Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Warum schreibst Du keine Reiseberichte?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Bereich" wurde erstellt von Larry, 08.08.2010.

?

Warum schreibst Du keine Reiseberichte?

  1. Ich bin zu faul

    6 Stimme(n)
    9,2%
  2. Ich war bisher noch nie vor Ort

    12 Stimme(n)
    18,5%
  3. Hab kein Talent zum Schreiben

    20 Stimme(n)
    30,8%
  4. Ich kaspere nur und das muss ja niemand wissen

    1 Stimme(n)
    1,5%
  5. Meine Weiber sind sowieso alle nicht vorzeigbar (hässlich)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. SIE könnte davon Wind bekommen und ich liebe sie

    1 Stimme(n)
    1,5%
  7. Ich fürchte Racheakte der Mädels

    1 Stimme(n)
    1,5%
  8. Ich bin es gewohnt andere Leute arbeiten zu lassen

    4 Stimme(n)
    6,2%
  9. Ein Reisebericht ist in Planung

    8 Stimme(n)
    12,3%
  10. Wenn es nach mir ginge, würde NIEMAND Reiseberichte schreiben

    0 Stimme(n)
    0,0%
  11. Meine Erlebnisse, gehen euch Penner garnichts an!

    3 Stimme(n)
    4,6%
  12. Ich traue mich noch nicht so richtig, aber vielleicht irgendwann mal...

    9 Stimme(n)
    13,8%
Beobachter:
Dieser Thread wird von 12 Benutzern beobachtet..
  1. Larry

    Larry Gast

    Das Sommerloch ist wohl von allen Löchern so ziemlich das langweiligste und da momentan nicht viel los ist, frag ich einfach mal in die Runde: warum schreibst DU eigentlich keine Reiseberichte?

    Es sind eigentlich immer die gleichen Leute, die ihre Erlebnisse mit der Community teilen und der Rest konsumiert nur. Diesen Vorwurf kann man leider auch einigen Veteranen und Urgesteinen nicht ersparen. Wir haben hier so viele Leute mit massenweise Erfahrung, von denen es aber keinen einzigen Bericht gibt. Einige dieser alten Hasen, posten noch nicht mal Fotos, bzw. sehr selten, doch warum ist das so? Natürlich mag es gute Gründe geben, die gegen Reiseberichte sprechen, aber denen setzen sich die notorischen Schreiberlinge ja auch (bewusst) aus und machen sich zusätzlich ne ganze Menge Arbeit. Ich finde, dass jeder ab und zu etwas beisteuern könnte, denn schließlich liest ja auch jeder gerne mit.

    Es mag naiv sein, aber ich hoffe, dass dieser Thread vielleicht doch für den ein oder anderen ein Denkanstoß ist, um selbst mal aktiv zu werden. Es würde hier sicher alle freuen.
     
  2. Santos

    Santos Der Fotograf

    Registriert seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    8.413
    Danke erhalten:
    1.038
    Ort:
    Oberbayern
    AW: Warum schreibst Du keine Reiseberichte?

    Larry,

    da muß ich dir recht geben. Ich verstehe es auch nicht, warum hier nicht mehr Berichte geschrieben werden.

    Es macht Arbeit, aber es macht mir auch Spaß hier zu schreiben.

    Nur ist in deiner Umfrage für mich keine Antwort passend, weil ich ja schreibe und somit das Ergebnis nicht sehen kann.

    Da muß ich wohl irgendetwas ankreuzen, was aber nicht wirklich stimmt, um das Ergebnis auch zu sehen
     
  3. tomcat77

    tomcat77 Admin a.D.

    Registriert seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    10.069
    Danke erhalten:
    24
    Beruf:
    Hab ich...
    Ort:
    Zürich / Schweiz
    AW: Warum schreibst Du keine Reiseberichte?

    Weil ich schlicht und einfach als Admin nicht dazukomme. Ich bin schon froh, wenn ich mich ums Forum kümmern kann. Glaubt mir, es gibt immer was zu tun hier.

    Ausserdem ist immer einer der Mods unterwegs, weshalb dann die Arbeit nicht geteilt werden kann.

    Ich hoffe aber, dass ich nach meinem November Urlaub (Hong Kong, Boracay, Cebu, Palawan, Manila, Bangkok, Pattaya) wieder mal Zeit dafür finden werde.
     
  4. Larry

    Larry Gast

    AW: Warum schreibst Du keine Reiseberichte?

    Mir auch. In erster Linie, schreibe ich eigentlich für mich selbst, aus Spaß an der Freude und um den Urlaub nochmal Revue passieren zu lassen. Mir sind die Risiken auch bewusst (hab ich ja auch schon erwähnt), aber die Freude am Schreiben, überwiegt dann doch jedes Mal.

    Man kann auf "Umfrage anzeigen" klicken und muss nicht unbedingt voten. Ich hätte vielleicht noch den Punkt "Ich schreibe bereits Berichte" hinzufügen sollen. Naja, zu spät.


    @tomcat
    an Dich hatte ich da auch nicht gedacht. :mrgreen:
    Schon klar, dass Du als Admin genug um die Ohren hast. :wink:
     
  5. ringo

    ringo Rookie

    Registriert seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Niederbayern
    AW: Warum schreibst Du keine Reiseberichte?

    vieleicht kann nicht so jeder sein worte so zu papier bringen wie ihr
     
  6. paff

    paff Moderator

    Registriert seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    4.247
    Danke erhalten:
    15
    Ort:
    Aldebaran (neben Dr. Stoll)
    AW: Warum schreibst Du keine Reiseberichte?

    Man kann ja auch mehr Bilder und weniger Worte nutzen für einen netten Bericht.

    Mein letzter Urlaub war hauptsächlich rumliegen und Bücher lesen, da schreib ich dann lieber bei Amazon was dazu ;) Und ansonsten fehlen mir gute Bilder (ein paar habe ich ja reingestellt). Denke mal nächster Urlaub wird berichtenswerter und dann mache ich auch mehr Bilder. Also habe auf jeden Fall vor dann was zu schreiben.
     
  7. Nixus_Minimax

    Nixus_Minimax super gwapo

    Registriert seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    4.320
    Danke erhalten:
    21
    Beruf:
    Möglichmacher
    Ort:
    Rhein-Main
    AW: Warum schreibst Du keine Reiseberichte?

    Naja, Larry...

    Du hast die Messlatte halt ganzschön hoch gehängt :wink:

    Als ich anfing meinen ersten Bericht zu schreiben und mir dann klar wurde, dass ich anfange zu kaspern, hab' ich erstmal geschmissen. Man will sich ja nicht lächerlich machen... und außerdem interessiert mein Gekaspere nun wirklich niemanden.

    Beim Schreiben des zweiten Berichtes habe ich dann die v.g. Messlatte ignoriert und drauf losgeschrieben. Wenn man erstmal angefangen hat, läuft's fast von alleine :yes:

    "Kein Talent" halte ich für eine Ausrede - probiert's doch erstmal wirklich und lasst die Communtity "entscheiden", ob es lesenswert ist...
     
  8. Larry

    Larry Gast

    AW: Warum schreibst Du keine Reiseberichte?

    @Nixus
    Stell mal Dein Licht nicht so untern Scheffel! :mrgreen:
    Ich denke die Art wie man Urlaub macht, ist grundverschieden und das ist auch gut so. Es hat jeder seinen eigenen Stil und allein schon deshalb sind direkte Vergleiche fast nicht möglich. Du hast z.B. eine Menge Plan von Bangkok und zu dem Thema kann ich jetzt überhaupt nichts liefern. Ich habe Deinen Bericht mit großem Interesse gelesen und hoffe Du bleibst da auch in Zukunft am Ball. :yes:
     
  9. Popeye

    Popeye Gast

    AW: Warum schreibst Du keine Reiseberichte?

    Schreiben ist nicht mein Ding :yes:da habe ich nun wirklich
    überhaupt kein Talent dazu :cry: ich denke das merkt man
    auch des öfteren :hehe:

    Popeye the Grouch :mrgreen:
     
  10. Popeye

    Popeye Gast

    AW: Warum schreibst Du keine Reiseberichte?

    Nachtrag ich bin ja eher der Diskussion Member:D das ist zwar
    nicht so Populär wie Berichte schreiben liegt mir halt einfach :yes:
    so Ansichten, Meinungen usw zu analysieren :wink: das bring zwar
    nicht viel Freunde :mrgreen: aber wie heißt es so schön "Viel Feind, viel Ehr"
    wobei man das Feind nicht Wortwörlich nehmen muss :wink:

    Popeye the Grouch :mrgreen:
     
  11. Phuanoi

    Phuanoi Phuanoi

    Registriert seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    1.415
    Danke erhalten:
    7
    AW: Warum schreibst Du keine Reiseberichte?

    Ist eigentlich ne gute Frage ! Und vielleicht rafft sich der ein oder andere ja auf und schreibt nun einen Reisebericht ! :yes:

    Aber wie Nixus schon sagte . Es gibt hier 4-5 Leute die legen die Messlatte schon verdammt hoch mit ihren tollen Berichten ! :yes: (Ich habe nun schon ca.50 Berichte hier gelesen und muss sagen , sie waren alle sehr Unterhaltsam und mit viel Herz und Emotionen geschrieben)

    Es gibt keine "schlechten" Berichte ! Jeder Bericht hat was ganz spezielles auf seine eigene Art !

    Das Umfrageergebniss lässt ja hoffen , das der ein oder andere Bericht noch kommt ! :tu:

    Aber wie Nixus schon schrieb , einfach mal anfangen der Rest kommt von alleine ! :yes:

    Ich denke für einen Bericht ist es besonders wichtig , das man zuvor im Urlaub ständig mit der Kamera bewaffnet ist ! Dann fällt es später um so leichter anhand der Bilder einen Bericht zu schreiben ! Am besten alles fotografieren was möglich ist ! Man weiss ja nie , ob das Foto vielleicht später doch in den Reisebericht passt ! 8)

    Ich habe die meisten Erlebnisse und Ausflüge 2003 und 2004 gemacht , als ich noch gar keine Digi-Cam hatte ! Aktuell sehen meine Urlaube etwas langweilig aus ! (um einen Reiseberichtzu schreiben) ;)

    - kaspern mit LT
    - am Hotelpool und Strand in Pattaya Bücher lesen
    - abends in eine A-gogo
    - und über den Zeitraum von 4 Wochen vielleicht noch 2-3 ST

    So liegen meine Stärken eher in einem Hotelbericht , Restaurantbericht oder Agogo Bericht ! :yes: (oder ich füge meine Bilder in einen passenden Thread ein)

    Und diese Berichte werde ich auch weiterhin schreiben ! :tu:

    Ich hoffe , das sich der ein oder andere Member die Zeit und Mühe macht , einen Reisebericht zu schreiben ! Auch wenn manche Ausflugsziele schon x-mal in anderen Berichten vorgekommen sind , ist doch jeder Reisebericht auf seine eigene Art und Weise ganz speziell ! :D

    Gruss Phuanoi , welcher sehr gerne Reisebericht ließt und es sehr genau weiß , welcher Arbeit dahinter steckt ! :yes:

    Einen grossen Dank an alle Reiseberichtschreiber im Thailand-Asienforum ! :dank:
     
  12. Merlin234

    Merlin234 Experte

    Registriert seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    1.490
    Danke erhalten:
    664
    AW: Warum schreibst Du keine Reiseberichte?

    Hey Leute,

    bisher war wenig Gelegenheit dazu. Nur zwei Aufenthalte in LOS. Und die waren für mich jetzt noch nicht so berichtenswert.

    Bei nächster Gelegenheit werde ich mich mal versuchen. Aber die "Konkurrenz" hat schon ziemlich vorgelegt. Das liest sich so toll, dass man schon eine Menge Mut braucht um sich auch an die Aufgabe zu wagen.
     
  13. samang

    samang Senior Experte

    Alter:
    53
    Registriert seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    2.463
    Danke erhalten:
    41
    Beruf:
    Expat
    Ort:
    Alcoy/Cebu
    AW: Warum schreibst Du keine Reiseberichte?

    mein nächster bericht kommt dann von AC:tu:hoffe mit scharfen fotos:hehe:

    mein letzter bericht war ja gar nichts frauentechnisches dabei,nur kultur urlaub:roll:

    aber sonst es es hier schon ruhig8)...................habe zur zeit aber auch nicht so zeit.
     
  14. sudu

    sudu Junior Member

    Registriert seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    0
    Beruf:
    aktiver Rentner
    Ort:
    Sri Lanka
    Homepage:
    AW: Warum schreibst Du keine Reiseberichte?

    Hallo Larry

    Ich bin das letzte Mal im Januar 2008 in Thailand gewesen. So könnte ich auch gar nichts aktuelles mehr beisteuern.
    Natürlich habe ich mal versucht, eine Geschichte zu schreiben, die ich dann in einem anderen Thaiforum veröffentlicht habe.

    Warum schreibe ich hier nicht.

    Ich bin wegen Eurem Technikus auf Euer Forum gekommen. Da ich sehr viel in einem Sri Lankaforum geschrieben und auch moderiert habe, war mir das echt genug. Zudemhin, wie schon erwähnt, über Thailand habe ich nicht so viel Bildmaterial.

    Dann möchte ich noch sagen, dass mich eigentlich der Tread vom Desti aus den Phillipinen sehr fesselt und ich eigentlich immer dort mal reinschaue. Was ähnliches hatte ich auch im erwähnten Sri Lanka Forum eröffnet.

    Dann kommt noch dazu, dass ich auch noch eine eigene Homepage gestalte.

    Ich weiss natürlich, dass Euch das nicht viel nützt, aber ich wollte wenigstens erklären, warum es bei mir klemmt.

    Gruss

    sudu
     
  15. tomcat77

    tomcat77 Admin a.D.

    Registriert seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    10.069
    Danke erhalten:
    24
    Beruf:
    Hab ich...
    Ort:
    Zürich / Schweiz
    AW: Warum schreibst Du keine Reiseberichte?

    @sudu
    Hier interessieren nicht nur Berichte aus Thailand, dies nur zur Anmerkung. Auch Sri Lanka ist glaub ich Asien oder mindestens in der Nähe...

    Gruzzzz TC
     
  16. sudu

    sudu Junior Member

    Registriert seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    0
    Beruf:
    aktiver Rentner
    Ort:
    Sri Lanka
    Homepage:
    AW: Warum schreibst Du keine Reiseberichte?

    Hallo Tomcat

    Hast natürlich Recht. Ich habe im Sri Lanka Forum ausführlich aus meinem Leben geschrieben und hatte da sogar eigene Treads gestartet.
    Hier im Land reise ich nicht so gerne, denn die Reiserei ist teilweise mehr wie mühseelig.
    Es macht für mich aber eigentlich keinen Sinn, wenn ich in verschiedenen Foren über Sri Lanka schreibe, vor Allem, wenn es Foren gibt, die sich ausschliesslich mit Sri Lanka befassen.

    Ich hoffe, Du verstehst das.

    Gruss von der Insel

    sudu
     
  17. Heerny

    Heerny Gast

    AW: Warum schreibst Du keine Reiseberichte?

    Also ich zähle mich zu den stillen Leser. Bin auch bei anderen Foren Member. Teilweise bekommt man etwas Angst selber einen Bericht zu schreiben.
    Ja ich weiss, ein Forum lebt von den Berichten der Members. Aber meine Begründungen sind
    - Andere Members schreiben so gut, das man gleich den Publitzer Preis vergeben könnte.
    - Andere Member motzen dann über deinen Bericht und wissen ja eh alles besser.
    - Ich weiss gar nicht was ich schreiben soll.
    Na, ich erfreue mich einfach an den Berichten und Storys (an den Fotos sowieso) und sende mal ein grosses Danke an diejenigen die Berichte und Stotrys machen.

    heerny
     
  18. Larry

    Larry Gast

    AW: Warum schreibst Du keine Reiseberichte?

    Das gehört dazu! :mrgreen:
    Es ist schon so: man macht sich mit einem Bericht nicht nur Freunde und einige Leute sind halt ganz groß im Stänkern. Der Unterschied zwischen "konstruktiv" und "destruktiv" ist halt leider nicht jedem wirklich klar und manch einer legt es auch drauf an. Wenn man einen Bericht schreibt, stellt man quasi alles zur Disposition, angefangen vom Aussehen der Mädels, über persönliche Ansichten, bis hin zu Gewohnheiten und der Art, wie man seinen Urlaub verbringt. Ich weiß das leider. Es ist nicht so, dass ich mit dem Gemotze nicht leben könnte, aber wenn dann die Nörgler und Erbsenzähler aus ihren Löchern gekrochen kommen, frage auch ich mich manchmal, warum ich mir das eigentlich antue. Irgendwie überwiegt dann aber doch immer der persönliche Spaß am Schreiben und glaubt mir: es macht riesigen Spaß!!!

    Manchmal wird man auch wegen irgendwelchen Nichtigkeiten dumm und penetrant angemacht, aber genau an diesem Punkt zeigt sich, ob das Forum gut oder schlecht ist. Eine gute Administration weiß die Arbeit eines Berichteschreiber grundsätzlich zu schätzen und wird mit Rückendeckung dafür sorgen, dass Ruhe im Karton ist. Wenn der Admin und die Mods scheiße drauf sind, ist es ihnen entweder egal, oder sie stiefeln gleich noch mit drauf ein. Damit ist man dann quasi vogelfrei. Alles schon erlebt. Ich kann allerdings behaupten, dass ich hier im TA immer die volle Unterstützung hatte und deshalb werde ich hier auch weiterschreiben, während mir gewisse andere Gestalten den Buckel runterrutschen können und das ist noch höflich ausgedrückt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2010
  19. Popeye

    Popeye Gast

    AW: Warum schreibst Du keine Reiseberichte?

    @Larry
    Sei doch nicht so nachtragend :wink::ironie:

    Popeye the Grouch :mrgreen:
     
  20. Larry

    Larry Gast

    AW: Warum schreibst Du keine Reiseberichte?

    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Ich habs allgemein formuliert. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... :hehe:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2010