Thailändisch lernen

5G Outdoor Unit und FRITZ!Box 7530

        #1  

Member

Habe kurze eine Frage
  • Bestehend aus: 5G Outdoor Unit ZyXEL NR7101 und Indoor WLAN Router A1 AVM FRITZ!Box 7530 5G Mobil
  • 5G / LTE (CAT20)
  • Integrierte gerichtete Mehrantennen-Technik für hohen Gewinn
  • Außenmontage auf Mast & Wand
  • 1 GB Ethernet Schnittstelle mit PoE Energieversorgung
  • Multi-APN Support
Bringt mir das eine Steigerung der Leistung ?
Leider habe ich hier keine Möglichkeit an DSL oder Glasfaser zu kommen.im Moment habe ich rund 350 Mbit down bringt mir die Kombi eine Steigerung und mehr Stabilität durch die Außenantenne,würde
so eine Kombi für 29 Euro bei 2 Jahren Vertragsverlängerung bekommen.

Was taugt die Fritzbox 7530


Gruß

Kakao
 
        #2  

Member

Verstehe die Kombination nicht ganz … das wären ja zwei Router … sollen die hintereinander geschaltet werden?
Ich hab hier persönlich mit dem Zyxel nicht so gute Erfahrungen gemacht … das lag aber wohl an Telekom Netz … und soll nicht repräsentativ sein

ich würde an deiner Stelle über Starlink nachdenken … nur der Schnee könnte problematisch werden bei dir … wenn du keinen geschützten Platz für die Schüssel hast.

Die Fritz ist das Einsteigermodell tut aber seinen Dienst
 
        #3  

Member

Wenn du über den Transportkanal schon 350 Mbit/s bekommst, dann wirst du schon eine ganz vernünftige Funkverbindung haben. Solche Antennen mit Richtwirkung lohnen sich eher wenn man sich am Rand von einer abgedeckten Zone befindet. Du bist wahrscheinlich von mehreren Sendemasten versorgt inkl. Reflexionen. Wenn die Datenrate einbricht dann kann das mehrere Gründe haben, u.a. weil du dir die Datenrate in deiner Funkzelle teilen musst.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Solche Antennen mit Richtwirkung lohnen sich eher wenn man sich am Rand von einer abgedeckten Zone befindet
Prinzipiell richtig… aber er steigt von 4 auf 5G um … da ist der Geschwindigkeitsvorteil schon nicht zu verachten ( ob man den braucht steht auf einem anderen Blatt )
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Prinzipiell richtig… aber er steigt von 4 auf 5G um … da ist der Geschwindigkeitsvorteil schon nicht zu verachten ( ob man den braucht steht auf einem anderen Blatt )
Dann steht es eh in den Sternen, wie hoch die Datenrate sein wird. Möglicherweise auch niedriger als mit 4G. Ist ja alles nur Theorie was an Datenrate über die Kanäle passt. Da hilft nur testen. Gibt zu viele Unbekannte.
 
        #6  

Member

@Kakao was zeigt dein Handy denn an … wie gut ist das 5G Netz bei dir ?
Wenn du jetzt 350 hast ist ein Umstieg ehr eine Spielerei ( ich weiß das du gerne spielst ) effektiv wirst du für dich keine unbedingt spürbare Verbesserung spüren außer wenn du gerade mal große Dateien von schnellen Servern runterladen willst. Vorausgesetzt das das 5G bei dir gut ausgebaut ist
 
        #7  

Member

Habe das heute mal getestet,angemerkt heute haben wir Schneefall und Sturm.
Gestern lief 5G noch gut heute bei dem Wetter nur mehr 4G+.
 
        #8  

Member



Ich habe mir jetzt den Outdoor Router geholt, habe ja 14 Tage Rückgaberecht.
Mir geht es nicht um eine Leistungssteigerung sondern um eine stabilere Leistung.
Gerade bei schlechten Wetter wie jetzt öfters im Winter bricht meine Downloadrate oft
um 50% ein-Klar kann auch an der Zelle liegen
Es ist nur ein Versuch der mich außer etwas Arbeit und ein paar Euros für ordentliche Verschreibung
nicht viel kostet.
Heute habe ich dazu keine Lust mehr da ich erst in den Baumarkt muss, diese billigen Schrauben werde
ich sicher nicht verwenden die beiliegend waren.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten