Thailändisch lernen

VISA durch Gründung einer LTD?

        #1  

Member

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Jahresvisum zu bekommen OHNE die 800000 THB über eine Bank zu überweisen
(bzw. die ganzen Unterlagen über die Botschaft gehen zu lassen).

Ein bekannter aus Austria sagte mir das es möglich sei ein Jahresvisum zu erhalten wenn man in Thailand eine LTD gründet. Diese kostet zwischen 20-50 t THB. Danach kann man sein Jahresvisum beantragen und es wird auch bewilligt.

Kennt sich jemand damit aus und kann näheres dazu sagen?

Gruss
welke

PS: damit soll man sich diesen ganzen Papierkrieg mit der Bank und der Botschaft sparen können????!!!!!!
 
        #2  

Member

Code:
Um eine Company Limited in Thailand zu gründen, sind folgende Schritte zu machen:

Reservierung des Firmennamens. Dafür gibt es Reservierungsrichtlinien der Handelsregistrierungsabteilung des Handelsministeriums. Bestimmte Namen sind nicht zugelassen. Der Name darf noch nicht von einer anderen Firma benutzt werden und darf keine zu große Ähnlichkeit mit bestehenden Firmennamen haben. 
Einreichung des Gesellschaftsvertrags bei der Handelsregistrierungsabteilung. Es muss dabei der zuvor reservierte Namen angegeben werden, die Provinz des Standortes, die Geschäftsziele, das registrierte Kapital und die Namen der sieben Gesellschafter (Promotoren). Die Angaben über das Kapital der einzelnen Promoter muss die Anzahl der Anteile und deren Nennwert enthalten. 
Die Angabe des gesamten Kapitals ist erforderlich, auch wenn es nur zum Teil einbezahlt ist. Obwohl es keine Mindest-Kapital-Anforderung gibt, sollte das Kapital für den geplanten Geschäftszweck ausreichend sein. 
Die Registrierungsgebühr für den Gesellschaftsvertrag beträgt 50 Baht pro 100.000 Baht registriertem Kapital. Die Minimalgebühr beträgt 500 Baht und die Maximalgebühr beträgt 25.000 Baht. 
Einberufung der Gründungsversammlung mit allen Gesellschaftern. Hier werden die Statuten und Satzungen genehmigt, der Vorstand gewählt und ein Abschlussprüfer ernannt. Mindestens 25 % des Nennwerts jedes gezeichneten Anteils muß jetzt bezahlt werden. 
Registrierung innerhalb von drei Monaten nach Abhaltung der Gründungsversammlung. Hierzu müssen die Direktoren einen Antrag zur Firmenerrichtung einreichen. 
Die Registrierungsgebühren für Firmen betragen 500 Baht pro 100.000 Baht registrierten Kapitals, mindestens aber 5.000 Baht und maximal 250.000 Baht. 
Anmeldung zur Steuer. Alle Unternehmen, die steuerpflichtig sind, müssen innerhalb von 60 Tagen ab Handelsregistierung oder Aufnahme des Geschäftsbetriebs einen Steuerausweis und eine Steuernummer beim Finanzamt erwerben. Betriebsinhaber, die mehr als 600.000 Baht jährlich umsetzen, müssen sich für Umsatzsteuer (VAT) innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum, an dem sie 600.000 Baht Umsatz erreichen, eintragen lassen. 

 
      Firmengründung
     
    Der ausländische Geschäftsführer (Director) einer Company sowie jeder ausländische Mitarbeiter benötigt eine Arbeitserlaubnis (Work Permit), um tätig zu werden. Für jeweils 2.000.000 Baht eingetragenes Kapital kann ein Work Permit für einen Mitarbeiter beantragt werden. Das Stammkapital braucht dazu nicht voll eingezahlt sein, der fehlende Teil unterliegt jedoch der Besteuerung, weil er als Darlehen an den Geschäftsführer gewertet wird. 

 
      Arbeitsgenehmingung
     
    Wenn Firmen - vorwiegend in der Vergangenheit - nur gegründet worden sind, um Grundstücke zu kaufen, haben Sie meist keine eigentliche Geschäftstätigkeit. Dennoch muss einmal jährlich eine durch einen von der Regierung beauftragten Auditor geprüfte und unterschriebene Bilanz abgegeben werden. Auch eine solche "Nullbilanz" kostet zwischen 8.000 und 20.000 Baht. Steuern können dennoch anfallen, insbesondere dann, wenn das Geschäftskapital der Firma nicht voll eingezahlt ist (siehe: Steuern). Falls die Verlängerung einer Arbeitsgenehmigung ansteht, wird sie nach der Abgabe einer Nullbilanz wahrscheinlich nicht mehr gewährt. 

War eine Firma von vorne herein nur zum Landkauf bestimmt und hat keine eigene Geschäftstätigkeit, lässt sich das in den meisten Fällen nachvollziehen. Man sollte die Thai-Behörden nicht unterschätzen.

das hört sich nach wesentlich mehr papierkram an, sollte man auf diesem wege ein jahresvisum erlangen.

Code:
Firmeninhaber:

Ausländer die in Thailand eine eigene Firma betreiben können ebenfalls ein Jahresvisum bekommen wenn sie zusätzlich zu ihren gesamten Firmenunterlagen (Kapitalnachweis, Bilanzen, Nachweis über thail. Angestellte etc.) ein monatl. Einkommen von mind. 50.000,- Baht nachweisen können.
Neben den entsprechenden Zahlen in der Bilanz (Die Firma muß mehr erwirtschaften als die zu zahlenden Löhne) muß der Ausländer in einem Schreiben auch seine "Wichtigkeit" in der Firma nachweisen können. Das heißt, wie auch bei der Arbeitsgenehmigung, muß er nachweisen das ein Thai diese Arbeit nicht verrichten kann oder sich kein Thai mit entsprechender Qualifikation findet.
 
        #3  

Member

Der Papierkram für ein Jahresvisa ist doch marginal...
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Der Papierkram für ein Jahresvisa ist doch marginal...

Das ist durchaus richtig - habe selbst ne "limited" in d. "90" in patty mit aufgebaut - wo ich auch mit paar % beteiligt war und habe da auch verschiedenst profitiert ... Will nicht allzu ausführlich darauf eingehen - nur soviel es ist relativ viel vom deutschen steuersystem übernommen wurden ... Das heißt es wird auch kontrolliert u. eine "firmenleiche" kann auch schnell zum bumerang werden ... Ich tät in diesen fall davon abraten ... :wink0: ...

so long jens
 
        #5  

Member

Die wollen dann auch Umsatz und vor allem Gewinn sehen,damit die Steuerbaht fliessen..Sonst fragen sich die Behörden irgendwann :Von was lebt der Kerl eigentlich?
Wenn dich die Finanzbehörden in LoS mal auf dem Radar haben ist das genauso wenig wünschenswert ,als wenn Dir das in Deutschland oder anderswo passiert.Das gibt immer Stunk und Papierkram ohne Ende.
Falls Du mal Ärger mit einem Thai oder Resident hast,besteht immer die Gefahr,dass die Scheinfirma und damit das Visum in Gefahr ist,weil Dich jemand verpfeift.
Also immer mit Risiko verbunden,selbst dann wenn Du wirklich eine kleine Firma aufbaust und noch mehr wenn Du erfolgreich oder sogar besser als die Konkurenz wirst.
 
        #6  

Member

Mit ner Scheinfirma kriegt man überhaupt kein Visum.

Einge tätigen auf diesem Wege noch Hauskäufe, obwohl das auch riskant ist.

Habe einen Bekannten in Th, der hat eine Ltd. und auch Arbeitsgenehigung. Um jährlich das Visum zu erneuern, muß er immer Bilanz usw. vorlegen. Und die gibt es bei einer Scheinfirma ja wohl kaum.
 
        #7  

Member

Nicht zu vergessen daß eine Firma pro Arbeitsvisum für einen Farang eine Kapitalaufstockung von 1 Million THB vorweisen muss. So ist es jedenfalls bei Thailändischen Firmen die Ausländer einstellen. Kann mir nicht vorstellen dass eine LTD besser gestellt wird als eine Thaifirma. :wink0:

Mein Tip: warte noch ein bisschen und spare, wenn du dann die 800 000 hast kannst du ein ganz normales Jahresvisum machen und brauchst nicht versuchen dir eins zu erschleichen. Ist halt wie überall, ohne Moos nix LOS.
 
        #8  

Member

Nicht zu vergessen daß eine Firma pro Arbeitsvisum für einen Farang eine Kapitalaufstockung von 1 Million THB vorweisen muss

es sind 2 millionen baht.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
es sind 2 millionen baht.
Sorry. Danke für die Berichtigung. Zu meiner Zeit waren es noch 1 Million. Wird eben alles teuerer........ :byee:
 
        #10  

Member

mai pen rai, eventuell kann ja flachstinent noch wat zur klärung beitragen.... :hehe:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten