Thailändisch lernen

WICHTIG! Auslandskrankenversicherung

        #1  

Member

Habe vor einigen Tagen eine interessante Sendung im TV gesehen. Es ging um Auslandskrankenversicherungen.

Schwerpunkt: Wer eine solche KV abschließt ist primär auch daran interessiert, dass er im Falle einer Krankheit/Unfall
mit einem speziell gecharterten Flugzeug nach Hause verbracht wird.

Der Haken dabei ist die Formulierung in den AGBs.

Es muß dabei unterschieden werden zwischen;

- die Behandlung ist medizinisch notwendig
,

oder

- die Behandlung ist medizinisch sinnvoll.



Im ersten Fall kann die KV einen Krankentransport nach D in den meisten Fällen ablehnen;

die zweite Formulierung ist eindeutig patientenfreundlicher formuliert und läßt einen Krankentransport eher zu.

Nach Überprüfung von ca. 20 Versicherern hatten nur die folgenden 3 die Bedingung "medizinisch sinnvoll" in ihren AGBs:

- ADAC
- HUK Coburg
- Die Europäische Reiseversicherung


Ich werde in meinem nächsten Urlaub den ADAC bevorzugen! Bin da eh schon Mitglied!
 
        #2  

Member

...gute Info,
habe nächsten Dienstag eh den Versicherungs-Mensch bei mir.

Werde ich mal hach haken...
 
        #3  

Member

Zur näheren Erläuterung:

Es ging um eine Touristin die sich in Peru eine komplizierte Armfraktur zugezogen hatte, die umgehend operiert werden mußte.
Dies war jedoch in Peru nicht möglich. Die Versicherung hat einen Rückflug abgelehnt - er wurde dann auf eigene Kosten durchgeführt.
Die Patientien, eine Krankenschwester, wußte über die Gefährlichkeit (bleibende Schäden) bescheid.

Die Versicherung hat sich dann bereit erklärt, alle Kosten zu erstatten, die in Peru angefallen waren. Das waren insgesamt 5 Euro!
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
...gute Info,
habe nächsten Dienstag eh den Versicherungs-Mensch bei mir.

Werde ich mal hach haken...


... mach mal und berichte! Glaube, der Versicherungsfuzzi wird ziemlich erstaunt dreinschauen, wenn Du ihn mit solchen Fakten konfrontierst!
 
        #5  

Member

Hab ich doch die richtige Wahl mit der ADAC Auslandskrankenversicherung getroffen .....
 
        #6  

Member

ADAC und AVD ist nicht verkehrt.

Ich selber habe die DKV, dort wird der Rücktransport zwar nur zu 100% bezahlt, wenn er NOTWENDIG ist. Ohne den Nachweis der Notwendigkeit wird er allerdings noch bis mit bis zu 500 € erstattet.

Nach den Erfahrungen, die ich im Bangkok Hospital in Pattaya gemacht hab ist ein Rücktransport nur seltenst notwendig, aber das ist auch besser so.

Zahlen tu ich monatlich 21,95 €, kann mich bis zu 3 Jahre am Stück im Ausland aufhalten.
 
        #7  

Member

Ich hab die KV bei der Huk gewählt, weil die am günstigsten war und trotzdem gute Leistungen bietet.
 
        #8  

Member

Ich zahl beim ADAC nen 10er im jahr und kann bis 6 Wochen am Stück im Ausland bleiben.Ich glaub günstiger gehts schon nichtmehr.
 
        #9  

Member

Da hast Du recht. Aber bei einem mehrmonatigen Aufenthalt im Auslands wirds schon erheblich teurer!

Aber das kommt für Dich in Deinem jugendlichen Alter ja noch lange nicht in Frage! :hehe:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten