Thailändisch lernen

Anleitung Wie erstelle ich gute Bilder fürs Forum mit Photoshop?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
       
Anhang anzeigen DSC00120.jpg Hallo Member, hier möchte ich euch gerne zeigen, wie man die Bilder am besten fürs Forum mit Photoshop aufbereitet. Ich benutze einen Macintosh die Einstellungen in Photoshop bei Windows sind aber gleich.

Ausgangsmaterial ist dieses Bild links vom Text, das im Original auf der Kamera eine Aufösung von 3648 x 5472 Pixel und eine Größe von 5,1 MB hat.










Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2016-09-26 um 21.17.18.jpg
Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2016-09-26 um 21.12.19.jpg
Nachdem Photoshop geöffnet ist und das Bild eingefügt wurde, wählen wir zuerst die Bildgröße aus.
Diese stellen wir auf der längeren Seite des Bildes auf 1500 Pixel unsere maximal erlaubte Seitenlänge ein.
Gleichzeitig stellen wir die DPI also die Punkte pro Inch auf 72 ein, das hat mit weniger mit den tatsächlichen
Pixel zu tun, sondern ist nur für den TAF-internen Bilderkompressor interessant. Viel wichtiger ist es den Haken bei "Neu berechnen" reinzumachen und vor allem bikubisch schärfer (Verkleinerung) auszuwählen. Damit erreichen wir ein leichtes Schärfen des Bildes um es nach dem komprimieren nicht verwaschen aussehen zu lassen.





Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2016-09-26 um 21.15.15.jpg

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2016-09-26 um 21.19.06.jpg





Im nächsten Schritt wählen wir im Menu "Exportieren" und im daneben öffnenden Reiter fur "Web speichern (Legacy)".
Dort können verschiedene voreingestellte Profile ausgewählt werden. Ich habe jetzt in unserem Beispiel die Einstellung "JPEG 75 Qualität" gewählt. Welchem auch der Bildkomprimierung auf unserem Server gleich kommt. Rechts habe ich Haken gesetzt bei "Progressiv" d.h. das Bild wird in mehreren Lagen aufgebaut und auch geladen. Vorteil von progressiven Bildern ist, das das Bild sofort in der richtigen Größe beim Laden gezeigt wird und dann Schritt für Schritt schärfer wird. Das ist angenehmer fürs Auge, da der Webseitenaufbau insgesamt ruhiger abläuft.

Die Metadaten also wo das Bild aufgenommen wurde, welche Kamera usw. habe ich auch gleich mit entfernen lassen. Dies ist übrigens seit gestern auch eine Voreinstellung (Wir wollen ja möglichst anonym bleiben, oder? ;) ).

Nachdem wir dann auf Speichern gegangen sind und den Speicherort ausgewählt habe, ist das Bild nur noch 352 kB groß. Nach dem hochladen und komprimieren bleiben davon nur noch 143 kB übrig.








Anhang anzeigen DSC00120.jpg
Kein schlechtes Ergebnis, für ein Bild was nur 143kb groß ist! :tu:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Eine Anleitung ist sicher gut und notwendig, nur denke ich nicht dass hier jeder Geld für das Programm Photoshop ausgeben will.
Eine Anleitung für ein kostenloses Programm wie z.B. Gimp wäre da wohl noch sinnvoller
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Eine Anleitung ist sicher gut und notwendig, nur denke ich nicht dass hier jeder Geld für das Programm Photoshop ausgeben will.
Eine Anleitung für ein kostenloses Programm wie z.B. Gimp wäre da wohl noch sinnvoller
Ich sehe es genau so
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Eine Anleitung ist sicher gut und notwendig, nur denke ich nicht dass hier jeder Geld für das Programm Photoshop ausgeben will.
Eine Anleitung für ein kostenloses Programm wie z.B. Gimp wäre da wohl noch sinnvoller

Ich bin ja noch nicht fertig. ;) Dieser Part ist gedacht für Leute wo mit Photoshop Bilder bearbeiten
und wenn sie schon dabei sind, ihre Geischter zu verfremden o. ä. dann bietet sich die anschließende
webkonforme JPEG-Erstellung doch an.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten