Thailändisch lernen

Thailogik

        #1  

Member

Thailogik

Es wird in den Foren immer wieder von einer "Thailogik" gesprochen bzw. geschrieben.

Da heisst es z.B. dass Thais versuchen, sinkende Gaestezahlen durch hoehere Preise zu kompensieren.

Wenn das alles so zutraefe, dann muessten die Thais ja in der low season die Preise erhoehen und in der high season die Preise reduzieren. Tun sie das?

Ich komme schon viele Jahre nach Thailand und habe von dieser Thailogik noch nichts bemerkt.

Das Preise angepasst werden, ist nicht nur ein thailaendisches Phaenomen, dass passiert auf der ganzen Welt.

Was mir z.B. aufstoesst, sind die Tricksereien im barfinebereich, aber sind das wirklich immer Thais, die da an der Schraube drehen oder meist Farangs, denen das Wasser bis zum Halse steht oder die den Kragen nicht vollkriegen.

Ist "Thailogik" ein uns entgegenkommendes Konstrukt, dass wir (Farangs) gerne benutzen, wenn wir mit asiatischer Lebensweise nicht zurechtkommen?

Ich verweise diesen Begriff in den Bereich der Mythen und Maerchen und glaube nicht, dass ihn jemand ernsthaft faktisch untermauern kann.

Sicher gibt es einzelne Beispiele, die aber wahrscheinlich so aussagekraeftig sind, wie z.B. Rauchen sei nicht ungesund, weil Helmut Schmitt als Raucher nun schon 90 Jahre alt geworden ist.

Gruss Piper
 
        #2  

Member

@piper

zu dem was du da ansprichst, in bezug auf "Thailogik", kann ich eigentlich nichts sagen.

Ich verstehe unter Thailogik z.B. sowas:

Mich hat mal ein Polizist in Pattaya angehalten, weil ich ohne Helm mit dem Roller unterwegs war.
Mir wurde der Schlüssel abgenommen und ich musste zur Police Station um zu bezahlen. Dann wieder zurück zum Moped/Polizisten, die Quittung zeigen und durfte dann wieder weiter fahren.

Soweit so gut.

Aber dann ein paar Stunden später, will ich nur eine Soi zwischen Beach und Second hochfahren und "uups"....... da hält mich schon wieder ein Polizist auf, weil ich keinen Helm auf habe.

Gleiches Spiel. Schlüssel wird abgezogen und mir wird gesagt, dass ich zur Police Station muss um zu bezahlen.
Ich hab dann aber gesagt, dass heute wohl nicht mein Glückstag ist, da ich vor ein paar Stunden schon mal bezahlt habe. :roll:

Der Polizist wollte die Quittung sehen und meinte dann zu mir so nach dem Motto.
Achso, du hast heute schon bezahlt, wegen fahren ohne Helm...... ja daaaan musst du natürlich nicht nocheinmal zahlen.

Er gab mir meinen Schlüssel und ich bin weitergefahren ..... ohne Helm :p

Sowas ist für mich ein Beispiel zum thema "Thailogik".

Vielleicht ist Thailogik ja nur ein anderes Wort für asiatische Lebensweise ?
 
        #4  

Member

Thai-Logik

Wir sitzen im Auto, Frau (Thai, Fahranfängerin) am Steuer. Kumpel korrigiert immer ein bißchen (seeeehr seehr wenig, könnte mehr sein). Irgendwann...

Kumpel: "Warum blinkst Du eigentlich nicht, wenn Du irgendwo abbiegst?"

Thai (ernst, sauer mit erboster Stimme:( "Was hat es die anderen zu interessieren wo ich hinfahre?"


Thai Logik hat auch sehr viel damit zu tun, dass thais bestens unnagenehme dinge einfach ausblenden können. wenn die medaille schon zwei seiten hat, warum soll ich denn die schlechte der beiden anschauen, die kommt dann von alleine. dann der zeite punkt ist siccher auch, dass man den anderen nicht das gesicht verlieren lässt und lieber nichts oder sogar etwas unlogisches sagt.

tt
 
        #5  

Member

Vorgestern rief mich mein Kumpel aus Koh Samui an.

Er erzählte mir folgendes.

Er hatte in D im Internet einen Flug mit Bangkok Air per Kreditkarte gebucht.
Flug: Bangkok - Koh Samui

Letzten Samstag gings dann los. Auf nach Bangkok.
Sein Weiterflug von BKK nach Samui war 3 Stunden nach seiner Ankunft in BKK Suvanabuhm.

Er wollte dann bei Bangkok Airways für seinen Flug nach Samui einchecken.
Doch plötzlich gab es ein Problem.
Er hatte den Flug ja mit seiner Kreditkarte im Internet bezahlt und nun wollten die am Check IN, trotz bestätigtem Ticket, seine Kreditkarte sehen.
Diese hatte er aber in D gelassen. Aber.... er hatte wohl einen ausgedruckten Beleg der Zahlung mit dabei.

Das Ende vom Lied war dann, dass ihm gesagt wurde, die Kreditkarte könnte ja eine gestohlene sein und wenn er die nicht vorzeigen kann, wird er nicht mitgenommen im Flieger :shock:

Es half auch nicht der Hinweis, dass Kreditkarteninhaber der selbe Name ist, wie der Passagier bzw. im Pass steht. Also er SELBST ist die gleiche Person.

Er bekam einen wisch, mit dem er die Erstattung des bezahlten Tickets innerhalb 30 Tage beantragen kann, falls er den wirklich ein und die selbe Person ist.

Mein Kumpel erzählte mir, dass er trotzdem am selben Tag nach Samui geflogen ist. Er musste halt ein neues Ticket kaufen und hat das natürlich CASH gezahlt :hehe:

Auf meine Frage, mit welcher Airline er dann geflogen ist, antwortete er.
Mit Bangkok Airway......... er saß im selben Flieger, wie er ja eigentlich in D schon bezahlt und gebucht hatte :lol:
 
        #6  

Member

Die Begriffe "Thai" und "Logik" ind so unkompatibel wie "Fettarschemanze" und "Stunner" oder "Ekelpickel" und "Gourmetmenue" :yes:
 
        #7  

Member

Zu diesem Thema gibt es sogar ein Buch:

"Thailand - welche Logik?" von J. Schumacher
ISBN: 9-783-941-071-391

Kann sowohl in Thailand als auch in Deutschland bestellt werden.

Siehe unter: http://www.johannschumacher.com/

rudi1949
 
        #8  

Member

:lach1:


Der Polizist wollte die Quittung sehen und meinte dann zu mir so nach dem Motto.
Achso, du hast heute schon bezahlt, wegen fahren ohne Helm...... ja daaaan musst du natürlich nicht nocheinmal zahlen.


ist doch fair ... :hehe:


ich bin im letzten jahr mal die soi 3 falsch reingefahren und schon hatte er mich!
bezahlen in der soi 9 durfte ich mit meinem moped, und als ich wieder zurueckkam und ihm den bill zeigte,
durfte ich selbstverstaendlich weiter richtung einbahnstrasse fahren, mit seinem einverstaendnis ...
:lach:
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
:lach1:


Der Polizist wollte die Quittung sehen und meinte dann zu mir so nach dem Motto.
Achso, du hast heute schon bezahlt, wegen fahren ohne Helm...... ja daaaan musst du natürlich nicht nocheinmal zahlen.


ist doch fair ... :hehe:


ich bin im letzten jahr mal die soi 3 falsch reingefahren und schon hatte er mich!
bezahlen in der soi 9 durfte ich mit meinem moped, und als ich wieder zurueckkam und ihm den bill zeigte,
durfte ich selbstverstaendlich weiter richtung einbahnstrasse fahren, mit seinem einverstaendnis ...
:lach:


die zeigen halt offen, im gegesatz zu den deutschen, das ihnen deine unversehrtheit eigentlich am :moon: vorbei geht.... und der ganze müll sich nur um deren einnahme von geldern dreht :hehe:
 
        #10  

Member

@ dito: Abder das ist doch allgemein bekannt und steht im Übrigen auf jeder Buchungsseite, daß mann bei einem eTicket immer die Kreditkarte vorzeigen muß. Hat somit überhaupt nichts mit Thailogik zu tun, sondern einfach mit der Dummheit oder Vergesslichkeit Deines Kumpels.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten