Thailändisch lernen

Wie haltet ihr es mit demWai

        #11  

Member

na da hab ich wirklich noch was gelernt und werde es in Zukunft grundsätzlich lassen, bisher gehörte ich dann wohl zur Fraktion "Dooftouris" fands zwar immer schon etwas albern, dachte aber es wäre unfreundlich kein Wai zurück zu geben...gut das wir das geklärt haben
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Ich lasse mich da gerne belehren. Vielleicht habe ich mich auch nur etwas unglücklich ausgedrückt. Zumindest habe ich gesehen, dass den Mönchen von Seiten der Königsfamilie der entsprechende Respekt mit einem Wai erwiesen wurde.

das ist unbestreitbar so kp. selbstverständlich zeigt das königshaus den nötigen respekt gegenüber mönchen, wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre.

zweifellos wird aber der wai, den die bevölkerung gegenüber könig und familie zeigt, in der höchsten ausführung, sprich weit über dem kopf ausgeführt. deutlich erfurchtsvoller wie einem mönch gegenüber.
 
        #13  

Member

Das stimmt sicher alles Atze. Nur ein Mönch erwiedert einen Wai nie. Auch nicht gegenüber der Königsfamilie.
 
        #14  

Member

Gehört nicht zu meiner Kultur, d.h. ich werde mich nicht verbiegen und habe außerdem zuwenig Ahnung davon. Die Thais wissen und akzeptieren das. Begrüßt mich jemand mit Wai, kopfnicke ich mit einem freundlichen Lächeln zurück.

Hätte ich nicht besser sagen können, sehe ich genauso.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt sicher alles Atze. Nur ein Mönch erwiedert einen Wai nie. Auch nicht gegenüber der Königsfamilie.

ja und? hat das was mit der ausführung gegenüber könig und familie zu tun? nein.
 
        #16  

Member

@Atze: Danke sehr. Das ist einleuchtend. Da lag ich wohl nicht ganz richtig.

p.s.: Das deckt sich zudem auch mit dem, was meine Frau mir dazu gesagt hat.
 
        #17  

Member

Den größten Respekt erweist man Mönchen und an zweiter Stelle Mitgliedern des Königshauses. Selbst der König grüßt Mönche mit einem Wai.
das stimmt definitiv nicht kp, sondern ist andersrum. brauchst dir nur mal die entsprechenden zeremonien anzuschauen.

Dann hab ich wohl was falsch verstanden.
 
        #18  

Member

falsch verstanden hast du wohl den wai im verhältnis mönch/könig. könig macht wai, mönch nicht.

den höchsten respekt in der bevölkerung was den wai angeht erhält aber das königshaus. das geht teilweise so weit, dass menschen auf dem boden knien, den kopf nach unten und die hände soweit hoch wie es nur geht.
 
        #19  

Member

Also noch einmal..der König grüsst den Mönch mit einem Wai, und der Mönch erwiedert dem König den Wai nicht! Den Mönchen wird in Thailand die höchste Verehrung entgegengebracht.
 
        #20  

Member

mannnnn, ist das so schwer zu verstehen? das verhältnis könig/mönch hat nichts mit dem höchsten respekt bei der ausführung des wai zu tun den die bevölkerung zeigt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten