Thailändisch lernen

Visaagenturen - Lohnen sich die?

        #33  

Member

@phuket papa
Ich habe von denen noch nichts gehört. Daher kann ich nicht sagen, ob die was taugen oder nicht. Allein nach der Internetpräsenz zu urteilen, sieht das nicht sehr professionell aus, zumindest wirkt die Homepage nicht sehr einladend.

Ich bin auch durch intensive Recherchen und Anhörungen eher der Ansicht, dass Visaagenturen nicht lohnen. Deine Liebste muss eben die Rückkehrwilligkeit überzeugend darlegen. Kann Sie das nicht, nützt auch die beste Agentur nichts.

Ein weiteres Problem ist auch das Kurzinterview. Ein falsches Wort deiner Liebsten und die Sache ist erledigt.

Einem Bekannten ist das so passiert: Seine Liebste konnte die Rückkehrbereitschaft belegen. Hat Eigentum und Schulkinder. Sie konnte der Interviewerin aber nicht sagen, in welcher Stadt ihr Freund in D. lebt. Der Antrag wurde dann abgelehnt.

Eine fundierte Vorbereitung ist das A und O. Und billig sind diese Agenturen auch nicht. Ich rate daher eher davon ab. Und das gesparte Geld kann man dann woanders investieren. :hehe:
 
        #34  

Member

Ich kann nur für Mich sprechen.
Meine zukünftige Frau war jetzt schon zum 4. Mal bei mir in Deutschland.
Wir hatten noch nie größere Probleme bei der Visaerteilung. Beim 1. Mal in BKK mussten wir noch
die Kontoauszüge der letzten 3 Monate und das bestandene A1 Zertifikat nachreichen.

Wie schon mehrfach erwähnt: Eine gute Vorbereitung ist wichtig, den Visaantrag habe ich immer online ausgefüllt,
da erfahrt ihr auch man den Namen von Mama und Papa ;).
Mein Schatzt war trotzdem jedes Mal nervös wie vor einer Führerscheinprüfung.

Entscheident ist die Befragung, und da dürft weder Ihr noch die Visa-Argentur teilnehmen.
Glaubt mir diese Damen erkennen sehr schnell Wen sie vor sich haben....
hier kommt der einzige Vorteil einer Argentur, die wissen welche Fragen gestellt werden und können euren Schatz darauf vorbereiten.

Ich vermute jedoch auch das erkennen diese Damen sehr schnell.
Aktuell aus dem Bekantenkreis von Mia:
Eine Mitschühlerin (Freischaffend) hat kein Visum bekommen.
Eine Mitschühlerin (hat Sponsor ist sonst aber dumm wie Brot) hat ein Visum für 6Wochen bekommen.
 
        #35  

Member

@speckfisch, habt iht beim erstenmal ein besucher Visum für Freundin oder Bekannte gemacht? Und ist es besser wenn sie nachweisen kann das ich sie Regelmässig unterstütze in form von kontoauszügen oder Western Union?
 
        #36  

Member

Wichtig ist, dass der Botschaft glaubhaft dargestellt werden kann, dass dein Mädchen in wirtschaftlich geregelten Verhältnissen lebt, sprich ein regelmäßiges (konstantes) Einkommen nachweisen kann und z. Bsp. von ihrem Arbeitgeber eine entsprechende Bescheinigung vorlegen kann, dass sie nach ihrem Urlaub wieder dort arbeiten kann.

Mit einem solchen Background und einem Kurzurlaub in D für maximal 3 Wochen hätte sie eine Möglichkeit, ihre Rückkehrwilligkeit unter Beweis zu stellen.

Das Visum ist ein Schengen-Visum.
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Ich kann nur für Mich sprechen.
Meine zukünftige Frau war jetzt schon zum 4. Mal bei mir in Deutschland.
Wir hatten noch nie größere Probleme bei der Visaerteilung. Beim 1. Mal in BKK mussten wir noch
die Kontoauszüge der letzten 3 Monate und das bestandene A1 Zertifikat nachreichen.

Wie schon mehrfach erwähnt: Eine gute Vorbereitung ist wichtig, den Visaantrag habe ich immer online ausgefüllt,
da erfahrt ihr auch man den Namen von Mama und Papa ;).
Mein Schatzt war trotzdem jedes Mal nervös wie vor einer Führerscheinprüfung.
Was für eine Visa Art habt ihr denn beantragt? Weil bei dem Besuchsvisa-Antrag auf der Seite der Botschaft wird weder nach einem A1 Zertifikat gefragt, noch nach Mama und Papa.
Sonst hatte ich da immer nur Visa für Heirat bzw. Ehegattennachzug gesehen. Das scheint ja bei dir noch nicht soweit gewesen zu sein, da du von der Zukünftigen redest.
Wenn sie dann ein mal ein Visa hatte und alles gut geklappt hat, sind die Chancen denke für die folgenden Reisen sehr gut, weil ja schon bewiesen wurde, dass die Rückkehrwilligkeit durchaus vorhanden ist.

@phuket papa: Ich würde eher davon ausgehen, dass das kein Vorteil ist, denn es legt ja eher die Vermutung nahe, dass sie auf deine Unterstützung angewiesen ist und ihr selbstständige Versorgung in Thailand nicht gegeben ist. Das würde ja eher für eine "schlechte Rückkehrwilligkeit" sprechen. Wenn es um den Nachweis der Finanzierung der Reise geht, wird vermutlich eher eine Verpflichtungserklärung deinerseits relevant sein, als WU Belege.

Im Merkblatt zum Besuchsvisaantrag steht:
Nachweis der Rückkehrbereitschaft und Verwurzelung im Heimatland, z.B. Heiratsurkunde, Geburtsurkunden von minderjährigen Kindern, Hausregister, Arbeitsund Urlaubsbescheinigung (mit Angaben über Position im Unternehmen, Dauer der
Anstellung, Höhe des Einkommens), Handelskammereintrag, aktuelle Kontoauszüge
mit Kontobewegungen der letzten drei Monate, Grundbuchauszüge, Mietverträge.

förmliche Verpflichtungserklärung des Einladers aus Deutschland (die Verpflichtungserklärung wird in der Regel von der Ausländerbehörde am Wohnort des
Einladers in Deutschland ausgestellt)
oder
Finanzierungsnachweis für Reise und Aufenthalt (Unterlagen Ihrer Bank, aus denen hervorgeht, dass Sie die Reise selbst finanzieren können, wobei ersichtlich sein muss,
dass Ihnen Ihr Vermögen nicht von dritter Seite kurzfristig übereignet wurde). Dies
kann auch erforderlich sein, falls die finanzielle Leistungsfähigkeit des Einladers auf
der Verpflichtungserklärung nicht glaubhaft gemacht oder nachgewiesen wurde.
ungültiger Link entfernt
http://www.bangkok.diplo.de/contentblob/2970504/Daten/724674/VisaSchengenAntragsformulardten.pdf
 
        #38  

Member

Wir haben ein 90Tage Schengen Visum gemacht, allerdings haben wir (ich natürlich) immer das Onlineformular in deutsch verwendet.
ungültiger Link entfernt
da wird unter Punkt 11+12 Nach dem Namen der Eltern gefragt.


Schatz war zu diesem Zeitpunkt gerade mit dem A1 fertig, ich habe als Beruf "Schülerin A1" und den Namen +Kontaktdaten der Schule angegeben.
Daraufhin kam die (verständliche) Frage von was sie lebt. Aussage Tirak: ich unterstütze Sie.
Fazit: Die Botschaft wollte das A1 und die Kontoauszüge (Bankbuch) sehen.

Ergebniss: Der Botschaft wurde Klar: wir wollen heiraten, Schatz lebt bescheiden und ist fleisig am Lernen (A1 in weniger als 3 Monaten mit 85 Punkten).
Keine weiteren Sponsoren (ich weiß da gibt es Möglichkeiten), und regelmäsige Überweisungen von mir.
Die Geschichte ist schlüssig und nachvollziehbar.
 
        #39  

Member

Ich habe das Ganze mal in einem anderen Forum zusammengefasst:
Hier einmal ein Überblick wie Schatzies Visaantrag abgelaufen ist.

Vorbereitung in Deutschland:
1. Alle Dokumente in Deutschland vorbereitent.
2. Auf dem Landratsamt die Verpflichtungserklährung gemacht,
25€ Gebühr, die letzten 3 Gehaltszettel werden benötigt, Nachweis Wohnraum wurde nicht verlangt.
3. Krankenversicherung für 90 Tage abgeschlossen (MAWISTA Auslandskrankenversicherung & Reiseversicherung)
4. Visaantrag online auf der HP der Botschaft ausgefüllt,
5. Dokumentenmappe und Prospekthüllen besorgt. (1.Eindruck zählt)
6. Alles auf USB-Stick ziehen und auch ausdrucken.

Auf dem Antrag wird folgendes benötigt:
Name, Passnummer, Geburtstag, Adresse, Name von Vater und Mutter, usw.
Einfach mal ansehen und von Schatzi die Daten erfragen

TIPP: Vor dem Ausdrucken auf dem Rechner als XML abspeichern.
Das ganze wird dann als PDF ausgegeben und kann dann ausgedruckt werden.
(funktioniert nur wenn das Formular korrekt und vollständig ausgefüllt wurde)

Link Antragsformular

Link Merkblatt


Aufgaben in Thailand:

!!! Wichtig einen Termin vereinbaren !!!!!
Telefonnummer 1900 222 343

Servicenummer der Botschaft für Termine Thai/Englisch
(Deutsch und Englisch haben jedoch bei Mir nicht funktioniert)

Diese Nr. kann nur aus Thailand angerufen werden.
Hier bekommt ihr einen Termincode der beim Botschaftsbesuch benötigt wird.

Benötigt werden:
Name und Passnummer und Art des Visums von Schatzi.
Wartezeit ca. 2Wochen.

Besuchsvorbereitungen:
1. Flug reservieren (Keine Buchung nötig)
2. Bild auf Antrag kleben, Datum Unterschrift.
3. Kopien erstellen
4. Die Originale und Kopien in getrennte Prospekthüllen packen und Schatzi erklären am besten noch einen Aufkleber auf die Hülle.
(Schatzi ist nervös)
5. 60€ Visagenühr Bereitlegen (alternativ Bath nach Aushang im Gebäude)
6. Den Termincode auf die erste Seite heften.

Ablauf in der Botschaft:
Zutrittskontrolle: Foto und Handy muss abgegeben werden.

Danach der Dame hinter dem Panzerglas den Zutrittscode zeigen und den Laufzettel entgegennehmen.
Im Warteraum dann dem Mensch an der Zutrittskontrolle den Laufzettel zeigen,
Warten…….. evtl. schon mal am Passrückversand ein Couvert für den Passrückversand besorgen (100Bath)

Grundsätzliches:
Da viele nicht zu ihrem Termin kommen ca. 1 Stunde vorher erscheinen.
Der Zutritt in den Befragungsraum ist nur Antragsstellern und deren Ehepartnern gestattet
(auch mit Vollmacht)
Egal ob genehmigt oder abgelehnt, das Antragsprozedere dauert 3 Tage erst danach kann der Pass wieder abgeholt werden.
Anfragen/Anrufe auf Erteilung können auch erst nach 3Tagen gestellt werden.

Unterhalte dich vorher mit deinem Schatz und erkläre ihr dass bei der Befragung auch
Unangenehme Fragen gestellt werden könnten. (Bar, Schulden, Schulden der Familie usw.)
Mach ihr klar dass die Damen die die Befragung machen schon ALLE Lügen gehört haben.

Beim Termin dann war Schatzi hypernervös, eine gute Vorbereitung
der Unterlagen zahlt sich nun aus.
Als sie dann wieder raus gekommen ist habe ich sofort am Gesicht erkannt: Gut gelaufen aber nicht genehmigt.
Schatzi meinte die Dame die die Befragung durchgeführt hat war
Richtig nett zu Ihr wollte jedoch noch folgende Unterlagen haben:

A1 Goethetest (Zertifikat)
Kontoauszüge der letzten 6 Monate um die finanzielle Abhängigkeit zu beweisen.
(Beruf Schülerin Deutsch)

Auf dem Antrag war dann auch noch ein kleiner Fehler der jedoch mit der XML Datei
Einfach korrigiert werden konnte.


Nun Warte ich auf das Ergebnis, Schatzi ist zu Feige um anzurufen und wartet lieber auf die
Post mit dem Pass (HAHA aber sonst eine große Klappe….der Feigling)
 
        #40  

Member

Ich kann nur vom Touristenvisa von den Phils schreiben, aber das dürfte wohl nicht viel anders sein.

Nach den Namen der Eltern wurde noch nie gefragt.

Arbeit hat sie beim ersten Visum nicht nachgewiesen, weil sie keine hatte. Wohneigentum ist vorhanden, aber 2010 war darüber noch nichts dokumentiert, weil auch kein Plan existierte. Das wurde erst vor 2 Monaten alles klar gemacht.

Wichtig ist vielleicht noch, dass sie einen 15 jährigen Sohn hat. Das erste Visum war für 6 Wochen, die beiden anderen jeweils für 3 Monate. War bei den letzten Beiden überhaupt kein Problem mehr.

Und wir haben es immer ohne Visaagentur gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten