Thailändisch lernen

Bangkok 4 Nächte in Bangkok und was alles so passiert ist

        #1  

Member

Vorwort:

Ich musste im November beruflich nach Südkorea reisen und dies war für 3 Wochen festgelegt. Da ich noch ein paar Tage Urlaub hatte, hängte ich die hintendran und hab mein Vorhaben mit unserer Personalabteilung abgesprochen, da die Firma ja den Flug usw. nach Südkorea bezahlt und auch gebucht hat. Kurz und knapp in der ersten Runde wurde es abgelehnt. Erst als ich gemeint hatte, dass ich ja den Flug von Bangkok aus zurück selber zahle hat es dann doch irgendwie geklappt. Mit Hilfe des Betriebsrates.


Ich nehme hier jetzt mal das Ergebnis vorweg.
Nächstes Mal mache ich 4 Nächte PATTAYA!!!

Aber alles nach der Reihe



Tag 1
Ankunft am 01.12.2022


Ich bin früh am Morgen des 01.12.2022 mit Bangkok Airways vom Seoul International Airport in Incheon nach Bangkok geflogen. Der Flug hat ca. 5 Stunden gedauert und ging durch 2 Zeitzonen durch. Angekommen bin ich dann mittags gegen 12 Uhr im Suvarnabhumi Airport Bangkok. Also möglichst schnell raus aus dem Flieger und durch die Immigration durch. Trotz das ich mich so beeilt habe, war schon eine Menge an der Immigration los und ich musste eine Halbe Stunden anstehen bevor ich mein Pass vorzeigen konnte und mir die Fingerabdrücke der linken und den rechten Hand abgenommen worden sind.


Das ist zumindest für mich neu - das letzte mal war das noch nicht so (2018).
Allerdings musste man auch nicht mehr die Arrival-Card ausfüllen, was ich ganz gut finden und man darf jetzt auch 45 Tage in Thailand bleiben, nicht mehr nur 30 Tage.

Einschub vorbei und weiter im Text

Mein Gepäck war schon da, also schnell geschnappt und erst mal eine Simkarte für 5 Tage geholt, das ganze hat 299THB gekostet und hat unlimitiertes Internet, gibt auch noch welche für 100 THB mehr, dann kann man noch telefonieren, aber das habe ich nicht gebraucht.
Jetzt raus, an den Taxischalter und eine Nummer ziehen und dann das Taxi suchen. Ich hab die Nummer 17 bekommen und musste dann zurück laufen bis zu der Parkplatznummer. Beim Taxi angekommen erstmals Gepäck verstaut und dann dem Taxifahrer das Ziel gesagt. Ich hatte mich für das Ruamchitt Plaza Hotel in der Sukhumvit Road entschieden. Der Taxifahrer hat dann gesagt, dass es 600 THB kostet und mir eine Karte gezeigt. Scheinbar gibt es da jetzt für bestimmt Bezirke sowas wie Festpreise. Soll mir recht sein, das sind ungefähr 15 Euro und zur Mittagszeit in Bangkok braucht er dafür auch ca 30 Minuten.
Ich sollte recht behalten, kurz vor 14 Uhr waren wir dann auch am Hotel angekommen und ich hatte das Glück, ich konnte auch gleich einchecken.

In den nächsten Tage geht es hoffentlich weiter.
Verbesserungen und Kritik gerne gesehen =)

Das ist übrigens mein Hotel (Quelle: Agoda )
Anhang anzeigen Ruamchitt_agoda.jpg
 
        #2  

Member

Bin gespannt....direkt über der Thermae
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

da bin ich auf jeden Fall dabei wenn ein Holländer BKK unsicher macht :D

5 Stunden von Süd-Korea nach BKK hätte ich jetzt nicht gedacht. Fast so lange wie von MUC nach DXB - hammerhart.
 
        #4  

Member

Ich bin neidisch, Dienstreise nach BKK
 
        #5  

Member

Dienstreise ist immer ein Super-Alibi. Idealerweise kann man die Flüge so legen, dass man ein Stopp-Over in BKK macht, natürlich nicht immer möglich. Ich hoffe du hattest viel Spass.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Der Taxifahrer hat dann gesagt, dass es 600 THB kostet und mir eine Karte gezeigt. Scheinbar gibt es da jetzt für bestimmt Bezirke sowas wie Festpreise.
Witzig, bin einen Tag vorher abgereist...
Preis ist gut. Hatte von der Sukhumvit 7/1 zum Flughafen ebenfalls 600 baht gezahlt. Die Fahrt im Morgenverkehr hat gut 40 min gedauert.
Dann hau mal in die Tasten, bin gespannt.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Der Taxifahrer hat dann gesagt, dass es 600 THB kostet und mir eine Karte gezeigt.
Fixpreis auf einer (selbstgebastelten) Karte kann immer nur Abzocke sein.
Hast du nicht nach dem Taximeter gefragt?
Ich würde nie ohne Taximeter in BKK fahren, ausser ich kenne mich gut aus damit.
 
        #8  

Member

Kleiner Tipp. Immer die zweite Passkontrolle nehmen. Die ist immer leer. Ich war gestern in 2 Minuten durch. Taxi ist auf jeden Fall Abzocke. Mit Taxameter kostet die Strecke ca. 200 Baht plus Highwaygebühr. Aber 600 ist auf jeden Fall nicht vollkommen überzogen.
Bin dieses Mal im übrigen mit der Train gefahren. Hat 60 Minuten inkl. Ticket ziehen gedauert und ich war für keine 100 Baht an der Nana.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Mit Taxameter kostet die Strecke ca. 200 Baht plus Highwaygebühr. Aber 600 ist auf jeden Fall nicht vollkommen überzogen
Vor 5 Jahren. Jetzt zahlst du auch mit Bolt 300 Baht plus Gebühren. Mit Taxameter vom Airport habe ich im Juli auch etwa 500 bezahlt. 600 Baht ist schon ok.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Vor 5 Jahren. Jetzt zahlst du auch mit Bolt 300 Baht plus Gebühren. Mit Taxameter vom Airport habe ich im Juli auch etwa 500 bezahlt. 600 Baht ist schon ok.
Ja das war vor 5 Jahren. Haben wohl alle angezogen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten