Thailändisch lernen

Wie kennzeichnet Ihr Eure vielen Ladekabel?

        #1  

Member

Hallo, bereite mich gerade auf meine nächste TH-Reise vor und habe mir mal wieder diverse benötigte Ladekabel aus dem inzwischen angesammelten Wust an Kabeln heraussuchen müssen. Wie macht Ihr das eigentlich? Wenn es so ein dickeres rundes Teil im Kabel gibt, kann man es ja mit einem kleinen Papieretikett beschriften. Aber oft haben sie dieses Teil gar nicht (mehr). Dann habe ich mir auch schonmal damit geholfen, schmale Papieretiketten ans Kabel zu kleben; die reißen aber viel zu leicht ab. Also, mir fällt sonst nichts mehr dazu ein. Hat jemand einen Tipp hierzu?

Ich meine natürlich nicht unterwegs, da hat man ja nur ein paar Kabel dabei.
Ich meine zuhause, wo sich halt immer mehr Kabel ansammeln. Und sie sind ja nach wie vor am Ende, das in das jeweilige Gerät eingesteckt wird, unterschiedlich. Und irgendwie werden es immer mehr, die immer noch keinen Micro-USB-Stecker haben...

Anhang anzeigen P1210276.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Hallo, bereite mich gerade auf meine nächste TH-Reise vor und habe mir mal wieder diverse benötigte Ladekabel aus dem inzwischen angesammelten Wust an Kabeln heraussuchen müssen. Wie macht Ihr das eigentlich? Wenn es so ein dickeres rundes Teil im Kabel gibt, kann man es ja mit einem kleinen Papieretikett beschriften. Aber oft haben sie dieses Teil gar nicht (mehr). Dann habe ich mir auch schonmal damit geholfen, schmale Papieretiketten ans Kabel zu kleben; die reißen aber viel zu leicht ab. Also, mir fällt sonst nichts mehr dazu ein. Hat jemand einen Tipp hierzu?

Ich meine natürlich nicht unterwegs, da hat man ja nur ein paar Kabel dabei.
Ich meine zuhause, wo sich halt immer mehr Kabel ansammeln. Und sie sind ja nach wie vor am Ende, das in das jeweilige Gerät eingesteckt wird, unterschiedlich. Und irgendwie werden es immer mehr, die immer noch keinen Micro-USB-Stecker haben...

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.
Das dickere Runde Teil ist ein Ferritkern, der unerwünschte Abstrahlungen (Störungen) nach Aussen verhindert.

Da bei USB sehr hohe Frequenzen übertragen werden, soll so verhindert werden, daß das USB-Kabel zur Sendeantenne wird, und dadurch andere Funk-Anlagen beeinträchtigt.
Der Ferritkern wirkt dabei als Mantelwellen-Filter.

Aus Sicht der USB-Schnittstelle hat der Filter gar keinen Effekt.
Aus Sicht des Kurzwellen-Amateur in der Nachbarwohnung aber schon.

Du musst also nicht unbedingt die original Kabel verwenden, sondern ein universelles für alle möglichen Geräte.
Dann musst du auch nix beschriften.
 
        #3  

Member

hmagg, da habe ich mich wohl mal wieder mißverständlich ausgedrückt.
Bei mir haben viele Kabel total unterschiedliche Stecker, die in das Gerät eingesteckt werden. Kennt das sonst niemand hier im Forum?
 
        #4  

Member

Von wie viele Kabel redest du den eigentlich?
Wenn eh jedes Kabel einen anderen Stecker hat, dann kannst eh nix verwechseln.
Ich steh da ein bisschen auf der Leitung.
Mach mal ein Foto von deinem Kabelsalat.
 
        #5  

Member

@hmagg das sind inzwischen bestimmt schon 20, 30 Kabel, alle mit unterschiedlichem Stecker. MP3-Player, Kameras, kleine Festplatten, Kopfhörer, Radarwarner usw., halt immer mehr kleine Elektronik-Geräte. Bisher habe ich sie alle an der Wand aufgehängt, werden jetzt aber zuviele.
Hier mal ein paar aus dem Büro, die gerade so rumliegen.
Aber ich sehe schon, bin offenbar der einzige, der solche Probleme hat.

Anhang anzeigen P1000114.jpgAnhang anzeigen P1000115.jpg

(Ein Foto ist doppelt, kriege es hier jetzt nicht gelöscht. Ganz neue Kamera, macht unzählige Shots, kompliziert...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #6  

Member

Ja,mir reicht ein Kabel fürs Telefon.Erstaunlich was du so alles mitschleppst nach TH:eek:
 
        #7  

Member

@AndyFfm die nehme ich doch nicht alle mit!!!
Drücke ich mich wirklich so unverständlich aus? Ich spreche vom Kabelsalat zuhause! Auf der Reise habe ich natürlich auch nur zwei, drei Kabel dabei.
 
        #8  

Member

Ah ok,hätte ich richtig lesen sollen.
 
        #9  

Member

Wie hmagg geschrieben hat wenn der Stecker passt kannst du ihn auch zu Laden benutzen.
Meine Kabel liegen immer bei den Geräten für die Kamera z.B. in der Kameratasche usw.
 
        #10  

Member

@kelle, gibt da inzwischen ein paar Ausnahmen.

Für viele Handys gibt es inzwischen proprietäre Schnellladesysteme. Das passende Netzteil wird vom Handy dann durch einen Chip im Stecker erkannt. Es passen zwar auch die "normalen" Micro-USB-B Stecker, das Handy wird dann aber nur mit dem normalen Ladestrom geladen. Das ist ja kein großes Problem, aber andererseits kann man mit den Schnellladenetzteilen Fremdgeräte meist gar nicht laden.

Ich hab sogar inzwischen ein Gerät mit dem "neuen" USB-C Stecker zu Hause. Wird Zeit, dass sich dieser durchsetzt. Bei USB-B brauchts ja meist 2-3 Versuche bis er richtig steckt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten