Thailändisch lernen

Wer oder was ist überhaupt Thailands "Mittelschicht"?!

        #21  

Member

@ Kingping
Polizisten und Beamte würde ich durchaus in der Mittelschicht einordnen. Zumindestens in Bangkok. Wenn nicht in der Mittelschicht, wo denn dann ?
 
        #22  

Member

@KP: Ich glaube dir das, weil du dich dort nachgewiesener Weise richtig gut auskennst. Aber warum gibt es dann diesr großen Konflikte, wie etwa die zwischen gelben und roten Hemden? Warum hat das Militär imner wieder großen Einfluss auf die Geschicke des Landes? Warum gibt es laut Wikipedia ca. 1,5 Millionen Frauen, die sich Prostituieren? Ich würde gerne zustimmen, dass es in Thailand eine wachsende Anzahl an Menschen gibt, die wenigstens die Perspektive sehen, eines Tages den Status ,Mittelschicht' erreichen zu können. Das ist vllt. der Unterschied zu den Phils.
 
        #23  

Member

@flux das was du jetzt alles angesprochen hast würde meiner Meinung nach ganz klar Ausufern.
 
        #24  

Member

Ich stimme da Rabarbero zu, zumal ich diesen Konflikt in einem früheren Posting angesprochen habe. Ich zitiere den entsprechenden Passus:

Member hat gesagt:
...Es ist eigentlich bemerkenswert, dass die sozialen Unterschiede in Thailand lange Zeit nur eine untergeordnete Rolle spielten. Ich erinnere einmal an Thailands "Fight for Democracy" mit dem unrühmlichen Höhepunkt des "Blody May" im Jahr 1992. Der Widerstand gegen Suchinda ging von der bürgerlichen Mittelschicht aus und die haben letztendlich ganz Thailand mobilisiert. Was bis Ende der 90ger keine Macht von außerhalb Thailands geschafft hat, gelang dem Autokraten Thaksin. Er hat sich die Klassenunterschiede zu Nutze gemacht und seitdem läuft eigentlich ein Riss durch Thailands Gesellschaft....

Zum Thema Prostitution habe ich ebenfalls schon viel gesagt, auch über das wieso, weshalb und warum. Es betrifft aber nur einen sehr kleinen Bruchteil (etwa 4.5%) der Bevolkerung und von denen geht es 10-15% recht gut.

Die wichtigste Abgrenzung liegt begründet in der Bildung. Wer nur 6 Jahre Primary School besucht, dem wird der Aufstieg in die Mittelschicht wohl verschlossen bleiben. Weiterführende Schulen kosten Geld, und das ist größtenteils nicht da.

@bkk: Okay, das kannst du zwar machen, aber dadurch werden sie trotzdem nicht zur Mittelschicht zählen. Das fängt wohl erst bei den gehobenen Dienste an.
 
        #25  

Member

Die Mittelschicht sind die Arbeiter.Polizisten und sonstige Beamte. Sie gehören weder zur vermögenden Oberschicht noch zur armen, mittellosen Unterschicht..so wird das in DACH definiert.

Aber du hast Recht KingPing. Meine Aussage beruht auf Momentaufnahmen und langen Gesprächen mit einer Frau,deren Eltern eben kleine Ackerbauern sind.Ich bin nun wirklich nicht der grosse Thailandkenner,aber mein Eindruck ist dass die Armut in Thailand eine andere ist als z.B. in einem Schwellenland in Südamerika..wobei ich da eigentlich nur von Brasilien reden kann..diese riesigen
Slums habe ich so in Thailand nicht gesehen.

Armut ist eine Frage der Definition..und die ist wohl vielschichtig. Eine Familie die zu fünft in einer kleinen Wohnung wohnt ist nach unserem Verständnis sehr arm.
In einem Punkt werden wir uns aber wohl alle einig sein: Die Definition arm sein, ist bei uns eine Andere, als in irgend einem Schwellenland der Welt.
 
        #26  

Member

PS.: Was hier geschrieben wird über arme, aber angeblich glückliche Menschen, ist zynischer Unfug.

Ich habe und arbeite noch als Liegenschaftenverwalter, zum Teil mit eigenen Liegenschaften. Und da lernt man die Armut in der reichen Schweiz kennen. Und ich bin immer froh, wenn ich einer Familie helfen kann, die ihren Mietzins mit dem besten Wllen nicht mehr zahlen kann. Ich habe dann die Möglichkeit diesen Leuten zu helfen. Ich bin kein Zyniker nur weil ich vielleicht eine etwas andere Meinung habe.
 
        #27  

Member

@gabbiano: Das ist die Wiki-Definition bezogen auf DACH. Wie schon gesagt, die Mittelschicht beginnt in Thailand woanders.

Diese Slums, wie du sie in Brasilien gesehen hast, existieren in Thailand auch, aber wahrscheinlich nicht in dieser Konzentration, aber trotzdem inmitten der Metropole Bangkok. Du bekommst sie bloß nicht zu sehen. Aber fahre mal mit der Bahn von Hualamphong, das, was du da auf den ersten Kilometern links und rechts neben der Bahnlinie siehst, kommt dem schon sehr Nahe. Oder geh mal in die Soi Wat Thaphan (ich habe es auf Google nicht mehr gefunden, möglich, dass dieser Slum nicht mehr existiert), dort hatte ich mal eine Freundin, die hat mit ihrem Onkel und mit ihrem Baby unter primitivsten Umständen in einer Wellblech-Baracke, wobei Baracke schon fast Hochstapelei ist, gelebt. Oder dort, wo heute das Mariott an der Suk steht, zwischen Soi 4 und Soi 0 gabe es früher eine Slum-Siedlung. Aber das sind alles Örtlichkeiten, die den Blicken der meisten Touristen wohl verborgen bleiben.
 
        #28  

Member

Ich habe mich mittlerweile auch ein biesschen schlau gemacht. Du hast recht KP es gibt auch Slums in den grossen Städten Thailands. Aber was ich immer sagen wollte, Armut darf nicht gleich definiert werden wie in Industrienationen.

Index Mundi sagt dass in Thailand 2009 8 % der Bevölkerung als arm gegolten haben.
In der Schweiz 7,4 %!!

Definition von Bevölkerungsanteil unter Armutsgrenze: Nationale
Schätzungen des Anteils der Bevölkerung, die unterhalb der Armutsgrenze basieren
auf Erhebungen von Sub-Gruppen basieren, wobei die Ergebnisse durch die Anzahl
der Personen in jeder Gruppe gewichtet. Definitionen von Armut unterscheiden
sich erheblich zwischen den Nationen. Zum Beispiel reichen Nationen im
Allgemeinen beschäftigen großzügigere Maßstäbe von Armut bedroht als die armen
Länder.
 
        #29  

Member

Armut darf nicht gleich definiert werden wie in Industrienationen.

Das habe ich ja nie gemacht.

Ich habe in Thailand Armut erlebt und erfahren. Und insbesondere meine "geldlose" Zeit in Bangkok hat mir sehr viel Einblick, Verständnis und Achtung vermittelt
 
        #30  

Member

KP vielleicht trifft man sich mal. Bei einem eisgekühlten Weisswein mit Blick aufs Meer über Gott und die Welt diskutieren.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten