Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Anleitung Wie erstelle ich gute Bilder fürs Forum mit Photoshop?

Dieses Thema im Forum "How to ..." wurde erstellt von Yodrak, 26.09.2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Beobachter:
Dieser Thread wird von 1 Benutzern beobachtet.
  1. Yodrak

    Yodrak Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    2.519
    Danke erhalten:
    620
    Ort:
    Augsburg
    DSC00120.jpg, Wie erstelle ich gute Bilder fürs Forum mit Photoshop?, 1 Hallo Member, hier möchte ich euch gerne zeigen, wie man die Bilder am besten fürs Forum mit Photoshop aufbereitet. Ich benutze einen Macintosh die Einstellungen in Photoshop bei Windows sind aber gleich.

    Ausgangsmaterial ist dieses Bild links vom Text, das im Original auf der Kamera eine Aufösung von 3648 x 5472 Pixel und eine Größe von 5,1 MB hat.










    Bildschirmfoto 2016-09-26 um 21.17.18.JPG, Wie erstelle ich gute Bilder fürs Forum mit Photoshop?, 2
    Bildschirmfoto 2016-09-26 um 21.12.19.JPG, Wie erstelle ich gute Bilder fürs Forum mit Photoshop?, 3
    Nachdem Photoshop geöffnet ist und das Bild eingefügt wurde, wählen wir zuerst die Bildgröße aus.
    Diese stellen wir auf der längeren Seite des Bildes auf 1500 Pixel unsere maximal erlaubte Seitenlänge ein.
    Gleichzeitig stellen wir die DPI also die Punkte pro Inch auf 72 ein, das hat mit weniger mit den tatsächlichen
    Pixel zu tun, sondern ist nur für den TAF-internen Bilderkompressor interessant. Viel wichtiger ist es den Haken bei "Neu berechnen" reinzumachen und vor allem bikubisch schärfer (Verkleinerung) auszuwählen. Damit erreichen wir ein leichtes Schärfen des Bildes um es nach dem komprimieren nicht verwaschen aussehen zu lassen.





    Bildschirmfoto 2016-09-26 um 21.15.15.JPG, Wie erstelle ich gute Bilder fürs Forum mit Photoshop?, 4

    Bildschirmfoto 2016-09-26 um 21.19.06.JPG, Wie erstelle ich gute Bilder fürs Forum mit Photoshop?, 5





    Im nächsten Schritt wählen wir im Menu "Exportieren" und im daneben öffnenden Reiter fur "Web speichern (Legacy)".
    Dort können verschiedene voreingestellte Profile ausgewählt werden. Ich habe jetzt in unserem Beispiel die Einstellung "JPEG 75 Qualität" gewählt. Welchem auch der Bildkomprimierung auf unserem Server gleich kommt. Rechts habe ich Haken gesetzt bei "Progressiv" d.h. das Bild wird in mehreren Lagen aufgebaut und auch geladen. Vorteil von progressiven Bildern ist, das das Bild sofort in der richtigen Größe beim Laden gezeigt wird und dann Schritt für Schritt schärfer wird. Das ist angenehmer fürs Auge, da der Webseitenaufbau insgesamt ruhiger abläuft.

    Die Metadaten also wo das Bild aufgenommen wurde, welche Kamera usw. habe ich auch gleich mit entfernen lassen. Dies ist übrigens seit gestern auch eine Voreinstellung (Wir wollen ja möglichst anonym bleiben, oder? ;) ).

    Nachdem wir dann auf Speichern gegangen sind und den Speicherort ausgewählt habe, ist das Bild nur noch 352 kB groß. Nach dem hochladen und komprimieren bleiben davon nur noch 143 kB übrig.








    DSC00120.jpg, Wie erstelle ich gute Bilder fürs Forum mit Photoshop?, 1
    Kein schlechtes Ergebnis, für ein Bild was nur 143kb groß ist! :tu:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2016
    max1970 gefällt das.
  2. Andy2006

    Andy2006 Experte

    Alter:
    51
    Registriert seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    1.322
    Danke erhalten:
    108
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Eine Anleitung ist sicher gut und notwendig, nur denke ich nicht dass hier jeder Geld für das Programm Photoshop ausgeben will.
    Eine Anleitung für ein kostenloses Programm wie z.B. Gimp wäre da wohl noch sinnvoller
     
    lombrico gefällt das.
  3. lombrico

    lombrico Member

    Registriert seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    76
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich sehe es genau so
     
  4. Yodrak

    Yodrak Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    2.519
    Danke erhalten:
    620
    Ort:
    Augsburg
    Ich bin ja noch nicht fertig. ;) Dieser Part ist gedacht für Leute wo mit Photoshop Bilder bearbeiten
    und wenn sie schon dabei sind, ihre Geischter zu verfremden o. ä. dann bietet sich die anschließende
    webkonforme JPEG-Erstellung doch an.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.