Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Pattaya Wieder mal Pattaya. Auf geht's :D

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte für alle" wurde erstellt von Spurstange, 09.10.2016.

Beobachter:
Dieser Thread wird von 43 Benutzern beobachtet..
  1. Spurstange

    Spurstange Senior Member

    Registriert seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    355
    Danke erhalten:
    361
    Moin moin,

    Wieder mal...der letzte Urlaub war kaum vorbei und schon habe ich den nächsten Trip gebucht. :)
    Auch aufgrund beruflicher Umstände...so ist der Zeitpunkt eigentlich ideal. Bei Emirates habe ich den Flug für 560€ geschossen und das Hotel (August Suites) bekam ich wieder für 30€/Nacht.

    Pilo wollte sich eigentlich anschließen, aber in dem Zeitraum war es ihm leider nicht möglich, sehr schade. Er wird kurz nach mir eintreffen.

    Tag 1:

    Die Anreise wieder unspektakulär, Emirates wie gewohnt zuverlässig, Flintstones Taxi auch. Einzig beim zweiten Teilstück hatte ich einen ziemlich dicken "Dubaianer" neben mir, der den halben Flug geschnarcht hat und beide Lehnen für sich brauchte. Aber gut... Schlafen konnte ich nicht, in der economy geht das einfach nicht.
    Und bei der Landung in Bangkok......da war es wieder, dieses Kribbeln südlich meines Äquators...JA, ich bin angekommen. Voller Kribbeln schleppt der Taxifahrer meinen Koffer Richtung Parkhaus und ich kriege wie gewohnt die heiße Wand der thailändischen Luft ins Gesicht.
    Nanu, da hat uns einer zugeparkt. Wtf? "No problem" sagt der Taxifahrer, schiebt das Auto kurz nach links, steigt ein und fährt raus, steigt dann wieder aus und schiebt das Auto zurück:lol:
    Schon vorab habe ich mich hier im Forum mit Jörg verabredet und er fragte, ob wir morgen zusammen losziehen wollen. Warum morgen? Ich bin doch schon da?! Hehe
    Jörg hat sich bei meinem "Schneider-Tipp" bereits einen Anzug bestellt und muss zur Anprobe. Ich brauche auch dringend einen Anzug und Hemden, also treffen wir uns dort. Gesagt getan...alles ausgepackt, Dusche, Handy aufladen und Geld wechseln.
    Beim Schneider fühlt man sich wohl, kaltes Bierchen und andere Getränke stehen zur Auswahl auf dem Tisch. Ich nehme, wie auch Jörg, einen dunklen Anzug mit guter Stoffqualität und 4 Hemden für 13000Baht. Läuft...war heute schon dort und es ist ungewohnt, mal ein Hemd zu tragen, dass nicht zu kurz ist. Warum bin ich da nicht früher schon hin?
    Wen es interessiert: Der Schneider heisst Ama Fashion und liegt quasi direkt an der Kreuzung Second road/Central Pattaya Road....keine 100m von meinem Hotel entfernt.
    IMG_0371.jpg, Wieder mal Pattaya. Auf geht's :D, 1

    Nachdem das erledigt war, sind wir auf ein paar Bierchen rüber in die Wunderbar. Schön, die alten Gesichter wieder zu sehen. Was nicht so gefiel: Da war eine Mottenplage. Ekelhaftes Viehzeug, das echt abgenervt hat.
    IMG_2023.JPG, Wieder mal Pattaya. Auf geht's :D, 2
    Zum Glück haben die sich später verzogen...bah. Das gute alte Chang ging gut rein. Jetzt bin ich richtig angekommen :)
    IMG_0372.jpg, Wieder mal Pattaya. Auf geht's :D, 5
    Im Laufe des abends vermittle ich Jörg an die Schwester von der 34jährigen, die ich letzten Urlaub hatte...sie spielen 4 gewinnt und man muss sagen:Nein, Profi ist sie darin wirklich nicht. Außerdem wollte sie uns partout nicht ihre Unterwäsche zeigen. Die Abbildung unter dem Kleid sah stark nach Tanga aus. Naja.... :)
    IMG_0373.jpg, Wieder mal Pattaya. Auf geht's :D, 3
    Jörg will sie aber irgendwie nicht so recht heute Abend...er hat sie zwar ausgelöst, aber vertröstet sie auf einen anderen Tag. Ich bin nun seit 35 Stunden wach und richtig im Arsch. Halb 12 ist es inetwa...ich sage Jörg, dass ich meine Som vom letzten Urlaub anschreibe. Sie soll ins Hotel kommen, mir einen guten Fick bescheren und dann will ich SCHLAFEN. So kam es dann auch. Diesmal war sie nicht ganz so laut wie letztes Mal, ein Glück. Ich hab mich untenru kurz sauber gemacht und 3 Minuten später war ich eingeschlafen. Das sollte etwa 12 Stunden andauern...bis auf einen kurzen Moment habe ich durchgeschlafen. Aber nur weil Som nachts aufgeschreckt ist und gekreischt hat. Ich wache auf und frage sie: whatsapp up??? "Sorry Schatz i have a dream" lol....
    IMG_2027.JPG, Wieder mal Pattaya. Auf geht's :D, 4

    Ungeschminkt sehen die nicht immer so toll aus...naja :D
    Vorhin waren wir am Pool und leider erneuern die gerade den Terrassenboden...ist zwar etwas nervig, aber es geht. Der Boden war marode.
    Ich bestelle Pancake und die Bedienung bringt mir was ganz anderes. Hä? "Oh sorry, i understand wrong. I pay and bring your pancake." Nein, das will ich nicht. Die verdienen doch eh nix. Ich sage ihr, i pay and you eat. :)
    Man bin ich heute wieder nett...Som schicke ich gegen 5 nach Hause, um den zweiten Termin beim Schneider wahrzunehmen.
    Gleich treffe ich mich mit Jörg in der Drucken duck bar, mal sehen was da so geht. Anschließend machen wir die WS unsicher.
    Schauen wir mal, wer heute mit mir in meinem Bettchen liegen wird...

    Fortsetzung folgt...ob ich es 100% live schaffe? Mal sehen...will mich nicht stressen damit. Ganz sicher wird der Bericht aber lückenlos. Vor mir liegen noch 10 Tage und ich freu mich drauf :)

     
    alwin, giri, piper und 7 anderen gefällt das.
  2. kakao

    kakao Junior Experte

    Alter:
    116
    Registriert seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    608
    Danke erhalten:
    794
    Beruf:
    ???
    Ort:
    Ösiland
    Da bin ich dabei!
    Fängt schon sehr gut an!

    Wünsche viel Spaß
     
    Spurstange gefällt das.
  3. seelaender

    seelaender Member

    Alter:
    50
    Registriert seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    247
    Danke erhalten:
    121
    Beruf:
    Chauffeur
    Ort:
    CH-Biel
    freue mich auf den Bericht den Schneider muss ich mir merken
     
    Spurstange gefällt das.
  4. muesli111

    muesli111 Junior Member

    Registriert seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    36
    Ort:
    Baden Württemberg
    super geschrieben, macht Lust auf mehr, :borat2:
     
    Spurstange und uschi gefällt das.
  5. Oschkosch

    Oschkosch Junior Rookie

    Registriert seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    3
    Klingt gut, bin dabei!
     
    Spurstange gefällt das.
  6. goldy67

    goldy67 Rookie

    Registriert seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    30
    Bin auch dabei. Freu mich auf den Bericht.
     
    Spurstange gefällt das.
  7. berufsgenossenschaft

    berufsgenossenschaft Senior Member

    Registriert seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    306
    Danke erhalten:
    369
    bin gerade erst gestern zurück und freue mich auf das, was bei Dir kommt, viel viel Spass dort....

    In Gedanken lauf ich mit Dir einige Dinge ab und dann lass ich Dich gern wieder allein, ;o)))...
     
    Spurstange gefällt das.
  8. Joker13

    Joker13 Junior Experte

    Registriert seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    768
    Natürlich auch dabei
     
    Spurstange gefällt das.
  9. Spurstange

    Spurstange Senior Member

    Registriert seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    355
    Danke erhalten:
    361
    Tag 2
    Scheiß die Wand an, das war vielleicht eine Nacht :D. Aber von Anfang an...
    Ich starte mit Jörg gegen 8 in der Soi LK Metro, Drunken Duck bar. Ihm geht es hier genau so wie mir in der Wunderbar-die Mädels ignorieren uns, so ist das mit den Stammis...
    Ich habe Bock auf Curry Rice und schleppe Jörg in eine Garküche nähe des Babydolls. Das geht gut rein, nun kann der Abend beginnen.
    IMG_0374.jpg, Wieder mal Pattaya. Auf geht's :D, 1
    Wir wollen jetzt endlich Spaß haben, später geht es in die Ibar. Jörg war da noch nicht und ist gespannt wie ein Flitzebogen. Wir sind dann in die WS in den großen Barkomplex am Wasser. Hier tanzen viele nette Hühner, aber wir wollen uns lieber eine aus der Ibar mitnehmen...
    IMG_2042.JPG, Wieder mal Pattaya. Auf geht's :D, 2
    IMG_2048.JPG, Wieder mal Pattaya. Auf geht's :D, 3
    Nach dem Billard und 2 Bierchen gehen wir in eine andere Bar, wo man schön an der Straße sitzen kann.
    IMG_1061.JPG, Wieder mal Pattaya. Auf geht's :D, 6
    Den Namen müsste Jörg vllt ergänzen, ich komm nicht drauf. Als wir gemütlich bei Mochitos und anderen Suffzeug verweilen, bekommen wir eine kleine Show zu sehen:

    Es ist nun etwa halb 12 und Jörg will in die Ibar und eine aufgabeln. Eigentlich geht das ja erst um 12 so richtig los...aber was solls. Dann trinken wir uns eben Mut an :D
    Also rein in den Schuppen und fix eine VIP-Karte gekauft. Die 500 Baht werden wir bei der Flasche Jacky schon wieder eingespart haben. Es ist noch relativ leer hier und wir....trinken. Frauentechnisch besteht aber schon jetzt ein gewisses Angebot. Während wir den Jacky mit Cola schlürfen, läuft mir Som von letzter Nacht in die Arme. Fuck-genau damit habe ich gerechnet. Aber ich will doch heute eine andere....ich sage ihr: sry baby i not lie...today were looking for another one. Sie versteht das auch und geht dann, aber ich komme mir den ganzen Abend beobachtet vor...
    Dann läuft eine Maus an uns vorbei. Ich ticke Jörg an und zeige ihm ein Foto von einer Badoo-Schnecke. Das ist die doch??! Jörg sagt nein, die war das nicht. Um diese hier handelt es sich:
    IMG_2036.JPG, Wieder mal Pattaya. Auf geht's :D, 4
    Ich gehe auf die Toilette und als ich zurückkomme, sagt Jörg: Das ist sie doch. Ich sage: Wo? Na da!! Aaaaah...sie steht direkt gegenüber von uns. Ich öffne schnell Badoo und öffne dieses Foto. Dann ticke ich ihr an die Schulter und zeige ihr das Foto. Sie erschreckt sich und sagt: Meeeeee....where you have my pic ? :D
    Dann habe ich ihr die alte Unterhaltung von Juli gezeigt...nice ass habe ich da geschrieben. Sie wird mir diesen an dem Abend noch ein paar Mal zeigen. :lol:
    Später kam sie nochmal zu mir und sagt, wie es hier halt so typisch ist..."my friend like your friend, he is alone?" Ja, er ist alleine und ihre Freundin hat eine geile Hautfarbe, die Zähne stimmen auch. Aber Jörg konnte sich das mit ihr nicht so recht vorstellen. Das soll aber kein Problem sein, Auswahl gibts ja genug :D

    Mir ist die ganze Zeit schon eine aufgefallen, die so einen Hosenanzug anhatte. Sie war so skinny und der Arsch hat mir gefallen. Irgendwann klopft sie mir auf die Schulter und ich denke: Ok, kannst hierbleiben. Dann sagt sie: "my friend like you"........oh man. Ich entgegne: "and i like you, sorry." :D
    "Oh my fucking buddha...really you like me?" - "yes".....sie geht zu ihrer Freundin und beichtet das Dilemma. Paar Minuten später kommt sie wieder zu mir und stellt sich vor. Den Namen habe ich vergessen, aber ich will sie euch mal zeigen:
    IMG_0375.jpg, Wieder mal Pattaya. Auf geht's :D, 5
    Ich glaube, viel mehr brauche ich dazu ja nicht sagen. Geiler Arsch, skinny, gute Zähne und: noch zu haben. Läuft...
    Jörg war inzwischen auf Toilette und hat sich auf dem Weg eine aufgegabelt. Die sah auch sehr geil aus, kam mir aber etwas (zu) betrunken vor....es scheint aber dennoch gut gewesen zu sein.......
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2016
    alwin, lucky2000, ollithai und 5 anderen gefällt das.
  10. Jörg

    Jörg Junior Member

    Registriert seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    90
    Danke erhalten:
    74
    Bin auch dabei, lässt sich gar nicht vermeiden...

    Dann mal noch ein paar Ergänzungen zum ersten Abend.

    Vorweg, da mein Anzug bereits fertig ist, kann ich sagen, das die Empfehlung qualitativ ein Volltreffer war. Vielleicht kann man bei anderen Schneidern noch Geld sparen, aber wenn die Qualtät passt, ist doch alles gut. 10.000 Baht für einen Anzug plus Hemd, für das ich eine Vorlage mitgebracht habe. Am 5.10. bestellt, am 9.10. fertig, damit ihr wisst, welche Zeit ihr einplanen müsst.
    Dann zur Bedienung in der Wunderbar. Bei ihr hatte ich, wenn sie auch nett war, kein gutes Gefühl. Mit Sicherheit shy. Also verabschiedet, und da mein Weggefährte sich seine erste Dame des Urlaubs organisiert hatte, habe ich mich in Richtung LK Metro begeben, um mein Hotel, Pasadena Lodge, schnell erreichen zu können. Auf dem Weg noch eine Portion Spare Ribbs gekauft, und gedacht, musst du gar nicht alleine essen. Ab zur Drunken Duck, wo ich schon die anderen Abende war. Dort habe ich mit den Mädels die Ribbs verputzt, und dann erreichte der Abend die nächste Eskalationsstufe. Tequila trinken mit Pam. Ganz schlechte Idee. An dem Abend habe ich noch den Boss der Bar und der gegenüberliegenden bar kennengelernt. Eine wirklich hübsche Frau, aber sie war noch betrunkener als ich, und hat einen Freund. Laut Pam mir handsome then You. Unglaublich.
    Der Rest des Abends zog sich dann mit Tequila und SML dahin. Bis ich am nächsten morgen in meinem Zimmer aufwachte...
     
    alwin, benvenuto und Spurstange gefällt das.
  11. Spurstange

    Spurstange Senior Member

    Registriert seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    355
    Danke erhalten:
    361
    Die Flasche hat immer mehr Luft gezogen zu später Stunde...irgendwie ist diese Importware hier nicht haltbar.
    IMG_2034.JPG, Wieder mal Pattaya. Auf geht's :D, 1
    Jörg hat sich inzwischen mit seiner Maus verpieselt und ich will die Flasche noch fertig machen :D Die Ladys bekommen auch was ab, aber meine Kleine will nicht zuviel trinken...sie ist mit Motobike hier. Cool, einmal Taxi gespart, denke ich mir...sie tanzt mich geil an und flüstert mir ins Ohr: "i like you come in my mouth and in my ass".....aaaah what she say? Ja, sie kommt mit!!! Aber hallo!!:ornp::ornp:
    Sie macht mich fertig mit solchen Worten. "I do myself all the time if i have no man"....aaaah:lol:
    Sie geht kurz zum Quatschen zu ihrer Freundin und schickt mir bei Line dieses Foto. Verbunden mit einem Grinsen in meine Richtung...
    IMG_1143.PNG, Wieder mal Pattaya. Auf geht's :D, 3
    Ok, wir müssen langsam los. Wir gehen raus und holen uns 2 Döner...ordentlich spicey. Essen nach dem Saufen ist fast so gut wie Sex. Jetzt aber ab zum Motobike. Ich musste es einfach kurz filmen, just for remember...

    zuvor hat mir Som von letzter Nacht noch eine Nachricht geschickt...
    IMG_2032.JPG, Wieder mal Pattaya. Auf geht's :D, 2
    Ich habe mich also nicht umsonst beobachtet gefühlt...oh man.

    Im Hotel angekommen, setzen wir uns auf den Balkon. Ich mache ihr Kleid auf und sie zieht es komplett aus und setzt sich auf meinen Schoß. Sie trägt schwarzen String und schwarzen BH. Obenrum ist nicht viel, aber der Arsch in dem Höschen..:habi:
    Sie geht zuerst duschen, danach ich. So schnell war ich noch nie damit. Ich lege mich zu ihr und stecke ihr den Finger in die Muschi. (Sorry für die vulgären Worte, aber so hab ich das einfach gefühlt in dem Moment) :D Sie kommt über mich und gibt mir einen Blowjob. Ok, das habe ich hier schon besser erlebt...aber hey, wir sind noch lange nicht fertig. Ich werfe sie runter und ficke sie hart von hinten... "baby,,, you said you like assfucking" - "yes, but first pussy than we can do"
    Wenns weiter nichts ist...! 2 Minuten später frage ich erneut und sie nimmt meinen Schwanz, um ihn in die richtige Öffnung zu bringen. Slowly...ok i wait for you baby. Schnell noch Glitschi drauf...Dann gings los...ich packe ihr mit beiden Händen in die kleinen Arschbacken und drücke sie auseinander. Bei dem Anblick wäre selbst Opa Siegfried mit 94 nochmal aus dem Rollstuhl gesprungen.
    Ich knall sie hart von hinten und sie stöhnt...sie stöhne laut und das macht mich umso mehr an. Scheisse, die Rezeption, denke ich mir. Andererseits: Mir scheissegal, ich habe die Tür von innen verriegelt. Also leckt mich. Ich nagel sie abwechselnd in beide Löcher und bin klitschnass geschwitzt. Sicher kennt ihr die Spielchen mit Kissen untern Arsch usw...oh man ich bin sowas von horny.... Ich kann nicht mehr, ich muss endlich fertig werden. "You work now" sage ich ihr. Ok darling...sie reitet mich wie nen Gaul und ich schieße endlich ab.
    Wieder unter die Dusche.. :D Sie sagt, sie muss um 10 los zur Arbeit. Arbeitet angeblich in einer Shopping Mall. Meinetwegen kann sie auch gleich gehen, ich bin eh im Eimer. Ich gebe ihr 2000, das wars wert. Ihre Line ID habe ich auch-also warum nicht nochmal?
    Ich habe nur 4 Stunden geschlafen und bin immernoch im Eimer. Aber nun steht relaxen am Pool an.

    Auf bald, Fortsetzung folgt :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2016
    hmagg, alwin, giri und 6 anderen gefällt das.
  12. Jörg

    Jörg Junior Member

    Registriert seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    90
    Danke erhalten:
    74
    Moin, Check mal Line wegen heute Abend...

    Für mich der gestrige Abend meine i bar Premiere. Und ich fand es etwas seltsam. Auf das Konzept des Ladens muss ich erst noch klarkommen. Aber ich denke, ich habe es jetzt verstanden. Wenn auch meine erste Wahl für viele nicht optimal war, so hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. Die Dame hatte doch schon massive Schlagseite, und sie auf dem Motorbiketaxi sicher ins Hotel zu bringen, war schön anstrengend. Und was macht sie während der Fahrt? Telefoniert...
    Naja mein Helfersyndrom kam mal wieder voll durch. Und am Morgen wurde ich dafür belohnt. Das, was ich erahnt hatte, bestätigte sich, eine Wildkatze. Gegen Mittag dann zum Frühstück, ihr 2000 Baht in die Hand gedrückt, und gebeten, damit das Frühstück zu bezahlen. Verabschiedet, und ab an den Pool. Ach ja, gestern noch Hotelwechsel zum 247 Boutique vollzogen.
     
    alwin, flegel, summit und 2 anderen gefällt das.
  13. Spurstange

    Spurstange Senior Member

    Registriert seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    355
    Danke erhalten:
    361
    Kleine Ergänzung noch: hab mir das Foto von ihrem line-Account geklaut. Rawr.. :D
    IMG_1146.PNG, Wieder mal Pattaya. Auf geht's :D, 1
     
    LatinoLoco, alwin, Asialover9 und 6 anderen gefällt das.
  14. Jörg

    Jörg Junior Member

    Registriert seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    90
    Danke erhalten:
    74
    Nachtrag zum Cocktail, das war im Candy Shop.
     
  15. AndyFfm

    AndyFfm Junior Experte

    Registriert seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    883
    Danke erhalten:
    894
    Ort:
    Franfurt/Main
    Ein neuer Spurstange-Abo.
     
    Spurstange gefällt das.
  16. Spurstange

    Spurstange Senior Member

    Registriert seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    355
    Danke erhalten:
    361
    So...ich war gerade nochmal zur Anprobe beim Schneider und habe mir auch noch ein viertes Hemd bestellt. Für die, die es interessiert, habe ich 2 Bilder gemacht.
    Nachher gehts weiter in den Pattaya beer garden...freufreufreu :)
    IMG_0379.jpg, Wieder mal Pattaya. Auf geht's :D, 1
    IMG_0380.jpg, Wieder mal Pattaya. Auf geht's :D, 2
    So wird aus dem Stofffetzen mehr und mehr ein Anzug :)
     
    alwin gefällt das.
  17. Piercingbaer

    Piercingbaer Senior Member

    Registriert seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    364
    Danke erhalten:
    208
    Beruf:
    Headthunter
    Ort:
    Neu-Ulm
    Da bin ich auch jeden Fall auch dabei!
    Hau rein und du weisst, es gibt nur ein gas , vollgas
     
    Spurstange und benvenuto gefällt das.
  18. Pilo

    Pilo V.I.P.

    Alter:
    56
    Registriert seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    2.953
    Danke erhalten:
    1.543
    Beruf:
    IT Techniker
    Ort:
    Im Süden der Republik
    Hallo mein Freund, Na da bin ich doch auch dabei. Abo. Schade dass es diesmal nicht geklappt hat. Aber nächstes Mal sicher wieder.

    Viel Spass noch.....
     
    Spurstange gefällt das.
  19. summit

    summit Junior Experte

    Registriert seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    620
    Danke erhalten:
    737
    Ort:
    Manila
    stelle mir gerade vor, so nen Anzug hier auf den PHILS, und unten läuft der Schweiss raus:(,
    aber bin gerne bei Deinen Berichten dabei.
     
  20. summit

    summit Junior Experte

    Registriert seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    620
    Danke erhalten:
    737
    Ort:
    Manila
    Toll, ich liebe diese Berichte von 2 Kumpels, da kommen andere Sicht- und Betrachtungsweisen bei raus.
    Aber @Jörg Schriftgröße+++;)
     
    Spurstange gefällt das.