Thailändisch lernen

Wohin nach Koh Chang?

        #21  

Member

@mizuu Alles klar, dann werd ich wohl nur tageweise mieten können. Bin ja am White Sand Beach im Rock Sand.... Glaube kaum, dass die im Stil eines "guten" Hotels Wachleute beschäftigen.

@hotmanni: Die Empfehlung kann ich gleich weitergeben. Deinen Bericht habe ich mit als Erstes gelesen, nachdem ich mich für Koh Chang entschieden hatte. Schöner Bericht :yes:
 
        #22  

Member

Oft kannst du direkt beim Htl. einen Roller mieten. info@rocksand-resort.com
Sonst könnte es passieren, das die deinen Reisepass als Pfand wollen.
Oder ein Deposit von THB 1000,- bis THB 3000,-.
Du musst wirklich keine Angst haben, das der Roller geklaut wird.
Schon gar nicht auf so einer Insel.
Hab im Mai THB 200,- direkt beim Htl. bezahlt.
(Kostet generell mehr als z.B. in Pattaya)
 
        #23  

Member

Hab völlig problemlos einen Roller für täglich 150 Baht gemietet.
Keine Hinterlegung des Reisepasses, lehne ich auch ab.
Rückgabe auch problemlos.
 
        #24  

Member

Die paar Baht für den Roller sind mir Wurst, egal obs anderswo ein paar Baht günstiger geht, sind ja eh alles Peanuts.

Was mich aber beschäftigt, ist Angkor Wat. Das würde ich schon gerne sehen, aber beliebig abzocken geht bei mir nicht. Im Link von Jackpot beträgt ein Trip von Koh Chang dahin zwischen 13'000 und 26'500 Baht

Das ist schon fast so viel, wie ich für den Flug nach Thailand ausgebe. Ist diese Summe wirklich realistisch? Dann werde ich es vermutlich lassen und am Strand rumlümmeln oder so :bye:
 
        #25  

Member

Diese Beträge sind nicht solide!!
Dazu ein Link:
ungültiger Link entfernt

Ich hatte damals von Morchit einen Bus genoomen und nach Siem Reap gefahren. Guesthäuser sind mehrfach in Verruf geraten wegen KO-Tropfen...also kleines Hotel. Von Siem Reap sind es nur 5-6 km und die Besichtigungen und der etwas andere Ûrlaub leicht zu planen....schönen Urlaub
 
        #26  

Member

Also nochmals was zum Thema Roller...
Da wird nix geklaut!! Kannst das Ding abends immer guten Gewissens vor Deinem Hotel abstellen. Da passiert nix dran. Es fahren auf Koh Chang schätzungsweise 90% Roller/Mopeds rum und nur max. 10% an Autos. Also quasi jeder Depp fährt da ein motorisiertes Zweirad, da kommt dann auch nix weg. Den Helm hab ich übrigens auch Nachts am Moped einfach dran gelassen... Lenkradschloss einrasten lassen, Schlüssel abziehen und gut is. Alles andere subsumiere ich wieder unter völlig übertriebenes Sicherheitsdenken von uns Deutschen... ;-)

Zu den Rollerpreisen bzw. mieten: Es ist da voll üblich, den Reisepass als "Pfand" zu hinterlegen. So kenne ich es auch von anderen Inseln a la Phuket oder Co.. Wir Deutsche sehen da immer den Teufel hinterm Baum. Ich hatte da nie Probleme mit. Hinterher das Moped wieder zurück zum Verleiher und dann hab ich meinen Pass auch stets und unproblematisch zurück bekommen.
Und die Leihpreise sind zur highseason auch höher als sonst. Also würde ich durchaus nen kleineren Preisvergleich dort machen...
Und btw. Über Weihnachten/Silvester am WSB hab ich es auch erlebt, dass nahezu alle Roller verliehen waren. Also auch nicht unbedingt zu lange zaudern mit dem leihen wenn Du um diese Zeit dort auf Koh Chang bist...


P.S. Falls Du den nachfolgenden thread noch nicht kennen solltest... Hier kannst Du Dir mal ein paar Anregungen holen, was Du alles auf KC mitm Roller oder sonstwie anstellen kannst...
https://thailand-asienforum.com/threads/16070/
 
        #27  

Member

"Xdrive: Zu den Rollerpreisen bzw. mieten: Es ist da voll üblich, den Reisepass als "Pfand" zu hinterlegen. So kenne ich es auch von anderen Inseln a la Phuket oder Co.. Wir Deutsche sehen da immer den Teufel hinterm Baum. Ich hatte da nie Probleme mit. Hinterher das Moped wieder zurück zum Verleiher und dann hab ich meinen Pass auch stets und unproblematisch zurück bekommen".

Das kann aber ganz schnell ins Auge gehen. Deshalb ist es für mich ein absolutes NoGo irgendwelchen Verleiher meinen Originalreisepass zu hinterlegen (falls ihm eine Kopie nicht passt macht er halt kein Geschäft)

Falls der Reisepass verlustig geht muss man sich zunächst erst mal wegen einem Ersatz auf die Botschaft nach Bangkok begeben. Hat man vorsorgl. keine Kopie gemacht, dauern die Ermittlungen noch länger.

Ggf. weitere Folgen: Konto/Miet-Eröffnungen etc. etc. auf Deinen Namen, das bringt Dir ganz schnell erheblichen Ärger ein, Hehler gehen da gar nicht sorgsam mit Deinem Pass bzw. Namen um.

Als 2 Touristen mit gefälschten Pässen v. Italiener auf die vermisste Maschine der Malaysia Airlines gelangten wurde erstmal publik, daß in Phuket die Fälscherhochburg f. Reisepässe ist.
(dabei wunderte mich schon die Qualität der Fälschungen da die einem Airportcheck standhielten).

Es gibt aber auch vereinzelte Fälle wo abgebrannte Touristen ihren Reisepass vorsätzlich verlustig melden für ca. 4-6000 Baht.
Da frage ich mich schon warum die nicht gleich in DACH bleiben bei einem so minimalen Budget.

Ich möchte damit nur deutlich machen daß man sich mit einem abhandenen Reisepass ggf. unheimlichen Ärger einhandeln kann und auf alle Fälle Gerenne hat.

Ist ja eigentl. logisch, nur kam mir daß bei xdrive so rüber, ist ja egal ob ich ihm meinen Reisepass oder ggf. andere Sicherheiten hinterlegen, den bekomme ich ja eh zurück.

Nur gibt es Rollerverleiher wie Sand am Meer in Thailand und ob da nicht mal einer schwach wird halte ich nicht ganz so für unwahrscheinlich.

Mein Reisepass verläßt das Hotel im Safe zu 99 % nie (Traveller Checks sind ja inzwischen out).

Er ist genauso wichtig wie die Kreditkarte der DKB. Da habe ich aber immer 2 dabei, da kann ich einen Verlust eher verschmerzen, da ich beide getrennt voneinander aufbewahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #28  

Member

Habe erst einmal erlebt, dass ein Mopedvermieter hart blieb und auf den Reisepass bestand. Den würde ich niemals und ohne Wenn und Aber abgeben, theoretisch musst diesen nämlich immer am Mann haben, wenn Du in irgendeiner Weise kontrolliert wirst.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Dann werde ich es vermutlich lassen und am Strand rumlümmeln oder so
Nach den beiden letzten Beiträgen erachte ich das auch schon als zu gefährlich. Solltest Du nämlich da einschlummern, könnte Dir dabei womöglich Dein Reisepass aus Deinem Rucksack gestohlen werden, den Du ja theoretisch immer bei Dir führen solltst...
Bzw. schon alleine am Strand unter ner schattenspendenen Palme zu liegen, könnte zu dem exorbitant erhöhten Risiko führen, von einer herabfallenden Kokosnuss erschlagen zu werden.
:urlaub:
 
        #30  

Member

Hehe @xdrive. :hehe:
Dann brauche ich noch eine wasserdichte Hülle für während dem Baden, bevor ich mich mit dem Mopedhelm unter ne baumelnde Kokosnuss lege....

Wobei ich das wohl auch so handhaben werde, dass ich meinen Reisepass nicht aus der Hand geben werde. Von mir aus können sie den Büchereiausweis haben oder so, aber der Reisepass bleibt bei mir. Habe kein Bock dem Ding unter Umständen nachrennen zu müssen.

Btw: Ich schau mir jetzt die Gegenden zwischen Jomtien, Pattaya und Hua Hin an für die noch zu füllenden paar Tage zwischen Chang (+ hoffentlich Angkor Wat) und Bangkok... Möchte aber an keine solchen Strände mit endlos aneinander gereihten Liegestühlen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten