Thailändisch lernen

The Lonely Wolf Tour 2004/2005

        #11  

Member

Ein weiterer Tagesausflug führte mich zum "Railay Beach" nach Krabi.
Absolut beeindruckend!! Diese Felsformationen im Wasser und am Strand, sowas muß man einfach gesehen haben!

Auch hier gibt es sowas wie einen Zwillingsstrand, an deren eine Seite die Boote (fast) an Land gehen.

Anhang anzeigen 119.jpg

Dann läuft man durch eine schmale Landzunge, auf der die Bungalows stehen

Anhang anzeigen 120.jpg

um dann schließlich am "Railay Beach" anzukommen

Anhang anzeigen 121.jpg

Anhang anzeigen 122.jpg

Anhang anzeigen 123.jpg

Anhang anzeigen 124.jpg

Anhang anzeigen 125.jpg

Anhang anzeigen 126.jpg

Anhang anzeigen 127.jpg

Ein Nachtleben gibt es hier überhaupt nicht.
Überhaupt war der ganze Strand bis auf die Sapparod-Verkäuferin und meiner Tanya

Anhang anzeigen 128.jpg

ausschließlich von Farangs bevölkert.
 
        #12  

Member

hey kitty.....weitermachen bitte!

ciao

abstinent
 
        #13  

Member

hey kitty.....weitermachen bitte!

ciao

abstinent
 
        #15  

Member

Nach ca. 1 Monat ging es dann mit dem Bus weiter von Phuket nach Hat Yai, um von dort aus nach Songkhla City weiterzufahren.

Songkhla ist sowohl der Name einer Stadt wie auch einer Provinz, wobei
die Provinz Songkhla die einzige in ganz Thailand ist, deren Hauptstadt (die den Provinzen in Thailand auch immer die Namen geben) NICHT auch gleichzeitig die größte Stadt der Provinz ist. Die größte Stadt in der Provinz Songkhla ist nämlich Hat Yai.

Die Provinz Songkhla gehört nicht zu den häufig erwähnten 3 Unruheprovinzen (Yala, Pattani, Narathiwat), wenngleich auch hier viele Moslems leben (besonders in Hat Yai), und es eine direkte Grenze zu Malaysia gibt. In der Stadt Songkhla jedoch liegt der Anteil der muslimischen Bevölkerung WEIT unter 10%, so jedenfalls mein persönlicher Eindruck, und alles wirkt sehr, sehr friedlich und ruhig.

Ein paar Daten zu Songkhla City: Songkhla (früher Sinhgala "Stadt der Löwen"), ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz (Changwat) im tiefen Süden von Thailand. Sie hat ca. 83000 Einwohner.

Lage:
Songkhla liegt auf einer Landzunge zwischen dem Binnenmeer (auf Thai: Thale Sap) und dem Golf von Thailand im äußersten Süden des Landes. Die Entfernung (Luftlinie) zur Hauptstadt Bangkok beträgt etwa 720 km.

Infolge der reizvollen Lage inmitten von Wasser gehört Songhkla zu den schönsten Seebädern des Landes, ohne allerdings am Touristenstrom wesentlichen Anteil zu nehmen. Ich habe lediglich ganz, ganz wenige Touris aus Malaysia und Indonesien dort angetroffen. Es waren aber so wenig, die konnte man fast an 10 Fingern abzählen.

Der Süßwassersee Thale Sap oder Songkhla See bildet den größten Binnensee Südostasiens. Er ist bis zu 20 km breit, hat mehrere Inseln und zwei Vogelschutzgebiete.

Wirtschaft und Bedeutung:
Die frühere Hauptbeschäftigung lag in der Fischerei auf dem Thalee Songhkla, der jedoch schon lange leergefischt ist. Seit 1991 führt die Regierung ein Aufzuchtprojekt durch, das mäßige Erfolge verzeichnen kann.

Geschichte:
Songkhla ist eine der ältesten Städte Thailands, seit Jahrhunderten ist sie eine wichtige Handelsstadt.

Im Laufe ihrer Geschichte hat sich die Lage der Stadt mehrfach verschoben. Bei Khao Hua Daeng kann man noch die alte Stadtbefestigung zu erkennen. Als im 17. Jahrhundert der Lokalfürst gegen Ayutthaya rebellierte, wurde die Stadt wenig später von König Taksin zerstört und bei Laem Song neu aufgebaut.

Wahrzeichen der Stadt ist die goldene Meerjungfrau (golden mermaid:(

Anhang anzeigen 18.jpg

Sie steht am "Hauptstrand", wo der Samila- und der Chalatat- Beach
zusammenlaufen. Im Hintergrund sind die Cat- & Rat- Islands zu sehen.

Hier nochmal ein Plan von Songkhla

Anhang anzeigen 19.jpg

Anhang anzeigen 20.jpg
 
        #16  

Member

Ein Nachtleben gibt es in dieser Stadt so gut wie gar nicht. Es gibt so 5-6 kleine Etablisements für Langnasen in Strandnähe, die sich aber hauptsächlich um die in Songkhla anwesenden westlichen Ölarbeiter kümmern.

Ich habe im "Chockchai" ein Apartment für 2 Monate zum Spottpreis von 4500 Baht/Monat gemietet, sehr saubere Zimmer, Aircon, Kühlschrank und ein kleiner TV und ein farangfähiges Klo im eigenen Badezimmer, alles inklu!!

Anhang anzeigen 21.jpg

Anhang anzeigen 22.jpg

Hier leben zum größten Teil Studenten, natürlich immer zu 4., 5. oder 6. auf einem Zimmer. Ach ja, natürlich aus Studentinnen! :hehe:

Der Strand in golden mermaid-Nähe ist von seiner Breite her riesig (also die Entfernung vom Wasser zu dem Punkt, wo der Sand aufhört), habe so einen breiten Strand in Thailand vorher und nachher nicht wieder gesehen.
Hier ein paar Eindrücke:

Anhang anzeigen 23.jpg

Anhang anzeigen 24.jpg

Anhang anzeigen 25.jpg

Anhang anzeigen 26.jpg

Anhang anzeigen 27.jpg

Anhang anzeigen 28.jpg

Anhang anzeigen 29.jpg

Anhang anzeigen 30.jpg

Anhang anzeigen 31.jpg

Anhang anzeigen 32.jpg

Anhang anzeigen 33.jpg

Anhang anzeigen 34.jpg

Anhang anzeigen 35.jpg
 
        #17  

Member

Sehr schön Kittentamer.Welcome on Board :mrgreen:
 
        #18  

Member

Während ich relaxed in Songkhla verweilte, waren die ersten 2 Monate meines Thailand-Aufenthaltes nun fast um und es wurde Zeit für den 1. Visarun, den ich nach Penang (Malaysia) mit dem Zug unternahm.
Super dabei: Das Visum für Malaysia kostet nichts und gilt für 60 Tage!!

In Butterworth angekommen ging es dann mit der Fähre weiter nach Penang. Die Überfahrt dauerte nur einige Minuten und kostete nur ein paar Cent. Den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf, aber es waren Peanuts, weit weniger als 1 Euro.
Genau wie Phuket ist Penang auch durch eine Brücke mit dem Festland verbunden, eine Motorradtour hierhin wäre also auch nonstop möglich gewesen.

Da ich den Visarun ziemlich spontan unternommen hatte, war ich auf meinen Aufenthalt in Penang gar nicht vorbereitet, habe mich also spontan auf der Insel durchgeschlagen.
Erstmal ging es zu Fuß zur nahegelegenen Busstation. Habe dann einen Fahrer, der gerade in seinem Bus wartete danach gefragt, ob er einen schönen Strand kennt und dort auch hinfährt. Er nickte und sagte, er sage mir bescheid, wenn wir angekommen sind.
Da es ein normaler Linienbus war, den auch die Einheimischen benutzten, ging die Fahrt zuerst kreuz und quer durch Georgetown (größte Stadt auf Penang).
Was für ein Flair diese Stadt hat, ein absolut interessanter Mix!!
Das Busradio spielte indische Musik, neben mir saß eine malayische Staatsbürgerin chinesischer Abstammung und wir fuhren vorbei an alten, britischen Kolonialbauten.
Die Bevölkerung besteht aus einem Mix von ehemaligen chinesischen und indischen Einwanderern und den hier schon vorher lebenden Malayen, alles ziemlich bunt und ausgeglichen gemixt in Georgetown.

Der Strand, wo mich der Busfahrer dann aussteigen ließ, ist der Hauptstrand auf Penang, aber trotzdem längst nicht so gut besucht wie z.B. die Touristenstrände in Thailand, da der Strand hier zum größten Teil von der einheimischen Bevölkerung, meist am Wochenende, aufgesucht wird.

Anhang anzeigen 431.jpg

Selbst hier war es deshalb auch nicht einfach, eine Unterkunft zu finden, es gibt einfach kaum Touris und entsprechend kaum Guest Houses und Hotels und auch kein Nightlife hier, jedenfalls nicht öffentlich.
Dazu kommt natürlich noch, daß Malaysia ein überwiegend von muslimischer Bevölkerung bewohnter Staat ist, was der öffentlichen Ausbreitung einschlägiger Etablisements natürlich ebenfalls nicht förderlich ist.

Nachdem ich dann doch eine Unterkunft gefunden hatte, mußte das Leben erstmal wieder in direkter Nachbarschaft genossen werden (natürlich in Ingolf's Kneipe lach )


Anhang anzeigen 432.jpg

Auch die Landschaft auf Penang ist absolut spitze, ich würde sagen, Phuket kann diesbezüglich nicht mithalten. Die pflanzengesäumten Berge kann man vielleicht eher mit Samui vergleichen.

Anhang anzeigen 433.jpg

Nach nur 3 Tagen ging es dann auch schon wieder zurück in's LoS.
 
        #19  

Member

Von Songkhla aus unternahm ich eine Tour nach Hat Sai Kaeo.
Dieser etwa 3 km lange und mit weißem Sand ausgestattete Strand liegt etwa 7 km nördlich von Songkhla.
Anhang anzeigen 434.jpg
Anhang anzeigen 435.jpg


(Im Hintergrund ist eine der Cat- und Rat- Inseln zu sehen)
Anhang anzeigen 436.jpg
Anhang anzeigen 437.jpg



Mein erreicht diesen Strand am kürzesten und schnellsten, indem man mit der Fähre von Songkhla über den Thale Sap auf diese Landzunge fährt, die sich von Sala Luang bis Songkhla erstreckt, und westlich vom Thale Luang und eben dem Thale Sap und östlich vom Golf von Siam abgegrenzt wird.
Auch hier ist nix los, wir hatten den ganzen Strand für uns alleine.
Abends ging's dann wieder mit der Fähre zurück. Auf den Weg nach Hause, mußte ich dann noch dieses Foto machen

Anhang anzeigen 438.jpg
 
        #20  

Member

Während meines Aufenthalts in Songkhla bin ich natürlich auch des öfteren nach Hat Yai gefahren. Zum einen, um dort mal in's Kino zu gehen, oder ein wenig in einem der Shopping-Center nach Brauchbarem Ausschau zu halten.
Oder um die Stadt von ihrem höchstem Berg aus zu bestaunen, auf dem selbstverständlich auch ein Buddha über seine Schäflein wacht

Anhang anzeigen 439.jpg

Anhang anzeigen 440.jpg


Einmal habe ich mir auch einen Zoo-Besuch gegönnt.

Anhang anzeigen 441.jpg


Die Kiddies dort bestaunten allerdings nicht unbedingt die dort hausenden Tiere, nein, viele waren einfach nur fasziniert von meinem Anblick lach
Ein echter, freilaufender Farang zum Anfassen und Steicheln in unserem Zoo.....................
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten