Thailändisch lernen

Touristenvisum für Filipina

        #1  

Member

Hallo Leute,

lange ist es her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Seit meinem letzten Thailand-Urlaub ist eine Menge passiert und der LKS hat mich erwischt. Ich habe im Oktober letzten Jahres eine liebe Filipina kennengelernt, mit der es mir sehr ernst ist. Um die weitere Zukunft zu planen, bräuchte ich von euch erfahrenen Usern einen Rat.

Ich schildere mal die Situation. Meine Liebste hat, bevor ich sie kennengelernt hatte am Lyceum in Manila ein Jahr lang Accountancy studiert. Nachdem sie finanzielle Schwierigkeiten bekommen hatte, musste sie leider das Studium aufgeben (allerdings ist Accountancy meiner Meinung nach nicht gerade das beste Studium und ihr selbst hat es auch nicht gefallen). Im Anschluss daran hat sie in Cebu einen Job in einem Call-Center angenommen und dort für einige Zeit gearbeitet. In dieser Zeit hatten wir uns auch kennengelernt. Nach meinem zweiten Besuch Juli diesen Jahres haben wir beschlossen, dass wir ein Visum beantragen wollen.
Ich habe sie für einen dreimonatigen Deutschkurs (A1) in Cebu bei Frau Seidenschwarz (Treffpunkt Deutsch) angemeldet.Im Anschluss daran wird sie wieder ein Studium aufnehmen, allerdings online-education an der AMA University (IT Studies). Online education, weil ich möchte, dass sie nicht gebunden ist an einen Ort und somit die Möglichkeit hat, mit mir zu reisen und vor allem mich hier in Deutschland zu besuchen.

Als Visum wollte ich zuerst das Touristenvisum zur Aufnahme eines Kurzzeitsprachkurses beantragen, damit sie ihre Deutschkenntnisse hier erweitern kann. Nun zur eigentlichen Frage. Wie stehen die Chancen auf die Erteilung eines Touristenvisums in diesem Fall. Sie kann einen (hoffentlich bestandenen) Deutschkurs nachweisen, hat eine Immatrikulationsbescheinigung, die Verpflichtungserklärung wird von drei Personen (mir und meinen Eltern) unterschrieben. Es besteht kein Landbesitz auf den Philippinen, keine Kinder, keine bestehende/annullierte Ehe. Sie hat 5 Geschwister und kommt ursprünglich von Marinduque/St. Cruz.

Da die philippinischen Behörden ja gerne aus unerfindlichen Gründen das Visum nicht erteilen, würde ich gerne eure Meinung dazu hören und evtl. Tipps, um die Chancen zu erhöhen. Alternative wäre natürlich ein Marriage/Fiancee-Visa, allerdings möchte ich natürlich erst das Touristenvisum probieren.

Herzlichen Dank :)
 
        #2  

Member

@marinehuana ich kann Dir folgende Threads ans Herz legen:
Visa, Botschaften, Konsulate und die mangelnde Rückkehrwilligkeit.
Remonstration, wer hat es gewagt? Und damit das Visum erhalten?

Also versuche zu verstehen wie die Deutsche Botschaft in Manila denkt.
Wie die an solche Visa Anträge heran gehen und die Daten die Dein Mädel abliefert auswerten und bewerten.
Lies Dir vor allem die 5 Seitige Ablehnung der Remonstration auf Seite 3 des zweiten Links durch.
Das erklärt vieles.

Und dann fang nochmal ganz neu an darüber nach zu denken wie Du so einen Visum Antrag auf ziehen willst.

Deutsch lernen und das A1 Zertifikat braucht sie nur wenn Du sie heiraten willst und sie nach Deutschland kommen will auf Dauer. Für ein Touristen Visum ist das nicht erforderlich.

Viel Erfolg.
 
        #3  

Member

Danke dir Pilo für die nette Antwort. Ich habe mir den Thread Remonstration durchgelesen, den anderen angelesen (werde am Wochenende mehr Zeit dafür finden). Finde die Antwort der Botschaft schon bemerkenswert. Ich weiß ja nicht, wie das noch vor 20 Jahren lief, aber es scheint heute wirklich sehr sehr schwierig zu sein, so ein Vorhaben durchzusetzen. V.a. die Floskeln wg. Kriminalität finde ich schon recht hart. Eine junge Filipina wird hier kaum auf den Gedanken zu kommen, kriminell aktiv zu werden. Richtig ist natürlich, dass auf Dauer gesehen der Rückkehrwillen nicht gegeben ist, da du ja vor hast, sie hier zu behalten. Allerdings finde ich die Begründung trotzdem schwach, denn ich denke, dass sich Filipinas sehr wohl an die Regeln halten, wenn sie die Möglichkeit erhalten, das Visum zu kriegen,

Ich weiß, dass sie für das Touristenvisum kein A1 Zertifikat benötigt, allerdings dachte ich, würde es evtl. als Begründung des Aufenthaltes nützlich sein und später braucht sie das Zertifikat sowieso. Mir geht es v.a. darum, die Chancen auf das Visum zu erhöhen. Und eine schlüssige Begründung anzugeben.
Als Begründung kann in dieser Art von Visum nicht stehen: Weil ich meinen Boyfriend liebe... sondern sie sollte sich natürlich für die deutsche Sprache und den deutschen Kulturraum interessieren. Evtl. können auch berufliche Intentionen als Begründung dienen. Allerdings steht dann wieder im Raum, dass der Rückkehrwillen nicht gegeben ist.

Wie kann denn überhaupt eine Filipina eine vernünftige Chance erhalten, hierher zu kommen ohne sofort zu heiraten? Irgendwie bereitet mir das schon ziemlich Kopfschmerzen.
 
        #4  

Member

Versuche es einfach. Mit Grundbesitz, Kind und einem Job von ihr ist es immer einfacher. Wichtig ist auch wie sie sich beim Interview in der dt Botschaft gibt, bzw wie ihr Erscheinungsbild rüberkommt.

Wir hatten anfangs auch ein Problem das Visa zu bekommen, aber es hat dann doch geklappt.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Eine junge Filipina wird hier kaum auf den Gedanken zu kommen, kriminell aktiv zu werden.
Da ist aber wieder die Frage wie definiert man Kriminell.
Auch schwarzarbeit wird als solchen betrachtet und grade unseren süssen wird sicher auch leicht unterstellt das sie sich ihr Geld hier in der Horizontalen verdienen wollen.
Member hat gesagt:
Ich weiß, dass sie für das Touristenvisum kein A1 Zertifikat benötigt, allerdings dachte ich, würde es evtl. als Begründung des Aufenthaltes nützlich sein und später braucht sie das Zertifikat sowieso.
Also genaugenommen ist das A1 Zertifikat für ein Turistenvisum ehr hinderlich, denn es unterstreicht ja noch mehr die mangelnde Rückkehrwilligkeit.
Übrigens vorsicht mit der Aussage
Member hat gesagt:
später braucht sie das Zertifikat sowieso.
Meine kleine macht zur Zeit den A1 im Göthe Institut in Manila und dort muss deine Süsse ja auch das Zertifikat machen, da nur dieses anerkannt wird.
Mein Schatz sagte mir jetzt das sie bedenken hat ob es eine gute Idee war den Kurs jetzt schon zu machen (noch nicht alles an Dokumenten zusamen) da das Zertifikat wohl nur ein Jahr gültig sein soll.
Member hat gesagt:
Wie kann denn überhaupt eine Filipina eine vernünftige Chance erhalten, hierher zu kommen ohne sofort zu heiraten? Irgendwie bereitet mir das schon ziemlich Kopfschmerzen.
Geht mir auch so, deshalb habe ich mich entschlossen zu Heiraten.
 
Booking.com
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß, dass sie für das Touristenvisum kein A1 Zertifikat benötigt, allerdings dachte ich, würde es evtl. als Begründung des Aufenthaltes nützlich sein
@marinehuana ich traue den Brüdern zu dass wenn Deine Pinay das A1 macht die das wiederum so auslegen dass sie das macht weil sie in Deutschland bleiben will. Also Rückkehrwilligkeit nicht gegeben.
Die haben alle von uns gut gemeinten Argumente für eine Rückkehrwilligkeit ins Gegenteil verwandelt und gegen uns ausgelegt.

@Brömmel Du hast Recht. Das ist nur 1 Jahr gültig. Danach müsste sie zumindest den test nochmal machen.
frag mal member @Guender der hat da Erfahrungen. :)
 
        #7  

Member

@marinehuana Versuche das erste Visum mal für 3 Wochen zu bekommen. Das ist einfacher zu begründen.
Und wenn das geklappt hat und sie wieder zurück in die Philippinen gereist ist, dann ist es beim nächsten Mal gleich 10 mal einfacher.
Denn dann hat sie die Rückkehrwilligkeit schon einmal nachgewiesen.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Mit Grundbesitz, Kind und einem Job von ihr ist es immer einfacher.
@Santos das hast Du wohl missverstanden:
Member hat gesagt:
Es besteht kein Landbesitz auf den Philippinen, keine Kinder, keine bestehende/annullierte Ehe.
Member hat gesagt:
Im Anschluss daran hat sie in Cebu einen Job in einem Call-Center angenommen und dort für einige Zeit gearbeitet.
Also kein Landbesitz keine Kinder kein Job.
 
        #9  

Member

Hört doch mal mit dem Touristenvisum auf!!! Marinehuana sollte genau das machen was er angesprochen hat und das Visum zwecks Sprachkurs in Deutschland beantragen und kein Touri-Visum. Dieses erhält man einfacher und die Voraussetzungen sind andere. Sofern deine Kleine unter 25 ist, dann mach ein Aupairvisum, dass wird zu gefühlt 99% sicher erteilt.ohne Fragen zur Rückkerwilligkeit. Brauchst dafür natürlich jemanden mit.Minderjährigem.Kind. ich würde an.deiner Stelle erstmal Sprachvisum beantragen.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Hört doch mal mit dem Touristenvisum auf!!! Marinehuana sollte genau das machen was er angesprochen hat und das Visum zwecks Sprachkurs in Deutschland beantragen und kein Touri-Visum. Dieses erhält man einfacher und die Voraussetzungen sind andere.
Also, soweit ich weiß muß sie bei einem Sprachkurs-Visa dann aber auch diesen Kurs besuchen sonst gibt es bestimmt Ärger.
Muß also an einer Schule die solche Kurse anbietet angemeldet werden.
Und ich denke mal er will ja nicht dass sie bei ihrem Aufenthalt hier fast nur in der Schule sitzt denn er möchte ja bestimmt was mit ihr unternehmen.

Ich habe wegen einem Visum auf der Deutschen Botschaft Manila 4 Jahre lang rum gemacht !
Dann hatte ich die Schanuze voll !
War alles sehr kompliziert weil in der Geburtsurkunde nicht alles klar ersichtlich war.... zudem war sie noch spät registriert (hoffe Deine ist das nicht denn sonst wird`s evtl. noch schwerer).

Ich könnte jetzt hier einen ganzen Roman darüber schreiben welche Schwierigkeiten auftreten können aber das würde meinem Zeitrahmen sprengen.
Und wenn ich sehe was manche für einen riesen Aufwand betreiben und es abgelehnt wird und andere nur einen Bruchteil davon investieren und es genehmigt wird behaupte ich ganz einfach mal: Die würfeln darum wer es genehmigt bekommt und wer nicht. :D
Oder die haben die Genehmigungs-Quote für diese Woche schon erreicht und danach wird dann alles grundsätzlich abgelehnt, egal wie gut der Antrag vorbereitet ist oder nicht !;)

Probiere es halt einfach wie Du es am besten findest, ein "Patentrezept" dafür gibt es nicht !
Aber die Voraussetzungen bei Dir, Marinehuana, sind wirklich nicht richtig gut.... wie Du ja schon schreibst "kein Grundstück, keine Kinder..."

..... aber wenn sie ja echt drum würfeln, ist das ja eh egal ! ;););)

Gru0,
Güny
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten