt?
     
  15. immerkann

    immerkann Junior Experte

    Registriert seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    986
    Danke erhalten:
    241
    Hi,
    also gerade bei Royal Orchid angerufen, die haben mir den Sitzplatz gewechselt (da man das in dem Fall nicht selbst machen kann "Aussage Royal Orchid FFM") jetzt habe ich wenigstens einen Fensterplatz, wennauch mit besch... Platzverhältnissen!
    Aussage von denen "Der A380 von TG920 u TG921 ist in dem Zeitraum in Generalüberholung...... wird wenn fertig wieder auf TG920 u TG921 eingesetzt!

    P.S. Den etwas teueren Tarif gibt es wegen der besseren Umbuchungsoption und hat als Schmankerl freie Sitzplatzwahl auch oben in der ECO! Somit kann ich mir auch in der 777 einen Sitz in der Eco auswählen (auch wenn das in jedem Tarif in der 777 möglich ist) Also hat Thai ALLE Leistungen erbracht die ich gezahlt habe!

    Gruß
    Immerkann
     
  16. Guenter

    Guenter Senior Experte

    Registriert seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    1.624
    Danke erhalten:
    52
    Du schockierst mich und ärgerst mich @immerkann .
    Wegen deines Beitrages habe ich es getestet.
    Mein Rückflug ist am 24. Juli um 23Uhr 45.
    380 wurde ersetzt durch 777, zugeqwiesen wurde mir der Platz 51 C.
    Auf der Seite von ThaiAirways habe ich gewechselt und Platz 48 C belegt.
    Also es geht !!!!!
    Hast du es denn auf der Seite getestet.????
    Oder behauptest du hier einfach etwas???
     
  17. immerkann

    immerkann Junior Experte

    Registriert seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    986
    Danke erhalten:
    241
    Hi @ Günter,

    ich sage es nicht einfach so, sondern ich war seit Gestern mehrfach auf der Seite! Ich habe es auch getestet! Ich konnte den Platz nicht ändern.
    Als ich dann Heute bei Royal Orchid anrief, haben die meinen Platz geändert. Seit dem ist das grüne Bestätigungshäckchen hinten dran!!!!!! JETZT MIT DEM HÄCKCHEN KANN ICH AUCH ÄNDERN WIE ICH WILL!
    Komischerweise schreibst Du in einem Post , dass kein A380 seit 2015 eingesetzt wird......... Im Post danach liest es sich so als hättest Du einen Platz im A380 gehabt der dann auch auf die 777 umgebucht wurde:bahn:.
     
  18. Guenter

    Guenter Senior Experte

    Registriert seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    1.624
    Danke erhalten:
    52
    Ja richtig.
    im februar gebucht und zwar auf 380 der Rückflug am 24. Juli.
    Wegen deine Beitrages habe ich ThaiAirways aufgerufen und stellte fest, dass
    die 777 eingesetzt wird. Wegen deiner weiteren Aussage testete ich das Belegn des Seats.
    Und es ging; ich habe meinen Platz ändern können, in dem ich über modify
    die Platzbelegung aufgerufen habe.
    Nach Lesen deines Beitrages ging ich davon aus, dass du meinst, es wird 2mal
    der 380 pro Tag von Fra nach bkk eingesetzt. Mitteilen wollte ich, dass er nicht2mal eingesetzt wird.
    Nach Kontrolle meiner eigenen Buchung merkte ich, einmal 777 wie bisher und
    der 380er wurde ersetzt durch eine 777.
    Ein Platz war mir zugewiesen worden: 51C.
    Diesen änderte ICH auf 48 C
     
  19. immerkann

    immerkann Junior Experte

    Registriert seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    986
    Danke erhalten:
    241
    Sei es jetzt wie es will....
    Mittlerweile sitzt der grüne Hacken und es geht wie immer!
    Aber , hätte ich von Anfang an gewußt das die 777 eingesetzt wird, hätte ich mir den Aufpreis für das Ticket gespart! Macht Immerhin rund 200€ aus bei den Flügen die jetzt in der 777 stattfinden! (ob ich dann überhaupt mit TG geflogen wäre ist die nächste Frage).
    m.M.n. haben die doch auch schon letztes Jahr gewußt dass die große Inspektion fällig wird.......

    Ich nehme mal an, das bei Dir der grüne Hacken hinter deiner Sitzbelegung war.... und Du deswegen einfach umsetzen konntest!?

    Bei mir jedenfalls ging es nicht, was mir auch von ROP bestätigt wurde, und erst durch denen Eingreifen möglich wurde!

    Egal....... wenn wieder der A380 eingesetzt wird flieg ich wieder auf 76A oder 76K mit denen....ansonsten werde ich mich nach anderer Gesellschaft umsehen.
    Oder von MUC mit TG924 u 925 fliegen....die gute alte 747....

    Gruß
    Immerkann
     
  20. Guenter

    Guenter Senior Experte

    Registriert seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    1.624
    Danke erhalten:
    52
    Wofür denn 200 Aufpreis???
    Ich habe für das Ticket 557 € bezahlt