Thailändisch lernen

DACH --> PH Visum Frage

        #1  

Member

Hi zusammen,

ich weiß, eventuell eine absolute Blöden-Frage, aber wer nicht fragt der nicht gewinnt. :yes:

Habe auch viele Seiten durchstöbert und nichts genaues gefunden.
Es geht um das normale Touri Visum für die Einreise auf die Phils für 21 Tage.

Gehe ich recht in der Annahme dass ich im Jahr so oft einreisen kann wie ich mag?
Wenn ich als Beispiel schon ca. 18 Tage im Mai dort war. Möchte dann im August wieder ca. 14 Tage runter,
fängt das Visum dann immer wieder von vorne an?

Danke schon mal und bitte nicht erschlagen.. :mrgreen:
 
        #2  

Member



Keine Sorge, es werden wieder 21 Tage eingestempelt.
 
        #4  

Member



BTW: Denk dran ein Ausreise Ticket ggf parat zu haben. Mich hätten sie letzte Woche aus PEK kommend nicht rein gelassen wenn ich nicht auch ein (anderes) Ticket für die Ausreise gehabt hätte, dieses muss mE auch innerhalb der 21 Tage liegen. Ausserdem wäre ich fast in MNL hängen geblieben und nicht nach CEB weitergekommen, wenn ich die 200 PHP "domestic Airport fee", nicht hätte bringen können. Hatte noch keine PHPs (kam auch China), der ATM war offline und die Wechselstuben noch nicht auf. ALSO: die 200 PHP bei einer domestic connection immer parat haben. Soweit ich weiß kostet die Ausreise auch noch 750 PHP Airport fee, also nicht bis auf den letzten Peso alles vertipen :)... aber wem sag ich das??? :)
 
        #5  

Member



Generelle Info

Das Visum verlängern ist ein Kinderspiel:

Vor Ablauf der 21 Tage nach Clark zur Immigration gehen, Reisepass Kopie mitbringen und nach wenigen Minuten hast Du eine Verlängerung bis zu 59 Tage Aufenthalt. (3030 PP, bei overstay + 1000 Peso Strafe, egal ob 1 Tag oder 1 Monat).

Nach 59 Tagen musst Du eine sog. ACR-I Karte beantragen, ist bei dem entsprechenden Antrag automatisch dabei. Diese Karte ist eine Art ID Karte mit Photo und gilt für ein Jahr. D.H. wenn Du nach zB 70 Tagen ausreist und danach wieder einreist und wieder über 59 Tage verlängerst brauchst Du die Karte nicht mehr bezahlen, denn Du hast sie ja schon.

Ausreisesteuer ist das keine, die Du bezahlst, sondern Terminal-Fee (so wie früher in Thailand).

Viele Expats hier haben ein sog. Quota-Visum für unbegrnzten Aufenthalt und Arbeitserlaubnis (ca. 200.000Peso), dann kommt eine Ausreisesteuer von 1620 PP bei Verlassen des Landes dazu (so wie bei einem Philippino).

Hoffe, das hilft.
 
        #6  

Member



Klar hilft das. Die Sache mit dem verlängerten Visum habe ich bereits in Erfahrung bringen können, nur habe ich leider nicht sooo lange Urlaub.. ;-)

Mir war nur diese eine Sache etwas unklar.

LG Elmo
 
        #7  

Member



Für Touristen, die länger als 21 Tage bleiben wollen:

Man kann natürlich auch ein 59 Tage Visum schon vorab hier in Deutschland bei der Botschaft der Philippinen in Berlin bekommen.

Hierzu überweist man die 30 Euro Gebühr vorab und schickt dann den ausgefüllten Visaantrag (1 Seite), ein Passfoto, eine Kopie des FLugtickets, einen frankierten Rückumschlag und den Reisepass am besten per Einschreiben zur Botschaft. Der Reisepass mit Visum kommt erfahrungsgemäss nach weniger als einer Woche wieder per Post zurück.

Das Formular für den Visaantrag sowie ein Merkblatt mit genauer Beschreibung des Vorgangs sind auf der Webpage der Botschaft zu finden ("befristetes Besuchervisum":(
http://www.philippine-embassy.de/bln/index.php?option=com_content&task=view&id=196&Itemid=305

Hierbei sind die Kosten um einiges Niedriger als bei der Verlängerung auf den Philippinen und man hat nicht das Gerenne im Urlaub.
 
        #8  

Member



@pumpuixyz

danke, dass ist ein guter Tipp.

Erstens günstiger und mann muß kein office suchen. Außer dieses Mal habe ich deswegen auch immer die 1000 peso Strafe bezahlt :ironie:
 
        #9  

Member



oder das 59-Tage-Visum am NAIA vor der Immigration holen!

Einfach links ins Büro, höflich sagen man möchte eine "Visa extension" (=59TageVisa), kostet 2700php, nach 10 minuten hat man den Pass wieder gestempelt zurück, der Koffer ist mittlerweile auch auf dem Band und man geht ohne Probleme aus dem Airport.

Gruss raan
 
        #10  

Member



Das fände ich jetzt die beste Alternative von allen, bevor ich einen Antrag ausfülle und meinen
Pass per Einschreiben an die Botschaft verschicke. Aber eine Frage noch raan: Du schreibst
"vor der Immi". Heißt das, ich kann also mit einem Rückflugticket, das später als 21 Tage liegt,
dort aufkreuzen, ohne dass ich Probleme bekomme?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten