Thailändisch lernen

Thailändisch lernen - lohnt sich das?

        #1  

Member

Spricht jemand von euch thailändisch? Also so, dass ihr Thailänder versteht, wenn sie untereinander reden?

Wie lange hat das gedauert so weit zu kommen? Und was hat sich dadurch geändert? Wird man von Thais (nicht nur Bargirls) anders angesehen, behandelt, akzeptiert?

Sprachen lernen macht mir Spass, aber bisher hab ich nur Erfahrungen mit europäischen (Englisch, Italienisch, Russisch, Spanisch).
 
        #2  

Member

Hatte mal 20 Lektionen Thai in einer Sprachschule in der Schweiz. Grundsätzlich gehört Thai zu den eher leicht erlernbaren Sprachen da es u.a. keine Zeiten gibt. Grösster Nachteil für mich war, dass ich keine Thai Frau oder Freundin habe mit der ich das Erlernte anwenden könnte zumal die Betonung eines Wortes sehr wichtig ist. Das gleiche Wort kurz, mittel oder länger ausgesprochen hat teilweise eine ganz andere Bedeutung und die Thais verstehen dann häufig meine gewünschte Aussage nicht. Generell freuen sich die Thais sehr, wenn ein Farang ihre Sprache spricht.
 
        #3  

Member

Ich hatte 120 Lektionen in der Schweiz und Thailand und werde weitere besuchen. Ich finde es wichtig, dass man die Sprache spricht wenn man dort leben möchte. Und wie gesagt, die Thais mögen es, wenn man versucht ihre Sprache zu sprechen. Ich meine jetzt da nicht unbedingt die Bargirls. Aber auch da hat es Vorteile. Wenn du eine kennenlernst musst du ihr nicht erzählen, dass du etwas Thai verstehen kannst..das kann dann sehr aufschlussreich sein! Für einen Touristen ist es wirklich nicht wichtig ob er Thai kann oder nicht.
Und wie schon erwähnt..Thai ist eine sehr einfache Sprache. Sie tönt einfach etwas Fremd. Und die Schrift halt. Die Thais schreiben ja alles zusammen und nur am Ende eines Satzes gibt es einen Abstand. Schwierig.
 
        #4  

Member

Hallo hman,

ich finde, dass es sich generell immer lohnt eine neue Sprache zu lernen. Ich lerne Thai seit über einem Jahr. Die ersten paar Lektionen erfolgten bei der Volkshochschule in meinem Wohnkaff. Da die Dozentin dort beruflich nach CH gezogen ist blieb es vorerst bei dieser Schnupperwoche. Dann bin ich über das Forum hier (weiss nicht mehr in welchem Thread ich das gesehen hatte) auf eine Onlinesprachschule gestossen. man bekommt für eine feste Gebühr zugang zu den Unterrichtsunterlagen. Der Unterricht erfolgt per Messenger (Skype, Line etc.). Die erste Stunde ist gratis - quasi eine Schnupperstunde.

Es ist schon war, dass die Grammatik kaum vorhanden ist - auf die Aussprache kommt es an (5 verschiedene Tonlagen :mrgreen: ). Was die Thais darüber denken lesen wir hier:

Thailand*Sprache & Schrift: Lohnt es sich Thai zu lernen? Reisewörterbuch Deutsch-Thai, Thai Zahlen, Thai Schrift, Uhrzeit, Übersetzer

EIn ganz amüsanter Artikell über die Sichtweise der Thais. :D Das ist mir in Patty auch schon aufgefallen, dass wenn man jemanden in Thai anspricht oft etwas schief angeguckt wird. Ausserhalb der Tourizonen sehen es die Leute sehr gerne wenn ein Farang ihre Sprache spricht.

Mit dem Üben habe ich auch so meine Probleme. Meine Lehrerin hat mir eine Freundin vermittelt mit der ich zwei mal die Woche mit unterhalte um mein Thai zu üben. Hab hier in meinem Kaff ein Paar thailändische Restaurants/Imbissbuden, trau mich da aber nicht nachzufragen nach Übungsmöglichkeiten. :shy:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5  

Member

Generell freut sich doch jeder wenn das gegenüber die Sprache spricht die man selbst spricht.
So wird es zumindestens für den Muttersprachler einfacher wie wenn alle eine Fremdsprache(englisch) sprechen müssen.

Ich denke es könnte sich auch für den Touristen lohnen der Jahr für Jahr mehr mals nach Thailand fliegt die Sprache zu lernen.

Selbst wenn man nur versteht was die thais sagen... ist manchmal bestimmt lustig.
Stelle mir vor wie die untereinander reden und denken wir verstehen es nicht und plötzlich gibt es ne passende antwort.
Die Gesichter will ich dann mal sehen.

Für jemanden der einmal nah Thailand fliegt macht es keinen Sinn.
 
        #6  

Member

Wenn alles klappt werde ich nächstes Jahr versuchen über eine Schule vor Ort in Pattaya Thai zu lernen (versuchen)...
Da ich dort dann 1 Jahr oder länger leben möchte...
Will halt ne Aufgabe dort haben und nicht immer in Beerbars rumhängen 555

Hatte mich schon erkundigt, kann man auch von DACH online beantragen (Studentenvisum) usw.
mal sehen bin ja über 50 knapp (Rentnervisum 55)
 
        #7  

Member

Yo danke. Was mich wundert ist, dass ein paar von Euch Thai insgesamt leicht finden (...wegen der Grammatik, und trotz der verschiedenen Tonhöhen, die schwierig zu meistern sind...).
Mir kommt es erstmal schwer vor, weil die Struktur der Sprache so verschieden von den indoeuropäischen ist.

Aber ich werde es machen.

Je mehr Sprachen man lernt, desto mehr kriegt man ja mit, wie man selber am besten lernt. Russisch hab ich bspw. am besten dadurch gelernt, dass ich russische Sätze vom Band immer und immer wieder nachgesprochen habe, schon bevor ich ihre genaue Bedeutung wusste.

Englisch hab ich z.T. gelernt, indem ich einen Film auswendig gelernt habe, den ich faszinierend fand (Je größer das Interesse, desto besser ist ja die Lernfähigkeit). Eine Zeit lang war jeder zweite Satzz auf englisch von mir irgendeine Line aus dem Film.

Ganz ohne Vokabeln büffeln geht es ja idR nicht. Aber mal schauen was sich bei Thai als Lernstoff eignet (neben einem Kurs mit Lehrer). Am besten wieder ein guter Film. Hat da jemand einen Tip?
 
        #8  

Member

@marco und gabbiano, wo/wie in der Schweiz habt ihr thailändisch gelernt? Migros Sprachschule? Oder etwas anderes? Kostet.......?
Ich habe auch vor es besser zu lernen, ein wenig raus hören geht vielleicht manchmal, ist bei mir aber wirklich noch sehr minimal.
 
        #10  

Member

Ich ahbe einen Grundkurs in einer VHS durchgezogen, wo ich mich hauptsächlich mit der Schrift beschäftigt habe. I ch finde wiederum, daß thai nicht unbedingt leicht ist, wie es hier teilweise gesagt wurde. Gramatikmäßig ja, aber da kommen die 5 verschiedenen betonungen dazu, wo man recht einfach aus einem Hund ein Pferd machen kann.

Mein thailändisch ist ausreichend, um die wichtigsten Informationen zu erhalten. Wenn schnell gesprochen wird, hört es auch mri auf. zu verstehen.

Zumindest kann ich erkennen, wenn sich einige unterhalten, über was gesprochen wird, ohne genaueres zu verstehen..........
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten