Thailändisch lernen

Informationen zu Condo / Appartement Kauf

        #1  

Member

Hallo Miteinander :)

Ich möchte mich bei euch mal erkunden wer bereits Erfahrungen mit dem Kauf eines Condos gemacht hat.

Was spricht dafür, was dagegen?

Auf was muss speziell geachtet werden? Mir ist das Eigentumsverhältnis von Land und Wohnung bewusst.
Ich gehe davon aus, dass es ähnlich wie bei einer Eigentümergemeinschaft aufgeteilte Kosten pro Wohneinheit anfallen.

Hat jemand Erfahrung mit Kauf, Verkauf oder sogar Weitervermietung?


Besten Dank für reichlich Informationen - eventuell sogar aus erster Hand!



Grüsse aus der Schweiz
clepto
 
        #2  

Member



Hände weg vom Condokuf in Thailand.

Vorteile? Sehe ich keine. Mieten ist billiger und Du bist flexibel.
Nachteile? Eine ganze Menge. Die Umlagekosten sind teuerer als bei den Thai- Eigentümern.
In der Regel besteht im Gesamtkondo ein Eigentumsverhältnis von mindestens 51% Thai.
Somit können die Falangs in allen Entscheidungen überstimmt werden.
 
        #4  

Member



Frag jetzt dennoch ganz unverschämt, habt ihr Erfahrung damit gemacht oder einfach prinzipiell keine Interesse daran, da kein Vorteil auf der Hand liegt?

Eventuell träum ich ja nur aber meine Idee war wie folgt:

Erwerbt eines Condo in einer guten Lage - sei es Pattaya oder Bangkok. Eigennutzen für die Zeit in der ich in Thailand bin. Während meiner Zeit hier in der Schweiz (muss ja gearbeitet werden) könnte das Condo vermietet werden. Ob das nur an Bekannte, Leute aus diesem Forum oder wie auch immer geschieht ist nicht fix.

Mir war eigentlich im Hinterkopf bewusst, dass die "Umlagekosten" für einen Falang einiges Höher sind als für ein Thai. Jedoch war die Idee da die Beziehungen spielen zu lassen.

Generell geht es mir nur mal um einen Erfahrungsbericht von jemandem der das schon gemacht hat, sei es zur Vermietung oder Eigennutzung. Eventuell ist es auch eine dumme Idee von einem naiven Kerl ;-) Ich weiss es nicht, da fehlen wieder mal die Erfahrungen.

Nun los, zerstmettert meine Idee ;-)

Und bitte keine Diskussionen von wegen Thais einbinden in die Ganze Sache, es geht mir nur um's Condo! :)
 
        #5  

Member



Das kommt ganz darauf an, wie oft du das Condo nutzen wirst, wegen 4 Wochen kannst du das vergessen. Ist es dann doch länger würde ich auf jeden Fall zu einer eigenen Hütte plädieren, ist auf Dauer praktischer und bequemer, wenn man nach Hause kommt ... :wink0:
 
        #6  

Member



Nachteil:
wenn du ständig die alte wechselst kann es gut sein das dann mal ne verflossene vor der türe steht:lach:

selbst schon erlebt :cry:
 
        #7  

Member



probier es doch mal im Isaanforum, da sind die Einheimischen Farangs vertreten.
ungültiger Link entfernt

Gruss Herbi
 
        #8  

Member



und wenn du dir eine gescheite companie suchst, ist das ein märchen das du als farang mehr umlage bezahlst wie ein thai.

mit den 51% verhält es nicht immer das die von thais gehalten werden. die ltd hält 51% und davon werden zwar 51% von thais bestimmt, aber die 49 % der ltd und die anderen 49 des condos von ausländern. es gibt konstrukte da haben thais nichts, aber auch gar nichts zu melden.

wenn du öfters da bist, kann es wie kalli schon sagte, sehr interessant sein.
 
        #9  

Member



Member hat gesagt:
und wenn du dir eine gescheite companie suchst, ist das ein märchen das du als farang mehr umlage bezahlst wie ein thai.

mit den 51% verhält es nicht immer das die von thais gehalten werden. die ltd hält 51% und davon werden zwar 51% von thais bestimmt, aber die 49 % der ltd und die anderen 49 des condos von ausländern. es gibt konstrukte da haben thais nichts, aber auch gar nichts zu melden.

wenn du öfters da bist, kann es wie kalli schon sagte, sehr interessant sein.


Ja so ist es - dennoch macht es sinn wer eine wohnung etc. irgendwo in nen hochhaus (Patty) etc. kaufen will sich über die besitzverhältnisse "schlau" machen söllte und das wenn geht über verschiedene ""Quellen" - "Vorsicht ist die mutter der porzellanfigur ....

So long Jens"
 
        #10  

Member



:D Kleines Beispiel

Mein Kumpel aus San Fransisco hat, nachdem er mehr als 10 Jahre öfters nach Pattay kam, sich anfang 2000 ein Condo im Centercondo gekauft.
Das hat nach Totalrenovierung incl. Einrichtung ca. 2 MBath gekostet, was es sicherlich auch noch wert ist ... :hehe:

Der beißt sich heute noch in den Arsch, weil er zu spät gekauft hat ... :wink0:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten