Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Tinglish für Anfänger - der Kurs

Dieses Thema im Forum "Pattaya- und Thailandforum" wurde erstellt von borat, 08.09.2015.

Beobachter:
Dieser Thread wird von 35 Benutzern beobachtet..
  1. borat

    borat Experte

    Registriert seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    1.496
    Danke erhalten:
    843
    Beruf:
    pattaya baby
    Ort:
    köln
    Homepage:
    Hallo liebe Gemeinde,

    auf meinen letzten Reisen habe ich mein Thinglish doch auf ein recht hohes Niveau gebracht und habe mich in diese poetische und facettenreiche Sprache verliebt.

    Da ich nirgendwo einen Kurs für diese wunderschöne Sprache finden konnte, habe ich mich dazu entschlossen hier im TAF regelmäßig neue Lektionen online zu stellen.

    Für den einen oder anderen, der jetzt vielleicht nicht weiß was Tinglish ist, möchte ich versuchen dies zu erklären.

    Tinglish gehört zu den indogermanischen, bzw. genauer gesagt zu den westgermanischen Sprache und ist, neben dem Thai und dem Isaandialekt, als dritte Amtssprache in Thailand offiziell anerkannt. Die englische Sprache wurde in Pattaya, von der Oberschischt und den elitären Persönlichkeiten, meist weiblichen Geschlechts, mit dem Thailändischen vermischt. Das Ergebnis ist unverkennbar und einfach nur toll anzuhören.

    Es gibt mehrere Varietäten des Tinglishen. In diesem Kurs gehen wir allerdings nur auf das Hochtinglish, welches in Pattaya gesprochen wird ein. Akzente von Khmer-Ladies aus Bulilam und Sisaket, oder Dialekte von Ladies mit Sponsoren die eine gewisse Zeit im Ausland verbracht haben, werden bewußt ignoriert.



    P.S.: Lieben Gruß an Franke, durch den ich erst auf die Idee mit dem Kurs gekommen bin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2015
    traveller96, kybernos und BobaFett gefällt das.
  2. borat

    borat Experte

    Registriert seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    1.496
    Danke erhalten:
    843
    Beruf:
    pattaya baby
    Ort:
    köln
    Homepage:
    1. Lektion - Personalpronomen

    Um Tinglish verstehen und sprechen zu können muss man als erstes die Personalpronomen beherrschen. Dies ist leider nicht ganz einfach, da die sich doch recht stark sowohl vom Englischen als auch vom Thai unterscheiden und es Ausnahmen gibt.

    Die folgende Tabelle macht dies deutlich:

    personalpronomen.jpg, Tinglish für Anfänger - der Kurs, 1

    Die erste Hürde die es zu meistern gilt, ist zu verstehen, dass man in der 1. Person Singular sowohl I wie auch me gebrauchen kann. Beides ist vollkommen korrekt, wobei es höflicher ist an dieser Stelle I zu gebrauchen.

    Beispiel:

    Ich weiß es nicht. = I not know. (oder) Me not know. (oder) Mai loo. (auf diese Ausnahme wird in folgenden Lektionen eingegangen).

    In allen anderen Fällen wird grundsätzlich me benutzt.

    Die 3. Person Plural ist im Tinglishen nicht vorhanden. Man muss also die Gruppe immer benennen, falls es aus dem Kontext nicht hervor geht.

    Beispiel:

    Die Polizei kommt und sie hauen den Ausländer. Sie sind nicht gut. = Police come make big boxing for falang. Police no good.


    Das Hauptproblem bei den Personalpronomen liegt aber im Genitiv. Dies ist eine Eigenheit der Thailändischen Sprache die hier auf das Englische übertragen wurde und das Tinglish damit so einzigartig macht. Das Personalpronom wird an das Hauptwort angehängt. Es kommt auch vor, dass das wort "my" vor dem Hauptwort steht aber, und das ist das entscheidende, das tinglishe Personalpronomen wieder angehängt wird.

    Beispiel:

    Das ist meine Mutter. = This mama me. (oder) This my mama me.

    Das ist dein Freund. = This friend you. (oder) This my friend you.
    Dies ist ein typischer Satz für das Tinglische, der auch gerne von Ausländern benutzt wird. Z.B. die "My friend you-Bar" in der Soi 6 spielt auf diese Ausdrucksweise an (was in diesem Falle "dein Freund-Bar" bedeutet).

    Der Genitiv im Tinglishen führt sehr häufig zu Missverständnissen und sollte von Ausländern als erstes erlernt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2015
    kybernos gefällt das.
  3. pattayakurt

    pattayakurt Pumpui so hornyyy

    Registriert seit:
    25.04.2012
    Beiträge:
    924
    Danke erhalten:
    394
    Endlich mal jemand der uns das erklärt. Coole Idee Borat.
     
  4. Merlin234

    Merlin234 Experte

    Registriert seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    1.499
    Danke erhalten:
    669
    Sehr coole Idee.

    Ich bin dabei und freue mich auf weitere Lektionen.


    Gruss,


    Merlin
     
  5. sanuk61

    sanuk61 Senior Member

    Registriert seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    308
    Danke erhalten:
    56
    Beruf:
    ZS - Gutachter
    Ort:
    München
    Me too.
     
  6. Gilmored

    Gilmored Experte

    Alter:
    56
    Registriert seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    1.090
    Danke erhalten:
    554
    Beruf:
    Falang
    Ort:
    Bremen
    Vielen Dank für diesen Treat und für diesen Kurs !
    Das macht es mir wirklich einfacher und ich denke nicht nur mir ... beim nächsten Thailand Trip die sprachlichen Barrieren, die ich zugegebenermaßen hatte, zu überwinden.
    Geil ! :lach:
     
  7. Dragon

    Dragon Gast

    Die Thais sollen mal anständig Englisch lernen und nicht diesen Schwachsinn was ihr Tinglish oder wie auch immer nennt quatschen. Seit dem ich in PH lebe, hab ich immer weniger Lust mit den Thai Ladys zu reden. Macht einfach keinen Spaß für mich, deswegen konzentriere ich mich auf das wesentliche.....:blow:
     
  8. Gilmored

    Gilmored Experte

    Alter:
    56
    Registriert seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    1.090
    Danke erhalten:
    554
    Beruf:
    Falang
    Ort:
    Bremen
    Dann lerne doch Thai :hehe:
     
  9. Grigor

    Grigor Junior Experte

    Alter:
    30
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    565
    Danke erhalten:
    125
    Beruf:
    SCM
    Ort:
    ZH.CH
    :super: Borat :super:
     
  10. betzebube75

    betzebube75 Senior Member

    Registriert seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    264
    Danke erhalten:
    13
    Beruf:
    Kiga Leiter für Arbeitnehmer
    Ort:
    zwischen Betzenberg und Saarschleife
    Werde den Sprachkurs verfolgen und hoffe es wird auch eine Prüfung abgenommen. ..;))))
     
  11. thailife79

    thailife79 Rookie

    Registriert seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    12
    Ort:
    Karlsruhe
    Toller Sprachkurs bin dabei:bye:
     
  12. rolfe77

    rolfe77 Member

    Registriert seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    162
    Danke erhalten:
    8
    I happy me for this learn. Danke!
     
  13. kitefreak

    kitefreak Newbie

    Registriert seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    ja, aber wird sicher eine MÜNDLICHE!!!
     
  14. MrFloppy

    MrFloppy Gast

    sehr geil! Hab mich grad weggeschmissen vor lachen. Kann mich noch gut an meines erstes Mal in Pattaya erinnern, wo ich gar nicht wusste, was die Ladys wollten :D :D :D Inzwischen ist mein recht passables Englisch verloren gegagnen und ich hab mich sprachlich angepasst :D
     
  15. talueng

    talueng TTC Flip-Flop Experte

    Registriert seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    1.838
    Danke erhalten:
    480
    Beruf:
    Lifestyle & Pleasure Consultant
    Me like so much.

    Nach dem Urlaub musst dich (ich zumindest) wieder zusammenreissen wennst nach dem Urlaub wieder im Beruf anständig Englisch sprechen sollst :yes:
     
  16. mrsporty

    mrsporty Gast

    Du bist durchgefallen :wink: Me like to much
     
  17. borat

    borat Experte

    Registriert seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    1.496
    Danke erhalten:
    843
    Beruf:
    pattaya baby
    Ort:
    köln
    Homepage:
    Mrsporty hat sich seinen ersten stern verdient!

    Heute nacht gibt es eine neue lektion, wo wir weiter auf die grammatik eingehen werden. :hehe:
     
  18. Sharky007

    Sharky007 Senior Member

    Registriert seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    223
    Ort:
    Atlatis
    Hi Borat,

    find ich klasse - hab mal meine line und whatsapp durchsucht. Hab da einiges zu bieten - nach kurzer Recherche:

    Ich lüg Dich niemals an: I´m never lie to you
    Du wirst mir niemals verzeihen: U not forgive me the whole your life
    Ich möchte dein Geld: I love u
    Bei mir wird das Geld knapp: I miss u
    Ich schau mich nach einem anderen um: Darling it is my promise to you. I not take look to other man
    Du hast eine andere: who is made u comming?
    Ich arbeite hart: I little bit busy
    Was ist ihr Name: whats she name
    Ich hatte einen Orgasmus: I love your sex style
    Ich brauche sofort Geld: My money finished soon
    Ich weiß dass du eine andere hast: you miss my small pussy?

    Ich liebe LOS und komm davon nicht mehr los - man(n) muss nur die Sprache verstehen und nichts - aber auch gar nichts - ernst nehmen.


    Gruß

    sharky
     
    kybernos gefällt das.
  19. Mr. Long Hair

    Mr. Long Hair Senior Member

    Registriert seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    7
    Sehr gut :hehe: