Thailändisch lernen

Frage Umfrage, Schengen Visum

        #21  

Member

Hmmm ob das in Manila ebenso ist?
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Da kann man ja nur viel Glück wünschen.
In der Botschaft sind sie wohl in Moment schwer beschäftigt. Ein guter Grund war letzte Woche wegen einer anderen Sache dort, da meine der Botschaft Mitarbeiter sie hätten aktuell bis zu 400 Visaanträge täglich...

Na da werden sich wohl momentan einige als Krankenschwestern um ein Visum bewerben: ungültiger Link entfernt

EDIT: nur in Manila
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Ich war vor zwei Tagen (8. April 2016) mit meiner Maus auf der Botschaft in BKK, resp. im Vorbüro der Botschaft bei TLS. Nachdem ich 2015 bereits erfolgreich ein Besuchervisum für sie beantragt hatte, bin ich momentan sehr optimistisch. Die Überprüfung der Dokumente dauerte lediglich ein paar Minuten und dann wurde meine Maus von der Angestellte in deutscher und englischer Sprache gefragt, in welcher Sprache sie die Fragen beantworten möchte. In gebrochen Deutsch sagte Maus, dass es ihr lieber wäre in englisch zu sprechen, da ihr Deutsch nicht gut genug dafür sei. So stellte die Dame in englischer Sprache ein paar wenige Fragen über mich und meinen Wohnort und fertig war. Nach ca. 10 Minuten hiess es 'tschüss' und ich fragte erstaunt nach, ob es kein Interview bei der Botschaft geben würde. Die Antwort viel sehr kurz aus mit einer Gegenfrage: Warum? Hat sich doch seit dem letzten Jahr nichts verändert oder?
Nun hoffe ich, dass auch die Fortsetzung so weitergeht und ich schon bald einen positiven Entscheid erfahren darf.

Einziger Unterschied zum letzten Jahr. Alle Arbeitszeugnisse, Geburtsurkunde etc. musste sie vorgängig übersetzen lassen. Aber das war eine einfache und kurze Angelegenheit.

Aus einem anderen Thread bin ich noch die Antwort über die Fortsetzung schuldig. Wie bereits gesagt, am Freitag, 8. April 2016 am Morgen fand das Interview bei TLS statt und am Montag, 11. April 2016 um 1608 Uhr bekam meine Maus das Mail, dass sie den Pass bei TLS abholen kann. Ich ging davon aus, dass ich zuerst in der Schweiz die Verpflichtserklärung etc. bestätigen muss, aber zu meiner grosser Freude war das Visum bereits im Pass für 72 Tage. Die Freude war natürlich entsprechend gross und der Aufwand beim 2. Visum entsprechend klein.
 
        #24  

Member

@General79 gratuliere. Wir müssen noch warten.
 
        #25  

Member

Ich traue es mich ja kaum noch zu schreiben, nachdem ich gerade in Deinem anderen Thread gelesen habe:

Meine Thai Freundin hat heute ein 90 Tage Visum erhalten! Zum zweiten Mal.

... und dass obwohl sie deutlich schlechtere Voraussetzungen bezüglich Rückkehrbereitschaft hat als die von Pilo.
 
        #26  

Member

Tja, die deutsche Botschaft in Thailand und die in Manila, da ist halt doch ein sehr großer Unterschied.
Soll ich mit meiner Pinay nach Thailand reisen und sie von dort aus das Visum beantragen?
 
        #27  

Member

Erstes Visum 59 Tage in der deutschen Botschaft BKK Anfang Mai ohne Agenturhilfe beantragt, nach 10 Tagen erhalten. In einem Monat ist der Zwerg hier.


Die Botschaft hat meine Kleine nach einer Woche angerufen und ihr den positiven Bescheid mitgeteilt. Der Pass mit dem Visum drin kam dann ein paar Tage später mit der Post. Dabei lag eine Ausreisebestätigung, die sie bei der Ausreise am Ende abstempeln lassen und zur Botschaft schicken muss. Verstehe ich zwar nicht wirklich, denn sie hat ja den Ausreisestempel dann auch im Pass…aber egal, ist ja kein Problem.


Sie ist übrigens nicht der vermeintliche Typ für die Visumsbewilligung. Mitte 30, kein Haus, keine Kinder, kein Angestelltenjob. Ich denke, man kann das alleine daran auch nicht festmachen. Sie war beim Interview einfach nur ehrlich nach dem Motto: Ist halt so, ich kanns ja nicht ändern!

Sie war gut vorbereitet, hat alle Fragen beantwortet und es wurde dann stichprobenmäßig noch mal nachgefragt:

Warum reisen sie nach Deutschland?
Wie heißt ihr Freund?
In welcher Stadt wohnt er?
Wann ist er geboren?
Wie haben wir uns kennengelernt?
Wie oft telefonieren wir?
Wo sind wir zusammen in Thailand gewesen?

u.s.w.


Die Thailady, die sie ausgefragt hat, war reserviert aber korrekt. Das ganze hat 20min gedauert. Wartezeit vorher allerdings zwei Stunden, in denen sie Passfotos, Sortierdienst und Kopien in der Botschaft gemacht hat.

Sie hat mit dem Antrag nur die Pflichtunterlagen eingereicht (VE, Krankenversicherung, meine unterzeichnete Passkopie, handschriftliche Einladung und ihren Kram). Lediglich ein paar Fotos aus unseren Thailandurlauben hatte sie noch mitgenommen. Wir hatten uns zu diesem Minimalansatz entschlossen, da ein Bekannter von mir in der Ausländerbehörde arbeitet und meinte, dass die Botschaften allein schon wegen der Vielzahl der Anträge nicht grundsätzlich von einer negativen Rückkehrwilligkeit ausgehen, die dann schon vorab mit haufenweise Papier widerlegt werden muss. Vielmehr sei man dort neutral eingestellt und suche anhand der Unterlagen lediglich nach offensichtlichen Widersprüchen. Wer also viel einreicht, was erstmal gar nicht gefordert ist, biete auch mehr Angriffsfläche. O.K., aufgeregt waren wir natürlich schon. Hat in unserem Fall aber glücklicherweise geklappt.

An dieser Stelle einmal ein großes Dankeschön ans Forum. Ich konnte viele Informationen „saugen“ und jetzt vielleicht ein ganz klein wenig zurückgeben.

HV
 
        #28  

Member

Glückwunsch ! Gut vorbereitet hilft also :)

Member hat gesagt:
Die Thailady, die sie ausgefragt hat, war reserviert aber korrekt.
Naja, reserviert vielleicht weil ihr Visum schon drei mal abgelehnt wurde :hehe:
 
        #29  

Member

Bei uns hat bisher auch alles reibungslos geklappt,ein bißchen Kopfschmerzen mache ich mir wenn die irgendwann mit "Entwurzelunggefahr aus Thailand"kommen.
 
        #30  

Member

Botschaft BKK 1 Visum 90 Tage, abgelehnt
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten