Thailändisch lernen

Thailand 59 Tage in TH bleiben - Online-Visum oder im Land zur Immi?

        #1  

Member

Hallo, bin reiner Tourist aus DE und möchte
  • ab Mitte November 2022 59 Tage in Thailand bleiben (od 70 Tage, falls stressfrei)
  • mit einem One-way-Ticket einreisen (hab's schon) und die Ausreise erst kurzfristig flexibel buchen
  • wenn nötig schon vorab ein billiges Ausreise-Ticket kaufen (Air Asia etc.), nur zum Vorzeigen

Um 59 Tage bleiben zu können,​

habe ich offenbar diese Möglichkeiten:
  1. Vorab online bei Thai-Konsulat 60-Tage-Visum bestellen
  2. Ohne Visum anreisen + dann am Flugi eine Visa-Exemption (Visum-Befreiung) für derzeit 45 Tage bekommen + dann in Thai-Immigration im Land für 1900 Baht 30 Tage verlängern (FAQ@Botschaft)

1. Online-Visum vom Thai-Konsulat​

  • Frage: Das sind wohl insgesamt 60 Tage und nicht etwa 45 + 30?
  • Frage: Ich habe bis jetzt nur ein Hinflug-Ticket + eine Airbnb-Reservierung für die ersten 7 Tage. Brauche ich für das Online-Visum noch mehr, z.B. ein Ausreiseticket? Würde es reichen, ein billiges Air Asia-Ticket nach Malaysia anzugeben (das ich kaufen, aber nicht nutzen würde)
Hintergründe:

Ich habe bei thaievisa.go.th ein Konto für ein Thai-Visum eingerichtet und einiges ausgefüllt + gespeichert, doch mir fehlen noch ein paar Angaben (z.B. genaue Adresse der Unterkunft) und ich komme momentan da noch nicht weiter.

Ich weiß nicht genau, ob ich zu meiner gebuchten Airbnb-Pattaya-Unterkunft eine Telnummer und die supergenaue Adresse vom Farang-Vermieter bekommen werde, weil mir nicht klar ist, wie legal der im Land ist – all das wird aber zwingend verlangt.

2. Visa Exemption + Verlängerung bei Thai-Immigration​

Ich könnte also ohne vorher gekauftes Visum einreisen und könnte am Flughafen Bangkok 45 Tage visa exemption (Visabefreiung) eingestempelt kriegen. Meine Fragen:
  • Frage: Will Thai Airways am deutschen Flughafen mein Ausreiseticket für später sehen?
  • Frage: Will in Bangkok die Thai Immigration am Flughafen mein Ausreiseticket für später sehen? (Bei vielen Einreisen bis 2016 wurde nie nach einem Ausreiseticket gefragt, auch wenn's offiziell immer erforderlich war.)
  • Frage: Wenn ich dann später bei der Thai Immigration im Land für 1900 THB verlängere, z.B. in Pattaya oder Chiang Mai, bekomme ich dann 30 Tage mehr (also insgesamt 45+30)?
  • Frage: Will die Thai Immigration im Land bei der Verlängerung für 1900 THB mein Ausreiseticket sehen? Will sie Hotelbuchungen für die ganze Zeit sehen oder meine Reisekasse?
  • Frage: Kann ich diese Verlängerung für 1900 THB schon ganz kurz nach der Ankunft bei der Thai Immigration bestellen?
Hintergründe:

Ich bin direkt nach Einreise ein paar Tage in Pattaya. Da könnte ich theoretisch zur Immigration in Jomtien – allerdings gilt da meine Visabefreiung ohnehin noch für 40 Tage. Kriege ich trotzdem schon die Verlängerung?

Nach 10 Tagen Pattaya/Bangkok wechsele ich ins hinterste Hinterland. Da könnte ich auch eine Immigration aufsuchen, aber vielleicht ist sie weiter weg (vermutlich habe ich da ein Auto).

Ich habe bis 2016 schon öfter Thai Immigrations im Land besucht, um diese 1900-THB-Verlängerung zu kaufen. Das waren immer Büros im Hinterland und meist sehr freundlich bis witzig samt Small Talk und Tee (ja). Ich erinnere mich NICHT, dass nach einem Ausreiseticket gefragt wurde (ich hatte nach meiner Erinnerung auch keins).

Ich wollte einmal in der Pattaya-Jomtien-Immigration die 1900-THB-Verlängerung kaufen. Das war da so überlaufen, es hat mir den Atem verschlagen, ich bin nach 5 Minuten Verwirrung rückwärts wieder raus und habe woanders verlängert.

Einiges an meinen Fragen ist sicher doof + ärgerlich, Entschuldigung schon mal.

Besten Dank für alle konkreten Erfahrungen!
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:

1. Online-Visum vom Thai-Konsulat​

  • Frage: Das sind wohl insgesamt 60 Tage und nicht etwa 45 + 30?
60 Tage + 30 Tage Immi
Member hat gesagt:
  • Frage: Will Thai Airways am deutschen Flughafen mein Ausreiseticket für später sehen?
  • Frage: Will in Bangkok die Thai Immigration am Flughafen mein Ausreiseticket für später sehen?
Check In, kann dir passieren.
Immi, Nein.
Member hat gesagt:
Ich bin direkt nach Einreise ein paar Tage in Pattaya. Da könnte ich theoretisch zur Immigration in Jomtien – allerdings gilt da meine Visabefreiung ohnehin noch für 40 Tage. Kriege ich trotzdem schon die Verlängerung?
Die schicken dich wieder weg. (Jomtien)
Selber erlebt, eine Woche vor Ende der 30 Tage.

Member hat gesagt:
Frage: Will die Thai Immigration im Land bei der Verlängerung für 1900 THB mein Ausreiseticket sehen? Will sie Hotelbuchungen für die ganze Zeit sehen oder meine Reisekasse?
Nein
Member hat gesagt:
Frage: Wenn ich dann später bei der Thai Immigration im Land für 1900 THB verlängere, z.B. in Pattaya oder Chiang Mai, bekomme ich dann 30 Tage mehr (also insgesamt 45+30)?
Ja
 
        #3  

Member

Ich kann @tamoi im großen und ganzen zustimmen. Ohne Visum bekommst du in Dach am Airport mehr Probleme als bei der Immi in Thailand.
Besorge dir vorab ein billiges Weiterflugticket, dann kannst du Stressfrei einreisen.
In Thailand kannst dann bei der Immigration verlängern oder machst einen Boarderrun.
Visa Extension wie letztes Jahr gibt es ja wohl nicht mehr? Da bekam ich gleich 90 Tage Verlängerung eingestempelt.
 
        #5  

Member

Hallo tamoi, bkk und Deleted member 19058,

Danke für alle Infos + Erfahrungen! Sehr hilfreich!

Zwei Detailfragen hätte ich noch, falls jemand Erfahrung hat:

Angabe Unterkunft für E-Visum:​

Meine erste Unterkunft wird ein Condo in Pattaya, das Privatleute über Airbnb vermieten (angefragt, noch nicht bestätigt). Es gibt Thai- und westliche Vermieter, jeweils mit vielen guten Bewertungen und teils "Superhost".

Beim E-Visum-Antrag soll man ganz genau angeben,

- ist Unterkunft Hotel?
- ist Unterkunft Hostel?
- ist Unterkunft privat?

Und dann wird bei "Unterkunft privat" die ganz genaue Adresse samt Telefonnummer gefragt sowie schriftl. Buchungsbestätigung. Ich frage mich, ob die Privat-Vermieter das herausgeben oder zumindest herausgeben wollen (weil dieses Vermieten vielleicht nicht ganz offiziell ist und sie bei Airbnb nur einen Aliasnamen nennen).

Bei Hotel wird nur Name, Stadt und schriftl. Buchungsbestätigung verlangt. (Die offizielle Hilfe-Seite zum E-Visum nennt unter "required document" gar keine Buchungsbestätigung.)

Man kann diese Felder für die Unterkunft-Adresse beim E-Visum-Antrag nicht leerlassen, dann kommt man nicht weiter.

Wenn diese Privatvermieter ihre ganz genaue Adresse + Telnummer NICHT herausgeben: soll ich dann eine Buchung bei einem großen Hotel erfinden? Eine schriftl. Buchungsbestätigung habe ich nicht, aber ich könnte was buchen, die Bestätigung ausdrucken und wieder kostenfrei canceln?

Finanz-Nachweis bei E-Visum​

Außerdem brauche ich fürs E-Visum ein Dokument "financial evidence, e.g. bank statements, proof of earnings, sponsorship letter". Laut Online-Hilfe "20.000 Baht per person". Das Geld ist natürlich vorhanden. Aber soll ich da einen Screenshot von einem entsprechend gefüllten Girokonto hochladen? Oder nur von einer einzelnen hohen Überweisung an mich?

Wo günstigen Ausreise-Flug finden:​

  • Also wenn ich ohne vorherigen Visum-Kauf einreise, muss ich vorab einen Ausreiseflug ca 29 Tage nach Einreise kaufen.
  • Wenn ich aber ein 60-Tage-Visum vorab kaufe, muss ich vorab einen Ausreiseflug ca 59 Tage nach Einreise kaufen.
Um einen billigen Wegwerf-Ausreiseflug zu finden, würde ich bei Air Asia nach "Promotion Thailand" suchen oder nach "special Thailand".

Oder habt Ihr bestimmte Routen, Gesellschaften oder Suchbegriffe, um billigste Wegwerf-Ausreiseflüge zu finden?

Danke noch mal!

PS.
Member hat gesagt:
Die schicken dich wieder weg. (Jomtien)
Selber erlebt, eine Woche vor Ende der 30 Tage.
Also das ist bitter und sehr unfreundlich. Danke, dass Du diese Erfahrung hier teilst.
Ich habe schon öfter in der Provinz verlängert, ohne auf den Ablauf der ersten 30 Tage zu achten. Ich meine, das hätte keine Rolle gespielt.
Einmal rief mich 3 Stunden nach erhaltener Verlängerung ein Thaibeamter an, er habe bei mir mit Kugelschreiber eine falsche Nummer in den Pass geschrieben und ich solle die mit einem andersfarbigen Kugelschreiber so-und-so ändern...
 
        #6  

Member

Mach ein TR visa. Ist einfach und sschnell zu bekommen

Buch Dir ein flex Rückflug tickez.für den 59 tag,sonst nimmt dich die Airline nicht mit

Geh zu immi,falls du länger bleibe.willst

Buch dann das flex um

Party
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Eine schriftl. Buchungsbestätigung habe ich nicht, aber ich könnte was buchen, die Bestätigung ausdrucken und wieder kostenfrei canceln?

Genauso hab ich das gemacht.
Hotel für 3 Nächte über Agoda gebucht, Buchungsbestätigung hochgeladen und nach Erhalt des Visums die Buchung (kostenlos) storniert.
Member hat gesagt:
Aber soll ich da einen Screenshot von einem entsprechend gefüllten Girokonto hochladen?
Um Nachfragen zu vermeiden, hab ich einen Kontoauszug bzw. den monatlichen Finanzreport, auf dem meine persönliche Angaben zu sehen sind, hochgeladen.
Buchungen kannst du natürlich schwärzen, wichtig ist nur der Kontostand.

Member hat gesagt:
Buch Dir ein flex Rückflug tickez.für den 59 tag,sonst nimmt dich die Airline nicht mit
Wenn man ein Visum hat, interessiert sich die Airline nicht für den Rückflug.
Der Rückflug ist für die Airline nur von Bedeutung, wenn man ohne Visum einreisen möchte.
 
        #8  

Member

Im Falle eines Visums im Pass duerfte der Check-In am DACH Airport eigentlich keine Probleme machen. Die Einschränkungen gelten nur fuer die Visafreie 30 respektive 45 Tage Einreise. Der Thai Immigration ist es im Allgemeinen egal, obwohl es vereinzelt hier auch schon zu Problemen gekommen sein sollte. Aber äußerst unwahrscheinlich.

Muss vorausschicken, dass meine letzte Einreise nach Thailand aus Oesterreich jetzt etwa 3 Jahre zurückliegt. Ich lebe seit 15 Jahren in Thailand. Bei dieser und allen vorherigen Einreisen wurde manchmal nach Rueckflugticket gefragt; mit Hinweisauf mein Jahresvisum im Pass war dann alles ok.
 
        #9  

Member

Moin Moin @OnlyPiano

ich habe auch erst 1x eVisum beantragt...

Member hat gesagt:
Und dann wird bei "Unterkunft privat" die ganz genaue Adresse samt Telefonnummer gefragt sowie schriftl. Buchungsbestätigung.
Ich habe Jahresmietvertrag.
Diese Adresse trage ich ein.
Name/Tel des Besitzers + Screen von Immi mit Wohnsitzbestätigung aus dem Pass.
Member hat gesagt:
Finanz-Nachweis bei E-Visum
Screen von Kontoauszug
Member hat gesagt:
Wo günstigen Ausreise-Flug finden:
Schau dir das mal an. 😉

Onward Ticket: Fake Flugticket als Rückflug nachweisen für 12 Euro! Genial !

Wenn du mit Visum einreist ist es eigentlich egal. h
Hauptsache du hast einen gebuchten Rückflug.
Bin noch nie danach gefragt worden.

Ohne Visum ist was anderes.
Lt. Einreisebestimmungen bist du ohne Rückflug/Weiterreise, innerhalb 30/45 Tage, nämlich nicht berechtigt ohne Visum einzureisen.
Deswegen machen da die Airlines Stress beim Check In.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Tage, nämlich nicht berechtigt ohne Visum einzureisen.
Deswegen machen da die Airlines Stress beim Check In.
ES bangt wohl auch damit zusammen,wer am check in sitzt,wie ich jetzt mitbekommen habe
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten