Thailändisch lernen

Thailand Unfall, Unfallfolgen - meine Erfahrungen

        #1  

Member

Ich bin nun erstmals wirklich ernsthaft bei einem Verkehrsunfall in Thailand verletzt worden und da gibt es eine Menge Sachen zu beachten, denn die Rechtslage hier ist nicht mit der europaeischen vergleichbar.
Zunaechst halte ich das Einschalten der jeweils lokalen Polizei fuer unabdingbar. wenn man verletzt auf der Strasse liegt ist das sicher nicht der erste Gedanke - aber ein Ruf in die Menge der sich hier sehr schnell ansammelnden Schaulustigen " THAMLUAT NA KRAP!" hilft meist.
Beweismittel, verunfallte Fahrzeuge etc. duerfen keinesfalls vor dem Eintreffen der Polizei bewegt oder veraendert werden!
In meinem aktuellen Fall haben die paar Schnappschuesse eines zufaellig anwesenden hollaendischen Urlaubers vom Unfallort (mit meiner, ihm in die Hand gedrueckten Digicam) das Fahrzeug und auch das Kennzeichen des Unfallverursachers (der spaeter fluechtete!) gesichert.

Wundversorgung, auch bei laeppischen Schuerfwunden spielt hier in den Tropen eine uebergeordnete Rolle - denn die Durchseuchung mit Bakterien und anderen Infektionsgefahren ist hier wesentlich hoeher als im kalten Europa. Jod sollte man moeglichst umgehend auf jede Wunde applizieren, auch wenn's weh tut! Solch ein kleines Jodflaeschchen (kostet keine 20 Baht) sollte sich im Staufach unter'm Sitz eines jeden Zweirades befinden.
Als ich den netten Hollaender um das Aufschreiben der Personalien der Unfallbeteiligten bat, raste der Verursacher Hals ueber Kopf davon.
Ich hockte laediert auf der Strasse und fluchte wie ein Rohrspatz.
Meinen rechten Fuss hatte es boese erwischt, eine 15 bis 20 cm lange Risswunde direkt unterhalb der Knoechel umschloss meinen Fersenbereich und blutete stark.

Notduerftig verband ich, so gut es ging, die Wunde - nachdem ich mir die Sandalenreste (solch ein Riemchenmodell) vom Fuss geschnitten hatte. Ein Polizist ausser Dienst aus einem anderen Bezirk kam zufaellig vorbei und hielt an. Anhand der gemachten Digipics hatten wir sehr schnell das Kennzeichen des Unfallverursachers und der Cop leitete die Fahndung nach dem Kerl per Handy ein. Freundlicherweise ueberredete er einen anderen Schaulustigen, mich mit seinem Pickup zum naechstgelegenen Krankenhaus zu chauffieren - und ich nahm das dankend an.

Die Horrornummern die dann im Provinznest-Krankenhaus und verschiedensten Spitaelern folgten, sollen hier nicht Gegenstand der Geschichte sein.
Jeder Verkehrsteilnehmer in Thailand sollte eine "PHOR RHO BOR" genannte Haftpflichtversicherung haben, falls nicht - so wird er empfindlich dafuer bestraft. Das Ding (PHOR RHO BOR) erkennt man an einer aufgeklebten Papierplakette. Nebenher bemerkt sei hier, das man sich auch als Fahrer (Mieter) eines Fahrzeugs strafbar macht, wenn dieses eine abgelaufene Versicherung oder gar keine vorweist.
Spaeter stelle ich hier 'mal ein paar Pics dazu ein, wie ihr solche Versicherungsmarken identifizieren und lesen koennt.

 
        #2  

Member

Gute Heilung wünsche ich dir!

J
 
        #3  

Member

auch von mir gute genesung

gruss stefan
allgaeu
 
        #4  

Member

ja erstmal alles gute.......

und bin schon gespannt wie das alles so weiter abgelaufen ist......


gruss und alles gute.....rudi
 
        #5  

Member

na dann erstmal gute Besserung

zur Sache, Unfall in Thailand,

wer sich ein eigenes Auto in Thailand hält, kann sich so versichern, dass er nach einem verschuldeten Unfall nicht in Haft kommt,
weil er eine Strafkautionsklausel im Versicherungsvertrag hat.
(wers ganz genau wissen will, siehe zitierten Bericht)


bei Mopet, keine Ahnung, ob es das da auch gibt.

Im Krankenhaus würde ich keinen Tag länger, als nötig bleiben (es sei denn, es ist ne Top-Adresse).
Viele Tsunamiopfer sind in th. Krankenhäuser in Phuket meist durch Wundinfektionen eingegangen, die sich durch zu seltenes Wechseln der Verbände ergeben haben.

Mit Jod desinfizieren, wenn mans hat, es sei denn, man ist in der Pampa, dann hilft nur Ausbrennen, um die Blutung zu stoppen,
ansonsten Sprühverband, nachdem man die Wunde gereinigt hat.
Abbinden sollte man nur bei Schlangenbisse, wenn der Weg zum Krankenhaus länger, als 5 Stunden ist.


zum Thema Versicherung
Anhang anzeigen 114.jpg
Die Beseitigung von Unfallschäden geht ins Geld und dauert. Bis ein Fahrzeug repariert ist, können Wochen oder gar Monate vergehen.


Die Kfz-Haftpflichtversicherung schützt Autobesitzer vor Risiken. Denn ein selbst verschuldeter Unfall kann ohne ausreichenden Schutz zu langjährigen zivilrechtlichen Auseinandersetzungen mit hohen Schadenersatzansprüchen Dritter führen, ja, er kann den Fahrer in den Polizeigewahrsam bringen. Wer sich in Thailand ein nagelneues Fahrzeug oder einen Gebrauchtwagen kauft, sollte sich also Gedanken über die für ihn angemessene Versicherung machen.

Es gibt die vom Staat vorgeschriebene Pflichtversicherung und private Zusatzversicherungen. Die Compulsory Coverage (Pflichtversorgung) kann nur als Basisversicherung verstanden werden. Sie kostet im Jahr für Limousinen 752 Baht, für Pick-ups 1.074 Baht und für Vans 1.289 Baht. Die Prämien werden von der Aufsichtsbehörde (Insurance Department) festgelegt.

.

Die Versicherungsleistungen für Dritte: bis zu 50.000 Baht für Verletzte und 100.000 Baht im Todesfall. Ein Unfall ist bis zu einer Schadenssumme von 5 Millionen Baht abgedeckt. Sollte der Fahrer bzw. Versicherte den Unfall verschuldet haben, zahlt die Versicherung für den Verletzten im versicherten Auto höchstens 15.000 Baht und im Todesfall 35.000 Baht.

Bei der Zusatzversicherung kann der Autobesitzer wählen zwischen Third-Class, Second-Class und First-Class. Eine Third-Class-Policy deckt nur den eigenen Sachschaden und die Behandlung von verletzten Dritten ab, sofern der Versicherte den Unfall verursacht hat. Die Second-Class beinhaltet die Leistungen der Third-Class einschliesslich Schadenersatz bei Feuer und Diebstahl.

Als Rundum-Versicherung gilt nur die First-Class. Neben den Leistungen der zuvor genannten Verträge bietet sie hinreichend Schadenersatz bei Sachschaden und Personenschaden, die der versicherte Fahrer und seine Insassen erleiden. Dabei bleibt unberührt, wer den Unfall verschuldet hat.

Bei einer ausreichenden First-Class gibt es bei verletzten und getöteten Dritten z.B. bis zu einer Million Baht, insgesamt zehn Millionen Baht. Weiter ist ein Sachschaden bis zu einer Million Baht abgesichert. Für den versicherten Fahrer werden ebenso wie für jeden Insassen im Schadensfall (Verletzungen, bleibende Behinderung, Todesfall) bis zu 100.000 Baht gezahlt. Darüber hinaus stellt die Kfz-Haftpflichtversicherung eine Kaution von 200.000 Baht, sollte die Polizei den Kunden nach einem Verkehrsunfall bis zum Abschluss der Ermittlungen in die Zelle stecken wollen. Die hier genannten Deckungssummen sind nur Beispiele, sie können je nach Vertrag niedriger oder höher ausfallen.

Private Zusatzversicherungen kosten in der Regel zwischen 3.000 und 15.000 Baht, aber auch mehr. Auch in Thailand gibt es einen Schadenfreiheitsrabatt. Bei unfallfreiem Fahren jedes Jahr zehn Prozent - bis zu 50 Prozent der Prämie.

Bei der Wahl des Vertrags können verschiedene Faktoren eine Rolle spielen: Geht es um ein neues oder uraltes Fahrzeug? Lenkt man seinen Wagen nur gelegentlich oder täglich? Schätzt man sich als vorsichtigen Fahrer ein, oder fährt man schnell und zügig und geht im Strassenverkehr schon mal Risiken ein?

In Thailand bieten mehr als 60 Versicherer ihre Dienste an. Nachhaltig warnt die Aufsichtsbehörde davor, bei einem Versicherungsabschluss nur auf die Höhe der Prämie zu achten. Wichtiger seien die im Vertrag aufgeführten Leistungen, hilfreich könnten Erfahrungen von Familien angehörigen, Freunden und Bekannten sein. Der Autokäufer sollte ermitteln, welche Versicherung wie viele Kfz-Werkstätten unter Vertrag hat, auch in der Nähe des Wohnortes, und mit welchem Tempo ein Versicherer nach einem Unfall den Schaden abwickelt.

Da die Vertragswerkstätten der Versicherer keine Händler-Werkstätten sind, kann der Besitzer eines neuen Fahrzeuges nach einem Unfall durch die Reparatur die Garantie verlieren. Deshalb gibt es eine Zusatzversicherung, die eine Reparatur beim jeweiligen Fahrzeughändler ermöglicht.

Letztlich sollten sich Ausländer das Kleingedruckte in Ruhe durchlesen oder von einem Dolmetscher erklären lassen. Beim Insurance Department gehen immer wieder Klagen über Versicherungen ein, die nach Einschätzung des Kunden den Vertrag nicht erfüllen wollen. Später stellt sich heraus, dass die vom Versicherten erhofften Leistungen im Vertrag ausgeschlossen waren. So ist es durchaus üblich, dass Unternehmen bei älteren Fahrzeugen im Schadensfall nur 30 bis 50 Prozent der Kosten für Reparatur oder Ersatzteile übernehmen.
http://der-farang.com/?article=2007/10/kracht
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Die Horrornummern die dann im Provinznest-Krankenhaus und verschiedensten Spitaelern folgten, sollen hier nicht Gegenstand der Geschichte sein.
Versicherungsmarken identifizieren und lesen koennt.


Vielleicht kannst du deine Erfahrungen bzgl. der Kranken-Versorgung mal in einem gesonderten Thread erörtern. Das Thema ist sicherlich interessant.

Zunächst gute Besserung.
 
        #8  

Member

@abstinent

Auch von mir die besten Genesungswünsche.
Wenn Einer eine Reise tut, hat er immer was zu erzählen. :yes:
 
        #9  

Member

:? frank

erstmal gute besserung!

du wirst uns wohl auf dem laufenden halten ... :byee:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten