Thailändisch lernen

Smalltalk Trinkgeld

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Die Mehrheit gibt doch Trinkgeld.

Ich habe in den Goggos die Erfahrung gemacht, ob du Trinkgeld gibst oder nicht an der Bedienung ändert sich garnichts. Weswegen dann Trinkgeld zurücklassen. Ausnahme gibt es natürlich bei den Ladies in den Bars. You make me happy I make you happy. Ich denk, dass sagt alles, oder?!

Da habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht. Vor allem lohnt es sich auch mal der Mamasang nen Ladydrink auszugeben

Bedienungen (in GoGo Bars in denen ich häufiger bin) bekommen auch gerne mal etwas Trinkgeld.
 
        #12  

Member

also ich denke auch bis max. 20 bath trinkgeld geht i.o.

aber net bei suppenkuechen oder so

gruss stefan
allgaeu
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
ich gebe immer dann trinkgeld wenn der sevise gut war

zimmermädchen ca 20 thb am tag
restorant ca 5-10%der rechunung
bars da gebe ich meist das klimpergeld ca 10-20 thb


bei schlechtem servise kein trinkgeld


gruss alex

Ich halte es genau so. Man muss nicht uebertreiben, aber auf ein paar Baht scheisse ich. Wenn ich eine Nudelsuppe fuer 25 Baht esse dann gibt es von mir auch einen 30er. Auch habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn man der Putzfrau einen Tip gibt.


Wenn ich einem noblen Restaurant essen gehe, dann ist fuer mich normal, dass ich nicht nur 10 Baht Tip gebe. Wie Alex geschrieben hat, 10 Prozent ist ok. Wenn der Service aber scheisse war, lass ich es die auch spueren...
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Die Mehrheit gibt doch Trinkgeld.

Ich habe in den Goggos die Erfahrung gemacht, ob du Trinkgeld gibst oder nicht an der Bedienung ändert sich garnichts. Weswegen dann Trinkgeld zurücklassen. Ausnahme gibt es natürlich bei den Ladies in den Bars. You make me happy I make you happy. Ich denk, dass sagt alles, oder?!

Da habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht. Vor allem lohnt es sich auch mal der Mamasang nen Ladydrink auszugeben

Bedienungen (in GoGo Bars in denen ich häufiger bin) bekommen auch gerne mal etwas Trinkgeld.

Kann mich auch hier dem Sostengo anschliessen...
 
        #15  

Member

Da habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht. Vor allem lohnt es sich auch mal der Mamasang nen Ladydrink auszugeben

Bedienungen (in GoGo Bars in denen ich häufiger bin) bekommen auch gerne mal etwas Trinkgeld.

Bin eigentlich auch einer, der fast immer Trinkgeld gibt. Auch bin ich einer, der sehr gerne einen ausgibt.

In den meisten Fällen, gerade im Restaurant gebe ich noch nen extra Tip "direkt" der Servicekraft beim verlassen des Lokals.
Wenn ich dann mal wieder das Lokal besuche, dann werde ich wieder erkannt und es wird natürlich ein First Class Service geboten. Gerade in Touristisch nicht so zugeschissenen Ecken, habe ich damit sehr positive Erfahrungen gemacht.

Gruss

dito
 
        #16  

Member

@Sostengo
Vor allem lohnt es sich auch mal der Mamasang nen Ladydrink auszugeben
Genau dort ist die Kohle richtig investiert wenn man eine Stammkneipe hat oder dort öfters mal den Abschlepper macht. Die Mama weiss meine Vorlieben und kennt ihre Suppenhüher normalerweise ganz gut und somit hab ich sehr selten Probs gehabt mit den abgeschleppten Hühnern. Deswegen mach ichs wie Sostengo ist ne gute Investition.
Cliff

Anssonsten verfahre ich wie folgt:
Trinkgeld,ist in sehr einfachen Lokalen oder an Essständen nicht üblich. Viele bessere Restaurants erheben eine Service Charge (Bedienungszuschlag) von 10 Prozent. Hier sollte man nur Trinkgeld geben, wenn die Bedienung außergewöhnlich aufmerksam war. In Restaurants ohne Service Charge, aber mit gutem Service sind 10 Prozent Trinkgeld angemessen. Auch viele Hotels schlagen auf den Zimmerpreis eine zehnprozentige Service Charge auf. Der Gepäckträger oder Roomboy freut sich aber trotzdem über einen kleinen Schein. Trinkgeld für Taxifahrer ist nicht üblich, schon gar nicht, wenn der Preis erst ausgehandelt werden musste. So habs ich gelernt und werde es auch weiter so händeln. Bei den Clean Room kann man auch so verfahren (kleiner Schärzz :hehe:
Anhang anzeigen nopic.jpg

Trinkgeld brauche ich eigentlich selbst am meistenAnhang anzeigen nopic.jpg
 
        #17  

Member

Wenn man der Bedienung das Trinkgeld in die Hand gibt, darf sie es in der Regel behalten.

Auf den Zahlteller oder in die Zahlmappe gelegt kommt es in den gemeinsamen Topf.
 
        #18  

Member

@Liggi
Und wenn sie keine Regel hat, muss sie es dann mit den anderen teilen? :roll:
 
        #19  

Member

Wenn ich zufrieden bin gibt es auch Trinkgeld. Sonst nicht.
Wieviel ist immer Situationsabhängig...
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
@Liggi
Und wenn sie keine Regel hat, muss sie es dann mit den anderen teilen? :roll:

Also wenn Sie ihre Regel hat, gibt es für gewöhnlich kein Trinkgeld. Ein Teufelskreis.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten