• TAF-Wahlen

    TAF-Girl Wahl November

    Du hast ein Bild von einer hübschen Lady? Dann stelle sie jetzt zur Wahl.
  • TAF-Wahlen

    TAF-LB Wahl November

    Du hast ein Bild von einem sexy Ladyboy? Dann stelle sie jetzt zur Wahl.
  • TAF-Wahlen

    TAF-FSK 18 Wahl November

    Du hast ein Bild von einer nackten Schönheit? Dann stelle sie jetzt zur Wahl.
    Achtung diese Wahl ist nur für Mitglieder vom Insider / 18er.

Myanmar - TAF-Wiki

 
Artikel Übersicht Asien Übersicht Dr. PiPu klärt auf!

Myanmar

Fakten

Myanmar oder auch Birma / Burma genannt, liegt in Südostasien, grenzt an Bangladesh, Indien, China, Laos und Thailand. Seit 1962 wurde das Land von den Militärs geführt, bis im Februar 2011 ein ziviler Präsident eingesetzt wurde. Das Land hat 53 Mio. Einwohner, von denen > 80 % dem Buddhismus angehören. Die Hauptstadt ist Naypydaw, eine von den Militärs installierte Stadt, und nicht etwa die bekannte Metropole Yangon. Die Währung ist der Kyat, dessen Bezug über ATM mit Kreditkarte möglich ist. SIM-Karten bekommt man an den Flughäfen und in den Städten gegen Vorlage des Reisepasses.

Die Uhrzeit in Myanmar ist UTC + 6:30, also gegenüber Thailand -30 Minuten.

Zum Seitenanfang

Wirtschaft

Das Bruttoinlandsprodukt 2017 pro Kopf betrug in Myanmar 1264,- USD, damit liegt Myanmar auf Rang 159 von 192 Ländern. Thailand liegt auf Platz 86.

Zum Seitenanfang

Verkehr

Rechtsverkehr, aber die Autos sind meist Rechtslenker, da sie aus den Nachbarländern oder Japan importiert werden. Landstraßen sind häufig schlecht ausgebaut. Der Verkehr ist in den Städten etwas stärker, aber im Vergleich zu anderen asiatischen Städten doch eher ruhig.

Zum Seitenanfang

Gesundheit

Aktuelle Infos findet ihr u. a. beim Auswärtigen Amt.

Zum Seitenanfang

Reisewarnungen

Aktuelle Infos und Reisewarnungen findet ihr u. a. beim Auswärtigen Amt.

Zum Seitenanfang

Anreise

Per Flugzeug

Es gibt Flüge von Bangkok/BKK z. B. mit Thai Airways und Bangkok Airways, von DMK z. B. mit Nok Air und Thai AirAsia. Aus der Wüste kann man auch "direkt" fliegen, zum Beispiel mit Emirates. Der Internationale Flughafen von Yangon ist modern bei weitem nicht ausgelastet. Zigaretten sind dort im Duty Free recht billig im Vergleich zu anderen Ländern. Die Stange L&M für 12,-€, Marlboro für 14,-€. (Stand Mai 2019)

Zum Seitenanfang

Einreisebestimmungen

Für die Einreise benötigen Deutsche ein E-Visum, welches man vorher online beantragen muss. Unbedingt dabei darauf achten, dass man nicht den Link einer Visa-Agentur erwischt, welche absichtlich ziemlich offiziell aussehen. Der richtige Link ist: Myanmar eVisa (Offizielle Regierungswebseite).

Zum Seitenanfang

Fortbewegung innerhalb des Landes

Taxi

Minibus

Autobus

Bahn

Leihwagen

Preise

Rotlicht

Klassische Rotlichtviertel gibt es in Myanmar nicht. Das beste Angebot an Pay Sex findet der Europäer in Yangon. Für Chinesen gibt es weitere Möglichkeiten in den Grenzregionen, wie zum Beispiel in Mong-La.

Zum Seitenanfang

Oben Unten