Thailändisch lernen

Übersetzungsprogramme Thai-Deutsch???

        #11  

Member

Bei meinem Thai-Lernen schreibe ich mir die Wörter mit lateinischer Schrift in ein kleines Notizbuch.
Denn Thai Schriftsprache mitzulernen, no way.

Allerdings lassen sich viele Phon- und Tonale nicht in lateinischer Schrift schreiben ... Problem

Dann auch noch ... schreibt man es in deutscher oder in englischer Aussprache.
Also "guu" zum Beispiel als "guu" deutsch, oder als "goo" englisch.
 
        #12  

Member

Ich verwende Google translate, sowohl Thai - Deutsch als Deutsch - Thai. Ich kann kein Thai ausser den üblichen Phrasen. Wenn ich Text aus Thailand bekomme schau ich den mir mit dem google - Translate an aber.......zur Sicherheit schau ich mir den Text über Thai - Englisch an und meistens versteh ich dann wirklich, was gemeinst ist. Natürlich mach ich das dann auch umgekehrt. Trotzdem es ist nur ein Notbehelf.
 
        #13  

Member

Ein Tipp:
wer wirklich an der Kommunikation mit Thais interessiert ist - lernt Thai - am besten zuerst schreiben und lesen. Es ist ein Alphabet mit 44 Buchstaben - im I-Net gibt es unzählige kleine Videos auf youtube - wer sich rein hängt lernt das in 1 Woche.

Wenn man das Alphabet einigermassen kann - dann wird es schwieriger - beste Methode ist einzelne Wörter zu lernen. Die einzelnen Wörter sind mit dem Goggleübersetzer auch leicht zu kontrollieren - auch die Aussprache ist dort in Thai bei einzelnen Wörtern immer korrekt.

Wer es wirklich lernen will kann es auf diesem Weg angehen - es bedarf einer gehörigen Portion Disziplin und den entsprechenden Willen - mehr aber auch nicht. Den Feinschliff holt man sich dann in Thailand - im täglichen Leben.
Gruss

PS: für einen Sextouristen ist das allerdings nicht zu empfehlen .... der hat andere Schwerpunkte - und was in den Köpfen der Thai(s) Mädels abläuft will der auch gar nicht wirklich wissen - würde die ganzen Illusionen zerstören :hehe:
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
PS: für einen Sextouristen ist das allerdings nicht zu empfehlen .... der hat andere Schwerpunkte - und was in den Köpfen der Thai(s) Mädels abläuft will der auch gar nicht wirklich wissen - würde die ganzen Illusionen zerstören :hehe:

Wo sind hier Sextouristen??? Für einen Forenneuling hast du eine ganz schön grosse Klappe.
Kennst du das Sprichwort: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen?
Vielleicht lebst du ja nur wegen der schönen Landschaft, wegen der Kultur und wegen des guten Essens in Thailand, oder?
 
        #15  

Member

@Illuminati
Member hat gesagt:
Ein Tipp:
wer wirklich an der Kommunikation mit Thais interessiert ist - lernt Thai - am besten zuerst schreiben und lesen. Es ist ein Alphabet mit 44 Buchstaben - im I-Net gibt es unzählige kleine Videos auf youtube - wer sich rein hängt lernt das in 1 Woche.

------


PS: für einen Sextouristen ist das allerdings nicht zu empfehlen .... der hat andere Schwerpunkte - und was in den Köpfen der Thai(s) Mädels abläuft will der auch gar nicht wirklich wissen - würde die ganzen Illusionen zerstören :hehe:


Wirklich ein ganz toller Tip, geht nur leider an der Fragestellung des Treads MEILENWEIT vorbei, im Vordergrund steht hier die schnelle Lösung zur zielgenauen Übersetzung.
Also wenn man keine Ahnung davon hat , einfach Klappe halten.
Denn der Grund warum ich mich dafür interessiere, nunja für mich wäre es eine Möglichkeit der Unterstützung und Erleichterung des Erlernens der DEUTSCHEN Sprache von IHR hier in D.

... und denn dummen Komentar mit dem Sextouristen kannste eh stecken lassen!
 
        #16  

Member

Hallo zusammen,
nach meinem Phuket Urlaub im Mai habe ich auch beschlossen etwas thailändisch zu lernen. Bücher und Lernprogramme gibt es ja einige, allerdings habe ich kein Lernprogramm (für PC) gefunden mit dem man die Aussprache trainieren kann. Man kann sich zwar bei so ziemlich allen Programmen die Wörter/Sätze vorlesen lassen, jedoch diese nicht mittels Mirco in dem Programm nachsprechen. Gerade bei einer Tonbasierten Sprache währe es für mich sehr wichtig die Aussprache auch ohne Konversation mit einem Thailänder in den Griff zu kriegen. Ich kenne soetwas von einem anderen Sprachkurs. Da spricht das Programm die Vokabeln vor und man sieht dazu so eine Art Equalizer eingeblendet. So sieht man wie das Wort betont wird. Spricht man das Wort nach, sieht man gleich wie gut man an die Aussprache des Programms herankommt.

Kennt ihr so ein Lern/Ausspracheprogramm für thailändisch?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten! :dank:

greenhörnchen
 
        #17  

Member

Es gibt Apps für dein mobiles, z.B. Thailearner und Multilingo, kannst Du auch kostenlos die ersten Lektionen ausprobieren.
Gruß
G.
 
        #18  

Member

@grenerg:

Danke für die sehr schnelle Antwort. Da mein Handy bereit 7 Jahre (!) auf dem Buckel hat, sind Apps nicht möglich. Ich suche auch eher etwas, dass ich ausschließlich an meinem Laptop nutzen möchte.

Gruß
greenhörnchen
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten