Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Laos Von Luang Prabang über Vang Vieng bis Udon Thani

Dieses Thema im Forum "Asienforum allgemein" wurde erstellt von General79, 25.07.2013.

Beobachter:
Dieser Thread wird von 4 Benutzern beobachtet..
  1. General79

    General79 Moderator

    Registriert seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    5.476
    Danke erhalten:
    47
    Ort:
    Schweiz
    Meine erste Reise nach Laos führte zunächst von Bangkok nach Luang Prabang. Die Stadt Luang Prabang befindet sich im Norden von Laos, direkt am Mekong River.

    Gebucht haben wir einen einfachen Flug von BKK nach Luang Prabang mit der Lao Airline für 165 Dollar pro Person. Ein stolzer Betrag, aber die günstigste Airline für das Routing.

    Der Flug sollte planmässig um 1030 Uhr abfliegen, aber als wir um 0900 beim Check-In Schalter waren, meinte die sehr höfliche Dame, dass wir uns beeilen und direkt zum Gate gehen sollen. Wir seien die letzten Passagiere, und wenn der Flieger bereit sei, würde man früher abfliegen. Total seien lediglich 25 Passagiere für den Flug gebucht.

    Gesagt getan und der Flieger hob 15 Minuten vor der geplanten Zeit ab. Wir hatten in der schönen ATR72 Sitzplatz 1a und 1b, perfekte Bedingungen für die 90 minuten Flug. Ein sehr angenehmer Flug in einer guten Airline. Alles hat absolut reibungslos funktioniert und das Personal war mehr als zuvorkommend.

    l4.jpg, Von Luang Prabang über Vang Vieng bis Udon Thani, 4 l1.jpg, Von Luang Prabang über Vang Vieng bis Udon Thani, 1

    (Türe zum Cockpit)
    l2.jpg, Von Luang Prabang über Vang Vieng bis Udon Thani, 2 l3.jpg, Von Luang Prabang über Vang Vieng bis Udon Thani, 3
     
  2. General79

    General79 Moderator

    Registriert seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    5.476
    Danke erhalten:
    47
    Ort:
    Schweiz
    Die Ankunft in Luang Prabang war heftig. Aus dem Flieger gestiegen und den langen Weg über das Rollfeld in Richtung Hauptgebäude gelaufen, und das bei knapp 40 Grad im Schatten. Ich wäre beinahe explodiert.

    Die Passkontrolle war für uns Schweizer eine Angelegenheit von ein paar Minuten. Während viele Passagiere noch ein Visum beantragen mussten, konnten wir einfach durchgehen. Schweizer benötigen bis 15 Tage kein Visum für Laos.


    l1.jpg, Von Luang Prabang über Vang Vieng bis Udon Thani, 1

    (der lange Fussmarsch bei knapp 40 Grad)
    l2.jpg, Von Luang Prabang über Vang Vieng bis Udon Thani, 2 l3.jpg, Von Luang Prabang über Vang Vieng bis Udon Thani, 3

    (Vorfahrt vom Flughafen Luang Prabang)
    l4.jpg, Von Luang Prabang über Vang Vieng bis Udon Thani, 4
     
  3. tahjong

    tahjong V.I.P.

    Registriert seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    3.982
    Danke erhalten:
    42
    Ort:
    Ban Lat, Phetchaburi
    Super General, haben die gleiche Reise (2010) von Chiang Mai aus gemacht. (http://www.thailand-asienforum.com/forum/reiseberichte-erlebnisberichte-impressionen-12/meine-thailandreisen-2007-bis-2012-a-13170/index13.html #185) Waren mit LAO Air auch sehr zufrieden, aber eben ein wenig teuer. Das mit dem durch die Immigration ohne Visum (für uns Schweizer, Thai brauchen auch keines) war der Hit. Die Bilder kommen mir sehr bekannt vor.... der mit dem IR Scanner hat uns auch auf den Kopf gebeamt. Ich bin gespannt, was Du weiter erlebt hast.
     
  4. General79

    General79 Moderator

    Registriert seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    5.476
    Danke erhalten:
    47
    Ort:
    Schweiz
    @Tahjong
    Von dir und BM habe ich auch ein paar Tipps zu Herzen genommen
    :tu:


    Am Flughafen gab es lediglich ein ATM, welcher leider ausser Betrieb war. Mein Kumpel hatte nicht ein Dollar dabei, lediglich noch ein paar Baht. Zum Glück hatte ich noch 100 Dollar dabei, welche ich in der einzigen Wechselstube in Kip wechseln konnte, damit wir auch ein Taxi buchen konnten.

    Es war sehr einfach, ein Taxi zu finden, da es auch nur ein Counter gab. Aber es ging sehr schnell und ein paar Minuten später Wartezeit im Schatten ging es zum Hotel.


    l2.jpg, Von Luang Prabang über Vang Vieng bis Udon Thani, 2 l1.jpg, Von Luang Prabang über Vang Vieng bis Udon Thani, 1 l3.jpg, Von Luang Prabang über Vang Vieng bis Udon Thani, 3 l4.jpg, Von Luang Prabang über Vang Vieng bis Udon Thani, 4
     
  5. Teldon

    Teldon Member

    Registriert seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    194
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Bremen
    Homepage:
    Hat die Crew euch beim Abheben auch zugewunken? Das fand ich damals so super süß, alle nebeneinander aufgestellt und gewunken. Laos ist super! Bin dabei und gespannt wie es weiter geht
     
  6. asiafan163

    asiafan163 Rookie

    Registriert seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Beruf:
    im Un-Ruhestand
    Ort:
    südlich von Frankfurt
    bin auch dabei und gespannt wie es weiter geht ...........
    ich muss doch mal mehrere Monate nach Asien, um auch solch interessante Trips zu erleben ...........
    weiter so ........
     
  7. tahjong

    tahjong V.I.P.

    Registriert seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    3.982
    Danke erhalten:
    42
    Ort:
    Ban Lat, Phetchaburi
    Das haben die von Air Asia von in Ubon vor dem Flug nach BKK gemacht.
     
  8. gabbiano

    gabbiano V.I.P.

    Registriert seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    2.588
    Danke erhalten:
    317
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Thun Schweiz, auf Haussuche Samui
    Solche Reiseberichte sauge ich auf wie ein Schwamm. Werde demnächst viel Zeit haben, und Reisen bildet..Dankeschön.
     
  9. Teldon

    Teldon Member

    Registriert seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    194
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Bremen
    Homepage:
    Oh.. hatte es schon als typisch laotische Verabschiedung in eine Schublade geordnet :) Aber nach wie vor, ich find sone Gesten toll!
     
  10. Siggi477

    Siggi477 Senior Experte

    Registriert seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    1.604
    Danke erhalten:
    117
    Ort:
    Rhein-Main
    startet spannend, bin dabei!
     
  11. Blackjack

    Blackjack Junior Experte

    Registriert seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    848
    Danke erhalten:
    14
    Klasse! Ich bin mal in den 90er von Vientiane nach LPQ geflogen. Das war in einer chinesischer Kopie von einer russischen Antonov :ironie: der Lao Aviation wie sie damals hiess. Schade hab ich keine Digitalfotos von der Zeit......
     
  12. Santos

    Santos Der Fotograf

    Registriert seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    8.421
    Danke erhalten:
    1.041
    Ort:
    Oberbayern
    Bin immer auf Reiseberichte in exotische südost asiatische Länder gespannt :wink:
     
  13. EdVonSchleck

    EdVonSchleck Junior Member

    Registriert seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    0
    bin gespannt wie es weiter geht:)
     
  14. lahu

    lahu Junior Experte

    Registriert seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    509
    Danke erhalten:
    45
    Ort:
    Chiang Mai
    @ General
    Zu welcher Jahreszeit fand denn Deine Reise nach Luangprabang statt? Wegen der Hitze klingt das ganz nach März/April/Mai, denn ansonsten ist es in Luangprabang sehr angenehm temperiert.
     
  15. General79

    General79 Moderator

    Registriert seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    5.476
    Danke erhalten:
    47
    Ort:
    Schweiz
    Es war der 16. bis 18. Juni 2013, wo wir in Luang Prabang waren. Die ganze Bevölkerung hat auch nach etwas Regen und Abkühlung gefleht.

    @All
    Danke für das Interesse, es wird bald weitergehen :yes:
     
  16. eintakter

    eintakter Junior Experte

    Registriert seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    543
    Danke erhalten:
    21
    Ort:
    Franken
    *freu* war ja auch vor 2 jahren in der ecke, bin dabei :)
     
  17. General79

    General79 Moderator

    Registriert seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    5.476
    Danke erhalten:
    47
    Ort:
    Schweiz
  18. General79

    General79 Moderator

    Registriert seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    5.476
    Danke erhalten:
    47
    Ort:
    Schweiz
    Gleich nach dem Check-In im Hotel gingen wir zu Fuss in Richtung Stadtzentrum, wenn man von einem eigentlichen Zentrum überhaupt sprechen kann. Primär mussten wir zunächst einen ATM aufsuchen, was schlussendlich auch kein Problem darstellte.

    Aber die Strassen waren so ziemlich ausgestorben und kaum ein Mensch war unterwegs. Warum das so war, war für uns nach einer halben Stunde auch klar. Die Hitze war einfach mörderisch. Selbst für die Laoten war es zu heiss und hatten sich in den Schatten zurückgezogen.

    Aber wir haben durchgebissen und liefen in der prallen Mittagssonne bis zum Mekong River.

    Unterwegs gab es noch eine kleine Zwischenverpflegung an einem Marktstand. Ein Sandwich, welches frisch zubreitet wurde und super geschmeckt hat. Das Brot lag in der prallen Sonne und hat so gut geschmeckt wie beinahe bei uns. Was da wohl für Mehl im Spiel war bei dieser Hitze?


    m4.jpg, Von Luang Prabang über Vang Vieng bis Udon Thani, 4 m1.jpg, Von Luang Prabang über Vang Vieng bis Udon Thani, 1 m3.jpg, Von Luang Prabang über Vang Vieng bis Udon Thani, 3 m2.jpg, Von Luang Prabang über Vang Vieng bis Udon Thani, 2
     
  19. michaleo

    michaleo Senior Member

    Registriert seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    414
    Danke erhalten:
    25
    Sehr schön! Ich bin ja gespannt, ob ich den einen oder anderen Ecken in Vientiane wiedererkenne. Bist Du auf den Markt gewesen?
     
  20. marco58

    marco58 Senior Member

    Registriert seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    19
    bin letztes Jahr von Angkor nach Luang Prabang via Pakse geflogen. Angkor mit modernem Flughafen, wollte mir vor Abflug noch einen Drink gönnen als ich den Final Call für den Lao Flug hörte.... war aber noch 45 Min. vor Departure... ging trotzdem mal nachschauen und tatsächlich waren die schon am Boarding!! sind dann 30 Min. vor der offiziellen Abflugszeit gestartet.. Die Laoten sind sehr nett und immer für eine Ueberraschung gut...:D