Tansania - TAF-Wiki

 
Artikel Übersicht Afrika Übersicht Dr. PiPu klärt auf!
500px-Flag of Tanzania.svg.png

Tansania

Tansania


Tansania liegt in Ostafrika am Indischen Ozean. Es liegt südlich von Kenia und Uganda, grenzt im Nordwesten an Ruanda, Burundi und die DR Kongo, im Südwesten an Sambia und Malawi, und im Süden an Mosambik.

Größte Stadt des Landes und Regierungssitz ist die Hafenstadt Daressalam (oder Dar es Salaam). Die Hauptstadt ist aber Dodoma. Wirtschaftlich gesehen ist Tansania trotz beachtlicher Wachstumsraten immer noch ein armes Land.

Tansania ist seit der Unabhängigkeit von Großbritannien 1961 Mitgliedstaat des Commonwealth. [1]

Auch zu Tansania gibt es bereits Reiseberichte im TAF.

Zum Seitenanfang

Fakten

  • Bevölkerung: 56,3 Millionen (2018)
  • Hauptstadt: Dodoma
  • Amtssprache: Swahili und Englisch
  • Währung: Tansania-Schilling (TZS/TSh)

Zum Seitenanfang

Verkehr

Es herrscht Linksverkehr. Stand 2012 waren mit gut 7.000 km weniger als 10 % der Straßen asphaltiert.

Zum Seitenanfang

Gesundheit

Aktuelle Infos über Impfungen und mögliche Erkrankungen findet ihr beim Auswärtigen Amt und bei Transafrika.org.

Zum Seitenanfang

Reisewarnungen

Seit Juni 2019 besteht ein allgemeines Verbot von Plastiktüten. Schon der Besitz ist strafbar, es drohen Geldstrafen und u. U. sogar Haft. Aufgrund der noch unklaren strafrechtlichen Regelungen wird empfohlen, bei der Einreise nach Kenia keine Plastiktüten mitzuführen. Weitere aktuelle Infos und Reisewarnungen findet ihr u. a. beim Auswärtigen Amt.

Zum Seitenanfang

Anreise

Per Flugzeug

Einreisebestimmungen

Fortbewegung innerhalb des Landes

Taxi

Minibus

Autobus

Leihwagen

Visa

Preise

Oben Unten