Thailändisch lernen

DACH --> TH 30-Tages Visum in Non O-A umschreiben?

        #1  

Member

Na dann mal meine konkrete Frage in die Runde. Dachte eigentlich letztes Jahr alles perfekt mit meinem Non-O A Longstay Visa mit Multipleentry für Ü50 bzw. Rentner richtig gemacht zu haben. Im Generalkonsulat in Frankfurt mit all den vielen Unterlagen und Bescheinigungen beantragt und innerhalb kurzer Zeit bewilligt bekommen.
Gültigkeit August 2017 -August 2018. Gedacht war an anschließende Umschreibung/Verlängerung ins Retirement Visa.

September 2017 erstmals eingereist und den Stempel bis September 2018 bekommen.
Zwischendurch mehrfach rein und raus und bei Wiedereinreise immer erneut für jeweils 12 weitere Monate quasi automatisch verlängert bekommen. Soweit, so gut.
Letzte Einreise während der Gültigkeitsdauer war April 2018. Also habe ich am Flughafen den Stempel bis April 2019 bekommen und war gedanklich immer nur auf diesen Termin zwecks Visaumschreibung für Longstay/Retirement fixiert....

UND JETZT MEIN PROBLEM:

Bin erneut im Juli 2018 ausgereist und erst Anfang September nach Thailand zurückgekehrt. Die ursprüngliche Visadauer bis August 2018 hatte ich komplett vernachlässigt und somit nicht an das Re-Entry permit gedacht. Sodass ich voller Entsetzen am Flughafen von der Immigration gesagt bekam: Visa expired, now you get only 30 days.
Ich will natürlich wieder ein Non -O-A haben.

Meine Frage: ist es möglich das 30-Tages Visa bei Erfüllung sämtlicher Kriterien hier in der Immigration direkt umschreiben zu lassen oder welcher Ablauf ist nötig?
Mir geht es ausschließlich um diese Frage.
Dass ich das 30-Tages-Visum um weitere 30 Tage verlängern kann, ist mir bekannt und wäre ggf. eine Zwischenlösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2  

Member

Das Non Immigrant kannst du nur im Heimatland beantragen.

Eine Umschreibung der 30 Tage auf Non Immigrant vor Ort wäre mir neu.
 
        #3  

Member

@Frank

Das mit dem Beantragen weiß ich ja.
Aber ist denn vielleicht ein UMSCHREIBEN direkt vor Ort auch möglich?

Hat denn kein Member bisher darüber etwas gehört?
Kann leider erst im Laufe der Woche zum Main Office der Immigration hier in Hua Hin und wäre halt gerne gut vorbereitet.

Bei meiner diesbezüglichen Nachfrage in der kleinen Immigration Filiale im Blueport Shopping-Center faselte ein etwas verwirrt wirkender und schlecht englisch sprechender Officer was von Step by step möglich.....
Allerdings sollte ich nach BKK zur Main Immigration. Würde mir die Fahrt gerne ersparen, falls nicht unbedingt nötig.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Hat denn kein Member bisher darüber etwas gehört?

Nach meinem Kenntnisstand sind vor Ort nur Verlängerungen möglich.
Brauchst du ein neues Visa geht das nur außerhalb Thailands.
 
        #5  

Member

@kalli @Frank

Nur falls es interessiert:
Komme gerade von der Immigration in Hua Hin. Vorab, ich hatte einen super netten Officer am Schalter. Seine für mich sehr erfreuliche Antwort:
Das Retirement Visa KANN in der Immigration tatsächlich auch im Anschluss an die 30-Tages-Aufenthaltserlaubnis beantragt werden. Da die Bearbeitungsdauer aber ca. 15-20 Tage dauert, sollte ich besser zuerst um 30 Tage für 1.900 Baht verlängern. Habe ich logischerweise direkt gemacht. Diese 30 Tage beginnen nicht ab heute, sondern ab dem Ende des ersten 30-Tages Zeitraums.

Folgende Unterlagen müssen zur Beantragung jeweils in doppelter Ausfertigung bzw. Kopie vorliegen:

Antragsformular TM 86

Mietvertrag

ID-Card des Vermieters

Hausbuch des Vermieters (Blue Book)

Renteneinkünfte von Botschaft in Bangkok oder Generalkonsulat in Phuket bestätigt. Diese Bestätigung muss zusätzlich in Bangkok im Ministry of Foreign Affairs noch einmal gestempelt werden.

Pass

Lageplan des Gebäudes (Google Maps)

2 Passbilder

Werde somit übermorgen den Abstecher nach Bkk machen und bin guter Dinge in ca. 3 Wochen das Non O-A Retirement Visa in Händen zu halten und nicht weit vor meinem geplanten Rückflugtermin nach D zurückkehren zu müssen.
 
        #6  

Member

Gut wenn es für dich so klappen sollte.

Die offizielle Schreibweise ist es aber nicht. Um eine Jahresaufenthaltserlaubnis zu erhalten ist ein Non Immigrant Visa vorgeschrieben.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Werde somit übermorgen den Abstecher nach Bkk machen und bin guter Dinge in ca. 3 Wochen das Non O-A Retirement Visa in Händen zu halten und nicht weit vor meinem geplanten Rückflugtermin nach D zurückkehren zu müssen.

Du wirst leider kein non O-A bekommen wie in D (non imm. O-A bekommst du NUR in D)

Sondern man wird dir ein 3-monatiges non immigrant O geben.

Dieses kann dann gegen ende in ein sog. 'Extension of stay based upon retirement' umgewandelt werden (gültig 1 J)

Re-rentry permit ist zu beantragen während der extension und alle 3 monate report bei immigration w/adresse.

Die extension ist dann jedes jahr neu zu beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #8  

Member

@Crisu
Du hast Recht, das hatte ich zuerst in der Immigration anders verstanden. Habe jetzt das dreimonatige Non-O Visa und kann nach 45 Tagen das Retirement Visa mit ein Jahr Gültigkeitsdauer und jährlicher Verlängerungsmöglichkeit beantragen. Dieses ist aber für mich letztlich identisch mit dem Non-O A, denn auch bei dem musste ich mich alle 90 Tage auf der Immigration melden. Und das ist ein Klacks und dauert genau 5 Minuten.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Dieses ist aber für mich letztlich identisch mit dem Non-O A, denn auch bei dem musste ich mich alle 90 Tage auf der Immigration melden. Und das ist ein Klacks und dauert genau 5 Minuten.

Wesentlicher unterschied non imm. O-A zur retirement extension:

1. Mit non imm. OA kann man bei optimaler ausnutzung 2 J in TH bleiben. Extension nur 1 J.

2. Wenn man den weg über das guthaben wählt als nachweis der finanziellen mittel, dann kann bei OA das geld in D sein. Bei der extension muss es in TH sein. Geht man den weg über die monatl. Rente, dann ist dieser punkt egal.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten