Thailändisch lernen

Laos Vientiane Hanoi mit dem Bus

        #1  

Member

Hat hier schon mal jemand den Trip Vientiane Hanoi mit dem Bus gewagt? Was gibt es da zu berichten? Wie wirkt sich die Regenzeit auf diese Strecke aus?
 
        #2  

Member

Gib mir 10.000 € und ich würde nicht fahren ! Das sind Busse aus Vietcong
und die Fahrer hab ich mehrfach live erlebt ...
Lebensmüde !
 
        #3  

Member

OK, bin zwar hart gesotten. Den letzten Trip in den Isaan habe ich auch mit dem Bus gemacht. Vom hochmodernen Schlitten mit Aircondition, Reisexpress auf der Ladefläche bis hin zum alten MAN wo man ungehindert nach unten auf die Straße schauen konnte, habe ich alles erlebt.

Man sollte also gewarnt sein
 
        #4  

Member

Sorry , du kennt nicht die Vietcong driver !
 
        #5  

Member

Schlimmer als die Cinesen können sie nicht sein.
Dafür sind dann die Straßen wahrscheinlich nicht so gut ausgebaut.

Ich habe verstanden. Ich bin gewarnt
 
        #6  

Member

Bin vor ca. 10 Jahren von Vientiane nach Vietnam mit dem Bus gefahren. Grenzübergang Cau Treo, in Vietnam dann nach Vinh und von dort Richtung Süden, Richtung Norden geht es nach Hanoi. Ich empfand die Fahrt nicht wirklich gefährlich. Man sollte allerdings genügend Zeit einplanen - für die rund 400 Kilometer haben wir aufgrund von Pannen, langen Pausen des Fahrers und langer Wartezeit an der vietnamesischen Grenze damals etwa 36 Stunden gebraucht. Uralter Bus, keine Aircon, total überladen. Wenn Du Wert auf Komfort legst, dann mach es nicht. Wenn Du ein kleines, wenn auch etwas anstrengendes Abenteuer erleben willst, dann mach es. Achja - und die Halsabschneider von Grenzbeamten an der vietnamesischen Grenze haben uns nochmal je 20 USD abgenommen, obwohl wir schon Visa im Pass hatten.
 
        #7  

Member

Also wenn ich erst einmal in LOS bin, dann bevorzuge ich mich so fort zu bewegen, wie es die Leute vor Ort üblicherweise tun, schließlich will ich Land und Leute kennenlernen. Und da sind Eisenbahn und Bus gegenüber dem Flieger im Vorteil.

Es scheint noch nicht sehr viele Leute gegeben zu haben, welche diese Tour absolviert haben.
 
        #8  

Member

Es scheint noch nicht sehr viele Leute gegeben zu haben, welche diese Tour absolviert haben.

Wie du recht hast ! Nie wieder mit dem Auto VTE nach Pakse ! So viel Dreck kann man gar nicht fresssen.
Und dann willst du noch im offenen Bus durchs Land ?

Viel Spass mit den Irren auf Vietcong Strassen.

Anhang anzeigen 668.jpg
 
        #9  

Member

Den Trip wuerd ich mir auch 3mal ueberlegen.
Hab letzte Woche 11h Vientiane-Luang Prabang gemacht.
Und des war schon grenzwertig mit den 12367 Kurven.
Da spart man die 100 € an der falschen Stelle.
 
        #10  

Member

...ich möchte noch hinzufügen, dass das ganze während der Regenzeit nochmal eine Stufe unkomfortabler und auch gefährlicher wird, da die Strassen im Bergland des öfteren von Erdrutschen heimgesucht werden. Von daher würde ich ggf. vor der Fahrt nochmal bei anderen Reisenden und am Busbahnhof rumfragen, ob die Route "ok" ist.Ich war 2010 mal an der Busstationin Vientiane, und als ich die Busse (parken dort tagsüber) gesehen habe, habe ich mich dann doch für den (teuren) Flug entschieden. ;)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten