Thailändisch lernen

Vorschlaege fuer eine Rundreise

        #1  

Member

Hallo liebe TAF Freunde,

mein erster Urlaub im LOS naehert sich mit grossen Schritten. Es hat zwar noch Zeit bis zu meinem Abflug am 31.01.14,muss mich aber so langsam vorbereiten. Zunaechst,ich bin 45 ,geschieden und reise 31 Tage nach Thailand. Der Flug geht nach BKK,wo ich die ersten 2 Naechte gebucht habe(zum angewoehnen),danach stelle ich mir vor 1 Woche in Pattaya zu verbringen,etwas Spass haben ,aber nachher habe ich keinen Plan mehr. Ich will jedoch einiges von diesem Land sehen,deshalb haette ich gern Vorschlaege von erfahrenen oder auch weniger erfahrenen Thailandkenner,wie und wo ich die anderen 3 Wochen verbringen kann/sollte. Es soll Baden/Schnorcheln dabei sein,aber auch Kultur/Land/leute. Da ich nur Flug und 2 Uebernachtungen gebucht habe,haette ich gern auch Hotelvorschleage und Flugverbindungen. Hier waere noch zu klaeren ob ich die Rundreise selber planen soll oder ueber ein Reisebuero? Was ist besser? Die Rundreise in Europa oder in Thailand zu buchen? An dieser Stelle moechte ich mich schon im voraus fuer eure Antworten bedanken. LG, MAximus69
 
        #2  

Member

Bei meinem ersten Thailandurlaub hatte ich 3 Tage in BKK gebucht, später mit dem Zug nach Chiang Mai (schöner beliebter Tempel auf dem Berg mit 400 Treppen WAT Doi Suthep ) in den Norden gefahren. Anschliessend mit dem Flugzeug nach Phuket geflogen. Am Patong Beach ca eine Woche verweilt und dann wieder nach BKK für 2 Tage und vob dort wieder nach Hause.
 
        #3  

Member

Ich habe mal für Member Seebiker eine Tour ausgearbeitet. Schau mal hier rein: Tour

Du bist 31 Tage in Thailand. Ein Visa on Arrival ermöglicht dir, 30 Tage in Thailand zu bleiben. Auch wenn das Risiko erwischt zu werden gering ist, würde ich dir empfehlen, das mal zu überdenken. Ist dein Abflug nach Mitternacht, solltest du vor Mitternacht die Immigration passiert haben. Alternativ hast du die Möglichkeit, dir auf einer Immigration dein Visum für 7 Tage verlängern zu lassen. Das kostet etwa 1900 Baht.

Wirst du mit einem Overstay erwischt, kommst du in Abschiebehaft.
 
        #4  

Member

Mein Vorschlag:
Einige Tage in BKK und dann mit dem Zug nach Nong Khai. Ich empfehle unbedingt den Zug, da die Reise gemütlicher verläuft als in einem Bus (mein Empfinden). Die dritte Klasse gefällt mit besonders, da hier eine gute Versorgung mit Getränken , warmen und kalten Speisen
erfolgt. Einmal sollte die Fahrt wegen ihrer Länge unterbrochen werden, z. B. in Nakhon Ratchasima,Korat. Für Nong Khai schlage ich das Pantawee Hotel vor, im Internet kannst du dich über das Hotel informieren. Wir haben uns in Nong Khai einen Roller gemietet und die Umgebung erkundet. Ein Tagesausflug nach Vientiane, Laos, wird sich lohnen.
Danach mit einem Bus nach Chiang Mai. Hier ein Hotel im Zentrum auswählen. Und auch hier lohnt es sich, einen Roller zu mieten.
Ich würde unbedingt einige Tage einplanen. Anschließend wieder mit dem Zug nach BKK.
 
        #5  

Member

Klar, die Holzklasse, das kannst du wörtlich nehmen, ist schon gesellig. Aber bei dieser primitiven Bestuhlung von gemütlich zu reden, entzieht sich meinem Verständnis. Das muss man sich nicht antun. In der 2. Klasse gibt es bequemere Sitzmöglichkeiten bei gleicher Versorgung.

Für die Rückreise würde ich dann den Flieger bevorzugen. Bahnfahren in Thailand ist schon interessant. Aber die Landschaft im Nordosten ist entlang der Bahnstrecke weitestgehend monoton und langweilig.
 
        #6  

Member

Na,das stimmt nicht ganz.KP.
in der 2. klasse gehen doe Wanderverkäufer nicht durch und das Essen muß vorbestellt werden. Die Bewegungsfreiheit ist nicht so großzügig wie in der 3. Klasse. Außerdemviel mehr Kontakt in der 3.Klasse.
Aber alles Empfindungssache.
Die Bahnreise von Chiang Mai nach BKK ist dafür interessant.
 
        #7  

Member

Wenn schon eine Bahnreise, dann über Tag in den Süden oder von Kanchanaburi nach Nam Tok. Die meisten Thais in der Holzklasse sprechen kein Englisch, was die Konversation, solltest du nicht gerade Thai sprechen, extrem reduziert. Zudem hindert dich niemand daran, durch den Zug zu spazieren.

Was die Bewegungsfreiheit in der 2. Klasse angeht, muss ich dir widersprechen, da hast du links und rechts jeweils 2 Sessel. Die Durchgänge in der Holzklasse sind da wohl etwas weniger großzügig.

Mit Verlaub, es gibt wohl kaum eine unbequemere Reisemöglichkeit als in der Holzklasse oder mit einem Local Bus, die Busse in der Farbe Orange. Da ist es womöglich mit den Diesel Rail Cars noch gemütlicher. :ironie:
 
        #8  

Member

Ich kann mich auch nicht über die 2.Klasse beklagen, die Sitze waren breit genug, einmal hattte ich einen Nachtzug von ChiangMai nach BKK in der 2.Klasse, haste leider im Sitzen schlafen müssen. Na gut, ist zur Not auch gegangen.

Ich bin irgendwann mal später mit einem Zug 1.Klasse von BKK nach Surathani mit Begleitung gefahren, war sehr gut, da man die unten gegeüberliegende Sitze zu Mitte zusammenschieben konnte und über dem Fenster gab es ein Klappbett.

Zum Durchgang hin 2 Vorhänge und schon hatte man ein kleine Schlafzimmer :yes:
 
        #9  

Member

Die Versorgung in der 2. Klasse ist schlechter oder habt ihr da schon mal die Wanderverkäufer gesehen.?
Wir waren mit unserer Tochter unterwegs und sie hatte prima Möglichkeiten herumzutollen.
Aber Betonung noch einmalauf: Alles Empfindungssache
und selbtsverständlich nur tagsüber fahren.
 
        #10  

Member

@KP
zum Thema Visa: habe ich bereits in MUC ein 60 Tage Visum bekommen.
Auch dein Vorschlag fuer Member Seebiker ist sehr interessant.

Vielen Dank an dieser Stelle, an alle die mir geschrieben haben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten